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News Schutz vor „Review-Bombing“: Nutzerrezensionen müssen auf Metacritic warten

Skidrow1988 schrieb:
Es gibt einfach mittlerweile welche die die Leistung um teils 30 und mehr Prozent verringern.
märchen!
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man wirklich 0 oder 1 Punkt gibt, muss man das halt in einem längeren text Begründen, dass gleiche natürlich auch bei 9 oder 10 Punkten.
Gute Idee!
 
cruse schrieb:
ich nicht, dass hat nämlich in den spielebewertungen nichts verloren.
für sowas sind twitter, facebook und was weiß ich da, aber nicht steam, metacritic usw.

Wollte eigentlich zustimmen, habe aber gerade nochmal drüber nachgedacht. Ich finde, das könnte viel öfters in Produktbewerertungen einfließen. Eines der Probleme unserer Welt ist ja, dass die Arbeitsbedingungen kaum Erwähnung am Produkt selbst finden. Wenn ich zB lesen würde "Tolles Shirt, leider unter furchtbaren Bedingungen produziert" wäre das für mich bei Textilien relevant für meine Kaufentscheidung. Ich bin der Meinung, dass Unternehmen deutlich mehr Verantwortung tragen, als die meisten freiwillig annehmen. Daher fände ich "super game, leider 4 Monate crunch und 30% der Belegschaft nun depressiv" auch relevant als Teil der Info zum Produkt. Inwieweit das nun in die Punktwertung mit einfließen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Aber so weit ist dieser Gedanke in meinem Kopf noch nicht gekommen. Komplett vom Tisch kehren kann man das allerdings nicht.
 
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conaly schrieb:
Ob ein Shitstorm – berechtigt oder nicht – zum Release oder eineinhalb Tage später kommt, macht irgendwann auch keinen Unterschied mehr. Im Zweifel verlagern sich diese auf andere Medien, bis diese auf Metacritic verfügbar sind. Sehe also keinen wirklichen Sinn dahinter.
Das macht sogar einen sehr großen Unterschied. Gerade in den ersten 36 Stunden verkauft sich das Spiel ja noch am Meisten.
Hinzu kommt die Tatsache, dass sich die Gemüter der Leute nach 36 Stunden wahrscheinlich schon wieder etwas beruht haben werden. Insbesondere wenn sie sich das tatsächliche Gameplay angesehen haben und mittlerweile vielleicht festgestellt haben, dass die Story gar nicht mal so schlecht ist, wie die Gerüchte das zuvor angedeutet haben.
Statt negativen BEwertungen gibt es dann vielleicht sogar recht positive.

Shio schrieb:
Warte mal, nun darf man ein Spiel nicht mehr wegen seiner zwielichtigen Storyentscheidungen bewerten?
Wenn mir die Story nicht gefällt, fliesst das in meine Bewertung mit ein. Da interessiert mich die künstlerische Freiheit sehr wenig.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Das Einzige was hier durchgesetzt werden soll ist, dass du die Story auch gespielt hast, die du da bewertest und nicht bloß eine Bewertung abgibst weil du da irgend wo mal was im Internet gehört hast.
Und wenn du das nach reicherlicher überlegung dann immer noch machen willst, dann kannst du das nach 36 Stunden ja immer noch machen.
 
Da sichert sich jemand seine Werbeeinkuenfte bei der Industrie. Kann ja nicht angehen wenn Millionen an Marketing durch die Kundschaft beschädigt werden.
 
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v_ossi schrieb:
Einen Film hast du nach 2 Stunden durch, wer ein 20 Stunden Spiel schon am Veröffentlichungstag mit 0/10 bewertet... naja



Schon, aber irgendwie ist das ein zweischneidiges Schwert. The Last of Us 2 ist differenziert betrachtet keine 0 Punkte wert, dafür ist z.B. der technische Aspekt zu gut gelungen. Mit einem Score von 6/10 hätte es aber kaum eine Wirkung gezeigt.

Doch kann man man muss das Spiel nicht durchspielen wenn es von sek1nicht gut ist dann ist das so , jetzt nicht auf the Last of US bezogen

Oder wenn nach 45 sowas passiert wie in the Last of US muß eben das nicht jedem gefallen und kann durchaus negative bewertet werden

Ich bin persönlich absolut kein Fan dieser Entscheidung und genau deshalb Kauf ich das Spiel nicht und darauf haben mich die schlechten Bewertungen aufmerksam gemacht und wie es mit dem Spiel weiter geht dann auch nicht

Elli pfui böses Mädel Rache böse , Abby gutes Mädel ... Rache kein Problem

Edit

Man darf auch nicht vergessen das Reviews bombing und beide Richtungen geht .... Das alle Print/online Medien dem Teil eine 9/10 von 10 gegeben haben oder 100% kann aber auch nicht sein

Im Gameplay hat sich gar nichts getan , Stagnation

Story ist sehr sehr zwiegespalten

Multiplayer ist weg (gab wohl welche die haben es gerne gespielt )

Grafik top ....

Jedenfalls eine 10 von 10oder 100 %bedeutet perfekt was es aber nicht ist und alle Magazine sind der Meinung es sei perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ich fand das Spiel nicht so pralle aber laut der Info bin überspitzt formuliert wohl der einzige
Mensch auf dem Planeten, der das so sieht. Kein 9,9/10, nein, es sind 10/10. Bestes Spiel jemals?

Und wenn man dem Link folgt statt nur die Vorschau zu lesen sieht man, dass es nur 98% von 100% sind ;)
Der einzige bist du also nicht. Es gibt zumindest 7,597 andere potenzielle Kandidaten.
 
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@Skidrow1988
Es geht doch auch nicht darum, dass du das gar nicht kritisieren darfst. Aber doch nicht wenn du das game nichtmal gespielt hast und zudem sind die meisten Spiele sicher dadurch keine 0/10. Ob du eine fundierte Kritik jedoch direkt zum Release oder 36h Später (um mehr geht's hier doch gar nicht) lesen kannst, ist doch wumpe. Musst du innerhalb der 36h kaufen? Musst du vorbestellen? Nein...

Noch schlimmer war ja mal Amazon (oder ists noch?) Da konnte man nicht erschienene Produkte, die nur vorbestellbar waren, bereits bewerten. Spiele, Musik, diverses. Und das wurde getan! Was zum Geier soll das? Das ist keine Kritik oder Bewertung, dazu müsste ich das Produkt kennen und benutzen können. Sowas ist ausschließlich Agitation und dafür sind solche BEwertungssysteme nicht gedacht.
 
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cruse schrieb:

https://www.google.com/amp/s/www.de...schied-wenn-bei-spielen-denuvo?amplified=True

Mehr kannst du gerne bei Google suchen. Es gibt mehr als genügend Videos die das mit GOG Versionen von Spielen zeigen. Weit oben ist Denuvo. Es gibt zwar auch positive Beispiele von 2-5% aber das ist eher selten. Aber es gibt auch richtig be.... Beispiele mit mehr als 20%.

Wenn wir die Leistung aussen vor lassen, haben wir aber noch immer die ganzen Fehler durch den Kopierschutz. Es gibt immer wieder spiele die extreme Probleme machen die die Leute mit Cracks etc nicht haben. Ich habe auch schon Spiele gecrackt, da sie dann besser gelaufen sind oder es weniger Abstürze gab.
 
johnieboy schrieb:
Die Leak videos 1-2 Monate vor Release waren der Grund warum ich es mir nicht gekauft habe. Wenn überhaupt mal fürn 5er vom Grabeltisch in ein paar Jahren.

Die Videos habe ich nie gesehen, wusste auch nicht das es da etwas gab bis das jemand in seinem Review geschrieben hat. Ich werde es wohl gebraucht kaufen damit verdient Naughty Dog kein Cent an mir.

johnieboy schrieb:
Die Story ist ein fuck you an alle die teil 1 gespielt haben :grr:

Jup genau das habe ich auch heraus gelesen :/
 
Wintermute schrieb:
Wenn ich zB lesen würde "Tolles Shirt, leider unter furchtbaren Bedingungen produziert" wäre das für mich bei Textilien relevant für meine Kaufentscheidung. Ich bin der Meinung, dass Unternehmen deutlich mehr Verantwortung tragen, als die meisten freiwillig annehmen.
das stimmt allerdings auch.
bei tshirts versuche ich nicht zu billig einzukaufen (ist natürlich kein Garant^^) - wobei man dazu sagen muss - die Näherinnen in Afrika und Bangladesch sind häufig die einzige Einnahmequelle für eine ganze Familie. Auch wenn der Lohn lächerlich ist und die Bedingungen schlecht.
Bei Tech unternehmen hingegen sieht es anders aus. Natürlich arbeiten die viel und hart, die Jungs könnten aber auch etwas anderes arbeiten? Ich kenne die Bedingungen aber nicht im Detail, da hört und liest man kaum etwas von. Hart und viel arbeiten die in anderen Branchen aber auch. Guck mal in den Finanzsektor, vor allem in den wo man richtig scheine bekommt.
 
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Seit (einige) Spielerkreise sich zu einem zarten Pflänzchen hin entwickelt haben, welches überdies Verständnisprobleme in Bezug auf Skalen- und Bewertungssysteme zu haben scheint, sind Nutzerrezensionen ohnehin von jeglichem Wert befreit und sollten entsprechend gewichtet werden. The Last Of Us Part II ist hier lediglich das jüngste, prominente Beispiel.
 
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Review Bombing .. Passt doch eigentlich perfekt in unsere Jetzt-Zeit.
XY sagt dies auf Twitter: raaaaage!
Hersteller macht etwas unpopuläres in seinem Spiel: bomb!!
Ist mir alles egal. Ich habe weder twitter, noch schreckt mich ein bombing ab, denn die, die so etwas machen, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
 
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Skidrow1988 schrieb:
Es gibt zwar auch positive Beispiele von 2-5% aber das ist eher selten. Aber es gibt auch richtig be.... Beispiele mit mehr als 20%.
wir waren bei 30% UND MEHR ;)
und das ist ein märchen - das die games länger laden und langsamer sind stimmt natürlich. häufig gibt's kurz nach dem ersten crack auch gleich einen denovo patch, allerdings nicht immer und erst in den letzten jahren häufiger.
btw multiplayer games haben sowas eher weniger :P
 
borizb schrieb:
Ich denke, das ist der wesentliche Aspekt, das es undifferenziert ist. Daumen hoch oder
Daumen runter bei Steam ist zu wenig. Der Score bei Metacritic ist auch wenig wert wenn
er Null oder 10 ist, kein Spiel ist 100% grotte oder 100% perfekt. Man sollte das Spiel in
Teilkategorien bewerten können, auf die man dann auch filtern kann.

Alle Menschen haben ein unterschiedliches internes Bewertungssystem.
Dass sie Dinge unterschiedlich bewerten ist klar, aber selbst welche Bedeutung diese Bewertungen haben kann sehr unterschiedlich sein.
Für manche ist eine 10/10 das perfekte Spiel, welches es nie geben kann.
Und eine 0/10 oder 1/10 ein schwarzer Bildschirm.

Oder sie bedenken dass es keine perfekten Spiele geben kann und meinen deshalb mit einer 10/10 einfach ein sehr gutes Spiel.
Wenn man die Bewertungen in Schulnoten übersetzen würde kann es natürlich ein Spiel mit einer 1+ Bewertung geben, aber wenn man es als "Prozentsatz zu dem die Perfektion erreicht wird" sieht kann es natürlich keine 100% Bewertung geben.

Und überhaupt kranken alle Bewertungssysteme daran, dass Menschen schlecht darin sind Mittelmaß zu bewerten oder diese Bewertungen neutral zu sehen.
Theoretisch wäre ein Spiel mit einer Bewertung von 50% ein durchschnittliches Spiel - wir alle wissen aber, dass die volle Range niemals ausgenutzt wird, ein echter Durchschnitt berechnet anhand durchschnittlicher Bewertungen für eine Plattform eher bei 70% oder höher liegt und damit eine 50% Bewertung deutlich unterdurchschnittlich ist, faktisch auf ein ziemlich schlechtes Spiel hinweist.

Deshalb ist Daumen hoch/Daumen runter eigentlich das bessere Bewertungssystem, das ist so grob, dass es klar erkennbar zeigt ob ein Spiel gut oder schlecht ankommt.
Da kann sich auch niemand der ein Spiel bewertet "vertun" oder ein komisches Referenzssystem haben.
 
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Der Käufer von heute, welcher sich auch noch bei den Metacritic User Scores informiert ob er ein Spiel kaufen sollte oder nicht, der kann differenziert genug beobachten, um ein Review bombing zu erkennen und wird diesem auf den Grund gehen. Danach wird er für sich entscheiden ob der Grund nun für ihn relevant ist oder nicht. Ich z.B. hab gesehen, dass TLOU2 massiv für seine Story kritisiert wird und hab entschieden ich will die Story für mich selbst erleben und hab's dann trotzdem gekauft. Ich hab das Spiel nach dem Durchspielen dann mit einer 7/10 bewertet, so wie ich es empfunden habe. Ich bin mir sicher das Ganze hat nur den Zweck den Erfolg des Spiels bei Release nicht zu gefährden und ist wie @Demon_666 geschrieben hat reiner Industrie Protektionismus und für mich inakzeptabel.
 
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Mustis schrieb:
@Skidrow1988
Es geht doch auch nicht darum, dass du das gar nicht kritisieren darfst. Aber doch nicht wenn du das game nichtmal gespielt hast und zudem sind die meisten Spiele sicher dadurch keine 0/10. Ob du eine fundierte Kritik jedoch direkt zum Release oder 36h Später (um mehr geht's hier doch gar nicht) lesen kannst, ist doch wumpe. Musst du innerhalb der 36h kaufen? Musst du vorbestellen? Nein...

Noch schlimmer war ja mal Amazon (oder ists noch?) Da konnte man nicht erschienene Produkte, die nur vorbestellbar waren, bereits bewerten. Spiele, Musik, diverses. Und das wurde getan! Was zum Geier soll das? Das ist keine Kritik oder Bewertung, dazu müsste ich das Produkt kennen und benutzen können. Sowas ist ausschließlich Agitation und dafür sind solche BEwertungssysteme nicht gedacht.
In den Punkten gebe ich dir 100% Recht. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber mittlerweile gibt es eh nur noch gut oder scheiße. Alles andere wird eigentlich nicht mehr benötigt. Deshalb ist ja z.B. Netflix auf Daumen hoch und runter umgestiegen.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
wir waren bei 30% UND MEHR ;)
und das ist ein märchen - das die games länger laden und langsamer sind stimmt natürlich. häufig gibt's kurz nach dem ersten crack auch gleich einen denovo patch, allerdings nicht immer und erst in den letzten jahren häufiger.
btw multiplayer games haben sowas eher weniger :p
Ich sprach im zweiten Post vom durchschnitt. Ausreißer von 30 und mehr gibt es seltener aber es gibt sie. Außerdem ist das bei F1 mit der Ladezeit wirklich so und da sind wir bei mehr als 50%. Es geht sich ja nicht nur um FPS sondern auch um Laden etc. Das gehört für mich dazu. Und ob ein Spiel 20 oder 40 Sekunden lädt, ist für mich ausschlaggebend.
 
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Dann bitte aber auch die Bewertung der Fachpresse erst 36h nach Release erscheinen lassen, dann wäre der geneigte Käufer auch mal genötigt sich dementsprechende Reviews auf diversen Seiten durchzulesen und nicht einfach nur auf einen Wert zu gucken.
Wenn da zu Beginn links eine 94 steht und 36h später rechts irgendwas im 30-50er Bereich passt da doch was nicht.
 
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@iSight2TheBlind

ja ist ein guter Hinweis. problematisch ist auch die Zeit. Spiele die zu ihrer zeit herausragend waren, sind unter heutigen Gesichtspunkten aber oftmals eher im Mittelfeld anzusetzen. Das führt auch zu einer regelrechten Wertungsinflation. gefühlt ist doch heute schon eine 80/100 ein eher schwaches Spiel in der Wahrnehmung.

Es gibt einfach kein perfektes Werungssystem. Bei zu vielen Abstufungen werden meist nur die Randbereiche genutzt. Bei zu wenigen kann man als jemand der sich echt mit dem Spiel beschäftigt hat nicht klar genug ausrücken. Zusätzlich scheint es in verschiedenen Ländern verschiedene Präferenzen beim System zu geben.

In Meinen Augen wäre ein kombiniertes 5er System mit zusätzlichen Daumen perfekt. 5 Abstufungen sind ausreichend um eine Mitte festzulegen und zu sagen ist ein Spiel leicht über/ unter Durchschnitt oder ist es wirklich gut /schlecht. (Schlecht - Unterdurchschnittlich - Durchschnittlich - Überdurchschnittlich -Gut) Über den Daumen hoch / runter kann man dann ausdrücken, ob man es grundsätzlich weiterempfehlen würde. Es gibt durchaus mittelmäßige und teils auch unterdurchschnittliche Spiele, die man unter bestimmten Umständen weiterempfehlen kann, wenn man seine Punkte klar in der Bewertung zum Ausdruck bringt.

Generell gebe ich aber nicht mehr viel auf Bewertungen. Bei Spielen gibts ein paar Quellen denen ich durchaus eher vertraue, da ich weiß wie sie bestimmte spiele bewertet haben und was die Wertungsgrundlagen sind. Ansonsten sind Spiele keine so große Investition, dass ich daraus eine Wissenschaft machen muss. gerade bei größeren Titel schaue ich eher darauf, was der Entwickler bisher so geleistet hat. Das gibt oftmals einen guten Eindruck. Wenn From Software ein Spiel ankündigt, dann kann ich mir schon recht genau viele Bereiche Vorstellen. Und wenn ich eher Misstrauisch bin, dann muss ein Spiel ja auch nicht zum Vollpreis gekauft werden. Dank Gamepass und Sales wird man heute von Spielen zu kleinen preisen überschüttet.

Reviews können dann ein paar grundsätzliche Fragen klären, aber als reine Kaufentscheidung nehme ich sie nicht. Dafür weicht meine Meinung zu oft von den Reviews vieler ab.
 
IHEA1234 schrieb:
Steile These.
[...]

Eigentlich nicht.
Ich will dir ja nicht das Recht absprechen deine Meinung zu haben und kund zu tun, aber wenn du ein Film, Spiel, Serie oder Buch nach 2/3 abbrichst, weil dich Story und/oder Gameplay nicht fesseln könne, dann formulier das doch auch so.

Ist eben ein Unterschied ob da steht "Die Handlung ist scheiße; 0/10 hab's nach 5 Stunden in die Ecke geworfen" oder "Ich konnte mit der Handlung nichts anfangen und das Gameplay hat mir nicht zugesagt, darum habe ich nach 5 Stunden aufgehört."

Das Eine ist eine Bewertung/Review/Kritik, bei der ich erwarte würde, dass etwas darüber nachgedacht wurde, was ich gesehen, gelesen oder gespielt habe und das Andere eine Meinung. Die muss nicht großartig begründet werden.

scryed schrieb:
[...]Ich bin persönlich absolut kein Fan dieser Entscheidung und genau deshalb Kauf ich das Spiel nicht und darauf haben mich die schlechten Bewertungen aufmerksam gemacht und wie es mit dem Spiel weiter geht dann auch nicht[...]

Ist, wie hier schon von mehreren Leuten geschrieben, dein gutes Recht gewisse Storyentwicklungen schlecht zu finden und das Spiel deshalb nicht zu kaufen, aber mMn sollte man diese Entscheidungen im Kontext sehen und ein Review differenzierter verfassen.
Habe mir einige Kritiken und Talks zu dem Spiel angehört (Youtube Vanced ist dafür echt nützlich ^^) und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass die Handlung durchaus kontrovers ist und auch nicht allen Kritikern gefällt, aber eben als logische Konsequenz des ersten Teils gesehen werden kann.

Mir gefällt eine Story nicht ist mMn nicht per se gleichzusetzen mit, die Story ist scheiße.
 
Da müsste ein ganz anderes System her. Problem ist doch bei vielen Spielen, dass sie verfrüht und verbugt rauskommen. Da müsste man dann quasi Reviews nach Patches abgrenzen, falls im Nachhinein nachgebessert wurde.

Positives Beispiel, No mans Sky. Das hat ja richtig Feature Patches bekommen, das Spiel hat nicht mehr viel mit seiner Releaseversion gemein.

Negatives Beispiel, WC3 Reforged. Hier könnte man behaupten dass emotionale Retrokäufer das Spiel hier in den Grund und Boden schlecht bewerten. Tatsache ist jedoch dass das Spiel schlechter wurde als angekündigt (Grafik, keine Zusatzmissionen), von häufigen Desyncs geplagt wurde. Und zu guter letzt hat es nach 6 Monaten immer noch keine Ladder bekommen. Ich wiederhole nochmal, in WC3 wurde das Rangsystem entfernt, und das Matchmaking ist immer noch zufällig. Sollte das mal behoben werden, müsste man den neuen Patch wie ein komplett neues Spiel bewerten, denn von 0.6 User Score bei 30.000 Bewertungen erholt man sich nicht mehr.
 
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Reaktionen: Dancefly
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