News Schüler lernen zunehmend am PC

:D Wir haben mit LEIFI 3/4 der Q-Phase gelernt (aber wahrscheinlich mehr Zeit verschwendet) und die Lehrer stellen zum Teil auch die Klausuren daraus zusammen.
Das hatte kürzlich zur Folge, dass jemand 15 Punkte geschrieben hat, von dem man das überhaupt nicht erwartet hätte...

Hallo

Zu diesem Thema möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Vorab, ich bin älteren Semesters, Vater und im Laufe der Zeit etwas konservativer geworden.

Meines Erachtens braucht eine normal funktionierende Schule keinen Informatikunterricht bis Klasse 10.
Mit Informatikunterricht meine ich Programmiersprachen kennenlernen, Programmieren usw.,
und nicht das Bedienen eines OS.

Ausnahme wäre der Sprachunterricht, was aber eine funktionierende IT-Umgebung mit Lehrern und dem
dazugehörigen Fachwissen vorraussetzt.

Es sollte aber ab der 5ten Klasse eine Art Medienkompetenzunterricht stattfinden.
Hier eine Stunde alle zwei Wochen mit den verschiedensten Inhalten.
Hier sollten die Vor- und Nachteile sowie eventuelle Gefahren nmoderner Medien und Dienste
aufbereitet und besprochen werden.
Es ist nunmal so das ein Großteil der Eltern dies ihren Kindern nicht selbst vermitteln können,
da ihnen selbst die notwendige Fachkenntnis und Übersicht fehlt.

Auch hilfreich wäre es für die Schüler WWW Recherche Fähigkeiten zu vermitteln.
Mit einfach nur "Googeln" ist es nunmal nicht getan.
Suchergebnisse auf Inhalt und Qualität bewerten und aufbereiten.
Ansonsten, behaupte ich mal, findet fast nur ein CopyPaste statt. Das hilft aber keinem.

söLLa schrieb:
@Wiggum: Scheinst ja schon lange aus der Schule raus zu sein.. Youtube ist bei uns im Unterricht ein gängiges Mittel um in Referaten eine Thematik zu vertiefen oder um sich Wissen aus Dokumentationen anzueignen.

...muss man Referate nicht zu Hause vorbereiten ?
Also mal ehrlich, um ein Thema zu vertiefen reicht weder Wikipedia noch Youtube aus, da braucht man meist Fachbücher.
Bei lieblos aus irgendwelchen per Copy&Past erstellten Powerpoint Präsentationen ist mein Lehrer immer Amok gelaufen.

Wiggum schrieb:
...muss man Referate nicht zu Hause vorbereiten ?
Also mal ehrlich, um ein Thema zu vertiefen reicht weder Wikipedia noch Youtube aus, da braucht man meist Fachbücher.
Bei lieblos aus irgendwelchen per Copy&Past erstellten Powerpoint Präsentationen ist mein Lehrer immer Amok gelaufen.

Was ist schlimm daran wenn ich beispielsweise in meiner Physik-GFS mit dem Thema Brennstoffzelle den wohl wichtigsten Teil meiner Präsentation - nämlich das Funktionsprinzip einer Brennstoffzelle - mit solch einem Video visualisiere?

P.S.: Ich hab das ganze natürlich ohne Ton laufen lassen :P

Meines Erachtens braucht eine normal funktionierende Schule keinen Informatikunterricht bis Klasse 10.
Mit Informatikunterricht meine ich Programmiersprachen kennenlernen, Programmieren usw.,
und nicht das Bedienen eines OS.

Naja, sagen wir es so... in meinen Augen macht es schon Sinn "kinder" frühzeitig an die IT Welt herranzuführen -> Schlisslich hat quasi (fast) jder ein Facebook und Co Account.... ich würde es begrüßen wenn bereits ab der 4ten ? 5ten ? Klasse "Informatik"unterricht dazu gehört und auch den umgang mit den gafahren im Web schult.

Ich bin ja noch nicht soooo alt (die 30 kommt näher ;) ) aber wenn ich mich an die Schulzeit zurück erinenre gabs da max 2 Lahrer die überhaupt etwas mit einem "PC" oder "Beamer" anfangen konnten .... Den Rest brauchte man gar nciht auf die Schüer loslassen.

brabe schrieb:
"Chemische Energie, und aus der entsteht Strom und Wärme."

Da wird mir schlecht bei diesem Film. Alles was falsch geht wird falsch gemacht.

Wie gesagt, gesprochen habe ich schon selbst :D:D

Was steht denn in Fachbüchern, was nicht auch im Internet (sehr wahrscheinlich sogar auf Wikipedia) veröffentlicht wurde?
Immer dieses Rumgehacke der älteren Generation auf dem WWW. Ich sehe hier Medienmanipulation vom Feinsten, Wikipedia ist NICHT schlecht.

naja, wozu brauche ich starke rechner in der Schule, wenn es keine kompetenten Lehrer gibt, die einem etwas zeigen können und das auch noch die Leistung benötigt.

Lässt man die spezialisierten Fachhochschulen mal weg, dann hat man in Info nur die Standard-Programmierung, welche wenig leistung frisst und damit auch noch mit alten Rechnern klar kommt. Problem ist nur, dass die meisten Rechner mit sinnloser software zugemüllt sind usw.
Bei uns in der Schule war MasterEye auf allen PC's, damit der Lehrer die Möglichkeit hatte, die Schüler bei ihren aktivitäten zu überwachen etc.
Leider gab es nur wenige Lehrer, die damit umgehen konnten ^^.

in der 8. klasse hatte ich eine Lehrerin, die nichtmal wusste, dass man Druckeraufträge löschen konnte ( ein schüler hat 50mal auf den "schnell-drucken"-button geklickt und sich gewundert, dass da kein fenster kommt :D

Außerdem kenne ich noch die Generation von Lehrern, die Selbst mit einfachen Videorekordern/DVD-Playern nicht zu potte kommen (die, die bei uns gerade in Rente gingen / entschuldigt mich, aber ein großteil der weiblichen fraktion in jüngeren jahren hat auch noch probleme damit)

.. . und ich bin erst 2 Jahre raus aus der Schule !

Zurück
Oben