Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möchte nochmal die Sinnfrage in den Raum werfen - brauhct man für die Schule heutzutage wirklich einen 1000€ Rechner? Als ich noch studiert habe hats für alles was man in Mathe und im Ingenieurskram berechnen bzw progarmmieren musste jede uralte Gurke getan.
Braucht man da wirklich heute als Schüler nen 1000€ Rechner?
Zweifellos, je nachdem wieviele VMs du laufen lassen willst und je nachdem was du mit denen anstellst, geht doch schon einiges am RAM drauf. Daher wuerde ich von den 16GB nicht abweichen. Man hat ja in der Regel nicht nur die VMs auf sondern noch andere Programme die unter anderen auch noch ne menge Speicher fressen koennen, ich spreche da aus Erfahrung.
Also inzwischen weiß ich das ich ein Besseres NT brauche
Übertakten würde ich natürlich schon... ich habe hier bloß große angst das die CPU zu heiß wird. Kongretevorschläge?
Ja wie handhabt ihr das mit Geizhals? kommt da nicht eine Irsinnssumme an Versandskosten heraus???
Also soll ich nun SSD drinnen lassen? Wenn ja welche Größe 64/128GB
Zu 8GB Ram würde ich schon greifen wollen, welche Taktfrequenz/Hersteller/Modell?
Möchte nochmal die Sinnfrage in den Raum werfen - brauhct man für die Schule heutzutage wirklich einen 1000€ Rechner? Als ich noch studiert habe hats für alles was man in Mathe und im Ingenieurskram berechnen bzw progarmmieren musste jede uralte Gurke getan.
Braucht man da wirklich heute als Schüler nen 1000€ Rechner?
1. Weißt du wie nervig es ist wenn beim CAD alles hackt? Da kann man nicht Vernünftig arbeiten!
2. Berechnen geht mit dem jetztigen eig. auch aber es dauert manchmal
3. Programmiern es soll flüssig Debuggen etc.
4. Ich kaufe mir ja nicht nächstes Jahr wieder eine PC.
5. Ist es deiner Meinung Richtiger jedes jahr einen 300€ PC zu kaufen?
6. Ich hab mir nur Persöhnlich gedacht das das mein maximal Butget ist.
Heute in der Früh erstelle ich dann nocheinmal eine Geizhalsübersicht.
Unschlüssig bin ich mir noch immer beim RAM; und bei der SSD (@pc fan: Welche Lebenszeit haben die?)
Die 5870 hat mehr Leistung als die 6870, bei deinen Anforderungen reicht aber die 6870. Da würd ich die Günstigere nehmen.
SSD auf jeden Fall nehmen, lieber 120GB aufwärts.
Das LG GH22 ist ein Standardlaufwerk, benutzen fast alle, ist sehr zuverlässig und langlebig.
Du wirst bei GH doch bestimmt Händler aus Ö finden können, gibt doch auch GH.at.
Beim Übertakten ist ein CPU Kühler schon fast Pflicht, ich bin mit meiner EKL Nordwand sehr zufrieden.
Der Preisleistungs-Tip ist und bleibt jedoch der Mugen 2.
Gehäuse ist eine 1A Geschmacksfrage, Optik spielt nach meiner Ansicht die vordergründige Rolle.
@Lukas5000000000000: Intel vs. AMD; Ich glaub er kommt mit dem i7 2500k weiter als mit nem X6 1075T
SSD würd ich mir wirklich ne 128er nehmen. Theoretisch meint man, dass 64 reichen, aber da kommt irgendwann dann einfach doch viel zusammen. Hatte mir auch ne 74er Raptor damals geholt, und die ist andauernd voll (NUR mit Windows + Programme zum arbeiten, keine Spiele etc.). Allein z.B. so ne Adobe Suite nimmt schon so viel weg.
@Mr.President:
Dann würde ich min. ein 8gb RAM-Kit nehmen, dann kannst du später immer noch ein weiteres einsetzen, wenn's nicht reicht. SSD ist mittlerweile für ein flüssiges Arbeiten unverzichtbar... sehe ich selbst bei Photoshop und CAD.
Enermax LibertyECO II 500W http://geizhals.at/deutschland/a502937.html ~90 €
Die 30 € Differenz zum noch besseren Gerät müsste in Form einer besseren Effizienz in den Jahren wieder rein kommen. Das ist dann schon schwer zu erreichen.
Wieviele Systeme willst du denn gleichzeitig virtualisieren?
Beim Ram würde ich Corsair greifen. Andere Hersteller sind auch gut.
Ansonsten stimme ich Bender Bieger zu.
Ram - 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - 65 €
Aber warum willst du deine HDD verbannen? Gut ich hätte eine WD genommen, aber auf jeden Fall hätte ich das Datengrab behalten. Nie wieder was löschen zu müssen ist schon ein tolles Gefühl. Ebenfalls sollte man an Backup denken. Man kann die wichtigsten Daten dann auf der SSD + der Festplatte haben.
Wenn eine davon dann abraucht dann hat man sie immer noch auf der anderen Platte. (Wobei ein Backup auf eine externe Platte noch besser wäre)
Natürlich mind. 16 GB Ram.
CAD, Photoshop und VM. Da wirst du jedes GB brauchen. Lass Dir da nichts anders einreden.
SSD ist extrem angenehm, aber nicht wirklich notwendig. Ich würde erst den ganzen PC konfigurieren und dann an Hand des Budgets entscheiden, ob noch Platz für eine SSD ist.
mal nen kleiner denkanstoß zum gehäuse: willst du wirklich so nen verspieltes plastikgehäuse? schau dir mal das lian li 9F genauer an, das ist echt top! leise, leicht zu reiningende LUFTFILTER, gut verarbeitet, genug airflow, usb3.0 usw.
wenn du auf rot stehst, mach halt 3 rote 120er lüfter rein, zb revoltec dark red @7V - is günstig und leise.
Du hast doch schon eine WD Caviar Green 1,5 TB? Die reicht als Datengrab.
Unnötig nochmal Geld für ne 2. Platte rauszuwerfen. Investiere das Geld welches du für eine 2. HDD ausgeben würdest lieber in die größere SSD.
Als Backupplatte würde auch eine 500GB irgendwas Platte reichen. Wir reden von einem Systembackup, nicht von einem Datenbackup.
Natürlich mind. 16 GB Ram.
CAD, Photoshop und VM. Da wirst du jedes GB brauchen. Lass Dir da nichts anders einreden.
SSD ist extrem angenehm, aber nicht wirklich notwendig. Ich würde erst den ganzen PC konfigurieren und dann an Hand des Budgets entscheiden, ob noch Platz für eine SSD ist.
ich würde die paar euro beim ram lieber sparen. es macht de facto keinen spürbaren unterschied mehr, ob die nun mit 1333 oder 2133 MHz laufen (vgl. bench von computerbase). ich würde auf jeden fall 16 GB nehmen, solange der ram noch günstig ist. hab selber virtualisierte maschinen am laufen. ram schadet nie. außerdem kann man sich damit endlich dingen wie einer swap-partition (linux) oder auslagerungsdatei (windows) entledigen.
übrigens: ich finde die entscheidung durchaus klug, einmal etwas mehr geld in einen pc zu investieren, um ein paar jahre lang freude damit zu haben und bedenkenlos arbeiten zu können. und das wirst du mit deinem system können, keine frage.