Schraubenbezeichnung für Mainboard?

yelljell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hey,

kann mir jemand die Bezeichnung der Befestigungsschrauben nennen. Siehe Bild!
Müsste welche kaufen.

B550 Gaming Plus MSI

IMG_1005.jpeg
 
Am4 sockel/clip/klammer-schrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yelljell
yelljell schrieb:
Müsste welche kaufen.
Musst du eigentlich nicht, da die Schrauben inkl. Clips auf jedem Board werkseitig vorinstalliert sind.
Das Schöne bei AMD ist, dass sie fast mit jedem Kühler verwendet werden können und so gut wie keine andere Herstellerlösung nötig ist.
 
UNC 6-32 Gewinde, Länge entsprechend nachmessen. Bei Schrauben mit diesem Kopf, misst man da aber nur die Länge des Gewindes.

madmax2010 schrieb:
vermutlich M3 oder m4
Vermutlich nicht. Seit AMD Backplates verbaut, sollte das UNC 6-32 sein. M3 ist vom Durchmesser zu klein, M4 zu groß. Von der Steigung ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Krausetablette schrieb:
Musst du eigentlich nicht, da die Schrauben inkl. Clips auf jedem Board werkseitig vorinstalliert sind.
Nicht wenn du gebraucht kaufst, vergessen manche verkäufer vorher wieder dran zu machen.
 
Diese Schrauben werden aber nur am AM4/5 Sockel benutzt, sonst nirgendwo im PC.
Es sei denn man hat einen anderen Kühler mit den dort mitgeliefetrten Schrauben montiert und die Originalschrauben weggeworfen.
Vermute mal das ist eine zöllige Schraube, die Gewindesteigung passt nicht zu metrischen Schrauben.
 
die Schrauben sind UNC 6-32 Gewinde 1/2" Länge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und BoeserBrot
bei zölligen Schrauben spricht man nicht von Steigung sondern von Gangzahl (Gänge pro Zoll), in diesem Fall von 32.
 
cscmptrbs schrieb:
Diese Schrauben werden aber nur am AM4/5 Sockel benutzt, sonst nirgendwo im PC.
bei der Länge der Schrauben hast du recht, aber UNC 6-32 gibt es überall im PC >Netzteile > Slotblechverschraubung, Abstandshalter, ansonsten wird M3 verwendet.
 
38911 schrieb:
die Schrauben sind UNC 6-32 Gewinde 1/2" Länge
Ich habe gerade mal bei den ausgebauten Schrauben von meinem Board (ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI) nachgemessen.

UNC 6-32 x 10mm, Kopfdurchmesser 0,31" (7,85mm), Linsenkopf mit PH2-Antrieb

½" entspricht 12,7mm. Ist vielleicht nur Erbsenzählerein, aber die ~3mm könnten ggf. Probleme machen...

[/Klugscheißmode]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
K-551 schrieb:
Ich habe gerade mal bei den ausgebauten Schrauben von meinem Board (ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI) nachgemessen.
Hab das gleiche MB und hab auch gerade mal nachgemessen, du hast recht da sind es 10 mm, auch bei AM4 sind 10 mm > mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben