Schnellste Sockel 370 CPU

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Welche ist die schnellste Sockel 370 CPU?

1,2ghz celeron?

1,2 Pentium 3?

Welche gibt es noch?

Ich glaube es gab damals noch einen 1,3 Ghz Pentium3... bin mir aber nicht mehr so sicher weil das schon so lange her ist! Der 1,0 hatte den Coppermine Kern und der 1,2 den Tualatin Kern! Was es auch noch gibt ist son C3 Prozessor mit 1,2 Ghz für den Sockel 370

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir natürlich auch n dual-cpu board holen und da zwei PIII 800MHz raufschnallen

dann haste knappe 1,6GHz

Es gibt auch 1,4 GHz Tualatin aber je nach Sockelrevision braucht man glaube ich einen Adapter für Tualatin, wenn man auf dem Board Coppermine sonst betrieben hat.

Also es kommt ganz auf den Chipsatz an nur der Intel 815 EP-T und der Via Apollo 133T unterstüzen den Tualatin Core.

Der schnellste Pentium III ist der Tualatin Pentium III-S 1400 Mhz 512 kb Cache (bin stolzer besitzer) ,es sollte damals auch eine version mit 1533 Mhz rauskommen wurde aber nie veröffentlicht.

Intel konnte diesen nie veröffentlichen da er dem P4 zu starke konkurrenz gemacht hätte.

mal sone frage
gibt es eigentlich auch boards, mit denen man PIII's übertakten kann?
geht das überhaupt?
kann man auch slot1 übertakten?

wenn ja, mit welchen boards?

Meinen alten celleron 466 konnte man auf dem aopen ax6bc auf 525mhz bringen.
Währ besimmt noch viel mehr drinne gewesen....
Denk ma das sollte mit den p3 auch gehen.

Ohne die Vcore zu erhöhen schaffe ich mit dem PIII-S 1400@1550 Mhz und mit etwas mehr spannung geht er bis 1650 Mhz.

Klar alle CPU´s lassen sich übertakten hatte meinen 486 damals schon beine gemacht. :king:

ich dachte eigentlich eher ans bios der mainboards
sieht das übertakten dann so aus wie heut, indem ich den fsb hochschraube oder kann man dann nur den multi im bios verändern?

ja das übertakten sieht schon seit vielen jahren immer gleich aus ...

selbst den P1 hat mal mit multiplikator und fsb übertaktet - allerdings meistens nicht im bios, sondern per jumper auf dem mainboard.

zu P3 zeiten ging das aber schon mit dem bios, allerdings nicht immer.

-gb-

Der schnellste Coppermine-P3 dürfte die (teilweise problembehaftete) Version mit 1,13 GHz sein, während der absolut schnellste P3 tatsächlich der PIII-S 1,4 GHz, auch genannt "The King" ist.

Übertakten kann man vor allem die Tualatins recht gut, nach zwei Jahren konnte ich aus meinem Celeron 1000 über 1500 MHz rauskitzeln. So gut gehen natürlich nicht alle, aber das eine oder andere MHzchen sollte immer drin sein.

Ein gutes OC-Board für den P3 auf sockel 370 ist z.B. das Asus TUSL2/TUSL2-C mit i815EP-Chipsatz. Diese Boards können allerdings leider nur 512 MB RAM ab.

Übertakten kann man allerdings nur per FSB, nicht per Multi. Deshalb gehen die Celerons auch so saugut, von FSB100 auf FSB133 ist es schon ein riesen Sprung, und Chipsatz sowie RAM laufen sogar noch innerhalb ihrer Spezifikationen. Die P3 mit 133 MHz FSB haben da sehr schnell mit zu lahmen Speichern usw. zu kämpfen.

www.tualatin.de <- Sehr gutes Forum mit Wissen über alle Pentiums, besonders Tualatins, Celeron 4m und Pentium 4m (auch m P4) sowie natürlich Banias und Dothan :) Ein Blick lohnt sich!

Hab mal nachgesehen einen Celeron Tualatin 1,3 Ghz 256 kb Cache bekommst du bei Alternate für 39 € ich würde zuschlagen wenn dein Board Tualatins unterstüzt.

Das gute stück schafft mit dem richtigen Mobo und spannung 1,7 Ghz habe einen 1,2 Ghz version und der geht bis 1680 Mhz ist zwar etwas langsamer als der PIII-S aber für z.B. Haflife 2 reicht der locker.

Und wenn du ihn auf orginal 1,3 Ghz laufen lässt hat er gerade mal 25 Watt verlustleistung.

Zurück
Oben