Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair hat in seinem Performance-Segment der Solid State Drives, die seit Anfang des Jahres verfügbar sind, ein neues Modell mit 256 GByte Speicherkapazität jetzt auch offiziell vorgestellt. Diese sollen dank MLC-Chips und einem Controller aus dem Hause Samsung sehr hohe Übertragungsraten erreichen.
Das waren auch meine Gedanken, als ich die Festplatte sah. Wird zeit dass SSDs generell im Preis weiter sinken... Muss ja nicht gleich komplett aufs Niveau von herkömmlichen HDDs sein... aber in die Richtung darf es sich noch ein wenig bewegen.
Es geht voran! Für 256 GB ist der Preis zur Zeit schwer in Ordnung. Wer jetzt wieder mit SLC - 128 GB - 50 Euro kommt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das Teil von Corsair ist ein gutes Stück Hardware zum angemessenen Preis (stand Mai 2009).
Bei geizhals steht: lesen: 90MB/s • schreiben: 70MB/s
Die Angabe ist dann falsch oder? Die daten basieren anscheinend auf der 128GB Version aus der alten CB News?!
Und noch eine Frage:
Weiß jemand ob in der Samsung Firmware ein TRIM-Tool bereits integriert ist, so wie es in der aktuellen Firmware für die OCZ Vertex der Fall ist?
Ich finde den Preis gerechtfertigt. Die Leistung sollte sich aber auf dem Level der Vertex befinden, sonst sehe ich schlechte Chance für das Teil, da auch die Intels immer günstiger werden und auch Samsung nicht schläft.
Das Ding hat nicht nur einen Samsung-Controller, es ist 1:1 die Samsung PB22-J SSD mit Corsair-Aufkleber. Ein Test dieser sowie anderer aktuellen SSDs findet sich in der aktuellen c´t ab Seite 100.
Abgesehen davon gibt´s im Netz weitere Tests der Samsung gegen die Intels. Grundsätzlich ist die Performance zu Intels 25M ähnlich, im Schreiben etwas schneller. Allerdings ist die Samsung beim Preis pro GB sehr weit vorne.
Das glaube ich dir gerne. Aber für den Preis hab ich mir ein neues System aufgebaut Die tatsächliche Leistung einer solchen Platte würde ich gerne mal live erleben, eventuell würde das viel ändern.
Ich persönlich werde mein Glück wohl mal mit einer Samsung EcoGreen F2 versuchen. Ihres Zeichens scheinbar sehr leise und mit 45 Euro einen Test wert Bis dahin kann mit Krönung der alten mechanischen Technik noch ausharren, bis SSDs noch weiter gefallen sind.
Dein Avatarbild gefällt mir...
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Schneller als Intel-Modelle und nur halb so teuer - trotzdem 32 Mal so teuer wie eine Platte vergleichbarer Größe.
Die Geizhals Angaben zur P256 sind falsch, da hier einfach die Angaben der S128 mit dem älteren Controller übernommen wurden...
P256 Infos:
Form Factor 2.5 inch
Unformatted Capacity 256GB
Interface SATA II
Sequential Read/Write 220 MB/s read / 200 MB/s write
DRAM Cache Memory 128MB
Voltage 5V ±5%
Power Consumption- Active 1.5W
Power - Idle/Standby/Sleep 0.15W
S.M.A.R.T Support Yes
MTBF 1,000,000 Hours
Operating Temperature 0°C to 70°C
Shock 1500G
Weight 80g