Test Schöner Spielen mit HDR: Benchmarks zeigen geringere Leistung auf AMD und Nvidia

Also wer HDR als neues Gimmick Feature oder weite entfernte Zukunftsmusik abtut, dem muss ich hier klar entgegentreten.
Zum einen sind ein hoher Kontrast bzw. ein damit einhergehender hoher Dynamikumfang mindestens genauso wichtig, wenn nicht gar wichtiger als reine Pixelauflösung, zum anderen ebenso wichtig für eine möglichst reale Darstellung wie die Bildwiederholrate. Ich setze mich beruflich mit optischen Systemen auseinander, oftmals wird zum Beispiel die optische Auflösung dahingehend beschrieben, wieviel Kontrast (Helligkeitsunterschied) zwischen zwei sehr dicht beieinander liegenden Punkten noch besteht. Ist dieser 0, kann man beide Punkte nicht voneinander unterscheiden. Liegt dieser bei zb. 20% kann man beide Punkte unterscheiden aber halt schlecht. Je stärker der Kontrast desto besser kann das menschliche Auge beide Punkte voneinander unterscheiden. (bei gegebener Schärfe/Fokus)
Kontrast und Dynamikumfang sind sehr wichtig, wenn es darum geht Dinge plastisch bzw. dreidimensional darzustellen. Ohne Kontrast ganz sich ein Objekt auch nicht vom Hintergrund absetzen und sieht auch entsprechend flach aus. Deshalb können zb. Kameraobjektive mit sehr guter Kontrastdarstellung/Mikro Kontrasten extrem plastische Fotos produzieren. Wer Interesse hat, kann ja mal "Zeiss 3D Pop" googlen und sieht einige Beispiele. Ein anderes Beispiel sind zb. OLED Bildschirme, welche Bilder sehr plastisch darstellen können. Jeder der schonmal einen 3D Film auf einem OLED gesehen hat (LG OLED 6er Serie) wird mir sicher beipflichten, dass es wesentlich besser aussah, trotz gleicher Auflösung und Bildwiederholfrequenz, als auf einem LED (ohne Local Dimming).

In diesem Zusammenhang wundert mich der momentane Bildwiederholfrequenzwahn. 4K (bei entsprechender Bildschirmgröße) und 100-120Hz ok, aber bevors dann weitergeht (8K oder 200Hz) sollte erstmal die Farb/Kontrastwiedergabe moderner Displays verbessert werden. (So wird es meiner Meinung auch kommen, Digitalkameras stagnieren mom zb. bei der Pixelauflösung aber die Sensortechnik macht große Schritte beim Dynamikumfang)
Was nutzen mir 200Hz wenn ich dafür in ein kontrastarmes TN Panel starren muss? Klar für kompetitive Multiplayer ok, aber da dreht man ja auch sonst alles runter. Komischerweise scheint diese Gruppe sehr lautstark zu sein und das Marketing der Großen hat sich da ordentlich drauf eingeschossen. So lassen sich relativ schrottige Panel mit Overdrive 3000 und RGB Gedöns sowie Freesync/G-Sync noch hochpreisig an selbsternannte Power Gamer abstoßen.
Besser noch, wer dann das volle Programm haben will, also 4K, HDR, OLED, 144Hz, G-Sync auf 27 Zoll Mäusekino bezahlt sich dumm und dämlich.

Ich kann da nur eine beherzte Empfehlung in Richtung OLED TVs aussprechen, klar nicht billig, mit Einschränkungen aber preis-leistungstechnisch definitiv vor allen "High End" Gamer Monitoren, insbesondere wenn man den Hz/FPS Wahn nicht mitgehen will.

Zum Beispiel kriegt man momentan einen 55 Zoll LG C7D für etwa 1299 Euro im Angebot. Nicht billig und definitiv über dem Budget vieler. Allerdings ist es auch gleichzeitig noch ein Fernseher, der Netflix 4K, Dolby Vision problemlos abspielt. Evtl. gibt es da für manche die Möglichkeit TV und PC Monitor ins gleiche Budget zu packen. Ich hab mir zu Studentenzeiten 2010 auch einen damals teuren Philips 32 Zoll Fernseher mit Ambilight und VA-Panel gegönnt und ihn dann bis letztes Jahr benutzt. Es ist nicht zu glauben, wie viele sich eine potente Grafikkarte/CPU holen aber sich dann das Endprodukt (das Bild- Schnittstelle zum Gehirn/Nervenzentrum) auf einem minderwertigen Display ausfurzen lassen.

Ich persönlich zocke jetzt nur noch Spiele, wo ich Maus& Tastatur brauch direkt vor dem Monitor. Ansonsten geht ein 10m HDMI Kabel vom PC (Arbeitsplatz) zum Fernseher (Couch) im gleichen Raum. Ist doch auch gemütlicher. Ich habe einmal 2 Bilder beigefügt, wie das aussieht. (da steht der PC allerdings noch neben dem Fernseher) Für HDR bei 4K und 60FPS muss man dann allerdings Chroma Subsampling (4:2:2) benutzen, sonst kriegt man die Daten nicht durchs HDMI Kabel gequetscht. Eigentlich fehlt mir nur noch Freesync (gibt es bei neuen Samsung TVs). Und wenn man sich mit 1080P zufrieden gibt, kann man das OLED Panel auch mit nativen 120 Hz vom PC speisen.

Summa Summarum: HDR ist definitiv kein Schnick Schnack und heute sehr wohl mit Mehrwert nutzbar.
Und wenn ich jetzt im Test gelesen hätte, dass AMD da 10% in meinem Anwednungsfall verliert, wäre ich "not amused".

LGTV_Vega.png

LG_TV.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Lutscher und Cpt.Willard
Hauptproblem von NV ist die Komprimierung um Bandbreite zugewinnen dass geht bei gutem HDR nicht mehr nur mal so am rande.

Genau deswegen sage ich immer Komprimierung in oder her, Bandbreite ist durch nichts zu ersetzen. Nur spart NV da gerne ausser bei Profi und Titan beides aber zu teuer für normale Home-User.

Dittsche schrieb:
Komischerweise scheint diese Gruppe sehr lautstark zu sein und das Marketing der Großen hat sich da ordentlich drauf eingeschossen. So lassen sich relativ schrottige Panel mit Overdrive 3000 und RGB Gedöns sowie Freesync/G-Sync noch hochpreisig an selbsternannte Power Gamer abstoßen.
Das könnte daran liegen das es leichter und billiger umzusetzen ist als kontraststarke Displays mit hohem Dynamikumfang zu entwickeln und man so qualitativ gurkige Displays mit einer ordentlichen Gewinnspanne verkaufen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Dittsche
Wie kann man sich wegen diesen Test schon wieder die Köpfe heiß reden, in Pro/Contra AMD/Nvidia, noch sind Spiele die HDR beherrschen eher eine Nische, interessant wird es erst doch, wenn HDR Standard ist und wenn es dann soweit ist, spielen Vega und Pascal eh keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Blueline56 schrieb:
Wie kann man sich wegen diesen Test schon wieder die Köpfe heiß reden, in Pro/Contra AMD/Nvidia, noch sind Spiele die HDR beherrschen eher eine Nische, interessant wird es erst doch, wenn HDR Standard ist und wenn es dann soweit ist, spielen Vega und Pascal eh keine Rolle mehr.

Nope, auf der PS4 gehört es bereits zum guten Ton. Und wir sind hier immernoch die PCMasterrace. Weiterhin macht es Sinn am PC das maximal Machbare zu testen, eben weil man sich die High End ja nicht umsonst anschafft. Und 1080/Vega sind High End Karten welche sich in solchen Szenarien beweisen müssen.

Hi

Hätte AMD 10 Prozent Leistung verloren wäre die Schlagzeile sicher anders gewesen.

Das fällt nicht mehr unter Messtoleranz, in Wahrheit wird das Ergeniss noch abgetan weil Nvidia die Perfomance Krone hat.

Bei solchen Werten gehört vielmehr das Warum Hinterfragt.
Statt dessen gibt es noch eine Empfehlung und lapidar eingefügt das Nvida auch nichts erklären kann.

Bei AMD hätte es Aufstände und Tests und ständiges Hinderfragen gegeben.

Nicht falsch verstehen, aber das lapitare Fazit und das negieren, gibt wieder eben das Gefühl das mit zweierlei Maß gemessen wird.

Somit ist der ansonsten gute Test und die Mühen für die Katz.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Mcr-King, Iscaran und eine weitere Person
Nee der PC (NV Mensch) denkt doch auch dass Konsolen Kacke sind und HDR nicht nötig okay. Also wie viele haben haben bitte ein guten HDR TV oder Monitor, genau beim TV glaube ich mehr und selbst ein TN 6Bit zum PAV mit 8Bit+FCR sieht man also bei mir zumindest ist dass so.

Monitor besser als TV zumindest was Schwarzwert und Farben angeht.

Wahrscheinlich ist der Leistungsverlust darauf zurückzuführen, dass die Entwickler-Studios hier primär AMD-Hardware bevorzugt behandeln. Eigentlich eine Unsitte hier einen bestimmten Hersteller hervorheben zu wollen, denn Nvidia hat derartige Geschäftspraktiken nicht nötig. Sie überzeugen einfach mit Qualität statt mit Schummelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und Smartcom5
@SKu ich hoffe #210 war ironisch gemeint. Falls das nicht der Fall ist muss ich dich leider wegen fiesem Zealot Getue auf die ignore Liste setzen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
@tek9 Hat sich Nvidia schon jemals dazu verleiten lassen dem Konkurrenten das Leben schwer machen zu wollen? Du siehst es doch an G-SYNC. Für jeden frei zugänglich und natürlich standardisiert. :)

• Gefällt mir
Da hast du in letzter Sekunde nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen :D

• Gefällt mir
Dittsche schrieb:
Also wer HDR als neues Gimmick Feature oder weite entfernte Zukunftsmusik abtut ... wäre ich "not amused".

OLED als Fernseher ist sehr gut, habe selber den genannten C7D. Kann ich nur empfehlen, ein Riesenunterschied zum IPS Panel am PC.

Es wurde dann aber doch viel spannender als gedacht.
Spannender wäre für mich ein Voting am Anfang des Artikels, wer wirklich
ein 4K+HDR fähiges System daheim betreibt. Meine Schätzung wäre so 5%.

Dittsche schrieb:
Nope, auf der PS4 gehört es bereits zum guten Ton. Und wir sind hier immernoch die PCMasterrace. Weiterhin macht es Sinn am PC das maximal Machbare zu testen, eben weil man sich die High End ja nicht umsonst anschafft. Und 1080/Vega sind High End Karten welche sich in solchen Szenarien beweisen müssen.
Richtig. Wenn's im Großen (PC) schon nicht klappt, warum sollte es im Kleinen (Konsole) gehen?

Für mich z.B. war UHD HDR das Hauptargument für eine 1080 (Vega gab's noch nicht, ti jenseits von Gut und Böse) und jetzt muss ich feststellen dass ich mir, wenn HDR "standard" wird, eine neue Grafikkarte kaufen darf weil mein 500€ Teil (prä-Abwrackprämie war das ein Gebrauchtwagen!!!) nicht die Leistung bringt von der ich ausging.

Linmoum schrieb:
Wusste gar nicht, dass es HDR nur mit UHD gibt.
Ironie erkannt, musste dennoch scharf nachdenken ob oder ob nicht, google sagt folgendes:
https://www.techradar.com/news/sony...ts-1080p-tvs-but-only-ps4-owners-will-benefit

HDR gibt's natürlich auch auf FHD, nur eben in begrenzter Auswahl. HDR auf DVD /BR wird ausnahmslos UHD sein. Bei Streams und Spielen geht das vermutlich auch in der nativen Auflösung. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
Bei der Frage wie grün der Rasen auf dem Feld ist, spielt die Größe ja keine Rolle.

mambokurt schrieb:
Das ist so in etwa als ob du nach den Vorzügen von Fullhd fragst und guckst dir dann Vergleichsbilder auf 1024*768 an.

Wenn du den Unterschied sehen willst musst du dich schon zum nächsten Elektrofachmarkt bewegen und selber gucken...
@mambokurt, ich kenne den Unterschied zu HDR. Es gibt gezielt um die Frage der Komprimierung der Daten die in dem Test angesprochen wurden.

Dittsche schrieb:

Zum einen geht es hier um PC Spiele welche HDR unterstützen und die sind doch recht gut überschaubar, zum anderen habe ich nicht geschrieben das der Test keinen Sinn macht, sondern um den ewigen Hickhack Nvidia vs. AMD und die Tatsache, daß es jetzt noch nicht ausschlaggebend ist, ob jetzt AMD besser abschneidet in HDR, da wie gesagt es noch eine Nische ist.

Zurück
Oben