Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 428
"Mobil-CPUs" mit 135 W Leistungsaufnahme, also mehr, als so manche Desktop-CPUs
Intels "Ansatz" treibt groteske Blüten
Intels "Ansatz" treibt groteske Blüten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich werde demnächst mein 5900x mit Mainboard in eine Schachtel einbauen und ein Akku der 10 Minuten hält. Und danach habe ich den schnellsten Laptopprozessor der Welt.Ravenstein schrieb:Bleibt die Frage
Wer verbaut das Teil ohne Power drossel und und throtling.
Warum werden Laptops nicht im Akkubetrieb gebencht?Kadett_Pirx schrieb:Mobil-CPUs" mit 135 W Leistungsaufnahme, also mehr, als so manche Desktop-CPUs
NguyenV3 schrieb:Hier ist ein CB Test vom 9700K. Im Cinebench 15 Multicore hat der 1540 Punkte vs. 2640.
Singlecore sind es 212 vs. 260. Der Vorsprung wird mit neueren Cinebenchversionen höher. Deiner müsste noch etwas langsamer sein, da im Laptop oft nochmals gedrosselt wird.
Wozu? Der M1 Max hat auch nur 10-Kerne (8-Firestorm, 2 Icestorm) und taktet auch nur mit 3,2 GHz. Wenn man nur die CPU vergleicht, sind die Interessanten CPUs für einen Vergleich der M1 und dann M1 Pro oder Max, aber mehr muss da echt nicht sein.domian schrieb:Mal ganz davon abgesehen hätte der M1 Max für den Vgl. der Highend CPUs herangezogen werden sollen.
Jaein muss ich an der Stelle sagen, kommt aber dann darauf an, worauf man für sich dann am Ende auch Wert legt. Geht man über die Effizient, dann gewinnt die IPC sehr stark an Bedeutung, da hoher Takt immer mit einer deutlich höheren Spannung einher geht und damit die benötige Energie steigt.guggi4 schrieb:IPC ist zwar theoretisch betrachtet ganz nett
Das habe ich bereits erwähnt und ich habe auch nie behauptet, dass der M1 schneller ist als der AlderLake, sondern nur, dass die IPC noch deutlich höher ist.guggi4 schrieb:Aber am Ende verhält es sich ähnlich wie beim Fertigungsnachteil, das Produkt am Markt zählt. Ein Firestorm mit mehr Takt ist genauso theoretisch und eventuell vielleicht unrealistisch wie in Alderlake in N5.
Einer der Gründe, warum ich mein M1 Gerät so mag, es ist unhörbar und liefert die Leistung, die ich brauch.Darkseth88 schrieb:Wenn ich damit also 10-15 stunden lang silent arbeiten kann vs. 5-7 Stunden bei einem Alder Lake Notebook, wo die Lüfter ständig hoch und runterdrehen (weil der Chip einfach permanent hoch boostet mit allen kernen), ist das meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sieht aus wie halbierte efficiency-Cores mit mehr - im Verhältnis - eigenem Speicher. Kann sein dass es nochmal etwas mehr Effizienz rausprügelt, da das ein die-shot vom Pro ist kann es auch einfach sein dass die Margen da höher sind um die wafer-Fläche zu bezahlen.tidus1979 schrieb:Hauptsächlich Die-Shots von Apple. Media Engine und 16-Core Neural Engine z.B. wurden auf dem Die ziemlich eindeutig identifiziert.
https://www.anandtech.com/show/1701...m1-max-giant-new-socs-with-allout-performance
Super neue Intel CPU und von dir ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen !Volker schrieb:Mit Alder Lake-H bietet Intel wieder die schnellste CPU für Notebooks: Der Core i9-12900HK schlägt die gesamte Konkurrenz im Test. Erneut die viel bessere Wahl dürften allerdings die Core i7 sein, darauf deuten die Benchmarks hin. Generell bleibt Intels H-Serie auch mit dem Hybrid-Ansatz bei höherer Effizienz unter Last durstig.
Zum Test: Intel Core i9-12900HK im Test: Die schnellste Notebook-CPU kommt wieder von Intel
Intel stellt sich unter dem Buzzword durchaus auch ein paar andere Anwendungsszenarien vor.TenDance schrieb:Usecase bei Intel für KI: Nachbearbeitung der Kamera für Videokonferenzen.
Für diese Anwendung hat Intel GNA in den CPUs und die Marketingsabteilung könnte das grundsätzlich genauso als "AI Coprozessor" ausschlachten.TenDance schrieb:Apple hat mit Siri dann doch einen "permanenten" KI-Grund am Laufen.
AMD geht bei Rembrandt auch auf 28W, siehe Fußnoten der Präsentation bzw auch die deutlich gestiegenen Baseclocks.Combine schrieb:AMD bleibt mit 16 Threads bei 15 Watt ungeschlagen