News Größere und schnellere SSDs von OCZ

@Tekpoint: ??? Außerdem versteh ich dein Problem nicht. Die Blue idlet bei 20 dBA, Dämmung und Case bringen hörbare Unterschiede. Die Platte verschwindet hinter dem Yate-Loon.
Nur weil andere Lärmquellen sie überdecken heißt das nicht, dass sie nicht hörbar sind. Unhörbar ist so eine Sache. Es gibt auch immer wieder Clowns die behaupten, ihr XY-Lüfter wäre bei 1000 Touren unhörbar.

riDDi schrieb:
@Tekpoint: ??? Außerdem versteh ich dein Problem nicht. Die Blue idlet bei 20 dBA, Dämmung und Case bringen hörbare Unterschiede. Die Platte verschwindet hinter dem Yate-Loon.
Nur weil andere Lärmquellen sie überdecken heißt das nicht, dass sie nicht hörbar sind. Unhörbar ist so eine Sache. Es gibt auch immer wieder Clowns die behaupten, ihr XY-Lüfter wäre bei 1000 Touren unhörbar.
ok da hast du recht, is tja auch egal. ist halt scheiße hier drüber immer was zuerklären was man meint.

Das Problem mit MLC Windows und Auslagerungsdatei sollte sich mit genug Speicher und einer RAM-Disc für die Auslagerungsdatei lösen lassen. Für Normaluser mit normalen RAM Ansprüchen. Ganz abstellen kann man die Auslagerungsdatei zwar auch (bei ausreichend Speicher), aber ratsam ist das nicht. Das gleiche Spiel macht man dann auch für den Browser. Einfach den Ordner für temporäre Dateien auf die Ramdisc verlegen und die maximale Grösse sinnvoll einstellen. Mit ein wenig Tuning sollte man die Schreibschwäche der MLC SSD's negieren können.
Die Sache mit der Ramdisc sollte sich natürlich auch mit normalen Festplatten wunderbar machen lassen.

RoboRon schrieb:
Das Problem mit MLC Windows und Auslagerungsdatei sollte sich mit genug Speicher und einer RAM-Disc für die Auslagerungsdatei lösen lassen. Für Normaluser mit normalen RAM Ansprüchen. Ganz abstellen kann man die Auslagerungsdatei zwar auch (bei ausreichend Speicher), aber ratsam ist das nicht. Das gleiche Spiel macht man dann auch für den Browser. Einfach den Ordner für temporäre Dateien auf die Ramdisc verlegen und die maximale Grösse sinnvoll einstellen. Mit ein wenig Tuning sollte man die Schreibschwäche der MLC SSD's negieren können.
Die Sache mit der Ramdisc sollte sich natürlich auch mit normalen Festplatten wunderbar machen lassen.

super, kannste das bitte nochmal genau erklären, bitte??? habe schon mal davon gehört.

bis welche Datenraten macht das eig. noch überhaupt realistisch Sinn mit den onboard-controllern auf handelsüblichen mainboards? sata2 ist ja nicht gleich sata2..

die von mtron angekündigten 230mb/s oder wieviel das war.. braucht man dafür schon nen gesonderten pcie-controller, oder tuts da auch die sb700 oder ein vergleichbares derivat bei intel/nvidia?

@Tekpoint:
bisher ist es nur eine Idee, die ich schon längere Zeit habe.
Bei meinen 2gb Ram und Windows XP macht das leider nicht soviel Sinn. Ich denke ab 3gb Ram kann man das mit XP machen ~100-200 mb für Browsercache und 800-900 mb für Auslagerungsdatei sollten reichen. Eventuell tun es auch 500 mb für die Auslagerungsdatei (dann hat man garantiert immer volle 2gb Ram verfügbar für Anwendungen). Mehr als 2gb je Anwendung kann ein 32 bit Betriebssystem eh nicht vergeben, also kann man den Ram auch sinnvoll für solche Beschleunigungen nutzen (es sei denn man ist ein Multi-tasking Freak). Bei Windows Vista sollte man immer 1gb mehr einplanen.
Die Auslagerungsdatei bei genügend Ram Ausstattung ist nur dafür da, daß Programme, die unbedingt eine Auslagerungsdatei benötigen nicht sang und klanglos den Dienst versagen oder mittendrin mit kryptischen Fehlermeldungen abstürzen.
Bei Ramdisk und Browsercache bin ich mir 100% sicher das es sofort funktioniert.
Bei Ramdisk und Auslagerungsdatei ist die Frage ob es so einfach ist. Denn die Ramdisk muss ja erst per Treiber/Anwendung erzeugt werden was unter Umständen erst passiert wenn Windows schon fertiggeladen ist (und dann eventuell vergeblich versucht hat auf der noch nicht vorhandenen Ramdisk seine Auslagerungsdatei anzulegen). Mit ein wenig frickelei wird das jedoch hoffentlich lösbar sein.

edit: hab mal bissl gesucht und bin fündig geworden.

mit http://www.ramdisk.tk/ ist eine Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk möglich. Die Software ist zum probieren kostenlos.
Hier http://blogbeutel.de/2008/05/15/speicher-ist-billig-also-ramdisk/ hat das auch schon einer mal gemacht.

Fazit: mit temporären Dateien, Browsercache und Auslagerungsdatei auf Ramdrive ist auch MLC kein Hindernis beim Kauf. Eine günstige MLC SSD + 1 gb RAM extra für Ramdisk sind Welten günstiger als eine SLC SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@He4db4nger: Ich komm mit meinem ICH8R bisher auf 240MB/s da ich aktuell 3 Raptoren Betreibe.
Bald kann ich aber sagen wies mit 6 Stück aussieht, die machen Theoretisch 480MB/s :-)
Denke aber die onboard haben da keine Probleme da die direkt an der Southbridge hängen

SSD's geeigent für:

Gelegenheitsnutzer

SSD's UNgeeigent für:

Gamer
24h/7d PowerOn rechner
Sharer
Foto und Video bearebiter

Also würd ich sagen das für scher 50-60% der CB user ne SSD einfach unbrauchbar ist...

Eine SSD ist das beste was man machen kann. Wenn du mal in den Genuss von einer gekommen bist willst du nie wieder eine HDD als Systemplatte.

Was ich nicht verstehe ist, dass man 2.5'' SSDs schon für unter 100€ (32GB) bekommt, bei einer 1.8'' hingegen sieht der Markt sehr, sehr schlecht aus. Die meisten von diesen 2.5'' SSDs sollte man doch auch in ein 1.8'' Gehäuse bekommen. Ich bräuchte sogar 2 von den Teilen, eine für ein Subnotebook (mit Hitachi IDE Anschluss) und eine für einen HDD Camcorder (mit ZIF/LIF Anschluss). Die Performance wär mir ja auch gar nicht so wichtig - 40MB lesen/schreiben wäre schon extrem viel besser als jede 1.8'' HDD. Aber unter 300€ - 400€ ist da scheinbar nichts möglich.

Zu den Befürchtungen mit den Schreibzyklen hat (so viel ich gesehen habe) noch niemand geschrieben, dass nicht nur die defekten Zellen ausgemustert werden, sondern auch die Schreiblast auf alle Zellen verteilt wird. Selbst wenn die Auslagerungsdatei immer an die gleiche "Adresse" der SSD schreibt, so landet der Schreibvorgang nicht zwangsläufig an der gleichen physikalischen Zelle als beim vorherigen Schreibvorgang.

Simpson474 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass man 2.5'' SSDs schon für unter 100€ (32GB) bekommt, bei einer 1.8'' hingegen sieht der Markt sehr, sehr schlecht aus. Die meisten von diesen 2.5'' SSDs sollte man doch auch in ein 1.8'' Gehäuse bekommen. Ich bräuchte sogar 2 von den Teilen, eine für ein Subnotebook (mit Hitachi IDE Anschluss) und eine für einen HDD Camcorder (mit ZIF/LIF Anschluss). Die Performance wär mir ja auch gar nicht so wichtig - 40MB lesen/schreiben wäre schon extrem viel besser als jede 1.8'' HDD. Aber unter 300€ - 400€ ist da scheinbar nichts möglich.

Zu den Befürchtungen mit den Schreibzyklen hat (so viel ich gesehen habe) noch niemand geschrieben, dass nicht nur die defekten Zellen ausgemustert werden, sondern auch die Schreiblast auf alle Zellen verteilt wird. Selbst wenn die Auslagerungsdatei immer an die gleiche "Adresse" der SSD schreibt, so landet der Schreibvorgang nicht zwangsläufig an der gleichen physikalischen Zelle als beim vorherigen Schreibvorgang.

SSDs mit IDE Interface sind sehr schwer zu bekommen. Meistens sind es spezial anvertigungen.

Zum zweiten Absatz:

Genau das ist der Knackpunkt. Denn dafür ist der Controller eigenverantwortlich. Und bei "billig" SSDs sind in der regel minderwertige Controller verbaut.

surfix schrieb:
Eine SSD ist das beste was man machen kann. Wenn du mal in den Genuss von einer gekommen bist willst du nie wieder eine HDD als Systemplatte.

Kann schon sein, aber MLC speicher mit nur ca. 10'000 Löschzyklen bei einem rechner der 24H/7d läufft, regelmässig online gezockt wird und 24h/7d GB-weise daten übers netz verschickt einfach ungeeignet... hätte kein bock alle paar monate ne neue SSD zu kaufen nur weil die 10'000 löschzyklen erricht sind....

Solang die SSD's nicht die lebensdauer einer HDD erreichen bleiben sie uninteressant für desktops die 24h/7d am werkeln sind.

Ich rede nie von MLCs. Sondern nur von SLCs.

Mtron schreibt folgendes zur Lebesnszeit:

Write Endurance >140 years @ 50GB write per day

Und ich glaube denen. Denn sie entwickeln sehr viel fürs Militär.

Zumal eine SSD eigentlich sogar Vorteile in der Lebensdauer und vor allem auch in der Selbstdiagnose haben könnte, wenn es nicht wie bei OCZ ständige Controllerausfälle geben würde. Die Flash-Zellen haben normal kein Problem die garantierte Anzahl an Löschzyklen zu überstehen. Da der Controller weiß, wie oft eine Zelle noch überschrieben werden kann, kann er dadurch Datenverlust vermeiden. Bei einer mechanischen HDD kann man nie sagen, wann ein Lagerschaden (aus meiner Erfahrung häufigster Ausfallgrund bei Samsung), ein Headcrash oder ähnliches auftritt.

surfix schrieb:
SSDs mit IDE Interface sind sehr schwer zu bekommen. Meistens sind es spezial anvertigungen.
Was mich ein bisschen wundert. Am Anfang waren eigentlich sämtliche SSDs für IDE, obwohl SATA bereits weiter verbreitet war. Ich hab z.B. auch schon ein Foto einer MCBOE32GQMPP gesehen (wird scheinbar auch in einigen Sony Subnotebooks eingesetzt), allerdings käuflich erwerben kann man das Teil scheinbar nirgends (schon gar nicht in Deutschland). Auch Datasheets findet man über 1.8'' SSDs mit ZIF Anschluss (z.B. hier).

Simpson474 schrieb:
Bei einer mechanischen HDD kann man nie sagen, wann ein Lagerschaden (aus meiner Erfahrung häufigster Ausfallgrund bei Samsung), ein Headcrash oder ähnliches auftritt.

Genau aus dem Grund macht kein HDD Hersteller der Welt Angaben zur Leibenszeit.

Es wird lediglich die MTBF angegeben.

Das liegt an der Natur des Interfaces. IDE ist wesentlich unkomplizierter als Sata, prinzipiell müssen nur zur richtigen Zeit die Daten auf den Adern anliegen und ein Lesesignal gesendet werden. Für SSDs müssen gute Controller erst noch entwickelt werden. Magentkrachmacher haben hier den Vorteil, dass sie in derart großen Stückzahlen verkauft werden, dass sich spezialisiserte Controller allemal lohnen. SSDs werden dagegen haufenweise mit FPGAs als Controller ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Ich rede nie von MLCs. Sondern nur von SLCs.

Mtron schreibt folgendes zur Lebesnszeit:

Und ich glaube denen. Denn sie entwickeln sehr viel fürs Militär.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

bitte mal die tabellen durch lesen. gibt da unterschiede zwischen mtron und die für endkunden.
das was für die rettungsdienste, thw, feuerwehr oder millitär ist muss ja auch mehr aushalten und länger.

hier stehen vor und nachteile von flashspeichern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

@Oktanius
du sollst auch nen ssd für das system nutzen und nicht um massig daten drauf zu speichern

soll der rechner doch rund um die uhr laufen, da wird doch so gut wie nichts geschrieben, nur gelesen.
genau das gleiche bei spielen.

bei den preisen machen ssd als massendatenspeicher keinen sinn. aber das system und den start von programmen kann man perfekt damit beschleunigen.

Meine Rede. Endlich mal jemand der weiß worums geht.

Hallo,

die OCZ Core V2 SSDs sind jetzt auch bei geizhals gelistet:
030 GB: 260 Euro
060 GB: 350 Euro
120 GB: 619 Euro
250 GB: 1190 Euro

Das ist ja mal ein gutes Stück mehr als man für die bisherigen SSDs von OCZ zahlen muss.
Eigentlich wollt ich auf diese warten. Aber da schlag ich, wenn überhaupt, wohl lieber bei den aktuellen SSDs zu.

@Surfix
das Programme unter Vista sofort aufgehen, das muss nicht unbedingt an der SSD liegen. Hier kann auch Superfetch von Vista dran "schuld" sein (Programme werden dem Nutzerverhalten entsprechend vorab in den RAM geladen). Damit zweifle ich den Leistungsvorsprung der SSDs nicht an. Ich wollts nur gesagt haben. Bei mir ist da Vista trotz HDD je nach Programm verständlicherweise auch sehr schnell mit dem Öffnen.

Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben