News Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen

Ich denke die meinen solche Sachen wie:

Ein Freund in Facebook postet: " Ich habe mir gerade Diablo 3 für 55 Euro gekauft!"

Sein Freund postet: "Das Game würde ich auch gerne spielen. Ich muß aber noch ein wenig warten und sparen, bis ich es mir hole kann."
 
Sag mir noch einer, es gebe keine richtigen Gründe, nicht bei FB & Co zu sein und das wäre übertrieben/paranoid...
That amazing moment when (nearly) everyone is on FB except you and now they all are f****d :D
Ich will ja nicht sagen ich hätte es nicht gesagt, aber ich habs ja gesagt^^
Viel Spaß noch im "sozialen" Netzwerk, die Grundprinzipien des Netzes sind Anonymität und Dezentralisierung... hat FB nun recht wenig mit gemein ;)
 
marcelino1703 schrieb:
Vorhin in den Nachrichten gehört. Was haben bitte meine Freunde mit meinen laufenden Bezahlungen zu tun? Echt eine Schweinerrei!
Deine Freunde: keine, dein Lebensstil: eine ganze Menge! Und da wollen die anssetzen.

XamBonX schrieb:
Fängt ja an hier. Im USA fragen einige Arbeitsgeber, bzw. setzen diese bei Einstellung voraus, dass der Arbeitsnehmer seine Zugangsdaten zu Twitter, Facebook und Konsorten offenlegt.
Soll mich mal wer nach irgendwelchen Zugangsdaten fragen. Als Antwort kriegt er/sie dann "Bewerbung zurückgezogen auf Grund unverschämter Personalabteilung" oder sowas.

Das Problem an der Sache ist, dass möglicherweise falsche Daten (zB von einer anderen Person) herangezogen werden. Allein darum betrachte ich das sehr skeptisch...

Merke: Poste keine Foto von deinem Fernseher, Computer,... public. Die GEZ wartet nur drauf! :P

MFG, Thomas
 
Wieder ein Grund den ganzen Social Media Sch*** nur noch mit Fakenamen / -E-Mail zu nutzen und dabei die Nutzung auf das Nötigste einschränken. Oder am aller besten = gar nicht mehr nutzen :)

Mir geht das alles langsam richtig gegen den Strich. Aber kein Wunder, das was die Schufa gerade vor hat macht Facebook und Google täglich mit Ihren Diensten und deren Nutzern.
 
wer seine echten daten bei fb, twitter oder g+ angibt ist doch selbst schuld!?
 
danny38448 schrieb:
jede firma will daten sammeln
----------------------------------

google
schufa
gez
ärzte
polizei
finanzamt
krankenkasse
flughafen
einwohnermeldeamt

die liste ließe sich noch beliebig weiter schreiben..wo UNSERE daten überall liegen..

Einfach nur um möglicherweise manchen die Augen zu öffnen tue ich genau das mal, die Liste etwas erweitern:

Supermärkte (Umfragen und EC-Zahlungen)
Banken (Sehr genaues Profil durch EC Zahlungs- und Kontobewegungsübersicht)
Mobilfunkbetreiber (Netznutzungen [SMS und Anrufe], Datennutzungen [aufgerufene Websites und Inhalt etc])
Festnetz- und Internetanbieter (warum wollen die Politiker wohl sonst die Vorratsdatenspeicherung?)
Webshops (in welchen Abständen kaufst du was und zu welchen Preisen? gibt ein gutes Bild über die Finanzlage wenn man z.B. bei Amazon das nachschauen würde)
Social Networks sowie so ziemlich alle Internet-Werbung betreibenden
Theoretisch auch Handy-Hersteller, durch Konten in der Cloud der Hersteller
Cloud-Anbieter
 
Und ihr meckert immer über Google...;-)
 
Flyto schrieb:
Find ich voll in Ordnung, dass sie jetzt öffentlich zugeben es so zu machen wie es alle anderen eh schon immer gemacht haben (inkl shufa).
Nun wer bei farcebook (und konsorten) ein Persönlichkeitsbild von sich selber öffentlich rein stellt wird schon wissen was er tut, und wer nicht tja dem ist eh nicht mehr zu helfen lol.


Man kann den Spieß aber auch Umdrehen indem man absichtlich falsche Daten in z.b Sozialen Netzwerken über sich angibt um sich besser darzustellen das wiederrum hilft dann statt zu schaden wenn Firmen gezielt nach einem suchen wie z.b die Schufa.
 
Und wenn man kein Facebook und co. hat? Auch irgendwelche Googlestreetviewdaten können die nichts finden. Einzig bei Amazon oder anderen Onlinehändlern steht mein realer Name drin.
 
Ich denke auch, dass die Leute, denen das am Ende schadet, sowieso keinen Kredit oder Vertrag bekommen hätten.
 
@ Über mir: Hier wird nichts gelöscht, sondern im Aquarium versenkt. So auch dein Beitrag.

Zum Thema: Ich frage mich, wann die ersten Klagen gegen die Schufa eingehen. Sowas kann ja nicht angehen. Das grenzt wirklich haarscharf an Spionage auf höchstem Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen wie das ganze funktionieren soll. Durchleuchten die alle meine Kontakte? Heisst das dann auch Umkehrschluss, dass wenn ich nur reiche freunde habe, ich einen besseren Eintrag erhalte
Die durchleuchten nicht deine Kontakte, sondern die durchleuchten Dich und wollen wissen, wer Deine Kontakte sind.
Hast Du zu viele Personen, die schlecht oder gar nicht zahlen als Freunde, dann unterstellt man Dir ebenfalls diese Zahlungsmoral. Es funktioniert wie diese Gebietskarten.
Dort werden Straßen und Gebiete abgebildet auf denen man erkennen kann, wie die Zahlungsmoral und das Maß der Verschuldung ist. Wohnst Du in einer Gegend, wo sehr viele Leute erst nach einem Mahnverfahren, durch Pfändung etc. zahlen, wirkt sich das negativ auf Dich aus.
Bestes Beispiel gabs Anfang des Jahres im Kollegenkreis. Er wollte ein Paypal-Konto eröffnen, aber das ging nicht. In einem Telefonat mit Paypal ging dann hervor, dass er in einer Gegend wohnt, die ihn ebenfalls als unzuverlässigen Zahler einstuft. Erst nach Vorlage diverser Unterlagen, wurde ihm dann ein Paypal-Konto eingerichtet.

Es ist schon langsam eine Frechheit was man sich bieten lassen muss. Gut das ich kein FB Konto o.Ä. und dem Google Streetview etc. widersprochen habe.
Macht man sich allerdings intransparent für Kreditgebende Institute oder für Unternehmen mit denen man Geschäfte machen möchte (oder die mit mir), dann hat man die gleichen schlechten Karten. Kann man ja probieren, in dem man der Schufaauskunft (wenn man z.B. einen neuen Handyvertrag abschließt) verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Wieder ein Grund den ganzen Social Media Sch*** nur noch mit Fakenamen / -E-Mail zu nutzen ....

Wer ist auch schon so dumm seinen richtigen Namen bei Facebook anzugeben? Oder seine private Mail Adresse dafür zu verwenden?:evillol:

Wer das macht hat es nicht anders verdient, als das seine Daten millionenfach kopiert um die ganze Welt wandern und für allen möglichen Scheiss missbraucht werden. Manche lernen es ebend erst auf die harte Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Merke: Poste keine Foto von deinem Fernseher, Computer,... public. Die GEZ wartet nur drauf! :P

Das ist ab 2013 ohnehin egal.

Ich halte es mit fb so - Pseudonym, Bilder nicht öffentlich, nur Freunde, die ich auch im RL kenne.
 
Ich habe das gerade auch im Radio gehört und bevor man losbrüllt, sollte man Grundsetzlich erstmal klarstellen, dass es jedem selbst obliegt im Internet Daten zu veröffentlichen.

Ich sehe ihr vorallem das Problem, dass unsere Gesellschaft erst in dieses "Internet-Ding" reinwachsen muss. So unkomplizierte und schnelle Kommunikation war bisher in der Menschheitsgeschichte nicht möglich. Bei Allen großartigen Vorteilen und Chanchen die das Internet bietet, bringt es auch große Gefahren des Missbrauchs mit sich: Wenn ich mich mit einem Megafon schreiend auf die Straße stelle, versteht mich mein Kumpel der 300m weiter wohnt super aber alle anderen können mithören - so ähnlich sehe ich das mit dem Internet.

Das rechtfertigt natürlich nicht die Sammelwut von Unternehmen, Dienstleistern und Behörden. Und natürlich sollte man seine Stimme gegen solche Vorhaben erheben, ich empfinde allein schon die Idee als pervers ! Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie weit er die Hosen runter lässt.

btw:

Was mach ich jetzt ohne Facebook ? Kriege ich dann keinen Halsabschneider-Kredit, oder darf ich nicht mehr per Bankeinzug bezahlen ? Hab ich denn dann eigentlich eine Seele ? Und falls nicht, darf ich trotzdem in die Hölle ?
 
Richtiger müll.

Kannst bald dein FacebookPage Link als Bewerbung per email schicken, was anderes wollen die eh nichtmehr sehen.
Ob du nun gut Arbeitest oder nicht egal, wenn sie ein nach ihrer meinung nach unpassendes beweisstück finden hast verloren.

:freak:
 
dauert nicht mehr lang, dann verammele ich mich völlig.
Den ganzen Schrott hab ich eh noch nie genutzt. Dann wird noch Tor installiert und in ner VM mit Live CD gesurft und alles geblockt was blockbar ist.
Kredite nehm ich eh keine auf und ich kaufe nicht auf pump.
Handy auf Prepaid umstellen und Ende Gelände.
Die können mich mal an meinem haarigen Hintern.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Zuerst posten die Leute freiwillig alle Details über Ihre Leben kreuz und quer durch das Internet, und dann wird sich aufgeregt, das diese Daten benutzt werden.
 
Zurück
Oben