Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

Oder du nimmst mal das OC aus dem 9900k.
Würde mich zwar wundern, wenn der IMC das nicht mitmacht, aber man weiß nie..

Tja sind nur 2 Sticks. Das mag ein T-Topology ab 4000 ned wirklich.

Ich hatte dich glaub ich aber auch vorgewarnt? :confused_alt:

Scheint wohl absolut so zu sein.

Mit 3600Mhz bootet die Kiste ganz normal, alles was darüber ist, no no.

Für mich steht jetzt fest, dass ich auf den 3900X gehen werde. Ich versuche auch das MSI Godlike morgen zu erhaschen. Gemäß dem Buildzoid Video hat MSI hier wohl die Nase vorn was Memory OC angeht. Zumindest sieht es bis jetzt danach aus.

Da auch Screenshots existieren von einem Goldlike mit 3950X @ 5.4Ghz gehe ich davon aus, dass das Board auch so vom OC Potential sehr gut sein dürfte.

Bei Asus bin ich erstmal raus.

Was mir auch gerade auffällt, dass mein System mit dem Maximus X Code schneller läuft als mit dem Maximus XI Formula. Alleine den Rechner neuzustarten geht bei dem Code ruckzuck, beim Formula dauert es gefühlt eine Ewigkeit.

Auch jetzt die Initialisierung vom neuen Speicher geht beim Code erheblich schneller. Das Formula geht wieder zurück. Pfff...

Beim Userbenchmark sind meine Werte der Optane auch erheblich besser mit dem Code.

Wird halt MASSIV unterschätzt, was das Board (und UEFI) ausmacht.

Und damit mein ich nicht, je teurer, desdo besser. Zumindest kann man nicht sagen, dass sehr teuer automatisch auch exzellent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke es liegt daran, dass es 2x 16GB sind. Bei 2x 8GB gibt es diese Probleme nicht.

Es gibt so viele OC Tutorials wo Leute 2x 8GB mit DDR4-4600 auf dem Board laufen lassen. Bei 1.55V sogar DDR4-4400 mit 1T und so lustige Dinger...

Ich denke dass die Beschaffenheit der 16GB Module schon echt speziell ist. Vor allem sind dass die schnellsten 16GB Module die es derzeit auf dem Markt gibt. Schnell im Sinne von höchster Frequenz, nicht von dem Timings =) .

Kurze Frage,

die von mir favorisierten Boards sind ja E-ATX. Bleiben die Verschraubungen im Case gleich, oder ändern sich die wegen der Größe?

Alles gleich. Brauchst nur genug Platz auf der rechten Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Gleich ist es soweit. Nur noch 120 Minuten ^^.

Ich bin mal wirklich gespannt was dabei rauskommt.

Für mich ist eigentlich relativ klar, dass der 9900K in 7/10 Spielen schneller bleibt. Hoffentlich ist der Lüfter auf den Boards nicht so laut. Am schlimmsten sind diese Brummgeräusche einer Unwucht des Lagers, oder Schleifgeräusche. Die Lüfter auf der Founders Edition haben auch ein schleichtes Schleifgeräusch. Eigentlich ein NoGo bei dem Preis, aber gut.

Dann ist die Frage, wie schnell sind die Sachen vergriffen? Bestelle ich erst Board oder CPU? Ich vermute mal erst CPU, da viele mit X370/470 nur eine CPU benötigen.

Welche Alternative habe ich zum Godlike und Aorus Extreme? Dann etwa doch evtl. das Crosshair Formula?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also ich bin morgen früh um 10 bei Alternate :D

Welcher es dann wird entscheide ich nachher (und bestelle dann für morgen zur Abholung).
Entweder gleich 3900X und dabei bleiben, oder 3600 und später 3950X.

Mein Silberköpfchen 8086K "Limited" mag ich eigentlich gar neda verkaufen. Hm.

Aber ich warte eure Käufe und den RAM OC ab ;-)

Könnt ja dann beide mal nen Thread zusammen aufmachen und 9900K mit RAM OC gegen Ryzen stellen. Oder in @cm87 oder @RYZ3N Thread posten ;-)

Noch 15 Minuten, dann gibt es einen neuen Rekord für Computerbase =D.

Zu dem Test kommen mit Sicherheit 1000+ Posts in den kommenden 14 Tagen ^^. CPU + GPU ...AMD Boys vs. Intel Boys vs. Nvidia Boys.... ein Traum =D.

Ich werde den Test erst gar nicht lesen, sondern erstmal bestellen und dann in Ruhe lesen und vielleicht wieder stornieren ...hahaha =D.

Hmmmm...... @ 8auer Video...

@t3chn0
Der 3700X/3900X ist die Battlefield CPU. Beste Frametimes im ganzen Haufen. Da wird die Freude gross sein.

RAM ist schon hier.
MP600 kommt morgen an.
3900X ist bei Alternate bestellt, aber noch nicht verfügbar.
MSI X570 Godlike ist bei Mindfactory mit SL Gold bestellt und war auch verfügbar.

Goodbye Intel (for now =D).

Ich bin ein bisschen enttäuscht. Hätte mehr erwartet.
Ich warte eure Ergebnisse mal ab.

Was machst mit deinem Intel System? :-D

@Esenel
War doch klar, dass Intel letztlich an der Spitze bleibt. Alles in allem ist der Zuwachs bei AMD dennoch bemerkenswert.

Habe erst jetzt erst realisiert, dass Ryzen den guten 3200 CL14 Speicher bekommen hat, während Intel nur mit 2666 getestet wurde. Erklärt, warum bei Hardware Unboxed der 9900K fast immer vorne bleibt. Bei einem richtigen OC Vergleich könnte es spannend werden.

Ich kann mir nach diesen Ergebnissen nicht vorstellen, dass ein 3900X mit optimiertem RAM wirklich schneller ist, als mein akutelles System :-/
Ich wollte aber eigentlich auch wieder basteln. Hm.

Zurück
Oben