Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

Microsoft hat eine neue Ingame-Bar die ziemlich cool aussieht (meiner Meinung nach). Wenn ich das Overlay aktiviere und auch über den Dienst aufzeichne, so sieht man die Graphen dennoch nicht. Hast Du eine Ahnung ob man das aktivieren kann?

Sonst muss ich extra wieder OBS installieren =/.

Ob ich das MS Overlay damit auch mit aufgezeichnet bekomme?

Ich lade gerade hoch. Durch dass Recording und das Overlay gehen etwa 5-10 FPS verloren. Ich glaube aber dass man dennoch ganz gut sieht wie die FPS so sind. Im Schnitt würde ich sagen habe ich ca. 125-130FPS was wirklich super ist für 2.5Ghz. Die GPU langweilt sich bei 36% ^^.

Das spielt sich mit 2.5Ghz in etwa so, wie mit dem R5-3600 @ Stock.

Das ist einfach der Grund, warum ich den 8700K-9900K(S) so liebe. Mit gutem RAM geht da richtig was vorwärts.

Ich glaube das wird etwas durch Gsync kaschiert.

Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt irgendwie spielbar ist mit 2.5Ghz, aber das es fast perfekt spielbar ist, ist absolut krass.

So langsam bekomme ich auch wieder Bock auf das AMD-System, jetzt wo das Intel System perfekt läuft.

Allerdings ist meine Lust eher semi-groß 1000€+ für die CPU auszugeben.
Ergänzung ()

Da ist es =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
So, jetzt nochmal 500Mhz runter auf 2Ghz Allcore und noch immer 95-130FPS und dank G-Sync absolut butterweich spielbar.

95-130 FPS hatte ich mit dem R5-2600X @ 4.1Ghz Allcore OC.

Das ist absolut übel. Meine Idle Temperatur beträgt jetzt 19°C und unter Last 31°C.....und damit noch immer unfassbare FPS....was geht hier ab? oO

@t3chn0
Ganz ehrlich, dachtest du 95 Fps und Gsync wären nicht butterweich?

Versteh mich nicht falsch. Ich weiß, was mehr fps bedeuten, aber irgendwann erkennt man, dass die Zielfps von 144 gar nicht so wichtig sind. Vor allem als normaler Gamer.
Ginge es bei dir um irgendwelche World-Series Turniere wäre das natürlich anders. Da zählt jede Milisekunde die in einer Situation aufgrund von 20-40 Fps mehr besser laufen KÖNNTE.

Ich habe das für mich in Mordhau festgestellt.
Der r5 2600 hat nicht gereicht. Da gab es echt bescheuerte Drops. Wahrscheinlich hätte 350eur Ram hier geholfen, aber da kaufte ich lieber ne neue CPU und behielt den "normalen" Ram. Dann kam der 9900k. Perfekt. Hatte auch Videos etc. gemacht. Gerade die Engine bevorzugt ja auch Intel. Dann spielte ich mim 3700x. Auch perfekt. 10-20 weniger Fps (also so 100 statt 110-120) was mir nie aufgefallen wäre, wenn ich nicht auf den Graphen geguckt hätte.

Im Endeffekt sch. egal welche CPU drinnen war. Was das Spielgefühl anging.

Also 95-130 FPS konstant zu halten bzw. Dazu Gsync mit nem 144hz Monitor. Als Mensch wirst du hier kein Ruckeln oder Ähnliches festellen. Vor allem wenn du dich mal dran gewöhnst.

Also mir geht es primär darum, dass es für mich quasi unerklärlich ist, dass BF5 mit einer 2Ghz CPU noch so extrem gut läuft.

Mit dem 2600X war das Spielgefühl auch mit Gsync deutlich schlechter. Es fühlte sich richtig unsmooth an und es gab auch Drops auf 75FPS. Das aber wohlgemerkt bei 4.1Ghz Allcore und 3066Mhz Speicher CL12.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier der RAM absolut dafür sorgt, dass es so smooth ist.

Wenn ich die CPU mit 5Ghz Allcore laufen lasse+ RAM auf 2133Mhz, dann spielt es sich deutlich unsmoother als jetzt mit 2Ghz Allcore und 4400er RAM.

Ich glaube dass der RAM hier massiv ausbügelt.

Hast Du BF5? Versuch das mit dem 3700X bitte auch mal. Würde mich sehr interessieren.

Ich versuche gleich noch im letzten Schritt auf 1.5Ghz zu gehen. Dabei sollte der Verbrauch quasi fast dem Idle Verbrauch gleichen.

Beim RAM weiß ich ja was passiert. Es läuft mit normalen Frameraten, aber die Drops sind so hart, dass es richtig anfängt zu ruckeln. Ich glaube, dass eine Reduzierung der Kerne auf 6/12 deutlich spürbarer ist.

Auch wenn es sich nicht mehr so ultra-smooth anfühlt, ich habe das Spiel nun 3 Runden lang mit 1.5 Ghz Allcore gespielt. Im Idle 18°C unter Last 28°C..... und noch immer 75-100 FPS. Es ruckelt nichts, aber Gsync passt halt die Frequenz des Monitors an die Framerate an. Da merkt man schon wenn man < 100 FPS/Hz unterwegs ist.

Es ruckelt halt nicht, aber schön smooth ist es auch nicht mehr, da man sich sehr den 60Hz annähert. Dennoch unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich habe die Grenze des spielbaren erreicht. Bei 1Ghz Allcore ist es doch extrem schlecht spielbar mit 26-45FPS. Ich hatte trotzdem 48-20 Stats =D.

Das muss man sich echt mal vorstellen. Es ist damit noch immer spielbar, wenn auch eher schlecht. Bei 1Ghz!!!

Ich brauche unbedingt jemanden mit einem AMD System der das auch mal macht und testet. Ich werde meinen RAM nicht mehr anfassen. So wie er jetzt eingestellt ist, ist es perfekt. Das Board ist schon eine extreme Zicke, deshalb teste ich die RAM-Geschwindigkeiten nicht aus.

Gaming mit 1Ghz und dann so einen AAA Titel wie BF5. Vor allem bei 0.66V

Ich wette dass die API hier auch mit DX12 ordentlich was zusteuert und die Last von der CPU möglichst noch auf die GPU verteilt. Und ich spiele ja nichtmals auf low-Settings, sondern 50% auf Ultra und der Rest Medium/Low. Der Sweetspot wird somit bei ca. 3Ghz liegen, unglaublich.

t3chn0 schrieb:
Also mir geht es primär darum, dass es für mich quasi unerklärlich ist, dass BF5 mit einer 2Ghz CPU noch so extrem gut läuft.

Mit dem 2600X war das Spielgefühl auch mit Gsync deutlich schlechter. Es fühlte sich richtig unsmooth an und es gab auch Drops auf 75FPS. Das aber wohlgemerkt bei 4.1Ghz Allcore und 3066Mhz Speicher CL12.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier der RAM absolut dafür sorgt, dass es so smooth ist.

Wenn ich die CPU mit 5Ghz Allcore laufen lasse+ RAM auf 2133Mhz, dann spielt es sich deutlich unsmoother als jetzt mit 2Ghz Allcore und 4400er RAM.

Ich glaube dass der RAM hier massiv ausbügelt.

Hast Du BF5? Versuch das mit dem 3700X bitte auch mal. Würde mich sehr interessieren.

Ich versuche gleich noch im letzten Schritt auf 1.5Ghz zu gehen. Dabei sollte der Verbrauch quasi fast dem Idle Verbrauch gleichen.

Das Gefühl hatte ich mim 2600er auch.
Der Ram hat da auch keine 3600mhz mitgemacht. 4.1 allcore.

Mim 3700x und meinem immer noch günstigen Ram ist alles weg bzw. alles butterweich.
Ich habe BF V, Spielzeit ca. 1 Std und das wars.. Muss sicher 100 Updates machen und keine Lust Experimente zu machen sorry :D

Der Unterschied zwischen Ryzen 2XXX und 3XXX ist einfach gigantisch. Man bekommt den 2700X derzeit zwar für einen brutal guten Preis, aber ich würde dennoch immer zum 3er Ryzen tendieren.

Ich überlege gerade was ich mache. Jetzt habe ich auf einmal wieder voll Lust auf einen Ryzen Build.

Ich benötige nur CPU, Gehäuse und Netzteil, möglichst alles von Amazon. Evtl. packe ich noch ne GPU mit bei (5700).

Gehäuse bis maximal 80€ und muss E-ATX können. Netzteil um die 60€ und zumindest Gold mit 600W haben und modular. CPU ...tja...hmm....geht das wieder los =D. Den 3600X gibt es derzeit für 216€ inkl Versandkosten.

Wenn ich noch ne Stunde warte, will ich das alles doch nicht mehr, weil es keinen Sinn macht =P.

So, ich habs getan.

Das Godlike und der RAM liegen jetzt schon so lange rum nach der Aktion. Ich baue mir das zweite System zu Weihnachten auf.

Den 3950X werde ich mir nicht holen. Die 1000€+ sind selbst mir einfach zu krank dafür.

Ich habe mir jetzt nochmal den 3900X bestellt, den es derzeit für 547€ inkl Versandkosten gibt.

Dazu ein Gehäuse von LianLi und ein 750W Gold NT von Thermaltake mit Kabelmanagement.

Dann kann ich immer lustig hin und her switchen und mir selbst ein Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich habe jetzt eine echt doofe Frage.

Wenn ich beide System laufen lassen möchte. Wie mache ich das mit der Windows Aktivierung für das 2. System?

Mein Key ist ja nunmal mit meinem MS-Account verknüpft. Den werde ich doch niemals mit dem 2. System auch nutzen können.

Kann ich BF5 auf beiden Kisten installieren und mich einfach nur umloggen um zu zocken?

t3chn0 schrieb:
Den 3950X werde ich mir nicht holen. Die 1000€+ sind selbst mir einfach zu krank dafür.
Das hab ich mir bereits beim Godlike gedacht... für das Geld bekommt man 2 Ace oder Unify und hat noch was über.

So, damit beginnt wieder das Kapitel AMD Build, Episode 2 :).

Mittlerweile gibt es ja diverse neue BIOS Versionen, neue Software, neue Profile. Ich bin gespannt.

Diesmal wird es ein waschechtes AMD System, welches dann parallel zum AMD System laufen wird. Heute kam der Erste Teil.

Das Gehäuse ist auch bereits da. Da setze ich auf das Lian Li Lancool One Digital in schwarz.

Anhänge

• IMG_20191220_233411.jpg
    IMG_20191220_233411.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben