AW: Frage, Schulung der Mitarbeiter (IT-Beruf)
Ja, ich will nun auch nicht hoch gehen und sagen
"hey, ich will mehr Geld als sonst, da ich der einzige bin der Ahnung hat!" Das ganze fängt in Kleinigkeiten an.. Mir macht die Arbeit Spaß, die Kollegen sind nett (da gibt es sonst nichts zu meckern), aber irgend wie hapert es am Gehalt.
Ich habe zu Anfang gleich im Vertrag diverse Dinge geklärt (Tätigkeiten in der Firma). Als es dann in die Verhandlung ging wegen Übernahme, sagte man mir gleich
"Ja, Kollegin XY macht die Buchhaltung. Wir können Dir nicht mehr zahlen als ihr. Wenn sie das sieht, wird sie meckern!"
Wir sind hier 10 Personen (2 Chefs, 3 Azubis, 1 Freelancer, 4 Angestellte) und es ist im Prinzip nur der eine Chef der "Geldgeier". Ich will ihm ja auch keinen Vorwurf machen, aber der eine Chef war mal mein Ausbilder, beigebracht hat er mir nicht wirklich viel. Ich konnte schon alles was ich jetzt kann, bevor ich hier her kam. Meinem einen IT Kollegen habe ich dann was bei gebracht in seiner Ausbildung (während ich noch Azubi war). Anschließend hieß es
"ja, dann darfst Du dich auch um die neuen Azubis kümmern!"
Ergo, ich mache Administration für die EDV (root-Server, Win Server, Telefonanlage etc.), Webseiten-Aufbau, wenn Kunden da sind, Umstellung deren Internetseiten, um die Azubis und Praktikanten kümmern.. Und alles was so anfällt.
"Das Mädchen für alles" um es kurz zu fassen! Darüber hinaus bin ich 24 / 7 erreichbar und mache (was eigentlich verständlich ist, wenn man root-Server hat).
Klar müsste er sich dann eine kompetente Person ins Büro holen der das alles kann und macht. Ist ja jetzt vielleicht auch nichts besonderes was ich so mache (Ansichtssache). Aber ob er eine Person findet die das für unter 1.700 Euro (Brutto) macht, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Klar, er hat mich im Moment in dieser Position! Aber ich will das ja nicht mehr lange mit machen.
Aber gut, dann weiß ich erst mal bescheid. Also schaue ich meine Dokumentationen durch ob ich da was ausgelassen oder vergessen habe und sehe dann weiter. Ich will es ja nun auch nicht unnötig schwer machen WENN es dazu kommt.
Ich hoffe ich konnte meine Sachlage etwas verständlich rüber bringen
Nachtrag: Mal davon ab, bei der Übernahme sagte einer meiner Chefs schon von selbst
"ich weiß ja nicht ob Dir das bewusst ist, aber Du hast uns von Dir abhängig gemacht!" die wissen also was sie an mir haben.