unique28 schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen wie das ganze funktionieren soll. Durchleuchten die alle meine Kontakte? Heisst das dann auch Umkehrschluss, dass wenn ich nur reiche freunde habe, ich einen besseren Eintrag erhalte
Die durchleuchten nicht deine Kontakte, sondern die durchleuchten Dich und wollen wissen, wer Deine Kontakte sind.
Hast Du zu viele Personen, die schlecht oder gar nicht zahlen als Freunde, dann unterstellt man Dir ebenfalls diese Zahlungsmoral. Es funktioniert wie diese Gebietskarten.
Dort werden Straßen und Gebiete abgebildet auf denen man erkennen kann, wie die Zahlungsmoral und das Maß der Verschuldung ist. Wohnst Du in einer Gegend, wo sehr viele Leute erst nach einem Mahnverfahren, durch Pfändung etc. zahlen, wirkt sich das negativ auf Dich aus.
Bestes Beispiel gabs Anfang des Jahres im Kollegenkreis. Er wollte ein Paypal-Konto eröffnen, aber das ging nicht. In einem Telefonat mit Paypal ging dann hervor, dass er in einer Gegend wohnt, die ihn ebenfalls als unzuverlässigen Zahler einstuft. Erst nach Vorlage diverser Unterlagen, wurde ihm dann ein Paypal-Konto eingerichtet.
Es ist schon langsam eine Frechheit was man sich bieten lassen muss. Gut das ich kein FB Konto o.Ä. und dem Google Streetview etc. widersprochen habe.
Macht man sich allerdings intransparent für Kreditgebende Institute oder für Unternehmen mit denen man Geschäfte machen möchte (oder die mit mir), dann hat man die gleichen schlechten Karten. Kann man ja probieren, in dem man der Schufaauskunft (wenn man z.B. einen neuen Handyvertrag abschließt) verweigert.