Es ist teilweise fatal, wie hier immer einige von ihren eigenen Belangen auf andere schließen.
Jeder kann sich das kaufen, was er sich leisten kann und will und vorallem was er braucht oder wenigstens glaubt es zu tun.
Wenn du wirklich sicher bist, dass du 16GB voll bekommst - oder zu mindest mehr als 8 brauchst, dann nimm 16! Voller RAM ist die Pest. RAM ist Momentan immer noch sehr billig. Habe mir vor 2 Monaten 68GB in verschiedenen Rigeln gesichert um sie irgendwann zu verticken bzw. die 32GB (8*4GB) in meinen eventuelles Sande EN System einzusetzen - aus reinem Spaß.
SSD ist toll - aber bei einer schnellen Platte nicht "Lebenswichtig"
Desweiteren bin ich immer der Meinung, man sollte lieber ein etwas übergroßes NT verwenden und es dann verwenden, bis es stirbt.
Man spart immer noch sehr viel Geld und schützt die Umwelt besser, wenn man die 10W mehr Lastverbrauch in Kauf nimmt bei einem 600er im Vergleich zu einem 400er aber das NT dann 2-3 Jahre länger verwendet.
Du solltest bei deinem Prozessor ernsthaft darüber nachdenken, ob du nicht den 2600K nehmen willst!
In den wenigsten Situationen hier ist das Hyper Threading sinnvoll - aber bei deinen Anwendungen kann es durchaus 20% Mehrleistung bringen. Hier sind die "paar" Kröten für den 2600K sehr sehr gut angelegt.
Wenn du aber einen K nimmst, dann nimm "gefälligst" auch ein P67 Mainboard! Sonst kannst du das Übertakten vergessen. Wenn du kein OC willst, dann nimm den 2600 ohne K. Der unterstützt ein paar Instruktionen, die bei professioneller Arbeit wirklich nette Leistungsschübe bringen können.
Tut mir Leid - ich würde gern mehr erzählen. Aber ich bin furchtbar müde.
Schreib mit ne PM wenn du willst. Macht mir nix aus, dir noch mal das geizhals System zu erklären oder so und auch ein ganzes System zusammenzustellen. Aber erst nach dem Aufstehen
Gute Osternacht zusammen.
PS:
Bei RAM immer den billigsten nehmen! Der ganze Taktkram macht wirklich GAR NICHTS aus. Siehe CB Test. Ich empfehle ganz dringend das "Team Group Elite DDR3-1333 CL9 Kit" mit 2x4GB! Sehr billig. Nimmt einfach 2 Stück davon. Habe pro Stück nur 61€ gezahlt.