Test Schnelle microSD-Karten im Test: Wenn man 180 MB/s* erwartet, aber es eine Fußnote gibt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.704
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, EdwinOdesseiron, V_182 und 22 andere
Ist bei Smartphones die einen SD Kartenleser habe immer lustig die Teile schaffen mit Glück 3xmb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Habe einen anscheinend properitären SanDisk Adapter, der schafft dann bis 160 MB/s.
Ist aber eh egal die letzten speicherkarten hier im Haushalt sind in den Kameras und in einer Nintendo switch, nichts davon braucht oder kann nur annähernd diese Geschwindigkeit. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Rabitt44 und Jan
Interessant fände ich jetzt noch, warum die Karten bei kleineren Dateien im schnellen Modus mehr einbrechen als im langsamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Dr.Death
Kurze Recherche: einen "uhs-iii sd card reader" wurde nur angekündigt, aber es gibt keinen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, NoRoLo, Slim.Shady und eine weitere Person
Ich kannte das UHS Limit noch nicht, finde es aber wirklich nicht überraschend.
Seit es SD-Karten und USB-Sticks gibt, wird man bei den angegebenen Geschwindigkeiten veräppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Skudrinka, Michael vdMaas und 15 andere
Noch subtiler und Wettbewerbsverzerrender ist „bis zu …“ Angabe . Absolut für die Tonne und Realität nie erreichbar.

Da hat es mal in der „Theorie“ ein Elektron quasi hingeschafft und schon wird der Fabelwert 18 mal auf die Verpackung gedruckt . Egal ob SD Karten , Sticks oder sonstige Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, heroesgaming, panthera-leo und 2 andere
Klar ist da ein Unterschied zwischen 100 und 160 MB/s aber viel enttäuschender sind bei den Speicherkarten sowieso die zufälligen Zugriffe und alles was geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Bin gespannt was die Switch 2 da bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MicroSDXC ist auch immer noch wenig robust. Hatte Windows auf einer Samsung Evo Plus für mein Steam Deck installiert und nach weniger als 2 Wochen mit wenig Nutzung war die Schreibrate unumkehrbar im Keller (20 MB/s), weil die sich schon totgeschrieben hat.
 
Was ich mich dabei auch immer frage: ist UHS-II so viel aufwendiger zu implementieren? Das ist ja abwärtskompatibel, aber zu kaufen gibt es immer noch nur eine Handvoll MicroSD-Karten.
 
Hätte ich (ja, ganz persönlich ich) es besser wissen müssen?
Nein lieber @Jan hättest Du nicht.

Es ehrt Dich, dass Du den Fehler zuerst bei Dir suchst. Noch mehr Ehre wird Dir zuteil, weil Du dieses Eingestädnis hier anbringst, obwohl man Deinem Artikel die Angst vor der Reaktion auf ein solches Eingestädnis in diesem Nerd-Forum etwas anmerkt.
Dennoch ist ein solcher Artikel auch ein wichtiger Reminder.

Fast jeder Kunde, der sowas kauft verlässt sich auf die Angaben und liest weder das unklar Kleingedruckte noch sollte starkes Hintergrundwissen nötig sein um die beworben Transfer raten zu erreichen.

Letztendlich lässt sich sagen, dass hier zumindest in Teilen unlautere Angaben vorliegen bzw. eine Übervorteilung des Kunden.
Oder schlicht gesagt: Kundenverarsche

Das Problem ist wie so oft: Fängt ein Hersteller mit dem Flunkern an, müssen die anderen nachziehen, weil sie sonst schlechter sind auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Michael vdMaas, EdwinOdesseiron und 17 andere
und warum kann der USB-Adapter jetzt mehr? Der muss doch auch irgendwie das UHS auf USB übersetzen oder verstehe ich das jetzt falsch?

SD-Karte <-> UHS1 oder 2-Protokoll <-> SD-Karteneinschub USB-Adapter <-> USB-Protokoll <-> Host

Oder ist der Denkansatz umgekehrt?
SD-Karte <-> UHS-Protokoll <-> SD-Karteneinschub Host der nur UHS1 versteht


Müsste doch ebenfalls limitieren oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Kraeuterbutter und SuperDrive
Was ist mit Raspberry Pi's ?
 
Neu ist dieser Umstand nicht wirklich, fraglich ist an der Stelle nur, warum nach 13 Jahren Kartenleser nicht standardmäßig UHS-II oder III nutzen. Aber wird wie mit dem USB-C und USB 2.0 sein, so lange die Leute drauf reinfallen und nur das billigste vom billigen kaufen ist es eben so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, henpara, Flutefox und 3 andere
Das ist ja immer das Bekannte Problem. Meine 2 SanDisc Karten mit bis zu™ 190MB/sek Übertragungsrate reichen nicht für die 130 MBit/s meiner Insta 360 X2 Kamera. 130 MBit/s sind 16,3MB/sek. Meist nach 2-3 Minuten bricht das Video ab, da die SD-Karte mit den Schreiben nicht mehr hinterher kommt.

Jetzt habe ich ne Samsung SD Karte, die nur bis zu 130 MB/sek überträgt, hat keinerlei Probleme mit den 5,7K und 130 MBit/s.

Ist halt wirklich doof. Man muss wirklich Tests gucken bzw. Rezensionen schauen, um zu erfahren ob die Karten schnell genug sind. Außerdem muss man immernoch etwas Puffer einkalkulieren.

Mit den Kartenleser: Ich denke 95% der User reichen 104MB/sek. Selbst ein 5GB großes GoPro Video ist in unter einer Minute aufm PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Viper816
azereus schrieb:
nd warum kann der USB-Adapter jetzt mehr? Der muss doch auch irgendwie das UHS auf USB übersetzen oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ich tippe der Adapter und die Karte handeln ein anderes (proprietären) Protokoll aus, was dann schneller ist. Aber halt nicht UHS konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, 14republic und Viper816
In dem Artikel fehlt irgendwie die Aufklärung wie die Hersteller per Adapter höhere Traferraten hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, DKK007, FR3DI und 6 andere
da stellt sich mir eher die frage wieso werden nur diese langsamen uhs 1 und 2 adapter verbaut und keine aktuellen, da wäre mal ein statement von Herstellern von Notebooks etc. interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, azereus und lorpel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben