News Schmiergeldaffäre bei Media Markt weitet sich aus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Im Zuge der Untersuchungen zur Schmiergeldaffäre bei Media Markt sind zwei weitere Beschuldigte verhaftet worden. Diese sollen ebenfalls gegen Zahlung einer sechsstelligen Summe Aufträge in Millionenhöhe zugesprochen bekommen haben. Damit weitet sich der Dunstkreis des Korruptionsfalls beim Elektronikhändler weiter aus.

Zur News: Schmiergeldaffäre bei Media Markt weitet sich aus
 
Schön. - Hängt Ihn. - Es wird nur recht wenig am Umsatz von Media-Saturn ändern, dass es so ist. - MM-Saturn kann sich ja auch schon jahrelang auf "Intel-Schützenhilfe" in Form von "finanziellen Anreizen" verlassen, hauptsache der Wettbewerber darf keine, bzw nur einen kleinen Teil der PC Hardware mit seinen CPUs bestücken....

Und wers immer noch nicht weiss. - In jedem Spot, in dem am Schluss das "Intel Jingle" kommt, sponsert Intel auch einen Teil der Werbekosten....

Was wir von diesem "Defacto Monopol" haben, das sehen wir ja jetzt schon. - AMD hat keine wettbewerbsfähigen High-End CPUs am Start, und Intel macht mit seinen CPU Preisen quasi, was sie wollen, bze die Preise sinken einfach nciht mehr in dem Tempo, was schonmal da war, als AMD den Wettbewerb noch deutlich anfeuern konnte...

Der Dumme ist am Ende immer der Konsument, also der Kunde....
 
alex_k schrieb:
Was wir von diesem "Defacto Monopol" haben, das sehen wir ja jetzt schon. - AMD hat keine wettbewerbsfähigen High-End CPUs am Start, und Intel macht mit seinen CPU Preisen quasi, was sie wollen, bze die Preise sinken einfach nciht mehr in dem Tempo, was schonmal da war, als AMD den Wettbewerb noch deutlich anfeuern konnte...

Der Dumme ist am Ende immer der Konsument, also der Kunde....

Das AMD kack CPUs baut ist nicht Intels schuld... Es liegt an AMD sie müssen ja umbedingt BD entwickeln und statt auf normale Kerne zu setzten setzten sie auf Integer Module. AMD war mal super aber sie haben es verpennt beo der Entwicklung. Ich hatte auch ein FX-57 für 1k € und die CPU war geil.

Seit dem Zeitpunkt ging es aber berg ab. Man kann also nicht sagen das es die ach so böse Firma Intel ist warm es AMD schlecht geht..

Zu deiner 2. Ausage bzgl. "der Dumme" das stimmt auch nicht... Wenn ich mir heute ein i7-2600 kaufe hält die CPU LOCKER 5 jahre oder mehr. Man muss sich halt damit begnügen das man evtl. mal ein setting runterstellen muss in Spielen oder 10 Minuten länger warten muss. Man muss aber NICHT eine neue CPU deswegen kaufen.

Das beste Beispiel ist mein MBP das teil ist 6 Jahre alt und wird von meinem Boss und mir noch täglich eingesetzt sei es zum Programmieren, Schulen oder eine normale Powerpoint präsi zu machen. Dazu sei gesagt die CPU hat 1,83 GHz ein i7 hat 3 und mehr GHz und die langen auch noch für die nächsten 2 Generationen von Grafikkarten.
 
Cool Master schrieb:
Das AMD kack CPUs baut
Bis hierhin habe ich gelesen und dann wurde es mir zu doof. Meine Güte, Junge, wie alt bist Du? 12?

Gruß FatFire
 
Hm, 3 Kommentare und keines hat mit den News zu tun^^

Gab es eigentlich schon eine Meldung dazu was passiert, wenn der Geschäftsführer schuldig gesprochen wird, könnten dann Kunden, die zu viel für ihren DSL Anschluss bezahlt haben, den entsprechenden Betrag zurückfordern?
 
FatFire schrieb:
Bis hierhin habe ich gelesen und dann wurde es mir zu doof.

Nicht mein Problem... Ich bin ja auch darauf eingenagen warum das meine Meinung ist

jimknils schrieb:
Gab es eigentlich schon eine Meldung dazu was passiert, wenn der Geschäftsführer schuldig gesprochen wird, könnten dann Kunden, die zu viel für ihren DSL Anschluss bezahlt haben, den entsprechenden Betrag zurückfordern?

Es wird nichts passieren aus dem Grund:

Kunde und Provider haben ein Vertrag beide waren damit einverstanden also gibt es hier keine möglichkeit zu sagen "aber das ist so nicht rechtens" etc.
 
Cool Master schrieb:
Kunde und Provider haben ein Vertrag beide waren damit einverstanden also gibt es hier keine möglichkeit zu sagen "aber das ist so nicht rechtens" etc.

Das leuchtet mir durchaus ein. Abhängig von der Höhe könnte evtl. noch jemand argumentieren es sei "Wucher" oder aber MM besinnt sich und gibt Gutscheine kulanterweise aus.
 
Cool Master schrieb:
Ich bin ja auch darauf eingenagen warum das meine Meinung ist
Deine Meinung will ich Dir auch gar nicht verbiegen. Aber "kack CPU" kommt schon sehr präpubertär rüber.
Und mal abgesehen davon, dass Dein Einwurf mal so gar nichts mit dem Thema zu tun hatte: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die jahrelange Schmiererei von Intel und Unterdrückung schadlos an AMD vorüber gegangen ist, oder? Und Du willst nicht allen Ernstes behaupten, dass man einfach nur zu doof ist, wenn man mit viel, viel kleinerem Entwicklungsbudget auskommen muss und dann nicht konkurrenzfähig bleibt (obwohl: konkurrenzfähig bleiben Sie ja sogar, nur die Leistungskrone bleibt halt immer bei Intel).

Intel kann sich den Luxus erlauben und mehrere Entwicklungen parallel laufen lassen. Die aussichtsreichste wird dann genommen und die Teams stehen in direktem Konkurrenzkampf. AMD kann sowas nicht. Nicht weil sie zu doof sind, sondern das Geld ist einfach nicht da.

Gruß FatFire
 
Ich weiss ja nicht was manche hier denken, aber diese Schmiergeldaffäre
hat nicht direkt was mit dem Kunden und seine monatliche gebühren gegenüber seinem ISP zu tun.
Die Schmiergelder wurden bezahlt damit nur bestimmte ISP ihren stand in den Media Märkten platzieren können.
Die monatliche Gebühren für die Internent Verträge waren für den Kunden die selben die er auch in den jeweiligen Shops des ISP bezahle musste,
auf die hatte es keine auswirkungen.
 
FatFire schrieb:
Aber "kack CPU" kommt schon sehr präpubertär rüber.

Na ja wie soll man es sonst ausdrücken? Die Wahrheit tut weh. AMD hat in letzter Zeit sehr viele Fehler gemacht sei es BD x mal verschoben und der jüngste Fehler in den RAM Markt einzusteigen. Kommisch dafür ist Geld da um in ein Markt einzusteigen der mittlerweile kaum noch Umsatz/Gewinn macht.

Intel kann sich es erlauben sachen parallel zu entwicklen weil sie alles machen. Von Entwicklung bis Herstellung. Es ist nicht wie bei AMD outsourced.

Konkurrenzfähig ist AMD im Desktop Segment aktuell imho nicht weil die BDs einfach zu viel Strom fressen und mit Ivy wird das noch mal deutlicher.

Aber ok - lassen wir das Ich/Wir sollten den Thread nicht ins OT führen :)
 
Cool Master schrieb:
Das AMD kack CPUs baut ist nicht Intels schuld...

Ursache (Intels illegale Marktmanipulation) und Wirkung (fehlendes Geld in der Entwicklung und den Fertigungsstraßen bei AMD) haben wohl einige noch immer nicht verstanden.

Mal davon abgesehen das der Bulldozer als Server CPU in vielen Belangen offenbar spitze ist, frage ich mich schon seit Jahren warum die deutsche Justiz nicht wegen der EU Verurteilung anfängt zu ermitteln bzw warum die deutsche Justiz im Jahr 2003/2004 den Vorwürfen von AMD nicht nachgegangen ist bzw angeblich keine Hinweise gefunden haben will. :rolleyes:

Der Einwurf bzgl RAMs. Das ist nur Marketing und kein "zusätzliches Standbein", keine Ahnung wie man als Autor der News darauf kommt.

Nun zum eigentlichen Thema:
Bei Mobilfunkverträgen müssen die Gewinnspannen für die Unternehmen und Zwischenhändler ja enorm sein, wenn man bedenkt was so alles an Steuern (19% Mehrwertsteuer etc) und mit allem pi pa po da abgeht.
Also entweder wir Kunden zahlen generell viel zu teure Preise für jeglichen Tarif, egal ob Vertrag oder Prepaid oder woher kommt das Geld um sich bestechen zu lassen und das in solchen Summen?
Für bsp 320.000€ muss man ganz schön lange Brötchen backen - und darin sind ja zig Leute involviert.

Media / Saturn sind mir eh ziemlich subjekt, allein schon das dort Mitarbeiter von Herstellern rumlaufen, in MM Klamotten, um einem z.B. eine Kaffeemaschine schmackhaft zu machen. Natürlich handelt es sich um die hochpreisigen Geräte und nicht um die günstigere Konkkurenz.

@K1ll3m4ll
Aber natürlich hat es Auswirkungen auf den Kunden wenn Kosten entstehen für die ISPs (durch die gezahlten Provisionen) usw. Daher ist es gut möglich das wir im Grunde genommen zuviel bezahlen bzw inzwischen günstiger telefonieren könnten wenn nicht bestimmte Leute in ihre eigene Tasche gewirtschaftet hätten. (siehe auch die Telekom die Drillisch Telecom aus ihrem Subunternehmer Pool geworfen hat, aufgrund von Scheinverträgen)
Bei sowas zahlt der Kunde immer indirekt mit, das Geld muss ja irgendwo her kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das AMD kack CPUs baut ist nicht Intels schuld... Es liegt an AMD sie müssen ja umbedingt BD entwickeln und statt auf normale Kerne zu setzten setzten sie auf Integer Module.
:freak: omg... warum liest man von dir keine objektiven Meinungen, sondern nur geflame?!
Du darfst gern deine Meinung haben, diese aber mit biegen und brechen in jedem Thread wo
eventuell auch nur am Rande "AMD" drüber steht kund zu tun, nervt... :rolleyes:

Mach einfach erst mal die Augen auf, schalte den Kopf ein, überlege genau was du schreiben
wolltest und lass es, behalt es für dich.
Nur weil du aktuell nen Intel im PC hast ist der Konzern nicht über jeden Zweifel erhaben.

Und es ist eben genau das, was ich seit Jahren kritisiere, man geht durch die großen Läden á la Saturn, MediaMarkt und Co., schaut sich die PCs an und findet nichts von AMD.
Gleiches Spiel in der Handyabteilung, Apple, Android, BlackBerry aber hey wo ist denn Windows Phone 7?
Fragt man nen Mitarbeiter wird dumm aus der Wäsche geguckt und die 0-8-15 Antwort gezogen:
- verlagen die Kunden nicht
- Intel ist viel schneller und besser
- vielleicht bekommen wir irgendwann mal welche, schauen Sie doch noch mal rein, oder
darf ich Ihnen etwas von unseren Produkten empfehlen?

Die Frage ist doch immer, brauch ich immer das schnellste?
Definitiv nein, meine AMD Systeme machen ihre Arbeit gut, natürlich die Intelnotebooks auch,
aber hey es ist immer eine Frage des Nutzens und wenn sich diese Frage zukünftig nicht mehr
stellt, da es dann sowieso nur noch 1 Anbieter gibt, werden einige ganz dumm aus der Wäsche schauen
und dies wird u.a. durch diese Schmiergelder begünstigt und so schließt sich der Kreis. :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
Es wird nichts passieren aus dem Grund:

Kunde und Provider haben ein Vertrag beide waren damit einverstanden also gibt es hier keine möglichkeit zu sagen "aber das ist so nicht rechtens" etc.
Warum lässt du es nicht sein, die zu Themen zu äussern, von denen du keine Ahnung hast. Weder von CPUs und ihrer Entwicklung noch von Rechtlichen Dingen hast du Ahnung. Wovon du Ahnung hast, weiss ich natürlich nicht.

Aber ein Vertrag der nicht Rechtens ist, kann natürlich jeder Zeit angefochten werden, da er nichtig ist. Und wenn die AGBs Punkte enthalten, die den Konsumenten einseitig benachteiligen, sind sie erstrecht nichtig, ebenso wenn die AGBs Punkte enthalten, die man so nicht erwarten kann.

Der Kunde ist juristischer Laie und das darf weder Mm noch ein anderer Händler ausnutzen.
 
mace1978 schrieb:
Aber ein Vertrag der nicht Rechtens ist, kann natürlich jeder Zeit angefochten werden, da er nichtig ist. Und wenn die AGBs Punkte enthalten, die den Konsumenten einseitig benachteiligen, sind sie erstrecht nichtig, ebenso wenn die AGBs Punkte enthalten, die man so nicht erwarten kann.

Du solltest anfangen die News zu lesen, denn hier geht es nicht um überteuerte Verträge, sondern bevorzugung eines Anbieters, der durch Schmiergelder sich "bedankt" hat.....
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Media / Saturn sind mir eh ziemlich subjekt, allein schon das dort Mitarbeiter von Herstellern rumlaufen, in MM Klamotten, um einem z.B. eine Kaffeemaschine schmackhaft zu machen. Natürlich handelt es sich um die hochpreisigen Geräte und nicht um die günstigere Konkkurenz.


Mitarbeiter von Hersteller rumlaufen sind dir subjekt?? Außerdem stimmt nicht mal deine Aussage, dies sind Promotoren die sicherlich nicht die gleiche Kleidung eines MA tragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ribery88
Na man gut das du dabei warst als ich in unserem Media Markt angequatscht wurde bzgl eines Kaffeevollautomatens und du diese Person auch gesehen hast.... :rolleyes: Rotes Hemd und nur auf dem Namensschild klein darüber stehend der Hersteller des beworbenen Gerätes, ansonsten auf den ersten Blick wie ein MM Mitarbeiter wirkend :rolleyes:
 
rektalbox schrieb:
Eine sechsstellige Summe in Millionenhöhe. Großes Kino CB.

Lern lesen. Es heßt dort eine "sechsstellige Summe" FÜR Aufträge in "Millionenhöhe"

Wer bei MediaMarkt einkauft ist selbst Schuld. Ich kauf nicht bei den Verbrechern! Ich bin doch nicht blöd!
Für mich ist verwunderlich, dass es überhaupt noch so viele Elektronik-"Fachgeschäfte" (nennen wir sie mal so) gibt. :freak: Jetzt weiß ich warum - weil die (alle) geschmiert sind!:lol:
 
SB1888 schrieb:
:freak: omg... warum liest man von dir keine objektiven Meinungen, sondern nur geflame?!

Na ja Reviews bestätigen es halt das AMD aktuell nicht auf dem Leistungsstand ist wie vor ca. 10 Jahren. Wie gesagt ich sagte ja ich hatte ein FX-57 für 1k € und der war super genial und richtig geil zum OC.

SB1888 schrieb:
Du darfst gern deine Meinung haben, diese aber mit biegen und brechen in jedem Thread wo eventuell auch nur am Rande "AMD" drüber steht kund zu tun, nervt... :rolleyes:

Gibt eine nette Funktion: Ignorieren wenn du es nicht lesen willst :) Und wo bitte schreibe ich in "Jedem" Thread was gegen AMD? AMD ist ok es kommt halt auf das einsatz gebiet an. Stell dir vor unsere Schulungs Notebooks sind alle mit AMD ausgerüstet wegen mir...

SB1888 schrieb:
Mach einfach erst mal die Augen auf, schalte den Kopf ein, überlege genau was du schreiben wolltest und lass es, behalt es für dich.
Nur weil du aktuell nen Intel im PC hast ist der Konzern nicht über jeden Zweifel erhaben.

Mir ist das recht egal was mit dem Konzern ist solange ich Leistung bekomme für mein Geld.

SB1888 schrieb:
Und es ist eben genau das, was ich seit Jahren kritisiere, man geht durch die großen Läden á la Saturn, MediaMarkt und Co., schaut sich die PCs an und findet nichts von AMD. Gleiches Spiel in der Handyabteilung, Apple, Android, BlackBerry aber hey wo ist denn Windows Phone 7?....

Also Ich kenne dein MM oder Saturn in der Umgebung nicht aber hier in Kaiserslautern stehen ka wie viel Laptops und Desktops mit AMD Fusion und ka was noch.

mace1978 schrieb:
Warum lässt du es nicht sein, die zu Themen zu äussern, von denen du keine Ahnung hast. Weder von CPUs und ihrer Entwicklung noch von Rechtlichen Dingen hast du Ahnung. Wovon du Ahnung hast, weiss ich natürlich nicht.

Was hat die CPU Entwicklung damit zu tun? Mal davon abgesehen das ich doch recht viel ahnung von Rechtlichen Dingen habe, habe ich ein paar Freunde die Jura in Tübingen studieren also mach dir da mal keine Sorgen :)

mace1978 schrieb:
Aber ein Vertrag der nicht Rechtens ist, kann natürlich jeder Zeit angefochten werden, da er nichtig ist.

Ich hatte auch nie was anderes behauptet...

mace1978 schrieb:
Und wenn die AGBs Punkte enthalten, die den Konsumenten einseitig benachteiligen, sind sie erstrecht nichtig, ebenso wenn die AGBs Punkte enthalten, die man so nicht erwarten kann.

Hat auch 0 mit dem Thema zu tun. Da es hier wie gesagt nicht um verträge von Anbietern geht die sind schon Rechtens sondern um die bevorzugen der Anbieter :)


mace1978 schrieb:
Der Kunde ist juristischer Laie und das darf weder Mm noch ein anderer Händler ausnutzen.

Haben sie auch nicht :)

So ich bin nun aber aus dem Thread raus

@PiPaPa

Als ob AMD es anders machen würde :rolleyes::
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Mir ist das recht egal was mit dem Konzern ist solange ich Leistung bekomme für mein Geld.

Wegen Leuten wie dir bzw dieser Denkweise (Hauptsache ich, mir doch egal was sonst ist, nach mir die Sintflut) funktionieren solche Sachen und sind auch der gesellschaftliche Nagel zum Sargdeckel :rolleyes:
 
Zurück
Oben