Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

Cronos83 schrieb:
Für manche OC-Ler sind das WELTEN!
Das mag sein, es sind aber keine Welten. Schon garnicht im Gaming bereich.

Cronos83 schrieb:
Für dich mag das so sein.
Für andere eben nicht, wenn man nach dem BESTEN Kit sucht.
Das ist nunmal so, das hat nix mit mir zu tuen. Neutral gesehen ist der Preis nunmal ein Faktor wenn es um das Beste geht. Im posititven wie im Negativen. Man sagt ja nicht umsonst, das beste was man für Geld kaufen kann.
Das schließt nicht nur das Teuerste Produkt ein, sondern auch das Produkt mit dem besseren P/L verhältnis.
Das beste ist kein Argument da es relativ ist. Der Preis ist es hingegen sogesehen nicht!

Cronos83 schrieb:
Hast du da interessante Qullen zum Nachlesen? Bisher sprach alles dafür, dass Ryzen ab Bandbreiten weit(!) über 3200 kaum noch mit Bandbreite skaliert.
Zusätzlich gibt es immernoch die Problematik mit dem 2:1 Teiler ab 3800er RAM... das kann sich bei der IF ganz schnell negativ Auswirken.

Hier eine Tabelle, wodrin du Nachlesen kannst, wieviel Bandbreite bei welchen Speichersettings mit welcher Geschwindigkeit machbar sind (für 1 u. 2 Gen Ryzen).
Wie gut man sie nutz, hängt vom Anwendungsprofil ab.

Und wie Cm87 schon erwähnt hat, kann man den Teiler sowie die Timings beinflussen.
Sehen wir was die nächste Woche so bringt! Da werden bestimmt so einge Test diesbezüglich rauskommen!

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:

Ich schrieb: Für manche. Und diesen Leuten ist das eben wichtig.
PERSÖNLICHES EMPFINDEN.
Scheinst du nicht zu verstehen.

Tada100 schrieb:
Das ist nunmal so, das hat nix mit mir zu tuen. Neutral gesehen ist der Preis nunmal ein Faktor

Wenn ich den schwersten Stein kaufen will, und der kostet das zwanzigfache des zweitschwersten, der nur 1 Gramm leichter ist, bleibt der schwerere immernoch schwerer.
Das insgesamt schnellste Kit ist völlig unabhängig vom Preis das schnellste.
Welches das bei der jeweiligen, individuellen Kombinantion aus IMC und Board ist, kann keiner im Vorfeld sagen!

Scheinst, oder willst du auch nicht verstehen.

Tada100 schrieb:
Man sagt ja nicht umsonst, das beste was man für Geld kaufen kann.

Genau bei dieser Redewendung spielt Preis/Leistung keine Rolle.

Tada100 schrieb:
Hier eine Tabelle, wodrin du Nachlesen kannst, wieviel Bandbreite bei welchen Speichersettings mit welcher Geschwindigkeit machbar sind (für 1 u. 2 Gen Ryzen).

Die Tabellen kenne ich.
Die sagen aber nichts über die SKALIERBARKEIT aus in Bezug auf tatsächliche Leistungssteigerung in Anwendungen rein durch Bandbreite bei nicht schneller werdenden Latenzen mit RAM weit über 3200 (Genau das war meine Aussage).

Tada100 schrieb:
Und wie Cm87 schon erwähnt hat, kann man den Teiler sowie die Timings beinflussen.
Das habe ich selbst hier im Thread erwähnt....

Ist dir einfach langweilig, verstehst du es nicht oder willst du ums verrecken recht haben?
Gut: Du hast Recht.
Mir ist dafür meine Zeit wirklich zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
So wie du dich aufführst, kann ich dir nur ans herz legen dich bei der Hitze abzukühlen.

Wenn etwas dein Persöhnliches empfinden ist, dan musst du das zuvor auch so schreiben bzw. kennzeichen , allein GROßBUCHSTABEN reichen da nicht aus, das hat nix mit verstehen an sich zu tun, sondern damit was DU geschriben hast oder besser wie du es geschrieben hast!

Cronos83 schrieb:
Die Tabellen kenne ich.
Die sagen aber nichts über die SKALIERBARKEIT aus in Bezug auf....
Das habe ich A; auch nicht behauptet und B; hatte ich geschrieben das es wohl vom Anwendungsprofil abhängt in wieweit es nütz.
Deswegen welche Anwendung wovon Profitiert kann ich dir nicht sagen, da ich nicht alle Programme kenne die dafür in Frage kommen.

Cronos83 schrieb:
Wenn ich den schwersten Stein kaufen will, und der kostet das zwanzigfache des zweitschwersten, der nur 1 Gramm leichter ist, bleibt der schwerere immernoch .....
Aha toller verlgeich, stichellei bein Seite;
da du vom schnellsten Kit sprichst, müsstet du genauer sagen was für dich schnell bedeutet.
Persöhnlich würde ich das schnellste RAM Kit grob so definieren. Das schnellste Ram-Kit ist das mit dem meisten Durchsatz pro sekunde. Evtl. verstehst du DAS ja.

Zu der Redewendung, da vertrete ich die Meinung, für mich ist das beste was ich für Geld kaufen kann,
dass Produkt was mir gleiche bzw. Leistung wie das Konkurenzprodukt bietet dafür aber günstiger ist, sofern es ein konkurrenz Produkt gibt.
Ebend das für mich beste, was ich für mein Geld kaufen kann.

Und wenn dir deine Zeit zu Schade ist, dann kommentier nicht alle und alles was du liest und diskutiere darüber.
Sondern ignorier es einfach, oder gib ein netten hinweiß wie z.B " XY meiner Meinung nach hast du unrecht,weil... werde das ganze aber nicht weiter kommentieren da mir meine Zeit dafür zu schade ist. Guten tag " oder so.

Aber frech werden bzw. leicht beleidigend zu werden kannst du dir Sparen!

@t3chn0
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Aber wäre es nicht Sinnvoll einfache Tests abzuwarten? Vielleicht kriegt man auch mit Daisychain 3600 CL15 hin und du wärst genauso weit wie jetzt und sogar sehr nahe am Optimum.

Mit 2x16 GB wirst du out of the box kaum so schnell fahren können. Dafür sind sie zu schlecht gebinnt und die zusätzliche Belastung durch DR arbeitet gegen dich.

Mit den beiden F4-4000C19D-32GT RGB Kits wärst du wohl erstmal auf der sicheren Seite. Vor allem da sie bei den 8GB Dimms zumindest das bessere PCB besitzen. Etwas schnelleres gibt es nicht. Und Untertakten ist bekanntlich immer möglich.

Bei dem Stealthy Aorus Xtreme würde ich persönlich zu den schwarzen GTZKK greifen, wenn man garantieren könnte, dass sie technisch 1:1 mit den RGB Varianten vergleichbar sind. Aber ich sehe du hast dich in die Royals verliebt.

Die CL19 drückst Du doch so schon easy einfach auf 18 oder sogar 17, ohne auch nur irgendwas umstellen zu müssen. Danach muss man halt die Subtimings anpassen und wahrscheinlich auch etwas mehr Saft auf die Kette geben. 4000 CL 16 dürften damit gar kein Problem sein. 3866 dann mit CL15 und Maybe...just Maybe die 3733 CL 14 mit ordentlich Saft auf der Kette.

Natürlich drückt man die leicht.
Wie weit, musst du schauen.
Wenn eben 4000 CL17 erscheinen sollte (und da auf der Messe schon Kits mit 5000 liefen gehe ich davon mal stark aus), werden die eben noch besser gebinnt sein.
Darum ging es mir.

Aber kauf sie mal, und Berichte uns dann.
Ist immer interessant.
Ergänzung ()

Am Ende spielt eben immernoch der IMC und das Board eine Rolle.

@cm87 oder @Flynn82 (hab vergessen wer von beiden) hat 3200 CL14 nichtmal mit 3466CL14 stabil bekommem.
3000 CL15 liefen mit seiner IMC/Board-Kombi aber auf 3533 CL14 und 3600 CL14.
Bei mir läuft das gleiche 32gb Kit nur auf 3333 CL14 und 3600 CL16..

Testen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube das war dann wohl ich.
Mein teures Trident Z kit (3200 CL14 2x16Gb RGB) kann ich nicht mal mit 3333 booten.
Während die Ballistix (3000 CL15 2x16Gb) mit bis zu 3600 CL14 stabil möglich sind.
Aus irgendeinem Grund steht Ryzen mega auf die microns und meine miese CPU macht mir bei den B-Dies ziemlich Probleme. Ich bekomme ja auch 2x8Gb SR B-Dies nicht auf 3600 stabil, egal welche Timings.
Wenn es um ganz speziellen RAM für Ryzen3000 geht müsste man eigentlich auch die Trident Z Neo abwarten, die werden sicher interessant. Nur keine Ahnung wann es die gibt...

Ich meine gelesen zu haben, dass die Neo noch im Juli rauskommen sollen.
Ich müsste aber suchen, wo ich das gelesen habe :D

was ich interessant fände zu erfahren ist , ob der neue IMC in der Lage ist auch mit geringerer Ram Spannung hohe Frequenzen zu erreichen .
es war bereits von 1,35v bei 4000 er Ram die Rede , oder 1,4 v bei 3600 und CL14 , was ausgesprochen niedrig wäre , ich hoffe das das nicht nur auf entsprechend gebinnte Kits zurückzuführen ist

Tada100 schrieb:

Aha. Alles klar. Also wenn ich richtig lesen kann, dann bringts doch was. Magic! :-O
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png

ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png

@t3chn0
Abwarten! 🙃

Ich hätte schon gern T-Topology :-/

Hab zwar alle nötigen Kits da, aber 4x8GB, weil mans haben kann, wäre schon nett.

Edit:
Welches Kit wird das Rennen wohl machen ?:confused_alt:
IMG_20190702_094634__01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Esenel
Ich bezog mich ja auch auf die Timings . Anhand deiner Bilder ist schön zu sehen was schneller Speicher mitdazu angepassten Timings ausmacht, in Kombination mit einer Übertakteten Cpu.

@Tada100

Was mir bei den Tests aufgefallen ist, dass RAM OC weit aus mehr bringt als CPU OC.
Screen Shot 2019-07-02 at 1.56.37 PM.png

Der blaue Bobbl P'11 ist reiner RAM OC bei Stock CPU, was den Großteil des Leistungsplus ausmacht.
Das CPU OC ist einfach noch das Sahnehäubchen oben drauf (Orange P'11).

Aber wahrscheinlich würde es schon fast reichen, nur den Cache Takt anzuheben.

Timings sind halt das Wichtigste bei dem ganzen Vorhaben.
XMP über 3600 dürfte wirklich ziemlich mau ausfallen.

Also bei meinem derzeitigen System sind die Real World Unterschiede nicht so eklatant. Ich spiele halt auch wirklich nur BF5.

Ich sage mal, dass der Unterschied zwischen 3600 : 15-15-15-28 / 280 1T zu 17-18-18-36 / 480 2T nahezu kaum spürbar ist um ehrlich zu sein. Wenn ich den Speicher ohne XMP laufen lasse @ 2133 Mhz CL 15 , dann ist ein Unterschied schon extrem stark bemerkbar.

Ab 3200 Mhz werden die Unterschiede dann schon deutlich geringer. Wenn man ordentlichen RAM hat, dann reicht das eigentlich aus um ordentliche Frames zu haben.

In diesen Regionen der CPUs ist das eh alles nur ein Sahnehäubchen on TOP. Von daher frage ich mich wirklich was hier noch Sinn macht. Klar, ich will den bestmöglichen Speicher. Es gibt von GSkill kein schnelleres 2x 16GB Kit, als den Royal Z mit 4000Mhz CL19.

Das sind die schnellsten 16GB Module auf dem Markt derzeit.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum der Corsair Speicher nochmals 100€ teurer ist, bei schlechteren Timings....

Kommt halt stark auf das Game an, in den ArmA 3 Foren tummeln sich ein paar Techis die sich da satte 30 FPS aus ihren Ryzen Systemen herausquetschen mit RAM OC.

@Esenel
Gut zu wissen, wobei deien Cpu ja von Haus aus schon extrem gut taktet :D.
Wie gut Cache takt mit RAM Oc skalliert, kannst du ja nochmal genauer erforschen, danach kannst du deine Entdeckungen ja im Forum posten, das dürfte für die ein oder andere Person bestimmt von bedeutung sein.

@t3chn0
Es gäbe da noch 4400 Mhz Ram xD ...
Musst halt "selbst" wissen wo für dich der bereich aus P/L ist, entweder oder ...Aber beides Wird wohl nicht gehen.
Wie so oft.

Zurück
Oben