News Schmiergeldaffäre bei Media Markt weitet sich aus

PiPaPa schrieb:
Wegen Leuten wie dir bzw dieser Denkweise (Hauptsache ich, mir doch egal was sonst ist, nach mir die Sintflut) funktionieren solche Sachen und sind auch der gesellschaftliche Nagel zum Sargdeckel :rolleyes:

:daumen: genau das ist es... :mussweg:
Und genau diese Leute schauen sich dann um, sollte es AMD wirklich mal nicht mehr geben
was sie dann noch für ihr Geld bekommen :freak:

@rektalbox:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Diese sollen ebenfalls gegen Zahlung einer sechsstelligen Summe Aufträge in Millionenhöhe zugesprochen bekommen haben.

Grosses Kino....

K1ll3m4ll schrieb:
Ich weiss ja nicht was manche hier denken, aber diese Schmiergeldaffäre
hat nicht direkt was mit dem Kunden und seine monatliche gebühren gegenüber seinem ISP zu tun.

Doch, hat es.
Die Schmiergelder werden beim Produkt aufgeschlagen.
Außerdem gibt es so keinen Wettbewerb unter den ISP, was IMMER zum Nachteil des Kunden ist.

Wäre nicht festgelegt welcher ISP im MM verkaufen dürfte, müssten sie sich "bewerben" und MM würde eher die nehmen, die dem Kunden bessere Preise inkl. besserem Umfang bieten könnten.
Die würden sich gegenseitig unterbieten um in den MM zu kommen.

Und schließlich will MM, das die Leute ins Haus kommen und neben dem Vetrag noch was anderes kaufen.

Die Verantwortlich haben also MM und den Kunden geschadet.

In diesem Zusammenhang kriegt der Spruch "Ich bin doch nicht blöd!" eine interessante Bedeutung! :D

@Cool Master
Sie haben den Konkurrenten aktiv am Absatz gehindert als dieser führend war und diese Gelder fehlen letztendlich auch in der Produktentwicklung. Wer dann lauthals sagt das sie keine (mit)Schuld daran tragen lügt sich selbst in die Tasche.
Und letztenendes ist der Kunde durch den fehlenden Konkurrenzkampf der Gelackmeierte.

Und um die Brücke zum Thema zu schlagen.....es wird schon seinen Grund haben warum die Produkte der Konkurrenz in deren Handelskette nicht verfügbar waren.

Cool Master
Nicht böse sein, aber umso mehr du schreibst, umso mehr zeigst du dass du im Endeffekt nicht viel Ahnung hast... Das einzige warum dir viele schreiben, weil sie sich über deine Weisheiten nicht gerade freuen, nett ausgedrückt

Ich geh zwar oft in den Saturn oder MM aber naja kaufen tu ich selten was, max wenn ich mir mal ein Game kaufe. Beratung von irwelchen Schüler kann ich mir schenken und sobald ich zu den Fertig PC komme, höre ich eh schon kaum nicht mehr zum Kopfschütteln auf. Früher bin ich noch gern zum Saturn gegangen weil es eine große Kung Fu Eastern Ecke gab, aber in meine Finale is die ja schon ziemlich klein geworden. Naja wer weiß vllt ändert sich eines Tages die Politik wieder, aber warum sollten sie, gibt ja genug Kunden.

Aber am lustigsten war der Besuch eines Saturn mit einem Kumpel der meist eher ruhiger ist, und bei jedem Gang den wir durch gegangen ist laut geschrien, verdammt was ist das für ein scheiß laden ...

Was Fernseher angeht, denke ich :D sind die meisten Firmen vertreten oder ^^ ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh ein Drecksladen. Erst tapezieren sie die Straßen mit Kampfansagen gegen Onlinehändler, dann stellt man fest, dass so gut wie alles mind. 30% teurer ist.

Die Logitech G700 kostet bei denen immer noch 99€, bei Amazon weniger als 70€ (30%), das Akku-Ladegerät war auch rund 20€ teurer. Genauso bei meinem TV, der ist doch glatte 300€ teurer als im Onlineversand.

Das nächste mal spare ich mir das Benzin und bestelle gleich online.
Der Einzelhandel ist out, taugt nur noch für Klamotten und Lebensmittel.

Möchte nicht wissen, wo solche "Geschäfte" überall getätigt werden ... jetzt hat es halt mal wieder 2 erwischt!

Meist heißt eher, der kleine muss Dreckig kämpfen um gegen den Großen bestand zu haben, aber am Markt schaut es meist anders aus, die Großen kämpfen dreckig um nicht ihre Macht abgeben zu müssen ...
Wenn ich mit die Shops von kleineren Firmen anschaue, finde ich es lustig wie ausgewogen das Angebot ist, da sind wirklcih genauso viele AMD Notebooks vertreten wie Intel. Möge mir doch mal bitte wer erklären wieso das beim Saturn nicht auch so ist ???

Aja was die höheren Preise angeht, verstehe ich nicht wieso die AMD Produkte auch teurer verkauft werden beim Saturn als nötig ??? Um das Produkt vllt unattraktiver zu machen ?

Ich mein so schlecht ist der Saturn nicht, also bin noch gewillt dort einzukaufen wenn das Angebot fair ist, aber wenn ich dann sowas lese
http://www.saturn.at/produktinfo/?c...12.01.&sku=1187477&keyword=amd&searchtype=nav (millenium anklicken falls es geht)
Naja ...
MICROSTAR - PROF. A8-3850 1500 1211CZ AMD <= name des Produktes
Prozessortyp : AMD A8-3500 <= Prozessorname ???
Preis 599 Euro <= wieso ?? naja da würd ich auch sagen, um den Preis, jo Intel is günstiger und schneller um den Preis...
Und das betrifft nicht nur ein Produkt. Frage mich bis heute wie das mit der Preisgestaltung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal spare ich mir das Benzin und bestelle gleich online.
Der Einzelhandel ist out, taugt nur noch für Klamotten und Lebensmittel.

ich freue mich wenn der Einzelhandel sich in der Form dann so verändert das du nicht mal mehr Kostenlos da gucken darfst. Dann wirst du erkennen das der Online Handel nur halb so viel Wert ist ohne den stationären Einzelhandel.

Von dem Skandal ist kein Endverbraucher wirklich belastet. Und wenn mir nun einer erzählen will, doch das Schmiergeld wird an den Kunden als Preis weitergegeben, dann wird das nicht nur beim MM und seinen Partnern so sein, sondern überall.

Im übrigen es hat jemand behauptet das von Herstellern, Verkäufer in die einzelnen Filialen geschickt werden und diese sich kaum vom Verkäufer vor Ort unterscheiden. Beispiel MM Rote Hemden, das kann ich nur bestätigen allerdings ist, ist das überall der Fall und wird bewusst so gemacht.

dcc schrieb:
Ist eh ein Drecksladen. Erst tapezieren sie die Straßen mit Kampfansagen gegen Onlinehändler, dann stellt man fest, dass so gut wie alles mind. 30% teurer ist.

Die Logitech G700 kostet bei denen immer noch 99€, bei Amazon weniger als 70€ (30%), das Akku-Ladegerät war auch rund 20€ teurer. Genauso bei meinem TV, der ist doch glatte 300€ teurer als im Onlineversand.
Komisch die G700 kostet 68,99€. Tja bei so einem Kunden hätte ich auch keine Lust....der mit Worten Drecksladen, 30% treuer kommt und selber nicht man nachschaut ob der Preis immernoch bei 99€ liegt
http://www.saturn.de/mcs/catentry/G...ess-Black-910-001761,48352,241049,198283.html

Aber wenn es um Saturn und Media-Markt geht schalten einige das Hirn aus....

@xyn

Also normalerweise sollten die Promoter nicht das gleiche Hemd anziehen wie die MA.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xyn
http://www.niedermeyer.at/computer/hardware/notebooks.html?p=1

Schau dir mal hier das Angebot an, wieviel Notebooks von AMD und wieviele von Intel sind. Du wirst mitbekommen, obwohl Niedermeyer um einiges kleiner ist, habe ich viel mehr Auswahl. Kann mit wer erklären warum in einer weit aus kleinerer Firma ein viel größeres Angebot herrscht ? warum ich mich hier viel weniger verarscht fühle ???
Wenn ich was kaufen möchte, will ich aber auch jede Option kennen, und nicht das jemand davor schon eine Entscheidung für mich getroffen hat.
Onlineshops sind übrigens nicht automatisch groß und sie können sich nicht leisten nur eine Firma zu vermarkten, hier ist ein viel größerer Druck gegenüber andere Firmen. Somit hab ich meist niedrigere Preise und mehr Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Komisch die G700 kostet 68,99€. Tja bei so einem Kunden hätte ich auch keine Lust....der mit Worten Drecksladen, 30% treuer kommt und selber nicht man nachschaut ob der Preis immer bei 99€ liegt
http://www.saturn.de/mcs/catentry/G...ess-Black-910-001761,48352,241049,198283.html

Aber wenn es um Saturn und Media-Markt geht schalten einige das Gehirn aus....
Das ist aber der Onlinepreis und nicht der Filialpreis - denn die Preise in den Läden unterscheiden sich oft genug (genauso wie z.B. bei Atelco oder KM Elektronik) Das Ladengeschäft ist in der Regel immer teurer als der Versandhandel. Es kann ja sein das es MM Märkte gibt wo die genannte Maus 70€ auch vor Ort kostet, aber es gibt auch Läden wo diese mit 99€ ausgzeichnet sind.

@xyn

Also normalerweise sollten die Promoter nicht das gleiche Hemd anziehen wie die MA.....
Normalerweise.... also laufen sie schon bei mir so rum und bei xyn auch und sie machen keinerlei anstalten sich als Promoter o.ä. vorzustellen, sondern fangen einfach ein Beratungsgespräch an und erst wenn man sich nach einem anderen Herstellergerät erkundigt kommen sie ins stottern und man merkt langsam wer da vor einem steht.

Nein der Online-Preis ist auch der Ladenpreis....es kann man vorkommen, dass der Preis noch nicht angeglichen wurde, was selten vorkommt.....:-)
Du kannst ja beim Kauf auch Abholung im Markt auswählen, somit muss der Preis auch im Ladenpreis genauso wie Online sein

Zum Thema Kleidung....wenn der Promotor dies selber macht....kann wohl der GF dem Promotor nicht zwingen, was er tragen soll ne...aber Recht hast du, dass dies Verunsicherung bringt....

Eher ist das auch ein Nachteil für den Promoter, da er die ganze Zeit von den Kunden angesprochen wird, auch wenn er garnicht für die Abteilung bestimmt ist.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MSH Mitarbeiter,

es nützt mir trotzdem nichts wenn ich erst im Onlineshop das Gerät kaufen soll und dann im Laden es abholen darf zu dem Preis. Wenn ich in den Saturn gehe und dort werden mir trotzdem 99€ aus der Tasche gezogen, weil so ausgezeichnet hat das nichts mit dem Onlineshoppreis zu tun.

Ebenso kann ein Geschäftsführer sehr wohl einem externen Mitarbeiter / Promoter, der in seinem Laden etwas verkaufen will, wie er sich zu kleiden hat oder hat ein GF plötzlich kein Hausrecht mehr über seinen eigenen Laden?

@Pipapa

Nein eben nicht, ich habe dir gesagt, dass Online-Preis und Offline-Preis abgestimmt sind und dies ist die Regel....:-)

Nein der GF kann nur den Promoter austauschen lassen....aber bestimmt nicht wie er sich anziehen soll, es sei denn er zieht sich nicht professional an....(zerrissene Jeans etc)

Komisch das ich es jetzt schon in der kurzen Zeit in der die MM / Saturn Onlineshops online sind, die Preise voneinander abweichen. Hier mal ein Beispiel im umgekehrten Sinne

http://www.saturn.de/mcs/catentry/Series-3-320-dunkelrot-grau,48352,241076,199193.html
dieses Gerät wird aktuell im Markt bei uns für 64,95€ verkauft. Ich habe vor ~ 6-7 Wochen noch 74,99€ bezahlt. Soviel zum Thema Preise wären abgestimmt.

Und was heißt nur austauschen lassen? Der Geschäftsführer eines Ladens hat nicht mal die Gewalt über seinen eigenen Laden und kann nicht bestimmen was in seinem Laden passiert?
Und wenn mir ein Promoter in schwarzer Hose und roten Media Markt Hemd herumrennt und nur klein über dem Namensschild noch ein anderer Hersteller prangt, dann muss ich von System dahinter ausgehen das sowas sehr wohl mit dem Marktleiter / Geschäftsführer abgesprochen ist.
Und offenbar bin ich nicht der Einzige dem sowas schon über den Weg gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa

Vorneweg ich bin jetzt nicht da, um die MSH schön zu reden, als wäre die MSH das beste Unternehmen, als würde es keine Reklamation etc geben.....:-)
Sachliche Kritik ist auch gut und erwünscht.
Doch wenn ein User eine generelle Abneigung zur MSH hat, dem kann ich nicht weiterhelfen und werde mich ausklingen, bei dir habe ich nicht das Gefühl, dass du eine Abneigung gegen die MSH hast.

So zu deinem Beispiel....
Kurze Info MM hat noch keinen Onlineshop.
Nur Saturn hat einen Onlineshop.

Erstmal gibt es mehr als 140 Saturn Märkte Deutschlandweit, somit auch genau so viele GFs.
Die Online-Preise müssen im Laden angepasst werden!
Jedoch hat jeder Saturn Markt unterschiedliche Kunden, mit einer unterschiedlichen Kaufkraft und jeder Markt, sei es der GF, Verkaufsleiter, Abteilungsleiter können die Preise selbst bestimmen ( Jedoch nicht treuer als im Onlineshop), dass ein Markt in dem Fall ein Produkt günstiger anbietet als im Onlineshop ist eine Marktentscheidung zugunsten der Kunden und nicht zu deren Nachteil, mit Kunden meine ich die Kunden in der Umgebung des Marktes......

Ich bin aber nicht in allen Märkten gleichzeitig, somit spreche ich in der Regel sind die Online Preise im Markt auch gegeben oder wie in deinem Fall günstiger zu kriegen, weil der GF so entschieden hat...

Zum Thema Promoter, ich kenne keine Absprache/Pflicht für Promotor blaue oder rote Hemde zu tragen....

Du wirst mitbekommen, obwohl Niedermeyer um einiges kleiner ist, habe ich viel mehr Auswahl. Kann mit wer erklären warum in einer weit aus kleinerer Firma ein viel größeres Angebot herrscht ? warum ich mich hier viel weniger verarscht fühle ???

Exclusiv Verträge oder ähnliches. Bessere Konditionen. Es gibts genug Gründe. Jeder Hersteller ist bestrebt seine Ware so stark wie Möglich im Handel präsent zu haben und bietet dadurch Anreize. Und je größe man als Händler ist desto interessanter wird das.

Nur mal so am Rande, der Händler kann eine große Nachfrage nicht einfach so ignorieren, zumindest nicht lange und Wirtschaftlich. Ich glaube du verbohrst dich in einen Verschwörungstheorie.

Zum Thema Kleidung....wenn der Promotor dies selber macht....kann wohl der GF dem Promotor nicht zwingen, was er tragen soll ne...aber Recht hast du, dass dies Verunsicherung bringt....

wo ist der Nachteil? Wenn der Kunde zu mir schon von allein kommt muss ich den nicht ansprechen und kann dem trotzdem "meine Ware" verkaufen, das ich dabei Neutral wirke ist doch prima.
Im übrigen wenn der Verkäufer als Promoter erkannt wird, ist es dem Kunden egal und wird trotzdem angesprochen. Du redest dich grad um Kopf und Kragen.

Das ein GF da kein Machtwort sprechen kann, glaubst du wohl selbst nicht. Im Zweifel wird der Promoter eben ausgetauscht.

Gruß

@XYN
Nachteile gerne...:

Kunden fragen den Promotor:Nach "Umtauschrecht", Rücknahme der Ware, Gutschriftsbeleg schreiben, Beschweren sich bei ihm, ich könnte noch mehr aufzahlen, all das passiert wenn ein Promotor die gleiche Kleidung/Hemd trägt wie der MA und dies wird wenn er ein neutrales Hemd trägt nicht passieren, weil die Kunden sehen, er hat keine Entscheidungsbefugnis, somit kann er mehr verkaufen, anstatt wie der normale Mitarbeiter, der sich um all die anderen Sachen kümmern muss.....

Ich selber spüre dies doch jeden Tag, wenn ich im Haus mit meinen Hemd laufe, sei es wegen ne Kundenfrage..oder...weil ich gerade Pause machen will....

"Das ein GF da kein Machtwort sprechen kann, glaubst du wohl selbst nicht. Im Zweifel wird der Promoter eben ausgetauscht."

Austauschen kann er den Promotor, aber er kann ihn nicht vorschreiben wie er sich anziehen soll.....sprich Hemd...

neutrales Hemd trägt nicht passieren, weil die Kunden sehen, er hat keine Entscheidungsbefugnis, somit kann er mehr verkaufen, anstatt wie der normale Mitarbeiter, der sich um all die anderen Sachen kümmern muss.....

nach meiner Erfahrung (hab mal im EZ gearbeitet) stimmt deine Aussage so nicht. Da der Kunde sich in der Regel an den erst besten wendet.

Ich selber spüre dies doch jeden Tag, wenn ich im Haus mit meinen Hemd laufe, sei es wegen ne Kundenfrage..oder...weil ich gerade Pause machen will....

ich denke du arbeitest da nicht, ich hab dir mal in einem Theard unterstellt da zu arbeiten vor kurzem da war deine Antwort nö stimmt nicht. Seltsam bei dir das.

Austauschen kann er den Promotor, aber er kann ihn nicht vorschreiben wie er sich anziehen soll.....sprich Hemd...

nicht persönlich nehmen. Du denkst zu einfach. Stell dir vor GF sagt zum Promoter du musst bitte nur noch Hemden tragen. Dieser kann natürlich das verneinen, die logische Konsequenz ist doch die, das der Promoter dann aber weiß ich werde bald nicht mehr hier sein (neuer Promoter wird gefordert). Also macht er es. Es sei ihm/ihr ist die Stelle egal. Nun hat zwar der GF keine Weisungsbefugnis wirklich gegenüber dem Promoter und trotzdem ihm/ihr Anweisungen geben.

Zurück
Oben