Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen
sQweR
Ensign
Das gestalten sich in manchen Berufen mittlerweile sehr schwierig, da wird ein Facebook bzw. Twitter-Account vorrausgesetztDriveByFM schrieb:Einfach keine Sozialen Netzwerke nutzen, is ja nicht soo schwer.
was wird sich denn bei dem thema so künstlich aufgeregt?
wenn man jeden scheiß von sich überall öffentlich rumposaunen muss, dann muss man auch mit den folgen rechnen
ist ja nicht so das in allen möglichen medien breitgetretten wurde das facebook z.b. mit den eingestellenten daten machen kann was sie wollen und die ihr geld mit dem verkauf/nutzen dieser daten machen -.-
wenn man jeden scheiß von sich überall öffentlich rumposaunen muss, dann muss man auch mit den folgen rechnen
ist ja nicht so das in allen möglichen medien breitgetretten wurde das facebook z.b. mit den eingestellenten daten machen kann was sie wollen und die ihr geld mit dem verkauf/nutzen dieser daten machen -.-
Situationskomik
Ensign
wenns in deutschland verboten ist, soll es die schufa meinetwegen über eine partnerfirma in syrien machen.
der sinn von öffentlichkeit ist doch, dass sie öffentlich ist. wenn man zb facebook seine daten gibt, muss man sich doch nicht wundern, dass mit diesen daten etwas geschieht. fb, google und konsorten sind für "endkunden" (vulgo schlachtvieh) nicht ohne grund "kostenlos". Schlachtvieh muss ja für seine unterkunft im stall auch nichts bezahlen.
im übrigen hat es für die schufe ja vorteile, wenn sie zusätzliche daten heranziehen kann - so etwas wie sippenhaftung durch das wohngebiet gibt es ja jetzt schon. jetzt noch den freundeskreis heranzuziehen ist doch nur natürlich. so können risiken weiter minimiert werden.
so was muss man nicht gut finden, aber grundlos sind die datenkrakenunternehmen wohl nicht abermilliarden wert...
und das populistische geheul gewisser politiker, webseiten etc geht mir auch auf den senkel. solange man g+, fb+ etc. auf seinen seiten einbindet, ist man an eben diesen dingen genauso interessiert.
wenn ich mich mit freunden in cafe treffe, dann ist es eben eine andere breite von öffentlichkeit, als wenn ich meine befindlichkeit dem "freundeskreis" im netz mitteile.
der sinn von öffentlichkeit ist doch, dass sie öffentlich ist. wenn man zb facebook seine daten gibt, muss man sich doch nicht wundern, dass mit diesen daten etwas geschieht. fb, google und konsorten sind für "endkunden" (vulgo schlachtvieh) nicht ohne grund "kostenlos". Schlachtvieh muss ja für seine unterkunft im stall auch nichts bezahlen.
im übrigen hat es für die schufe ja vorteile, wenn sie zusätzliche daten heranziehen kann - so etwas wie sippenhaftung durch das wohngebiet gibt es ja jetzt schon. jetzt noch den freundeskreis heranzuziehen ist doch nur natürlich. so können risiken weiter minimiert werden.
so was muss man nicht gut finden, aber grundlos sind die datenkrakenunternehmen wohl nicht abermilliarden wert...
und das populistische geheul gewisser politiker, webseiten etc geht mir auch auf den senkel. solange man g+, fb+ etc. auf seinen seiten einbindet, ist man an eben diesen dingen genauso interessiert.
wenn ich mich mit freunden in cafe treffe, dann ist es eben eine andere breite von öffentlichkeit, als wenn ich meine befindlichkeit dem "freundeskreis" im netz mitteile.
L
leckerKuchen
Gast
Finde ich super. Wer sich bei diesen Müllnetzwerken anmeldet dem ist seine Privatsphäre sowieso Wurst und ist selbst Schuld denn sonst würde er sich nicht dort anmelden. Die Pseudoargumente die immer "für" Facebook sprechen sind für mich immer nur faule Ausreden - wenn man so dringend einen Account für was auch immer braucht tut es auch ein Fake Account.
Wieso ich es super finde? Weil es wieder schlechte Publicity für Facebook ist und vielleicht sogar dafür sorgt dass einige (wenn auch wenige) User ihren Account dort löschen.
Wieso ich es super finde? Weil es wieder schlechte Publicity für Facebook ist und vielleicht sogar dafür sorgt dass einige (wenn auch wenige) User ihren Account dort löschen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pandora
Admiral
Und wo ist das Problem, will ich nicht das die Schufa mein Profil abgrast, stelle ich es auf Privat oder nur für Freunde
Zumal der Schufa sowieso sehr bald die Luft ausgehen wird, da der Finanzmarkt für Privatleute gerade einen ziemlichen Umbruch erlebt.
EDIT: Das könnte man dann aber auch ganz leicht ausnutzen, denn was ich auf FB und Co poste ist doch kaum verifizierbar und es ist doch nichts leichter als auf FB so zu tun als würde man 100.000€/mon verdienen
.
Zumal der Schufa sowieso sehr bald die Luft ausgehen wird, da der Finanzmarkt für Privatleute gerade einen ziemlichen Umbruch erlebt.
EDIT: Das könnte man dann aber auch ganz leicht ausnutzen, denn was ich auf FB und Co poste ist doch kaum verifizierbar und es ist doch nichts leichter als auf FB so zu tun als würde man 100.000€/mon verdienen
.
Zuletzt bearbeitet:
B
Big Baby Jesus
Gast
damit die schufa daten bei facebook & co. sammeln kann, müsste man überhaupt erst persönliche daten veröffentlichen, die was mit kreditwürdigkeit zu tun hat. und wer macht das bitte schön? hähh?? alter schwede das übersteigt meine fantasie.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Dann verlasst am besten mal schnell die Gruppen "Ich bin pleite und geh jetzt shoppen" und "Geld alleine macht nicht glücklich, dazu muss man es schon in nen Spielautomaten werfen".
gabi84
Cadet 2nd Year
naja ich wette es gibt sehr viele, die schon mal an ihre freunde sachen geschrieben haben wie "ich bin schon wieder pleite" oder "mein konto ist mal wieder komplett überzogen"...würde mich nicht wundern, wenn auch solche aussagen dann für die eine rolle spielen
gruß
gruß
Civilizatior
Lt. Junior Grade
Das hört sich nach Kaffeesatzleserei an...
Welche Aussagekraft hat den der Freundeskreis wenn in FB >>300 "Freunde" eingetragen sind?
Bei der Auswertung der Nachrichten dürfte dann allerdings auch der BND Interesse zeigen. Wie das legal sein sollte ist mir schleierhaft.
Welche Aussagekraft hat den der Freundeskreis wenn in FB >>300 "Freunde" eingetragen sind?
Bei der Auswertung der Nachrichten dürfte dann allerdings auch der BND Interesse zeigen. Wie das legal sein sollte ist mir schleierhaft.
Doom Squirrel
Banned
...können die ruhig machen... allerdings frage ich mich, wie das technisch möglich sein sollte? holt sich die schufa jetzt immer einen "durchsuchungsbefehl" für dein fb-account, wenn man bei xyz-bank ein kreditantrag stellt? oder etwas "auf pump" kauft?
Meister Röhrich
Lt. Commander
Wow, echt erschreckend zu was für Mittel sich Organisationen hinreißen lassen können.
Gott sei dank bin ich bloß bei CB angemeldet *pust*.
Doch selbst wenn man seine Seele an Facebook verkauft hat, ist das kein Rechtfertigungsgrund der Schufa einfach Handlungsfreiheit in Verbindung mit den privaten Daten auf Facebook zu gewähren. Solche Aussagen finde ich fahrlässig.
Klar muss die anderweitige Verwendung offen zugänglicher (persönlicher) Daten jeder für sich selbst verantworten, dennoch ist es pietätlos von der Schufa derartige Daten für wirtschaftliche Zwecke zu missbrauchen.
Einige Vorredner haben schon von der "Stasi 2.0" gesprochen.
Wenn dies so weiter geht und sich jede Organisation derartiger Mittel bedient sind wir von solchen Umständen nicht mehr weit entfernt...
Btw.: In wieweit dies schon heut von Unternehmen etc. gehandhabt wird, vermag ich nicht zu beurteilen, einige Beweise für diese Thesen wären nicht schlecht, wenn man dies schon behauptet...
Gott sei dank bin ich bloß bei CB angemeldet *pust*.
Doch selbst wenn man seine Seele an Facebook verkauft hat, ist das kein Rechtfertigungsgrund der Schufa einfach Handlungsfreiheit in Verbindung mit den privaten Daten auf Facebook zu gewähren. Solche Aussagen finde ich fahrlässig.
Klar muss die anderweitige Verwendung offen zugänglicher (persönlicher) Daten jeder für sich selbst verantworten, dennoch ist es pietätlos von der Schufa derartige Daten für wirtschaftliche Zwecke zu missbrauchen.
Einige Vorredner haben schon von der "Stasi 2.0" gesprochen.
Wenn dies so weiter geht und sich jede Organisation derartiger Mittel bedient sind wir von solchen Umständen nicht mehr weit entfernt...
Btw.: In wieweit dies schon heut von Unternehmen etc. gehandhabt wird, vermag ich nicht zu beurteilen, einige Beweise für diese Thesen wären nicht schlecht, wenn man dies schon behauptet...
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Wahnsinn! Der Helle Wahnsinn! Wenn das kommt bin ich sofort raus aus Facebook. Irgendwo muss man dieser Datenschnüffelei harte Grenzen setzten. Das ist unglaublich!
Ich hoffe wirklich, dass unsere Politiker allen voran Fr. Leutheusser-Schnarrenberger dem einen Riegel vorschieben.
Man sollte sich echt vor Augen halten welche Dimensionen das angenommen hat.
Vor ein paar Jahren habe ich leute belächelt, die selten mit EC-Karte bezhalt haben, weil sie nicht wolllten, dass man nachvollziehen kann wo und was man gekauft hat. Wenn ich den Artikel hier lese denke ich da mittlerweile anders drüber.
Diese Facebook-Nummer ist aber echt gespenstisch. Ich bin mir sicher, dass man anhand von Schlagwörtern in Chats und Freunden ein unglaublich präzises Bild von einem Menschen zeichen kann, selbst dann wenn man selbst bei Facebook nur die nötigstens Angaben macht. Die Freunden füllen ja alle Informationslücken auf!
Ich hoffe wirklich, dass unsere Politiker allen voran Fr. Leutheusser-Schnarrenberger dem einen Riegel vorschieben.
Man sollte sich echt vor Augen halten welche Dimensionen das angenommen hat.
Vor ein paar Jahren habe ich leute belächelt, die selten mit EC-Karte bezhalt haben, weil sie nicht wolllten, dass man nachvollziehen kann wo und was man gekauft hat. Wenn ich den Artikel hier lese denke ich da mittlerweile anders drüber.
Diese Facebook-Nummer ist aber echt gespenstisch. Ich bin mir sicher, dass man anhand von Schlagwörtern in Chats und Freunden ein unglaublich präzises Bild von einem Menschen zeichen kann, selbst dann wenn man selbst bei Facebook nur die nötigstens Angaben macht. Die Freunden füllen ja alle Informationslücken auf!
T0a5tbr0t
Lieutenant
"löschen" kann man das nicht nennenleckerKuchen schrieb:Wieso ich es super finde? Weil es wieder schlechte Publicity für Facebook ist und vielleicht sogar dafür sorgt dass einige (wenn auch wenige) User ihren Account dort löschen.
Stasi 2.0? Die Stasi hätte gejubelt, wenn wir es ihnen früher so leicht gemacht hätten. Wer sich überhaupt auf Facebook anmeldet, sollte sich später nicht beschweren. Selbst Schuld. Und bei den AGB würde es mich keine Ecke wundern, wenn das durchgeht.
franzbux
Ensign
leckerKuchen schrieb:Finde ich super. Wer sich bei diesen Müllnetzwerken anmeldet dem ist seine Privatsphäre sowieso Wurst und ist selbst Schuld denn sonst würde er sich nicht dort anmelden.
seh ich ganz genau so..schadenfreude, ist doch die schönste freude..oder anders gesagt..dummheit muss bestraft werden
und ja, es gibt noch eine meinungsfreiheit, also ich darf sagen was ich will und andere als naiv oder dumm deklarieren, solange ich keinen persönlich anspeche.
freut mich..immer prollpostet weiter auf diesem "sozialen" netzwerk..
wusstet ihr, dass der "sugarbörg" psychologie studiert hat..und warum die plattform so funktioniert?
ich könnte jetzt behaupten, labile menschen, die im "echten" leben bestätigung suchen treffen sich dort, um sich ihre virtuelle, perfekte welt aufzubauen..
gut fb mag auch vorteile haben was protestbewegungen angeht..das ist aus meiner sicht aber auch wirklich der einzige..