Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

So, erstmal eine Mail an Mindfactory.

Das ist ja wohl ein Scherz. Board für 776€ bestellt und 60 Minuten liegt der Preis noch bei 727€ ….. da sollen die sich mal schön was einfallen lassen. Keinen Bock das jetzt alles wieder zu stornieren und auf die Rückzahlung via PayPal zu warten.

Bei Mediamarkt war es sogar für 689€ drin, aber das Angebot ist nicht mehr vorhanden.

Und ja, der 9900K bleibt eine Waffe. Gerade mit 5Ghz Allcore und schnellem RAM.

Aber, was will man machen? Neue Technik will getestet werden ^^. Mich macht alleine schon PCIe 4.0 wuschig, obwohl ich das alles gar nicht brauche.

Außerdem finde ich den 3900X, aber auch den 3700X schon verdammt stark, vor allem im Vergleich zum 2700X, der komplett deklassiert wird. Und der 2700X war schon kein schlechter Prozessor im Schnitt.

Vor allem der Verbrauch ist doch wirklich beeindruckend. Bei BF5 ist das mit Sicherheit CPU of choice.

Irgendwann geht es dann wieder zurück zu Intel. Fakt ist aber, dass Ryzen 3000 fantastisch ankommt und der Multicore Support demnach jetzt erstmal richtig Fahrt aufnimmt.

Ich bin einfach vom Package und Featureset ziemlich angetan. Endlich sind die Boards auch mal auf Intel Niveau.

Das war ja vorher immer eher so eine 2nd choice Lösung, auch wenn die AMD Boys das nicht gerne hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Esenel
Hi zusammen

Also OC ist ja nur entäuschernd................:freak:

max 4300 Mhz allcore........na doll................
Wozu soll ich mir da ein 500 Euro Board zukaufen ? Oder ne dicke Wakü ?

5 Ghz waren natürlich quatsch ...aber mit 4,5 ghz OC habe ich echt gerechnet.

Leider ist mein crosshair 7 teildefekt...Ram läuft nur auf Auro Timings..aber das war mein Fehler...

Werde erstmal die OC Ergebnisse der User abwarten.....Nicht das es bei mir jetzt doch noch ein 9900k wird...:evillol:

Gruß Bernd

Auf die schwöre ich halt + Gamers Nexus

AMD hat einfach ein tolles Ökosystem "erschaffen".

Es kommt immer auf den Usecase an. Im Schnitt liegen 9900K und 3900X nahezu gleichauf. Alles was darüber hinaus geht dominiert AMD ab jetzt. Man sollte auch bedenken, dass ZEN 2 eine komplett neue Architektur ist und X570 auch noch total neu. Da kommen mit Sicherheit ein paar Updates.

Bei Level 1 Techs wird sogar erklärt warum manche einen etwas geringeren SC Wert erzielt haben bei den Tests.

Aber ist natürlich ein Arsch voll Arbeit die ganze Custom WaKü wieder abzubauen, den Kram zu verkaufen etc.

Für mich kam das Upgrade/Sidegrade in Frage, weil ich unnormal Lust hatte auf was komplett neues. Die Ryzen davor waren mir nicht besonders genug und die IPC ging gar nicht. Das hat sich jetzt absolut verändert und deshalb gehe ich den Schritt.

So schlecht kann meine Wahl nicht sein. AMD verschickt das Godlike und RoyalZ Speicher mit in den Review Bundles:

Was mir seeehr gefällt (wenn es denn stimm), dass der PCIe 4.0 M.2 der direkt in die CPU geführt ist, ganz unten auf dem Board ist. Das hat thermisch schon enorme Vorteile eben nicht direkt an der GPU zu sein wie bei allen anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Esenel
t3chn0 schrieb:
Aber, was will man machen? Neue Technik will getestet werden ^^. Mich macht alleine schon PCIe 4.0 wuschig, obwohl ich das alles gar nicht brauche.

Ich hab hier 6 Systeme stehen. Privat.

Zwei davon mit Custom Loop.
Eins davon mit 2x RTX2080ti.

Brauche ich das? :D

Und rate mal.... genau: Ich kaufe auch nen Ryzen 3000! :D :D :D
Dafür hab ich heute ein Define S2 Blackout zum Aktionspreis gesnackt... für 99€.
Blöd nur, dass das wie geschaffen für den dritten Customloop wäre :daumen:
Das wird wieder teuer....

Man muss Dinge nicht "brauchen" um sie zu kaufen, wenn es sich um Hobbys handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Esenel und Rayzor
Habe auch schon überlegt mir das Corsair Obsidian 1000D zu holen, um einfach zwei Systeme einzubauen.
Ums Geld wärs eher weniger.
Aber das der Fau zu erklären warum das sinnvoll ist wird schwer :hammer_alt:

Den IPS Monitor hat sie sogar verstanden und findet sie mittlerweile auch toll :-)
Also gerne her mit den Argumenten :-)

Esenel schrieb:
Aber das der Fau zu erklären warum das sinnvoll ist wird schwer :hammer_alt:

Frag sie einfach, wozu man 60 Schuhe (30 Paar einfach mal als realistisch für Frauen angesetzt :D) braucht, wenn man nur zwei Füße hat....
Ergänzung ()

Das 1000D ist halt schon ein Brett.
Ich bin kein Fan von Corsairs Preispolitik in Anbetracht ihrer Qualitätssicherungspolitik.
Aber das 1000D ist, was interne Radis angeht, schon ne Hausnummer.

Aber.... es braucht auch unfassbar viel Platz.
Und billig ist es auch nicht unbedingt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Cronos83 schrieb:
Aber.... es braucht auch unfassbar viel Platz.
Und billig ist es auch nicht unbedingt :D

Also Platzverbrauch ist kein Argument wenn ich mir folgendes ansehe :-x
IMG_20190708_233400.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und Cronos83
Einfach die Schuhe der Frau zur Seite schieben.... und Platz machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also sowohl das Asus C8H als auch die Asrock Boards und auch der bunte Rest.
Alle nutzen Daisy Chain.
Soweit das nun aus deren Listen ersichtlich ist.

Finde ich ein bissal traurig :-(

Es nimmt Gestalt an, fehlt nur noch die CPU.

Ich bin so dermaßen gehyped....

Anhänge

• IMG_20190709_154815.jpg
    IMG_20190709_154815.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, cm87 und Esenel
Esenel schrieb:
Klotzen statt kleckern! Das gefällt mir :-D

Kühlung?

Da bleibe ich bei meiner ML360 RGB von Cooler Master. Von denen ist ja auch mein CP700 Gehäuse.

Ich habe zwar noch fast alles von meiner alten Custom WaKü hier rumliegen, aber dafür bin ich zu faul und ich stehe auf den RGB Shit. Ich oute mich :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Esenel
Wie seht Ihr das mit den Preisen von den Mainboards?

Ich muss zugeben, dass ich schon auch etwas erschrocken darüber bin. Unterm Strich bin ich aber noch ok damit und die Diskussion erinnert mich stark an die RTX Einführung.

Jetzt wird auf Teufel komm raus über die Lüfter hergezogen. Ich bin gespannt wie sich sowas verhält.

Klar, ein Mainboard was so viel kostet, wie für andere ein kompletter Rechner ist schon krass.

Man könnte argumentieren, dass ein Einstiegs X570 Board + 3700X + 16GB 3200er Speicher so teuer ist, wie das Godlike alleine. Die Leistung wird vermutlich nicht anders sein.

Aber geht es immer darum? In meinem Leon Cupra ST kosten die 300PS auch weniger als bei BMW 250PS. Ist aber halt auch was anderes von der Haptik etc. .

Von daher geht es für mich ok, dass die Top Boards so teuer sind. Man muss es ja nicht kaufen.

Ich habe immer viel Wert aufs Mainboard gelegt. Ich stehe total auf die Features, ein super Layout, super VRMs, sinnvolle Anbindung der Lanes.

Deshalb bin ich mal gespannt was da nach 3-4 Monaten noch an Updates kommt und wie sich das alles so entwickelt.

Ganz ehrlich? Der Chipsatzlüfter wird in meinem Betrieb niemals lauter sein, als die Lüfter der FE im Idle.

Da hat Nvidia auch mal einen Zero-Modus angekündigt der nie gekommen ist. Die Dinger tucken bei 1500 RPM/M durch die Gegend und sind jederzeit hörbar.

Sind die RoyalZ von GSKILL schneller als die normalen RGB? Natürlich nicht, aber sowas sind halt reine Lustkäufe.

Ich könnte genauso wenig jetzt ein X570 Board kaufen und mir dazu eine PCIe 3.0 NVMe, obwohl der Unterschied vermutlich im Alltag absolut Null sein wird.

Mich interessiert wie Ihr das seht. Es wird ja schon von einem X570 Fail gesprochen, eben wegen dem Lüfter und dem Preis. Dabei muss man ja gar nicht so ein teures X570 Board nehmen. Das Maximus Formula lag auch bei 500€ mit Z390.

Ich kann das schon verstehen. Keines der normal bepreisten X570 Boards würde ich im Freundeskreis empfehlen, weil die Grundausstattung und die Tatsache, dass sie eine peinliche "Kühlkonstruktion" besitzen, alles zunichte macht. Warum soll man sich nun neben der Grafikkarte & CPU Kühlung darum kümmern ein leises Mainboard zu bekommen?! WTF.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich Freude an einem normal bepreisten / günstigen Aorus Master, MSI ACE Godlike oder Crosshair Hero Board hätte. Das Lineup wirkt insgesamt einfach nicht zu Ende gedacht und die unnötigen Lüfter geben meinem schlechten Bauchgefühl Recht. Also ziemlich genau das Gegenteil vom guten Ryzen 3000 CPU Lineup.

Erwarte dennoch gespannt deinen Bericht ab. Dein günstiges ACE ist hoffentlich nicht so laut. Aber du scheinst dich als FE Nutzer sowieso nicht von Lautstärke abschrecken zu lassen, also was erzähle ich da^^

Der Wagen schrieb:
Habt ihr was an diesem Board auszusetzen?
Nichts bis auf die unbekannte Lautstärke des Lüfters. Die Spannungswandler scheinen ausreichend dimensioniert zu sein.

@t3chn0
Gibt es schon ein Fazit? Dein Schweigen spricht eher gegen das Upgrade. ;)

Nä, die CPU wird ja erst am Montag verschickt =D. Ich habe nur schonmal die Signatur angepasst, weil ich pro Intel gesprochen habe und die AMD Fanboys wieder aus ihren Löchern kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, nachtlampe und OZZHI
Zurück
Oben