Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

Also mir raubt es gerade hart die Nerven.

Alles unter 3733 CL 14 ist meiner Meinung nach echte Gurkerei.

Mit den RAM Settings die ich beim 3600X habe, ist die Performance wirklich gut. Problem....nach 10 Minuten Spielzeit startet mein Rechner einfach neu. Und jetzt ist die Kiste so hart abgeschmiert, dass ich permanent ein Knacken in meinen Kopfhörern habe (Steelseries Arctic Pro + GameDac) mit externer USB Soundkarte.

Ich habe nun alles auf Werkseinstellung und auch die USB Ports getauscht, das Knacken bleibt. Als hätte das harte Abschmieren irgendwas am DAC zerschossen über den USB-Port.

Also selbst mit DDR4-3200 mit CL 14 ist die Performance nicht gut. Auch da sieht man noch immer Drops auf 112 FPS. Mit 3733 CL 14 ist es deutlich besser. Nur bekomme ich diese nicht stabil. Ich dachte eigentlich, dass es mit dem 3900X besser geht. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Jetzt hänge ich hier mit durchwachsener Performance und knackendem Headset.

RAM OC ist halt nicht in 5 Minuten optimiert.
Machst du nun mal ein Log, dass man die Performance objektiv einschätzen kann?

Alleine daran sehe ich ja schon, dass da was bei mir so gar nicht stimmt!

Mein Lüfter dreht auf der Northbridge komplett auf, sobald ich den R20 anmache und meine Punkte liegen um WELTEN hinter Deinen. Ich komme bei 3900 CL 16-16... und IF 1900 gerade mal auf 6800 Punkte....

Anhänge

• CBR20_IF1900.PNG
    CBR20_IF1900.PNG
    900,4 KB · Aufrufe: 374
Hmm ist zu wenig auch @ stock allerdings hat der Ram bei CB20 nicht wirklich Einfluss.

Versuch mal herauszufinden wo bei dir der Blocker ist. z.B. Mal den Ryzen Master nutzen um zu sehen ob du in ein Limit läufst. Limits sind Temp, PPT, TDC und EDC:

809377

@ stock solltest du permanent im Limit sein (außer Temp) sonst hast du nicht die volle Leistung. Takt sollte @ stock bei CB 20 um die 4,0 Ghz liegen.

Reduziere auch mal den RAM Takt auf 3600 und IF auf Auto um hier einen Fehler auszuschließen. RAM der nicht stabil ist stürzt nicht ab sondern verlangsamt das ganze System.

BTW ich weiß nicht ob du wirklich 3900 RAM takt hattest aber wenn ja ist das nicht gut, denn 1. Der If müsste dann bei 1950 sein damit er syncron läuft und bei "nur" 1900 und 3900 RAMtakt hats du den 2:1 Teiler und damit wesentlich schlechtere Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Hab ich jetzt gemacht, ich glaube dass ich ein Temp Problem habe.

Der knallt bei mir echt fast 1.5V auf die CPU! Ich komme damit auf 87°C, Mein Average Boost liegt bei gerade mal 3.8Ghz Allcore im R20.....

Anhänge

• CPU_Speed_VoltR20.PNG
    CPU_Speed_VoltR20.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 356
  • CPU_TempR20.PNG
    CPU_TempR20.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 362
Also wenn die 88° bei CB20 @ stock sind ist das zu viel. Das sollte so nicht, die habe ich nicht mal mit 4,275 Ghz allcore@ 1,375V.

Lade dir mal den Ryzen Master und checke was für Limits derzeit gesetzt sind. Standard sind

PPT 142W, TDC 95A, and EDC 140A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ok, wow...

Folgendes:

Ich hatte noch als "WLP" das CooliT Wärmeleitpad vom 9900K zentriert auf der CPU liegen. Das ist jedoch schon deutlich zu klein für die gesamte Fläche.

Gottseidank hatte ich noch bei der ML360R eine kleine Spritze mit einer WLP von Coolermaster. Ich habe nun die gesamte CPU damit bestrichen und komme jetzt nur noch auf 70.8°C mit PBO. Die 1.5V knallt er noch immer drauf.

RAM war jetzt bei 2133Mhz aber sofort 7058 Punkte. Also schonmal 200 Punkte mehr mit 2133er Speicher.

Ich versuche jetzt mal ein Cap einzustellen bei 1.4V.

Versuch erstmal etwas weniger so 1.35V (Falls du die manuelle Vcore Einstellungen meinst). 1.4V ist schon ziemlich hoch. Taste dich erstmal von unten heran.

BTW: Bis 1.5V im Singlecore Boost für kurze Zeit auf einzelnen Kernen ist völlig normal. Allcore sollten allerdings niemals 1.5V anliegen.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :)"

Welche LLC muss ich bei MSI nehmen? Ich meine es wäre 4 gewesen, oder?

Was ich jetzt total komisch finde ist folgendes:

Ich habe die LLC auf Auto und habe im Bios (AMD Overclocking) als Voltage genommen mit 1.4V.

PBO ist dann wohl autom. deaktiviert da Max Multi auf allen Kernen bei x38 lag.

Obwohl er jetzt weniger Voltage und weniger Takt hatte, war die Temperatur um 3°C höher als alles auf Auto.
Ergänzung ()

7480 Punkte bei 1.35V und 4.3Ghz Allcore (Max Temp. 81°C) und Stock RAM (2133MHZ).

Ich gucke mal was das so bei BF5 nun gibt.

Zuletzt bearbeitet:
7480 wären aber zu wenig bei 4,3 Ghz allcore, das solltest du bereit mit 4,2 Ghz haben (außer der RAM bremst was ich nicht glaube). Siehe mein Post voher da hatte ich bereits 7667 mit 4,275 ghz allcore. Allerdings hatte ich auch keine LLC eingestellt.

Für die Spannung habe ich auch nicht AMD Overclocking genutzt, weil ich nicht weiß was das ist, sondern OC Override glaub ich war die Bezeichnung.

Das mit den höheren Temperaturen beim manuellen OC ist auch normal. Bei Auto passt er bis zu 1000x pro Sekunde Takt/Spannung an. Die 1.5V die man da sieht liegen ja nicht dauerhaft an, sondern nur sehr sehr kurze Zeit. Kein Wunder dass du bei permanent 1.4V höhere Temps hast.

t3chn0 schrieb:
7480 Punkte bei 1.35V und 4.3Ghz Allcore (Max Temp. 81°C) und Stock RAM (2133MHZ).
Das ist doch perfekt, würde ich direkt so lassen (4,3Ghz AllCore). Ich persönlich bin ein Freund von festen Taktraten und festen Spannungen, das ist alles schön kalkulier- und nachvollziehbar und man verliert auch sogut wie keine Singlecore Performance, weil der 4,6Ghz Boost sowieso reine Augenwischerei ist, die nur für ein paar Mikrosekunden anliegt. Mit 4,3Ghz bei 1,35v liegst du sogar richtig gut, vermutlich ist das nicht Prime95 Stable - müsstest du mal prüfen.

Nein nicht gut, denn da throttelt irgendwas wenn ich auf 4,2Ghz schon mehr Punkte habe. Klar ist nicht schlecht das Ergebnis, aber ich denke nicht dass die 4,3 Ghz stabil sind.

4,3 Ghz stabil müssten die 7700 Punkte eigentlich fallen.

Der normale Boostalgorithmus reduziert den Takt ab 80°C. Also wenn der Multi nicht fest ist, liegen die 4.3 GHz sicher nicht durchgängig an.
Lass die CPU einfach @stock, das bringt doch alles keine nennenswerten Vorteile. Vor allem nicht in Battlefield, wo der Takt mangels Volllast sowieso recht hoch anliegt.

Ich blicks einfach nicht.

Wieder 1.35 V alles gleich bei der CPU, nur dann dem RAM auf 3733 CL 14....zack...CPU Error.

Dann alles auf Auto, RAM auf 3733 CL..... kein Problem

Dann, Vcore auf 1.37V 4.3Ghz Allcore und 3733 CL 14... läuft, aber im Cinebench auf einmal wieder 88°C.... und die 7450 Punkte.

Versuchs erstmal mit 4,2 GHz wie gesagt ich glaube das ist nicht stabil.

Du musst die Stabilität von RAM und CPU erstmal unabhängig voneinander ausloten nicht beides zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Also mit den 4.3Ghz und 1.35V bei 2133er RAM konnte ich eine Stunde Bf5 bei maximal 63 Grad spielen und 5x den R20 durchlaufen lassen, keine Probleme.

Mit Stock Settings und RAM auf 3733 genau das gleiche....

Nur, kombiniere ich beide..... Geht nichts mehr.

Poah, wenn einem etwas keine Ruhe lässt....

Seit 8h bin ich jetzt dran...

Ich glaube, dass ich einen riesen Schritt gemacht habe. Ich habe mir das Beta Bios 1.41 installiert.

Damit liefen all meine Settings direkt mal gar nicht mehr. Das 1.41 ist deutlicher "polished" als ich angenommen hätte. Bei der Peak Power, kann man jetzt keine Fantasie Werte mehr eintragen, sondern bei 105W ist Game Over.

Bei fehlgeschlagenem OC muss ich nun nicht immer den Clear Cmos machen, sondern er versucht 3x neuzustarten und setzt dann das Default Bios (wie bei Asus).

Es sind VIEL mehr neue "Memory Try it!" Profile hinzugekommen. Ich liebe diese Funktion, denn die Profile sind keine Utopie, sondern helfen wirklich!

Ich habe mit dem neuen Bios nun ganz normal mit 2133er gestartet und einen R20 Lauf gemacht. Ich glaube jetzt sieht die Baseline DEUTLICH besser aus. 7196 Punkte mit allem @ Default.

Nun habe ich das Try it Profil mit 3600-14-14-14-14-34 1T geladen. Das läuft nicht, was ich mir bereits gedacht hatte. Mit 2x16GB Modulen ist das OC dann doch noch anders als mit 2x8GB.

3600-14-15-14-14-34 1T laufen hingegen sofort. Damit habe ich auch einen R20 Durchlauf gemacht und komme damit auf 7206 Punkte, damit bin ich sehr zufrieden!

Ich lasse das jetzt erstmal so und gucke wie sich BF5 verhält, ob der Speicher tatsächlich so stabil ist. BF5 ist einfach ein toller Indikator für Stabilität. Ich konnte beim 9900K zig mal Prime und Cinebench durchlaufen lassen, alles gut.... dann 15 Minuten BF5 und Bluescreen.

Anhänge

• 3900X_3600CL14_stable.PNG
    3900X_3600CL14_stable.PNG
    830,3 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Dai6oro
Den Arbeitsspeicher solltest du schon dringend mit Karhu RAM Test (10€) auf Stabilität prüfen, sonst hast du nur Probleme später, angefangen von stiller Datenkorruption, hin zu sporadischen CTD, Freezes, BSOD oder Neustarts. RAM OC ohne Karhu laufen zu lassen ist gepfusche und die Folgen (s.o.) werden unausweichlich kommen.

Wenn der RAM dann 10.000% in Karhu stable ist und du dort für dich eine passende Einstellung gefunden hast, kannst du mit dem CPU-OC weitermachen - sonst hast du viel zu viel Baustellen.

auch mit deinen 10.000 Karhu Tests wirst du feststellen das es doch zu dem einen oder anderen Absturz kommt bei den einen oder anderen Game ....
Es ist ne Ausgangsbasis , mehr nicht ...

Zurück
Oben