News Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen

Nur weil man bei FB oder oder oder registriert ist heißt das noch nicht dass man dumm ist und so bestraft werden muss. Es könnte auch für Skype gelden oder für ne Schülerkartei. Es gibt einfach nen Punkt der nicht überschritten werden darf, dies ist ein solcher Punkt. Was kann man dafür wenn man nen Kumpel hat der einfach keine Bonze oder kein Promi ist sondern nur ein normaler Mensch der halt in nem schlechten Viertel wohnt. Der gibt dann darüber Auskunft dass ich mit solchen Leuten zu tun habe? Mir ist es ja egal, aber es kann nicht sein dass es anhand dessen entschieden werden könnte.
Was manche hier denken was gerecht ist, ist schon abartig. Soziale Netzwerke sind auch dafür gedacht mit Leuten in Kontakt zu treten die weiter voneinander entfernt sind.
Aber man muss mittlerweile wirklich sehr aufpassen was man angibt und wo. Skepsis sollte immer vorhanden sein, denn es stimmt, der Preis ist einfach mal das Datenpaket. Es kommt nur drauf an wie man es füllt.
 
Ich finde die Sache auch sehr bedenklich allerdings führt es bei dem ein oder anderen evtl. mal zum nachdenken ob die ganze Welt alles von ihm wissen muss.
Ich stelle mir das ganze so vor das eine Abstufung der Kreditwürdigkeit beispielsweise durch einen Risikobehafteten Lebenswandel oder aber viele parallele Anschaffungen welche dem Profil zu entnehmen sind durchaus denkbar ist. Vielleicht reicht es auch schon in einem Nebensatz davon zu sprechen "schon wieder pleite" zu sein.

Jeder den interessiert was er jetzt schon bei der Schufa auf dem Kerbholz hat sollte mal seinen Datensatz -so wie ihn auch jedes anfragende Unternehmen sehen kann- anfordern (diese Selbstauskunft ist gesetzlich einmal im Jahr kostenfrei möglich) .
Ihr wärt erstaunt was dort bereits jetzt alles drinsteht. Ich selbst habe mir die Sache letzten Monat zukommen lassen und war erstaunt.
Dort sind (abseits von Finanzierungen) Dinge drinne welche in die Wertung einfliessen die man kaum für möglich hält.
So nimmt es beispielsweise bereits Einfluss nur ein Kundenkonto bei Neckermann, Otto usw. zu haben (völlig unabhängig von den Käufen) - alles schön sauber aufgelistet und am Ende steht dann eine Prozentzahl die deine Kreditwürdigkeit einstuft.
Kreditkartenbesitz -> Abwertung
Handyvertrag -> Abwertung
PayPal und/oder eBay Konto -> Abwertung
usw. usw.

Ich habe Gott sei dank eine Gute Wertung wer aber anhand der beiliegenden Tabelle sieht das bereits Kandidaten unter 93% als "Risikokunde" geführt werden wird ganz schöne Augen machen.
Da kann so ein FB Profil durchaus schon mal den Unterschied zwischen Hauskauf oder keinem (bzw. einem sehr teurem) Hauskauf machen (..denke ich mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
selber schuld, wenn man sich mit echtem namen bei den datenkraken anmeldet..
natürlich sollte der gesetzgeber gegen sowas vorgehen. aber sein hirn sollte man dennoch benutzen
 
Wer sein Profil für Gott und die Welt offen lässt ^^ dann sind das halt frei zugängliche Informationen. Die dürfen sie gerne verwenden, FB wird ja nicht mit ihnen zusammenarbeiten und die geschlossenen Profile für Sie öffnen, somit sehe ich darin kein Problem. Twitter gut was sieht oder liest man da? Nix, wird doch von Privater Seite fast nicht verwendet, wüsste zumindest niemand der da mehr als nen leeren Acc oder mehr als irgendwelche Spam Posts hat.

@Blubber123
Das wird doch nicht automatisch alles gewertet ... die Unternehmen fragen dort ab ob deine Daten stimmen, dem stimmst du mit deiner Bestellung ja auch zu. Für ~15€ bekommt man nen live Time Online Zugang womit du jederzeit siehst wie du geführt wirst und wer was abfragt. Du siehst auch wann etwas wieder gelöscht/entfernt wird. Gewertet wird z.B. eine Bestellung nur dann wenn du eine Rechnung nicht bezahlst und ähnliches. Kann man auch alles bei der Schufa nachlesen.

Kreditkartenbesitz -> Abwertung
Handyvertrag -> Abwertung
PayPal und/oder eBay Konto -> Abwertung
1. Nur eine Abwertung wenn du viele besitzt oder sie ständig wechselst und dann auch nur wenn du kein entsprechendes Einkommen hast oder deine raten nicht zurück bezahlst.
2. Nur wenn du auch hier viele Verträge am laufen hast, ansonsten ändert das an deiner Wertung 0,nix
Dass deine Kreditwürdigkeit bei vielen teuren Verträgen sinkt sollte klar sein, du hast monatlich weniger Geld zur Verfügung, das du zur Tilgung dieses Kreditvertrages nutzen kannst
3. PayPal und ebay Überpüfen bei der Schufa nur die Richtigkeit deiner Daten, dies wird gar nicht gespeichert. Die Abfrage an sich wird auch nach ~6 Monaten gelöscht und bekommt keiner zu sehen außer du selbst.


@Tidus2007
Wenn dein Profil nicht öffentlich ist sieht doch niemand was für Freunde du hast außer einer deiner Freunde ist Schufa Angesteller :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Wer sein Profil für Gott und die Welt offen lässt ^^ dann sind das halt frei zugängliche Informationen. Die dürfen sie gerne verwenden, FB wird ja nicht mit ihnen zusammenarbeiten und die geschlossenen Profile für Sie öffnen, somit sehe ich darin kein Problem.

Genau dies ist die Frage . In wie weit dürfen sie das ?
Es ist ja den Arbeitgebern mittlerweile auch verboten via SocialNetworks Recherche über Mitarbeiter (oder Bewerbende) zu führen und diese bei Entscheidungen einfliessen zu lassen.
Das es trotzdem fast überall gemacht wird steht auf einem anderen Blatt ;).
Mich würde daher der rechtliche Aspekt in diesem Fall (Schufa) interessieren.

Mich persönlich stört das ganze nicht da ich zwar einen FB-Account besitze , über selbigen aber nur das "nötigste" mache und vor allem keine privaten Daten reinhänge.


Was du zur Wertungen schreibst mag richtig sein.
Ich habe mir auch nicht alles in dieser Zusammenfassung genau durchgelesen sondern lediglich erstaunt diese 1,5 kleingedruckte A4 Seiten lange Auflistung über mich gesehen und ein mal Stichprobenartig durchschnuppert .

Da die Abschlusswertung trotzdem sehr gut war nehme ich an das deine Aussage dahingehend das nicht alles negativ gewertet wird stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld wer Facebook & Co. nutzt. War abzusehen dass man sich in der Zukunft damit sein eigenes Grab schaufelt. Und die Leute graben immer tiefer...


Abgesehen davon ist es schon vom Datenschutz und der Privatsphäre eine Sauerei. Wenn ein finanziell normal situierter FB-Nutzer also Freunde hat, die nicht so gut situiert sind, einen Kredit am laufen haben oder gar schon eine Privatinsolvenz hatten, bekommt dieser FB-Nutzer also wahrscheinlich wegen seines Umfelds keinen Kredit, kein neues Apfelfon, usw.
Derjenige muss sich seine Freund in Zukunft gut aussuchen, am besten immer nach Kontoauszug. Willkommen Schufa 2.0!
 
Gallatin schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass unsere Politiker allen voran Fr. Leutheusser-Schnarrenberger dem einen Riegel vorschieben.

Wer wählt denn heute noch F.D.P.?

Schufa hin oder her, das Geschrei bei solchen Themen hat doch nur eine Halbwertszeit von wenigen Tagen und wenn die EM anfängt ist das sowieso wieder alles vergessen. Solange es Fußball, Fernsehen, das neueste Computerspiel und jeden Monat regelmäßig Kohle auf dem Konto gibt (notfalls vom Amt) gehen >98% der Bevölkerung Themen wie "Datenschutz" am A... vorbei.

Gruß,
CTN
 
Blubber123 schrieb:
Mich würde daher der rechtliche Aspekt in diesem Fall (Schufa) interessieren.

Mich persönlich stört das ganze nicht da ich zwar einen FB-Account besitze , über selbigen aber nur das "nötigste" mache und vor allem keine privaten Daten reinhänge.

Wie es rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass sie öffentliche Profile schon nutzen dürfen, solange sie dieses halt eindeutig jemandem zuordnen können. Was ja auch nicht immer gegeben ist ^^ gibt ja oft Personen die gleich heißen. (wie gesagt Laien Meinung ohne rechtliche Relevanz).
Du kannst auf FB alles machen und alles Posten, weißt ja selbst was du veröffentlichst. Wenn du dann dein Profil noch so einstellst, dass nur eine Freunde es sehen können, sieht die Schufa nichts von dir, sie finden dich nicht mal wenn du die Suche deaktivierst.

Frag mich immer warum gerade in Computer Foren die Ahnungslosigkeit so groß ist ^^ mit PC kennen Sie sich aus aber damit, dass man ein Profil nicht der Öffentlichkeit zeigen muss oder sich auch einfach gar nicht erst anmelden kann hat noch nie jemand was gehört.
Genau so ein User ist z.B. supersauger
Derjenige muss sich seine Freund in Zukunft gut aussuchen, am besten immer nach Kontoauszug. Willkommen Schufa 2.0!
Woher kennt die Schufa deine Freunde oder deren Situation wenn du und Sie nicht gerade alle Posts öffentlich machen und natürlich auch das Profil öffentlich zugänglich machen. Gar nicht, also wird das an der Kreditwürdigkeit nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie bin ich froh das ich für nicht freunde jegliche information ausgeblendet habe außer meinen namen^^
 
schladde schrieb:
mal im ernst: die wollen aus chatnachrichten, fotos, freunden etc. eine art persönlichkeitsprofil erstellen oder verstehe ich das falsch?!

Aufwachen!
So funktioniert Facebook bereits von Anfang an!


Wie GUT, dass ich nicht Mitglied in dem Laden bin. Es zahlt sich ständig aus. Und an all diejenigen die sich da drüber aufregen: Selbst dran Schuld. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wer weiß was da alles bereits ausgewertet wird, ohne dass die User davon Kenntnis besitzen.


danny38448 schrieb:
das bringt auch nix..wenn man keine sozialen netzwerke benutzt..
du bist trotzdem überall gespeichert..ohne das du es wissten tust

fängt ja schon bei einer email adresse an...:cool_alt:

Hä?
Klar bringt das was!
Ein Unternehmen weniger, dass dich "ausspäht". Wobei "ausspähen" bei FB wirklich übertrieben ist, denn schließlich ist es die Unvernunft derjenigen die da mitmachen, von der FB profitiert.

Das Argument "mir kann nichts passieren... ich habe mich dort ja nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet/ meinen Nachnamen/Vornamen nur abgekürzt und nicht ausgeschrieben" höre ich häufig. Ob DAS was bringt?
Gesammelt wird doch trotzdem. Ob du jetzt Max Mustermann oder Superwurst12 Deluxe heißt ist völlig egal, wenn "der Rest" (Freunde, Fotos, Auftreten/Chatnachrichten (in denen der richtige Name dann auf einmal doch vorkommt!), Surfgewohnheiten (Cookies)) alle mitregistriert werden. Die personalisierte Werbung erhältst du trotzdem - das Bild das FB von Superwurst12 Deluxe hast wird trotzdem deiner Person zugeordnet. Ich fürchte, bei FB kann man sich nicht verstecken, nur weil man sich dort selbst einen Fantasienamen gibt. (die Schufa-Geschichte dort nun mal außen vor gelassen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnverhältnisse (wohnort, nachbarschaft und deren finanzielle situationen) werden schon länger von Banken zur Profilerstellung für Kreditwürdigkeit genutzt. Heisst, wohnt jemand in Berlin Marzahn und hat an sich festen Arbeitsvertrag und keine Schulden, wird dieser schlechter einestuft, als ein anderer mit gleichen Einkommensverhältnissen und finanzieller Situation, wenn dieser z.B. in Berlin Charlottenburg wohnt.

Die Banken unterstellen dem Antragsteller, dass dieser aufgrund seiner Umgebung schnell in die jeweiligen Verhälnisse abrutschen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Vorhin in den Nachrichten gehört. Was haben bitte meine Freunde mit meinen laufenden Bezahlungen zu tun? Echt eine Schweinerrei!

Google mal nach Infoscore. Ist noch viel schlimmer. Wenn deine Nachbarn ihre Rechnungen nicht bezahlen, wirkt sich das auch auf deine Kreditwürdigkeit aus. Das ist eine Sauerei. :mad:
 
Verbieten wollte ich die Schufa jetzt nicht da ohne solch eine Auskunft wohl Finanzierungen für fast alle teurer werden würden (resultierend aus der fehlenden Möglichkeit einer individuellen Risikobeurteilung).

Eine rechtliche Prüfung über Art und Weise der Informationsverwertung wäre allerdings erstrebenswert.
 
Total krank....Das ist einer der Gründe wieso ich mich niemals bei diesen ver****en Social Networks anmelden werde/würde.
Ich bleib lieber im Real Life,schreibe Mails oder telefoniere:P
 
Ich hab nichts dagegen. Wenn man bei Facebook schon seinen echten Namen angibt, stellt man einfach das Profil auf privat, fertig.
 
Facebook und Co. bleiben und werden immer wie ein schweizer Käse sein. Es werden nur Informationen über die User ausspioniert und an Dritte weiterverkauft. Viel schlimmer ist aber noch die Marktforschung ala Payback usw.
 
.“ Die Schufa dürfe nicht zum „Big Brother des Wirtschaftslebens“ werden.

ROFl, aber das IST sie doch. die schufa ist imo eine illegale aber geduldete Einrichtung.
Die speichern personenbezogene Daten deren Einverständnis sie nicht selber vorher eingeholt haben. Auf Anfrage müssen sie außerdem diese Daten an die jeweilige Person herausgeben und auf Wunsch löschen.

Wer bei Facebook ist - selber schuld. Ich habe auch ohne Facebook ausgeprägte soziale Kontakte und bin glücklich über mehr reallife!
 
davidzo schrieb:
Wer bei Facebook ist - selber schuld. Ich habe auch ohne Facebook ausgeprägte soziale Kontakte und bin glücklich über mehr reallife!

Ich hoffe, du hast auch kein Youtube-Konto, denn die bespitzeln wesentlich mehr als Facebook es jemals getan hat :D
 
Jetzt drehen sie alle total am Rad, hm? :freak:

Jetzt mal ehrlich: Wer denkt sich so einen Schrott aus? Das können doch nur Leute sein, die entweder nix zu tun oder viel zu viel Langeweile haben ... oder beides.
 
Zurück
Oben