News „Schultrojaner“ wird nicht kommen

Fabian228 schrieb:
C4rp3di3m schrieb:
Da ich im Osten lebe, habe ich dann mal die Frage gestellt wieso nicht auch die DDR und die Stalinistische Schrenkensherrschaft rankommt, da wurde mir Gesagt dies wäre vom Lehrplan so nicht Vorgesehen.

DDR und Sowjetunion, Mao und China waren noch nie großartiges Thema der (westlichen) Schulgeschichte (vom Hitler-Stalin-Pakt und Oktoberrevolution mal abgesehen).
Ergänzung ()

Frankieboy schrieb:
Das Thema Schulbücher ist ein Beispiel für die Verschwendung, die in unserem Staat herrscht. Jedes Bundesland schafft zahllose auf das Bundesland bezogene Schulbücher an.

Schule ist Ländersache, und deshalb wird es niemals einheitliche Schulbücher für ganz Deutschland geben. Dafür sind die Lehrer viel zu stur und eitel ...

Zuletzt bearbeitet:
Müssen uns zum Bedanken jetzt hinknien oder die rechte Hand gerade aus in die Höhe recken. :freak:

Danke liebe Länder, Danke liebe Verlage.

"Schreckensherrschaft"...

Du bist also so ein schwarz/weißmaler. Komme auch aus dem Osten und fand es jetzt nicht schrecklich. Vllcht wenn du provozierende, polemische Wortwahl nutzt, solltest du auch damit rechnen, dass ein Lehrer, der vllcht einige seiner besten Jahre in diesem Schreckensstaat verbracht hat, nicht ganz konform mit deiner "Schülersicht" hat. Woher weißt du denn was vom Schrecken? Hast du da gelebt? Deine poltisch aktiven Eltern an der Grenze verloren? Wurdest du gefoltert? Länder in denen du permanent vergewaltigt werden kannst, deine halbe Familie tot ist, und Jahrlich der neue Machthaber den alten mit heißem Plastik übergießt, DASS ist Schrecken.

Die DDR war ein Überwachungsstaat. Das haben wir hier ja auch bald also gewöhn dich dran *G*

Naja... Bei uns kam der ganze Mist 2 mal dran. Die meisten schaffen es nur nie über den zweiten Weltkrieg hinaus weil die Lehrer zu sehr rumtrödeln.

Ich sage: Fauler Lehrer, du vermutest eine Verschwörung. Lösung: Schau einfach in den öffentlichen Lehrplan, dann weißt du obs stimmt, oder nicht. DDR-Geschichte ist immer mit drinne. Mao wohl etwas speziel, aber du darfst sicher nen freiwilligen Vortrag halten. Mögen Lehrer immer, da sie dann nichts vorbereiten müssen. Ach ne das wäre Arbeit, so poltisch interessiert biste wohl dann nicht.

Schreckensherrschaft...

- DSDS - das ist Schrecken *G*

C4rp3di3m schrieb:
Bei einer Diskussion in der Klasse kam dann raus dass die 18 bis 20 Jährigen die im Gegensatz zu mir den Mauerfall nicht mehr bewußt erlebt haben, außer dass es mal eine Mauer gab nichts davon wußten, Traurig!
Das ist eine begrüßenswerte Entwicklung. Die Mauer in den Köpfen existiert nur noch bei den Alten.

Zum Thema: Die Lehrer sollten ihre Urheberschaft an dem Wissen der Schüler geltend machen. Wenn jemand, z.B. ein Schulbuchautor, Kohle mit dem in der Schule/Studium erworbenen Wissen (z.B. Lesen, Schreiben,Rechnen) machen will, muß er an die Lehrergewerkschaft zahlen :)

seid froh das die Lehrer/Schüler Seitenweise Kopien von Lehrmaterial anfertigen dürfen. Oder ist das auch nicht (mehr) erlaubt, oder nur geduldet? :D

Ich halte das Schulbuchverlagsystem für unzeitgemäß.
Wie wäre es mit einem Wiki-System in dem einige vom Land bezahlte Mitarbeiter und Pädogogen entsprechende Artikel in Schulbuchform gestalten? Frei zugänglich und mit freier Lizenz. Immerhin werden dafür Steuergelder verwendet.

Das sollte insgesamt günstiger sein und die ganze Problematik mit den illegal kopierten Inhalten hätte dann ein Ende.

Zurück
Oben