1.) So schnell werden die SSDs nicht mehr billiger werden. Wenn man kurzfristige Störeffekte weglässt, folgt der Preis dem Tik Tok Modell, also alle 2 Jahre eine kleinere Struktur und damit halbe Kosten, wobei ein Sprung auf die nächstkleinere Technologie nicht sofort eine Kostenersparnis bedeutet, da die Ausbeute meistens am Anfang noch geringer ist.
2.) Intel hat einen Namen zu verlieren. Lieber eine etwas langsamere SSD von Intel, die jedoch nicht gleich nach 1 Jahr das Zeitliche segnet, weil billige Chips verbaut wurden oder ein Controller, der bis aufs Letzte ausgereizt ist und dafür die Leistung über die Dauer schnell abnimmt. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch dachte MLC Speicher ist zwangsläufig extrem langsam bei den Random Writes bis Intel gekommen ist und abseits der bekannten sequentiellen Daten einen Controller veröffentlicht hat, der zeigt, dass es eben auch anders geht und das Problem eben nur der fehlende Cache war.
Intel liefert eben Hochqualitätsprodukte für den Businessbereich. Die kommen aus einer ganz anderen Schiene als die ganzen RAM Hersteller, die es gewohnt sind unter extremen Preisdruck nur billigen Schrott zu produzieren oder billigen Schrott, der extrem hochgeschraubt wurde als Tuner RAM zu verkaufen, aber keinen Wert auf Stabilität legen.