Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

Als ich noch den Nocuta drauf hatte, lief der bei mir einfach konstant mit 1000 Umdrehungen, das hat für jede Lebenslage ausgereicht und war neben den anderen Komponenten aus dem Case heraus nicht zu hören.
War aber auch ein 1600X und kein 3950X^^

Der Temperaturunterschied zum 9900KS ist ja ganz einfach durch die 14nm zu erklären, wenn beide CPUs unter Last bei BFV sagen wir um die 60-70W verbrauchen, dann wird der 9900KS aufgrund der größeren Chipfläche natürlich nicht so warm wie der 3950X.

Und noch ein Tipp zum entfernen des Kühlers: Neben drehen statt ziehen ist es auch sehr zu empfehlen, vor dem Wechsel mal 10-15 Minuten Prime95 laufen zu lassen, damit die Paste flüssiger wird.
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Weil dann die Idle-Temperatur auch hoch geht, UND DAS MÖCHTE ICH NICHT. :D
Ich empfehle auch, sich nicht so sehr an den Temp Werten von HWInfo aufzuhängen, da diese eben nur den absoluten Hotspot zeigen, der leider auch immer noch für die Lüftersteuerung verwendet wird.
Im Ryzen Master sieht man mittlerweile die gemittelte Temperatur für die komplette CPU und das ist auch vergleichbar mit dem, was HWInfo einem für eine Intel CPU anzeigt.

Meine Idle Temperatur springt laut HWInfo zwischen 38 und 50°C hin und her, im Ryzen Master schwankt sie zwischen 32 und 35°C.


HWInfo hat aber mittlerweile auch eine Anzeige dafür, "CPU CCD1 (Tdie)", die ist vergleichabr mit dem was Ryzen Master zeigt.
Anmerkung 2019-12-31 144535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was du dir erhoffst hast aber von nem 9900KS auf den 3950X zu wechseln dazu noch Crossfire 5700XT, weiß doch jeder das dies 0 Sinn macht. Solange du eh nur damit Spielen willst, abgesehen von den Ganzen Geld was du verbraten hast. ^^

Das der Noctua so extrem laut sein soll verstehe ich nicht, habe bestimmt schon bald deren Produktpalette durch und nie so Probleme wie du. :D

Warum du gerade bei einen 3950X keinen NH-D15 sondern nur den NH-U12S nimmst wenn du geringere Temperaturen haben möchtest bei möglichst leisen Betrieb verstehe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist alles extrem creepy ^^. Ich habe jetzt nur die GPU gewechselt und die 2080Ti drin.

Auf einmal ist die Lüfterbelegung im Bios anders oO. Wenn ich die Lüfterkurve der CPU anpassen will, muss ich die Kurve von "System1" verändern und umgekehrt. Was ist da los? =D

Qualitativ ist die Founders Edition der XFX Karte um Welten überlegen, ABER...sie hat keinen 0DB Modus und beide Lüfter haben ordentliche Lagergeräusche, eigentlich ein Witz bei so einer teuren Karte.

Dafür taktet die Karte sowohl Speicher, als auch Chiptakt im Idle runter. Das führt dazu, dass die Temperaturen im Gehäuse schon erheblich niedriger sind. Da die Karte kompakt ist, gibt es auch einen besseren Airflow.

In Zahlen ausgedrückt liege ich bei der CPU im Idle nun bei 29-31°C , das sind rund 4-5°C weniger als mit der 5700XT.

Im Passmark habe ich auch deutlich bessere Werte. Die NVMe bringt nun auch wieder die 34.000 Punkte. Nun werde ich gleich mal ein Runde zocken. Vorher aber noch duschen ^^.

-

Der Grund für 5700XT CF ist einfach. Mit meinem letzten SLI System war ich super zufrieden. Ich hatte sowas lange nicht mehr. Doch man sieht einfach, dass es nur Probleme mit sich bringt. Dabei geht es nichtmal um Lautstärke und Skalierung, sondern die ganzen Bugs die solch ein System mit sich bringt. Ich hätte niemals gedacht, dass die NVMe Leistung deshalb auf einmal total einbricht.

Ich muss auch sagen, dass ich den AMD-Crimson Treiber deutlich unübersichtlicher finde, als den Nvidia Treiber. Der sieht zwar altbacken aus und hat nicht so viele Funktionen, dafür hat man alles mit 2 Clicks.
 
Das die 2080Ti FE Müll ist weiß man doch auch schon seit Ewigkeiten. Die ging bei mir nach 3 Tagen retour. ^^

SLI lief immer schon besser als CF. Obwohl mittlerweile beides nix mehr bringt.

Irgendwie kommt es mir so vor das du selber nicht weißt was du willst. :D
 
Ok, die Kombo aus 3950X und 2080Ti ist sexy. RAM auf 3733 CL14-15-16-36-320/1T

64 Spieler Wake Island, maximale Temperatur 68°C, läuft richtig schön smooth. Gefühlt würde ich sagen, dass es smoother läuft als mit dem 9900KS, obwohl die Drops (glaube ich) etwas stärker sind. Aber das niedrigste war jetzt auf 158FPS. Sonst immer 180-200FPS fast durchgehend.

Mit der 2080Ti wirkt das System jetzt wie entfesselt. Klingt komisch, aber sämtliche Temperaturen sind nun besser und selbst die Ladezeit vom Spiel ist deutlich besser geworden. Keine Ahnung wie das zusammenhängt.

Also so läuft es wirklich richtig gut. I'm happy! =)

Jetzt gibt es nur noch eine Sache die Weg muss. Bei jedem 3. Neustart knallt er die Lüfter auf Anschlag und zeigt an "00-CPU Error" , sobald ich dann da System ausmache und wieder starte ist alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji und Ned Flanders
@t3chn0
Ich erschieße dich dann jetzt wenn du nicht mal die Frametimes mit CapFrameX herhaust :-D
:utpulsegun:
Oder ich erschlag dich mit deiner 2. 5700XT :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
@t3chn0
Keep it coming! Wahnsinns Real Life Bericht, total spannend und informativ. Der Leidensweg eines BF5 Gamers mit hohen Ansprüchen ;)

Also summa summarum ist letztendlich ein 3900X/3950X mit ner potenten 2080 Ti in mit gutem RAM und Airflow-Case BF5 ähnlich gewachsen wie ein wassergekühltes Intel System?

Welchen 32GB g.skill Royal z RAM hast du jetzt nochmal genau? Den?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keniji

Ja, genau diesen Speicher habe ich verbaut.

Das AMD-System läuft schon wirklich gut mittlerweile. Das Intel System lief halt niemals schlecht ^^.
 
Zurück
Oben