News Schnelle Lexar-Speicherkarten: CFexpress 4.0 mit 3,7 GB/s oder SD Express mit 1,7 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.345
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und aklaa
Beeindruckende Zahlen, auch wenn sowas für >95% der Menschen (vorerst) wohl vollkommen irrelevant sein wird. Fortschritt ist immer willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Besitze eine CFexpress mit 1700 MB/s Read / 800 MB/s Write und das Teil wird schon verdammt heiß, selbst wenn diese Raten niemals erreicht werden.

Frage mich wie heiß die werden dürfen. 3700 wäre mehr als das Doppelte meiner Karte = doppelt so heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich brauche ja sowohl CF-A als auch SD von daher gefällt mir die Entwicklung. Besonders Preislich werden da die Hürden für sehr große CF-A Karten endlich kleiner was mir sehr gefällt für meine Alpha 7 IV
 
Mega, dass die Karten noch schneller werden. Meine Angelbird in der Z9 ist gerade so nicht schnell genug um die 20fps im Raw Format durchgehend aufrechtzuerhalten. Aber mit 15 Bildern pro sekunde auf längere Zeit ist es immer noch verdammt viel.
Da aber bereits seit Längerem mal wieder Kameras mit höherer Auflösung erwartet werden und die fps ja eher steigen als sinken werden, wird es sicher bald Nutznießer dieser Geschwindigkeiten geben. :)
Und wie schon angemerkt wurde, ist es natürlich super die Karten auch sehr schnell kopieren zu können.

Die Temperatur ist dabei in der Tat ein Interessantes Thema. Die Z8 hat z.B. schon Probleme, weil der Body zu klein ist um alles auf Dauer gekühlt zu bekommen. Sony hat da ja glaube ich auch große Probleme. Wobei das bei beiden meine ich hauptsächlich vom Bildprozessor und nicht den Karten kommt. Aber je mehr Wärme, desto schwieriger wird es natürlich.
 
S.Kara schrieb:
Besitze eine CFexpress mit 1700 MB/s Read / 800 MB/s Write und das Teil wird schon verdammt heiß, selbst wenn diese Raten niemals erreicht werden.

Frage mich wie heiß die werden dürfen. 3700 wäre mehr als das Doppelte meiner Karte = doppelt so heiß?
Lässt sich nicht Vergleichen.
Zumal ja nicht beides Linear Steigt (tempo/Temperatur)

Je schneller das Material übertragen ist desto Weniger Zeit hat die Karte warm zu werden...
Ergänzung ()

Verwundern tut mich die "niedrige" Leistung bei UHS. Da könnte locker 300MB durch.

Aber den Controller auf diesen Standard zu optimieren sparrt sich Lexar offenbar
 
mannduro schrieb:
Verwundern tut mich die "niedrige" Leistung bei UHS. Da könnte locker 300MB durch.
Nee, geht nicht. Bei SD Express arbeitet die obere Pinleiste fest mit dem SD Protokoll (und damit maximal UHS-I mit den verfügbaren Pins) und die untere immer mit PCIe.
Für deine genannten 300MB/s braucht es aber UHS-II bzw. UHS-III die selbst aber beide Pinleisten nutzen müssten und das geht halt nicht, da die untere für PCIe genutzt wird. Das ist auch nicht konfigurierbar und trifft so für alle SD Express Karten zu.
 
Die Lexar Play Pro microSDXC Express soll 900 MB/s lesen und 600 MB/s schreiben haben aber die Verpackung der 1 TB Karte zeigt 160 MB/s lesen und 100 MB/s schreiben an. Wieso?

Sehe grade es gibt eine Play und eine Play Pro.

@Chuuei
Bei SD Express arbeitet die obere Pinleiste fest mit dem SD Protokoll (und damit maximal UHS-I mit den verfügbaren Pins) und die untere immer mit PCIe.
Bedeutet das, dass ich eine microSDXC Express Karte in ein nicht kompatibles Gerät (z.B. Action Cam) packen kann und über einen kompatiblen Kartenleser die volle Geschwindigkeit beim Transfer auf den Computer habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung über längere Zeit gehalten werden kann, wäre es vielleicht ein interessanter SSD Ersatz für Mini PCs.
In Zukunft wird dort wohl alles fest verlötet sein. Also CPU, GPU und Hauptspeicher. Die SSD bleibt lieber wechselbar. Mit einer CF-Karte könnte man noch kleinere und kompakte Geräte bauen, die man noch nicht einmal öffnen können müsste.
Und wechselbare SSDs halte ich für wichtig, da jeder unterschiedliche Ansprüche hat. Manch Einer braucht fast gar keinen Speicher, da alles über den Server läuft. Und andere hätten lieber gigantischen Platz. Auch kann man so die SSD entfernen, wenn man das Gerät zur Reparatur einschicken muss oder es entsorgen will. Manche Unternehmen bestehen darauf.
 
Ok laut https://onlinemanual.nikonimglib.com/z9/de/17_technical_notes_10.html

Z9 RAW verlustfrei komprimiert 55,1MB mal 79 Bilder macht 4345 MB Puferspeicher der Z9 WOW ich bin wirklich beeindrucktl, was den Fortschritt betrifft. Da stellt Nikon die Speicherkartenhersteller vor große Herausforderungen.
Mal sehen wie lange meine D90 noch durchhält (*sabber) :schluck: :heilig:
 
chb@ schrieb:
Bedeutet das, dass ich eine microSDXC Express Karte in ein nicht kompatibles Gerät (z.B. Action Cam) packen kann und über einen kompatiblen Kartenleser die volle Geschwindigkeit beim Transfer auf den Computer habe?
Genau das ist Sinn und Zweck der Übung. Nen normaler SD Card Reader nutzt quasi als Fallback einfach die normale SD Kommunikation mit UHS-I, während SDExpress Card Reader die zusätzlichen PCIe Lanes nutzen.

Damit bleibt SDExpress abwärtskompatibel zu bestehenden Hosts. Ohne das wäre das Format von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen :) So hat man aber einen klaren Upgradepfad.

Winder schrieb:
In Zukunft wird dort wohl alles fest verlötet sein.
Die PCIe basierten Speicherkarten haben von eher unerwarteter Seite Unterstützung bekommen in dieser Hinsicht, Stichwort Right to Repair. Ist noch nicht in lokalen Gesetzen umgesetzt, aber ist durch die EU Entscheidung vor ein paar Monaten beschlossene Sache. Selbst bei gleicher Datenrate hat PCIe und das NVMe Protokoll große Vorteile bezüglich Latenzen bei IO. Daher gibt es wohl durchaus Hersteller die wieder einzelne Geräte in Zukunft mit SDExpress/CFExpress ausrüsten werden, statt z.B. fest verlötete eMMCs zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@
PegasusHunter schrieb:
Z9 RAW verlustfrei komprimiert 55,1MB mal 79 Bilder macht 4345 MB Puferspeicher der Z9 WOW ich bin wirklich beeindrucktl, was den Fortschritt betrifft. Da stellt Nikon die Speicherkartenhersteller vor große Herausforderungen
Was für Herausforderungen, was meinst Du denn genau? Was den Puffer betrifft: bei solchen Größen kannst einfach von 4GB DRAM ausgehen, was natürlich recht ordentlich ist - solch krumme Zahlen wie 4345 gibt es natürlich nicht, kommt halt davon, dass in den fast 4Sek. Zeit, in der die 79 Bilder mit 20Bps aufgenommen werden, parallel im Hintergrund was auf die Karte weggeschrieben wird -> 4353-4096=257MB in 4 Sekunden ist ~66MB/s und keine besondere Herausforderung. Was wirkliche Herausforderung betrifft - das ist wenn 8K Video in bester Qualität über einen längeren Zeitraum/kontinuierlich auf die Karte geschrieben wird.
 
@Chuuei
Ich meinte vor allem das CPU, GPU und Hauptspeicher in Zukunft fest verlötet werden. Dann hat man bei Mini PCs eigentlich nur noch SSDs, die man tauschen kann. Platz für richtige PCIe Erweiterungskarten hat man dort in der Regel nicht.
Bei Smartphones, Tablets und Konsolen war es schon immer normal, das SOC, APU und Hauptspeicher fest verlötet sind. Bei Notebooks und anderen kleinen Geräten macht man es auch immer häufiger. Bei Apple ist der Hauptspeicher schon in das Package von der CPU gewandert und bei Intel kommt das jetzt auch bei den ersten Mobilprozessoren.
Das ist die Zukunft und die wird auch keiner aufhalten können.

CF Karten wären halt eine gute Alternative zu SSDs oder fest verlöteten Speicher. Zum einen sind sie tauschbar, auch bei geschlossenem Gehäuse. Zum anderen brauchen sie weniger Platz, als SSDs.
 
Ich nutze CFExpress zur Tierfotografie in einer Canon R5. Vor kurzem habe ich einen Fischadler beim Greifen eines Fisches fotografiert und hätte mir mehr als 20 Bilder pro Sekunde gewünscht. Andere Kameramodelle bieten das ja schon und in diesem Spezialfall bietet die höhere Geschwindigkeit in Kombination mit schnelleren Kameras einen spürbaren Mehrwert.
Was bisher aus meiner Sicht von den Herstellern noch nicht ausreichend kommuniziert wird ist, welche Kameramodelle die Karten in welcher Geschwindigkeit beschreiben können. Es bringt ja wenig eine neue Karte zu kaufen, wenn sie die Kamera gar nicht ausreizen kann.
 
auf die temperaturen bin ich auch gespannt. in meiner z9 ist im kartenfach ein aufkleber mit "caution hot card".
und tatsächlich sind meine cf express fast so heiß, dass man sie nicht anfassen kann, wenn man sie direkt nach dem schreiben aus der kamera nimmt.
 
Zurück
Oben