Schlechtes Bild von Monitor oderGrafikkarte ?

julia1234

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe mir einen neuen Computer zugelegt.
https://www.esm-computer.de/dell-optiplex-9020-usff-quad-core-i5-4590s-3-0-ghz-1015466/

ich weiß, ist nicht der beste aber für Word,Youtube etc. müsste er reichen.

Dann habe ich mir einen Monitor gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B01E9JS5Q8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

jetzt bin ich ca 2 Std damit am surfen und überhaupt nicht zufrieden!!
Also meine Augen schmerzen, das Bild ist sehr unscharf, egal ob bei surfen oder Youtube gucken.

Jetzt meine Frage, liegt es am Monitor oder der eingebauten Grafikkarte?
Ich investiere dann lieber etwas mehr aber dann mit guten Bild und ohne Kopfschmerzen, was ich momentan von surfen hab.

Bitte um Hilfe.

LG
Julia

Welche Auflösung wurde in Windows eingestellt ?

diese ? 1920 x 1080
Mit was für einem Kabel wird er betrieben ? Wobei beides digital ist ...oder wird was mit einem Adapter Konverter benutzt?

genau diese Auflösung.
Kabel habe ich heute bei Mediamarkt gekauft.
Ist ein Adapter von Display port zu HDMI.
Ergänzung ()

ist ein Hamma Adapter. Weil ich am PC keinen HDMI Anschluß hab sondern nur einen Display Port.

27" mit 1080p ist einfach unscharf. der monitor war keine gute wahl.

Hi ich habe das selbe Problem gehabt weil man mit full hd und 27zoll nicht weit kommt. Deswegen habe ich mir einen 4k monitor mit 28 zoll angeschafft den monitor bekommst du unter 300€ : BenQ EL2870U ich hoffe ich konnte dir damit vieleicht weiter helfen.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Die gibt ihr Bild halt digital weiter.
Der Adapter könnte es natürlich verschlechtern. Ist leider schwer zu beurteilen, weil nur du siehst das Bild.

Aber 27" ist eigentlich zu groß für nur Full HD. Vielleicht liegt es auch einfach daran.

hm, fhd, 27", ned die superhohe pixeldichte, aber schmerzende augen? glaub i ned.
und wozu das adapterkabel? der pc hat display port, der monitor auch.
kein kabel im lieferumfang?... amazon, ein bissl schwer, die angabe dort zu finden.

edit: vielleicht curved ned gewohnt?
edit2: und gib dem pc eine ssd. weil er dadurch subjektiv doppelt so schnell wird.

Zuletzt bearbeitet:
julia1234 schrieb:
Weil ich am PC keinen HDMI Anschluß hab sondern nur einen Display Port.
warum nicht direkt von Displayport auf Displayport? Sollte der Monitor lt. amazon Angaben doch haben.

@sleepdisorder weiß ich nicht, muss ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

ich weiß es immernoch nicht ob es am Monitor, Grafikkarte oder ähnlichen hängt :-(

Rechtsklick auf Desktop > Anzeigeeinstellungen > Skalierung und Anordnung
"Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern"

Was steht bei dir darunter?
Wenn es mehr als 100% ist, dann ist Unschärfe Normal.

na bei hundert lassen.
hundert= eins zu eins, qualitätsverlust null.

ich weiß nicht, wenn ich mir einen besseren Monitor bestelle ob die Qualität dann besser wird?
Für einen zb. 40 Zoll Fernseher ist Full HD völlig ausreichend. Wieso nicht bei einen 27 Zoll Monitor ?
Das wird mir irgenwie nicht ganz klar. Mein 8 Jahre alter 40 Zoll Fernsehen hat ein super Bild.

Sitzt Du vor deinem TV auch nur 50cm entfernt? Wahrscheinlich nicht.

@Qarrr³ das seht gut aus !! Spielt da der Abstand auch eine Rolle? hab einen kleinen Computertisch.
50cm Breit.

julia1234 schrieb:
Für einen zb. 40 Zoll Fernseher ist Full HD völlig ausreichend. Wieso nicht bei einen 27 Zoll Monitor ?
Weil man auf einem TV nicht den ganzen Tag kleine Texte oder Zahlen liest. Beim Filmegucken tuts der Samsung wahrscheinlich auch.
Außerdem wissen wir noch nicht , ob es wirklich die geringe Auflösung ist. Es kann auch eine zu hoch oder zu niedrig eingestellte Helligkeit oder eine Pollenallergie sein. ;)

klar spielt das eine rolle.

Zurück
Oben