Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

Pitfall schrieb:
@stream1000
Also ich habe die
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 1T @stock
am laufen.
Läuft sehr gut. Ans OC mit den Rams versuche ich mich erst im Urlaub, wenn ich genügend Zeit habe.

Lustig, genau die habe ich auch auf meinem jetzigen Board laufen.

Einfach 1.5V und mit cl12 12 12 12 laufen lassen :)

Welcome to the next Episode :).

Anhänge

• IMG_20190817_121943.jpg
    IMG_20190817_121943.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, s1984 und Esenel
Falls es noch jemanden interessiert,

ich habe für meinen Cousin eine RX5700 OC von ASROCK bestellt. Die ist jetzt da und ich teste sie gerade. Bis jetzt macht sie einen durchaus guten Eindruck um ehrlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
So, der 9900K ist da und das Aorus Extreme auch.

Ich habe das Board direkt nochmal bestellt, weil ich von dem Amazon Marketplace Händler ein refurbished bekommen habe zum Vollpreis mit total zerfetzter Verpackung und Fingerabdrücken auf dem Board.

Jetzt mal ohne Witz und ich will keinen Zoff hier anfangen, aber zwischen dem 3900X und dem 9900K liegen bei BF5 WELTEN.

Ich lasse den 9900K gerade komplett @ Stock laufen mit 2133er RAM. Damit habe ich bereits jetzt mehr FPS und zwar deutlich mehr FPS als mit dem 3900X maxed out.

Die Frametimes sind VIEL gleichmäßiger, die RX5700 performed damit auch richtig gut. ich war bis jetzt noch nicht einmal unter 130 FPS und bin meistens zwischen 160 und 200FPS @ Stock mit einer 5700.

Ich frage mich gerade wirklich was da gemessen wird bei den Tests. Zumal sich alles deutlich direkter anfühlt. Diese "Inputlag" Gefühl ist komplett weg. Ping ist auch wieder um 2-3ms besser geworden. Und nein, das ist keine Einbildung. Ich kann sehr gerne Videos zum Vergleich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keniji und Ctrl
Es ist schön wenn mal jemand ehrlich und realistisch vergleicht, das Ergebnis hätte unter Umständen auch sehr gut für den 3900x ausfallen können.. und den 9900k obsolet machen können...das ist ja die allgemeine Meinung und die wird von CB hier auch verbreitet..
dieser Spaß ist halt nicht ganz billig.. aber jedes Hobby kostet Geld..

hast Du eigentlich mit oder ohne meltdown / spectre Patches getestet?

Alle Patches und Updates sind drauf, also mit Meltdown und Spectre.

Video muss ich mal gucken. Mein Cousin ist ja so lustig und holt sich einen Gsync Monitor, obwohl ich ihm eine RX5700 besorgt habe. Evtl. schicke ich die Karte zurück, es sei denn, einer von Euch hier möchte die zum Vorzugspreis haben.

2 Tage alt, Mindfactory:

https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC/index.de.asp

NP: 380€, hier für 350€ und sofort verfügbar.

Ich muss ganz ehrlich sagen. Vermutlich die beste AMD Karte, die ich in den letzten 4 Jahren zur Hand hatte.

Läuft richtig leise, 69°C Max_Temp, coole Backplate und in BF5 schafft die stellenweise ihre 200FPS. Im Schnitt eher so ca. 140-150FPS, mit meinem üblichen fast Ultra Preset.

Also 2 davon im Crossfire und einem 49" 144Hz Freesync 2 Monitor.... could be nice. Die XT ist ja nochmal stärker.

Ich vermute dass AMD mit der 5800XT richtig was reissen kann.

Übrigens, die Frametimes sind mit dieser Karte + 9900K DEUTLICH besser als mit dem 3900X.

Ich Trottel habe leider die C:\ Partition gelöscht. Da hatte ich noch Videos gemacht mit ReLive. Die Framespikes waren schon echt richtig unschön. Mit dem 9900K ist das alles komplett weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Hey t3chno.

Meinste nich das dass alles bisschen überhastet ist. Ich meine ein Neuwagen muss sich auch erstmal an Deutschlands Strassen gewöhnen ^^
Ich denke AMD wird bestimmt noch ein gutes Bios raus hauen mit der Zeit und denn sieht die Sache vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Ich schwanke auch zwischen Intel und AMD. Aber mich interessieren viel mehr die 4000er (Vermeer ) die nächstes Jahr kommen sollen. Wollte jetzt erstmal den 3600x nehmen und nächstes Jahr dann in die vollen. Oder aber denn 9700K. Nur is das schon wieder alte Technik.

Gibt es denn nun mal OCAT Logs, die die Aussagen irgendwie objektiv untermauern?
Bei Benches von CB z.B. wird immer Singleplayer verwendet, daher habe ich da durchaus ernsthaft Interesse dran.

@SKu kann Dir evtl. OCAT Logs machen mit seinem 3900X, er hat auch BF5, super RAM Timings etc.

Ich kann dann höchstens mit meinem Rechner "vergleichbar" rumrennen. Vermutlich müsste man gemeinsam auf einen Server. Die Load ist bei jedem Match komplett anders. Daher schlecht reproduzierbar.

Ich kann Dir nur sagen, dass es mit dem 9900K deutlich weniger Drops gibt und das Spiel wie Butter läuft.

Leider habe ich ein anderes "Problem" bekommen. Da ich ja wegen Daisy Chain unbedingt bei AMD 2x16GB Module benutzen wollte, habe ich jetzt das Problem, dass nahezu jedes Board T-Topology hat. Jetzt habe ich keine Vollbestückung mehr und dazu noch die schlecht verträglichen 16GB Sticks. Obwohl es XMP 4000er Speicher ist, komme ich nicht über 3600Mhz. Aber das ist für einen Intel Rechner noch immer ordentlich.

hmm das EVGA Z390 DARK hat "1 dimm per channel" , besser Ram OC geht glaub ich nicht.. wobei ich mich mit dem Board nicht weiter befasst habe.

Ja was denn nun, ich denke die frame times sind so viel besser, dass man das sofort merkt? Dann muss ja unabhängig vom Server bzw. der Situation ein Unterschied sichtbar sein.
Ich habe selbst einen 3700X zum Vergleich. Bis zur 5700 XT dauert es noch ein paar Tage, solange kann ich aber die Auflösung testweise runterdrehen.

Natürlich merkt man das auch so sofort. Aber wenn Du einen 1:1 Vergleich willst, dann kann man nur nebeneinander rumlaufen. Was bringt es mir, wenn ich in meinem Match 30 Explosionen habe und in dem Match von der AMD - CPU auf einmal 60. Dann sind die AVG Frames schon eh nicht mehr vergleichbar.

Aber, ich habe mich auch dazu entschieden, dass mein Board, das X570 Godlike bei mir bleibt. Sollte es AMD gelingen noch wirklich große AGESA Fortschritte zu machen und das Bios besser wird, dann benötige ich nur eine CPU und kann sofort wechseln. Vielleicht wird der 3950X ja ein Oberknaller? Dann muss ich wieder alles neu kaufen....nope.

hast Du den AMD Ryzen9 3900X auch mal ohne SMT in BF5 getestet - angeblich solln die FPS dann besser sein.

Habe ich getestet und der Unterschied war nicht spürbar. Wenn man die CPU ganz normal mit SMT laufen lässt, dann werden 4 Threads einfach gar nicht in Anspruch genommen. Die bleiben einfach bei 0-2% Load.

Außerdem läuft BF5 besser mit Multithreading.

Mein Problem ist jetzt noch, dass ich Windows nicht mehr aktiviert bekomme, richtig toll. Obwohl ich die Box mit Key vor mir liegen habe.

Du hast wahrscheinlich in letzter Zeit zu oft mit unterschiedlicher Hardware dieses Windows aktiviert, jetzt ist der Key von Microsoft erstmal für eine Weile gesperrt ;)

hast du keinen alten Windows 7 oder 8 Key? wenn du diesen während der Installation von Windows 10 eingibst bekommst du die Kiste auch aktiviert.. allerdings nicht mehr wenn die Installation schon abgeschlossen ist.. das geht nur am Anfang während der Installation an der Stelle wo ein Schlüssel abgefragt wird.

Also ich muss sagen, dass ich doch sehr verwundert bin.

Ich weiß nicht was der RAM alles kompensieren kann, aber das ist schon unglaublich.

Ich spiele jetzt den ganzen Tag mit Taktfrequenzen rum. Ich spiele BF5 mit den bereits bekannten Settings gerade mit nahezu konstanten 144FPS. Es gibt ab und an mal Drops auf 130FPS, aber sonst immer 144FPS durchgehend.

Warum ist das so verwunderlich? Weil meine CPU mit Allcore 2.5 Ghz @ 0.66V läuft.

Ich bin soweit runtergegangen bis es erste Drops gibt im Spiel. Bei 3.2 Ghz Allcore droppen die FPS schon zu 95% nicht mehr unter 144.... jetzt bin ich nochmal 700Mhz runter und habe zu ca. 80% noch immer 144FPS. Ich spiele die ganze Zeit die Pazifik Karten mit 64 Spielern.

Sollte das wirklich durch den RAM kommen, dass hier im CPU Limit derart gute Performance herrscht? Ich meine....der Verbrauch ist quasi phänomenal und die CPU Temp geht nicht über 41°C....hätte ich im Leben nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben