News Schüler lernen mit PC und Internet schneller

R4yd3N schrieb:
>>Nur mal so, es gibt Software die von jedem Client PC im Schulungsraum den Screen auf dem
>>Lehrer PC ausgibt... der weiß also was die leute da treiben... damit lassen sich auch einzelne
>>oder alle Rechner sperren usw...

Wir waren damals schon schlau genug solche Dinge zu umgehen, was sollte die Schüler heute davon abhalten?

Das es mit ordentlicher Software NICHT möglich ist und das es eh auffällt...
Wenn man einfach einen Tab beenden kann ist es witzlos...

In der Berufsschule ist mir die Schrottgurke abgeschmiert und danach automatisch im abgesicherten Modus hochgefahren, da war ich aus der Überwachung raus, aber selbst das wusste die Lehrkraft sofort :rolleyes:

Also ich muss sagen Sushi zubereiten ohne Internet wäre eine Qual gewesen, das ganze hin und her Gelaufe, die Telefonate und vor allem die Zeit. Glauben manche hier wirklich, dass das Surfen im Internet unproduktiv ist? Diesen Eindruck erhalte ich, nur weil jemanden das Angebotene nicht interessiert.

Ich behaupte das Gegenteil:

Wenn wir Informatik oder derartiges haben, beschäftigt sich rund 70% mit Facebook.

super, die SuS lernen gefühlt schneller... DAS ist empirische Forschung! *kicher*

@MarkoK

oh ja japanische Zutaten in der Stadt einzukaufen kann wirklich die Qual sein.
Weil die wenigsten Asialäden alles da haben.
Da bestellt man lieber alles mit ein paar Klicks im Internet

Der Kritik vieler Vorredner schließe ich mich an. Ich halte die Überschrift des Artikels für einen groben journalistischen Patzer. Völlig unreflektiert und unkritisch wird hier Meinung und Empfindung als Fakt verkauft.

Dennoch sicher interessant für viele, dass die teilnehmenden Lehrkräfte nicht alle zu den Medien-Konservativen gehören. Vorallem im Hinblick auf ähnliche Diskussionen hier in letzter Zeit.

Und übrigens: Rezepte im Internet zu recherchieren kann man nicht mit dem Erlernen komplexer Sachverhalte in der Schule vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob die Schüler wirklich schneller lernen und besser oder ob sie nur wissen wo die Lösungen in Netz stehen.
Denk das sowas sehr schwer rauszufinden ist.

haasenfranz schrieb:
Genau, Blobby Volley :D

Sign!

Aber zum Thema. Mit Internet und Rechner lernt es sich definitiv langsamer. Wenn ich im Studium lernen muss, dann ohne Rechner und aehnliches. Das lenkt nur ab.

Also wir hatten in der Oberstufe (fast) alle unsere eigenen Notebooks dabei. Die Schule war mit WLAN ausgestattet, usw...
Natürlich gibt es Unterrichtsstunden, in denen man nur am Zocken ist, da man keine Lust auf unterricht hat... Aber wer in der Oberstufe sitzt, ist freiwillig da und muss selbst wissen ob man was lernen will oder nicht.
Ich muss sagen, dass es dennoch einen großen Vorteil hat, wenn man einzelne Dinge im internet nachschlagen kann, anstatt zu Fragen. Ausserdem war es kein Einzelfall, (vor allem in technischen Fächern), dass wir anhand diverser Quelle die Aussagen von Lehrern wiederlegen konnten. Auch Lehrer können sich mal irren ;)
Also ich bin klar dafür, allerdings nur da wo es auch angebracht ist!

SizZle schrieb:
Ich muss sagen, dass es dennoch einen großen Vorteil hat, wenn man einzelne Dinge im internet nachschlagen kann, anstatt zu Fragen. Ausserdem war es kein Einzelfall, (vor allem in technischen Fächern), dass wir anhand diverser Quelle die Aussagen von Lehrern wiederlegen konnten. Auch Lehrer können sich mal irren ;)

Ich weiß, was du meinst ;)

Während Vorlesungen nutze ich meistens mein Smartphone, um schnell was zu googlen oder auf wikipedia nachzuschlagen, wenn mir wieder mal etwas seltsam vorkommt.

Wie schon gesagt: in Oberstufe und Studium ist da jeder für sich selbst verantwortlich. Aber die Bitkom sähe wahrscheinlich am liebsten Laptops für jeden schon ab der 2. Klasse :p

wir haben jeden freitag 2 stunden pc kurs und machen nur 30 minuten was dannach freizeit.. jeder hat nen usb stick mit cs 1.6 portable und ab geht die post. sogar der lehrer zockt mit. so lernt man schneller und schule macht mehr spass, weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Technischen Berufskolleg arbeiten wir täglich mit dem PC, Hausaufgaben mach ich allgemein nie und wenn dann Google ich einfach nur begriffe oder sonst was.
Kurz: Google ersetzt das Lexikon.

F36 schrieb:
Wie schön, dass die Studie genau diese Aussage belegt ..... NICHT!
Nur weil alle der Meinung sind, dass es damit schneller geht, heißt es noch lange nicht, dass das auch der Fall ist. Hier wurde einfach nur der Status Quo aufgezeigt und die Vorstellungen der Schüler und Lehrer umrissen, aber aus der Aussage der Lehrer, dass sie GLAUBEN, dass ihre Schüler schneller lernen darf man kein Untersuchungsergebnis ableiten, geschweige es als Tatsache hinstellen.

>> Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. Hat jemand ernsthaft geglaubt, dass eine Umfrage im Auftrag der BITKOM etwas anderes hervorbringt?

Dem muss ich widersprechen. Auf meiner damaligen Schule wurden von der 11 - 12 Klasse 7 Monate lang tests durchgeführt. Die eine Klasse mit Computern, die andere mit garkeinen. Gewöhnlicher Schulstoff eben nur eben mit und ohne Computer.

Die Klasse mit Computern hatte viel mehr Stoff bewältigt, und zudem war der Notendurchschnitt der Klasse erheblich besser.

Durch Software und Computerunterstützungen kann vieles mehr aufgezeigt werden, präziser erklärt werden und das ohne viel Zeit Verschwenden zu müssen. Internet wurde dabei noch garnicht genutzt, das war im Jahre 1998. Wär noch Internet dazu gekommen... !!!!!! wer weiß....

Außerdem, wenn ich mir die Schulbücher so ansehe, teilweise noch veraltet, und wenn eine Schule es sich leisten kann, mit aktuellen Büchern zu lernen, steht da manch nur Mist drinn, z.B in Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert's in Zeiten wo Medien überall sind. :D

Relativ positiv möchte ich behaupten.