Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Hallo,

für die Umstellung auf Ryzen 3000 benötige
ich ein Kit mit 2x 16GB DDR4.

Am liebsten natürlich 3733er Speicher. Man könnte auch über 4000er nachdenken und diesen dann untertakten und dafür die Timings verbessern.

Der Preis ist erstmal vollkommen egal.

Ich suche einfach das Beste 2x16GB Kit welches verfügbar ist.

RGB oder nicht, ist mir egal. :)

Theoretisch DDR4-3200 CL14-14-14, 3600 CL15-15-15 oder 4000 CL17-17-17

Da stecken meistens überall dieselben Chips drin.

Ich schätze, dass du bei diesen Kits mit das beste Binning erhältsts:

https://geizhals.de/g-skill-trident...0c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/g-skill-trident...c17d-16gtzr-a1755386.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Da stecken meistens überall dieselben Chips drin.

Chips ja, Binning aber nicht

Edit:
Habe bei deinen Kitangaben irgendwie die Latenzen überlesen @Willi-Fi

So ist das Binning ja doch mit einbezogen.
Ergänzung ()

@t3chn0

Gibt beide Kits auch als 2x16, wenn ich nicht irre.

-> Gibt natürlich GENAU diese nicht mit 2x16 :D
Vom Prinzip sollte aber klar sein, dass sich 3200 CL14, ~3600CL15 und ~4000CL17 kaum was nehmen.
Ausser, dass eben bei den hohen der Takt beim Binning schon verifiziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da ist eben das Problem.

Ich benötige aufgrund von Daisy Chain 2x 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Auch, wenn das auf dem Papier bei weitem nicht das beste Kit ist, wäre das 2x16gb Ballistix 3000 Cl15 vielleicht eine Überlegung wert... das läuft in der Ryzen RAM OC Community ja durchaus auch mal auf 3600 CL14 (bei mir nur 3600 CL16, allerdings auch nur mit 2200g und entsprechend schwachem IMC).

Falls du das Kit noch nicht auf dem Schirm hattest.

Für den Preis...

Die 2x16gb Kits sind halt momentan noch deutlich schlechter gebinnt (miese Latenzen bei entsprechendem Takt).
Da kann man fast blind 2x16gb 3200 CL14 kaufen....
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich persönlich am ehesten noch zu diesem Kit greifen:
https://geizhals.de/g-skill-trident...c18d-32gtzr-a1739653.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Aber ob das dann auf deinem Board mit deinem IMC besser läuft als 3200 CL14 oder 4133 CL19 (besser gebinnt gibt's die hohen nicht mit 2x16) kann dir keiner im Vorfeld beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Also wenn schon viel Geld ausgegeben werden kann für RAM, dann kann man auch gleich DDR4 4000 Mhz nehmen.
z.B die Patriot Viper Steel .
Sie sind günstiger wie die Trident Z und gleich gut, wenn nicht besser vonn der P/L her!

Leider wird dir keiner sagen können ob sie auch genau mit 4000Mhz laufen werden, das ist von der Cpu und dem Mainboard abhängig.

Durch die höhere CL sind die Latenzen des verlinken Patriot zumindest rechnerisch schlechter.

Der Punkt ist eben tatsächlich, dass die Optimierung des Takts und der Timings auch vom Board und dem IMC abhängen.
Wir hatten schon Fälle in denen 3200 CL14 (deutlich) schlechter lief als 3000 CL15... (mit Micron E-Die).

Es ist und bleibt Glücksspiel bei den momentanen 16gb Riegeln.
Bei 8gb würde ich sofort zu 3600 CL15 greifen.

t3chn0 schrieb:
Am liebsten natürlich 3733er Speicher.

Ist das nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen? Kauf Dir eher guten 3600er. Und einen Leistungsunterschied

wirst Du bei 3600@3733@3866@4000 eh nicht merken.

Das würde sich erst bei der nächsten RAM Generation bemerkbar machen.

Und dieser RAM lässt sich bestimmt auf 3800 Mhz übertakten. Allerdings mit den entsprechenden CLs.

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40

Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83
Die Patriot sind nur 0.75 ns langsamer bei CAS,tRCD,tRP aber wiederum 1.75 ns schneller in der tRAS.
Das ist zu vernachlässigen. Dafür sind sie wiederum günstiger, was ich persöhnlich etwas wichtiger finde!

Desweiteren sollen die neuen Ryzen Theoretisch noch besser mit schnellen Speicher umgehen als bisher.
Aber selbst wenn die neuen Ryzen die Patriot nicht mit 4000Mhz ansprechen können, so kann man bestimmt noch die Settings richtung Cl14/15/16 einstellen, je nach dem wie gutmütig die Cpu/RAM/MB kombi ist (stichwort Ryzen ram calculator) .

Tada100 schrieb:
@Cronos83
Dafür sind sie wiederum günstiger, was ich persöhnlich etwas wichtiger finde!
Und @t3chn0 schreibt "schnellste, Preis zweitrangig".
Ist eben persönliche Prioritätenfrage.

Tada100 schrieb:
Desweiteren sollen die neuen Ryzen Theoretisch noch besser mit schnellen Speicher umgehen als bisher.
Aber selbst wenn die neuen Ryzen die Patriotz nicht mit 4000Mhz ansprechen können, so kann man bestimmt noch die Settings richtung Cl14/15/16 einstellen, je nach dem wie gutmütig die Cpu/RAM/MB kombi ist (stichwort Ryzen ram calculator) .
Das ist mir völlig bewusst.
Nur fragt der TE ja bewusst nach 3733, da ab 3800 der RAM Teiler auf 2:1 gesetzt wird und die IF (negativ) beeinflusst, sofern man nicht händisch die Schwelle verschiebt.

Sicher sind beide Kits in etwa gleichauf.
Ich persönlich würde an der Grenze Latenz aber immer vor Takt stellen, auch, wenn der 4000der wahrscheinlich die gleichen Latenzen mitmacht, wenn man optimiert.

Mir wäre da einfach eine garantiert Latenz wichtiger als ein garantierter Takt, den ich eh nicht gedenke zu nutzen wenn dadurch die IF Geschwindigkeit leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Celinna
Das beste verfügbare schließt den Preis mit ein, da gewinnt der trident nicht sondern der Patriot.
Des weiteren muss man irgentwie immer ein bisschen mit der Hand nachhelfen, bzgl. RAM da nicht jeder speicher out of the box läuft wie er soll bzw. so wie mann möchte.

An sich ist die Latenz wichtiger, aber ab ein gewissen punkt überwiegt die Geschwindigkeit und die damit einhergehende Bandbreite die Vorteile der "niedrigereren" latenz.
Wobei wir hier von 3/4 Nanosekunde reden die der Trident den Patriot vorraus ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt da sowas in Richtung 3733
CL 14-14-14-28 / 280 1T vor :). Bei der Voltage kann man den Dingern ruhig eins auf den Kopf geben.

Als Board kommen für mich nur das Aorus Extreme oder das MSI Godlike in Frage.

Ich weiß dass es dazu noch keine Tests gibt, aber laut Buildzoid und Gamers Nexus liegen die beiden (natürlich auch preislich) an der Spitze.

Davon verspreche ich mir RAM mäßig schon einiges. Dazu noch der 3900X, dann bin ich erstmal happy. :)

Ich werde wohl die Optane 900P und die MP 510 verkaufen und diese durch eine 2TB PCIe 4.0 NVMe ersetzen.

Ich frage mich eh, warum noch immer welche vor mir in Bf5 auf dem Server sind :D.

Tada100 schrieb:
Das beste verfügbare schließt den Preis mit ein, da gewinnt der trident nicht sondern der Patriot.
Für dich mag das so sein.
Für andere eben nicht, wenn man nach dem BESTEN Kit sucht.

Tada100 schrieb:
An sich ist die Latenz wichtiger, aber ab ein gewissen punkt überwiegt die Geschwindigkeit und die damit einhergehende Bandbreite die Vorteile der "niedrigereren" latenz.
Hast du da interessante Qullen zum Nachlesen? Bisher sprach alles dafür, dass Ryzen ab Bandbreiten weit(!) über 3200 kaum noch mit Bandbreite skaliert. Dafür umsomehr mit Geamtlatenz.
Aber man lernt ja nie aus.... Falls du also seriöse Nachweise für die Aussage hast wäre ich dir dankbar.
Zusätzlich gibt es immernoch die Problematik mit dem 2:1 Teiler ab 3800er RAM... das kann sich bei der IF ganz schnell negativ Auswirken.

Tada100 schrieb:
Wobei wir hier von 3/4 Nanosekunde reden die der Trident den Patriot vorraus ist ...
Für manche OC-Ler sind das WELTEN!

t3chn0 schrieb:
CL 14-14-14-28 / 280 1T vor :). Bei der Voltage kann man den Dingern ruhig eins auf den Kopf geben.

Mal ne Frage :D
Du bist doch erfahren genug....
Warum fragst du dann bei bisher nicht veröffentlichen CPUs, deren IMC Verhalten daher unbekannt ist nach einer Ramspezifikation, die offiziell so gebinnt nicht kaufbar ist :D
Und die dann so auf bisher ungetesteten Boards laufen sollen? :D :D

Ich kann Vorfreude ja verstehen, aber mal ehrlich.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und BeezleBug
Wenn man auf mehr als 3600 MT/s mit zwei DIMMs gehen möchte und dabei CL 14 avisiert, dann würde ich in die folgende Richtung gehen.

G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3866 CL18-18-18-38

Zum einen ist das Kit trotz 3866 MT/s mit 1,35v spezifiziert und hat dank gutem Binning sicherlich noch Reserven, zum anderen wird's beim Wechsel von 3866 zu 3733 noch etwas mehr Spielraum bei den Timings geben.

t3chn0 schrieb:
CL 14-14-14-28 / 280 1T vor :).

14-14-14-28 kannst du dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Kopf schlagen.

14-15-14-14-28 kommt da schon eher hin.

Die meisten haben bereits ab 3466 MT/s keine Möglichkeit mehr 14-14-14-28 zu stemmen, 14-15-14-28 schon eher.
Ergänzung ()

Alternativ und ohne RGB: G.Skill Trident Schwarz 32 GB DDR4-4000 CL19-19-19-39

• Gefällt mir
Reaktionen: 37_, Rayzor und cm87
Eine Optane durch eine PCI-E 4.0 zu ersetzen ist ein Downgrade :>

Ich hoffe, bei all der Überlegung wird nicht vergessen, dass man den Teiler voraussichtlich auch selbst wählen kann.
Womit nicht der schnellste 3733er, sondern schlichtweg der schnellste (inkl. Subs) Speicher gewinnt der lauffähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, SVΞN und cm87
Lt. BIOS kann man den Teiler beeinflussen.
unknown.png

Der Teiler bringt einfach viel Stabilität bei höheren Taktraten. Mit einem gewissen Aufwand werden auch Taktraten von 3800/3866/3900 möglich sein (Teiler 1:1). Darüber wird es wohl um einiges mehr Arbeit brauchen. Bin zumindest gespannt wie Regenschirm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flynn82
Bei dem was man aktuell schon so zu sehen bekommen hat könnte es in Sachen RAM OC in Richtung DDR4-3866 mit optimierten Timings und einem Teiler von 1:1 gehen.

Das macht durchaus Hoffnung und wird zugleich eine schön neue Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben