• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schutz vor „Review-Bombing“: Nutzerrezensionen müssen auf Metacritic warten

Shoryuken94 schrieb:
Das ist eins der Themen beim Spiel... lustigerweise schreien auf Metacritc viele rum, die Teil 1 mega toll fanden und Teil 2 nun angeblich alles kaputt gemacht hat. Besagte Person war aber auch schon in der Erweiterung des ersten teils eindeutig lesbisch.

Das mag sein, dass die Kritiker das DLC nicht gespielt haben und es daher nicht wussten. Mir ging es aber viel mehr darum, dass man diesen Kritikern direkt Homophobie vorwirft (oder "Rassismus", was ein Quatsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@mgutt
Das deutsche Sprichwort mit Wald und Schall kennst Du? Wer mit diversen Themen grundsätzlich ein Problem hat und selbst in Videospielen irgendeine politisch erzwungene Agenda herbeifantasiert, muss sich eben den Vorwurf gefallen lassen, dass er oder sie eben ein sozialer Krüppel ist. Und ein Idiot dazu. Oder Rassist.
 
Dann wäre es gerechtfertigt auch Presse-Reviews die ersten 36h auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Im Prinzip ja, aber warum? Weder herrscht doch die Gefahr des Reviewbombings noch die Gefahr, dass die Tester das Spiel gar nicht gespielt haben. Und sie werden ja so oder so veröffentlicht, ob sie auf Metacritic dann noch zusammen gefasst werden oder nicht ist nebensächlich. Würde es Metacritic nich tun, würden wohl wieder viele auf ihren präferierten Seiten selber schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DaRealDeal und iSight2TheBlind
@Simanova
Warum?

Bei Review Bombing geht es darum ein Spiel mit negativen Bewertungen zu bombardieren, ohne dass man es überhaupt gespielt hat.

Beispielsweise weil es nur im Epic Games Store erscheint und nicht mehr (wie z.B. die Vorgänger) auf Steam.

Und das ist damit dann keine Kritik die wirklich auf das Spiel eingeht oder überhaupt darauf eingehen kann - der Nutzer hat das Spiel ja keine einzige Sekunde gespielt, kann nicht mehr darüber sagen als das was z.B. in den Trailern gezeigt wurde.

Presse-Reviews sind nicht einmal ansatzweise gefährdet ein ähnlich niedriges Niveau zu haben, da die Presse Testmuster der Spiele im Voraus bekommen hat und obendrein versucht ist eine Objektivität zu gewährleisten, die ein Typ mit einem NO MA'AM-Avatar der sich über den Charakter einer weiblichen Figur in einem Spiel auslässt nicht bietet.

Dass man solche Basics in dieser Diskussion echt erklären muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
DaRealDeal schrieb:
Wer mit diversen Themen grundsätzlich ein Problem hat

Das ist eben genau das Vorurteil, das die haben, die gegen die Kritiken schießen. Die meisten krisitierten ja nicht, dass Homosexualität dargestellt wurde, sondern dass es unlogisch in die Geschichte eingebaut wurde (wie wir mittlerweile wissen, weil sie das DLC nicht kennen = da hätte eine Rückblende geholfen).

Auch dieses "politisch erzwungen" fällt darunter. Das hat nichts mit Zwang durch eine staatliche Stelle zu tun, sondern mit Gruppenzwang. Viele Künstler sehen sich gezwungen der "Political correctness" gerecht zu werden. Und das nimmt dann für mich teilweise verstörende Züge an. Meine Tochter hat die Tage Bibi & Tina Tohuwabohu Total geschaut. Ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit dem Thema übertreibt und eher das Gegenteil erreicht (Afrikaner tanzen ohne Schlafmöglichkeit durchs Land, Albaner sind rückständige Deppen, Homosexualität darf natürlich auch nicht fehlen und natürlich auch nicht Trumps Mauer).

Und noch mal. Ich kenne das Spiel nicht. Ich finde es nur nicht richtig alle Kritiken, die nur bestimmte Szenen erwähnen, direkt als rassistisch etc abzustempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Cool Master
mgutt schrieb:
Und noch mal. Ich kenne das Spiel nicht. Ich finde es nur nicht richtig alle Kritiken,
Wie willst du dann (aber auch wenn du es kennen würdest) beurteilen können, ob der Künstler hier meinte das aus Gruppenzwang machen zu müssen und es für ihn nicht ebreits ein lang gehegter Wunsch ist?
Genau an dem Punkt fangen die diskriminierenden Vorurteile doch bereits an. Der Künstler macht das aus Zwang und nicht weil er will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DaRealDeal
@mgutt
Immer noch: Wald, Schall, ...

Also, deiner Logik nach bin ich nicht homophob sondern ein Kritiker, wenn ich ein grundsätzliches Problem mit der Homosexualität mir persönlich fremder Menschen habe.

Okay, again what learned.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Also, deiner Logik nach bin ich nicht homophob sondern ein Kritiker, wenn ich ein grundsätzliches Problem mit der Homosexualität mir persönlich fremder Menschen habe.

Ich habe jetzt schon zwei mal erklärt, dass nur die Erwähnung einer bestimmten Szene keinen Homophoben macht, aber was soll's. Ich gebe auf.
 
@mgutt Nochmal: Es braucht keine Erklärung oder "Vorwarnung" dass ein Charakter homosexuell ist!

Wenn Gordon Freeman in Half-Life 3 einen Mann hat ist das halt einfach so, dafür braucht es keine Andeutung oder Erklärung.
Wir sehen in den vorherigen Teilen viel zu wenig von seinem Privatleben um sicher ausschließen zu können, dass er homosexuell ist.

Wenn dagegen Duke Nukem in einem zukünftigen Spiel einen Mann hat, dann muss das erklärt werden - da die bisherigen Teile ihn eindeutig heterosexuell gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Mustis schrieb:
Wie willst du dann (aber auch wenn du es kennen würdest) beurteilen können, ob der Künstler hier meinte das aus Gruppenzwang machen zu müssen und es für ihn nicht ebreits ein lang gehegter Wunsch ist?

Möglich, aber zumindest hat der Künstler in dem Fall wohl etwas das Gefühl verloren wie viel neues man dem Spieler zutraut. Irgendwoher müssen die -ausführlichen- schlechten Kritiken ja kommen. Ich betone noch mal, dass ich nicht die Assis meine, die ein Problem mit Homosexualität haben und nur das in einer 2-Zeiler-Kritik aus einziges Argument erwähnen. Ist aber jetzt auch egal. Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn ich die beiden Teile gespielt habe.
 
Aber diese Assis sind zum großen Teil, die Reviewbombing betreiben...

Nochmal, es geht nicht um fundierte Kritik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und iSight2TheBlind
Dann bist du aber im falschen Thema, hier geht's um Reviewbombing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn dagegen Duke Nukem in einem zukünftigen Spiel einen Mann hat, dann muss das erklärt werden - da die bisherigen Teile ihn eindeutig heterosexuell gezeigt haben.
Ich würde hier sagen, es sollte erklärt werden. Falls nicht gäbe es eine Logiklücke, die wäre es dann Wert kritisiert zu werden, sofern man die vorherigen Teile kennt.
Spieler für die ein zukünftiger Duke das erste DN Spiel wären, wäre es egal, weil sie ihn nicht anders kennen.

mgutt schrieb:
Irgendwoher müssen die -ausführlichen- schlechten Kritiken ja kommen.
Meine Vermutung ist dass es hier ähnlich läuft wie bei den meisten ShitStorms.
Eine große Masse folgt den wenigen die laut schreien bzw. schreiben. Ich sehe darin weniger eigene Empörung als einfaches Mitläufertum.
 
iSight2TheBlind schrieb:

Weil die ersten 36-72 Stunden die wichtigsten sind beim Verkauf. Wenn man also nur positives hört und kaum Kritik ist das einfach nicht fair dem Käufer gegenüber und dem sollten Reviewer an erster Stelle sehen.
 
Auch professionelle Medien kritisieren!
Und sind idealerweise nicht im Fanboy-Mode, der nur 1/10 oder 10/10 als Bewertung zulässt.

Wie man überhaupt Nutzerwertungen mehr Glaubwürdigkeit zurechnet als professionellen Medien, gerade in einer Zeit der Shitstorms und Twitterbots.

Schau dir doch nur mal die Nutzerwertungen von Half-Life Alyx an:
https://www.metacritic.com/game/pc/half-life-alyx/user-reviews

Klar kann man das Spiel kritisieren, aber ihm eine 0/10 zu geben ist lächerlich.
Und dem Spiel vorzuwerfen, dass Valve stattdessen lieber Half-Life 3 entwickelt hätte ist grotesk - das Spiel ist nicht Half-Life 3 und es gibt (aktuell) kein Half-Life 3, also hat die Nicht-Existenz von HL3 wirklich nichts in einem Verriss von HL:Alyx zu suchen.

Das wäre so als würden Fans von Crimson Skies zu jedem Microsoft-Spiel (Halo, Gears of War, Fable, Forza usw. usw.) eine 0/10 vergeben und kritisieren, dass Microsoft statt Gears 5 lieber Crimson Skies 2 hätte entwickeln sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mustis schrieb:
Niemand hier hat die Kritik allein darauf heruntergebrochen
Wieso ist das dann der einzige hier thematisierte Kritikpunkt?

Mustis schrieb:
....Ein Teil der "Kritiker" bezieht sich aber unbestritten auch nur darauf.
Ein verschwindend geringer Teil, ja.

Mustis schrieb:
Welche weiteren Kritikpunkte wären es denn, die im Reviewbombing beinhaltet sind und die man ohne das Spiel gespielt zu haben, vorab haben könnte? Man beachte, wir reden nachwievor davon, dass eine Bewertung in den ersten 36h nicht möglich ist und nicht generell.
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Es wurden lange vor Release massenhaft echte Zwischensequenzen geleakt, die praktisch die gesamte Story offengelegt haben, inklusive dem Ending. Dadurch wurde ebenfalls bekannt, dass Naughty Dog/Sony alle Käufer im Vorfeld mit gefälschten Zwischensequenzen, die in diversen Trailern gezeigt wurden, absichtlich getäuscht hat. Mit diesen Informationen kann man sehr wohl eine Kritik schreiben, ohne es gespielt zu haben, gerade bei einem Spiel das zum Großteil von seiner Story lebt. Genau das haben viele eben bereits am Veröffentlichungstag getan, weil die Story durch den Leak bekannt war. Weiterhin gab es ebenso positives Reviewbombing, nur nicht im gleichen Ausmaß.

Photographil schrieb:
Wenn man den ersten Teil mochte, wird man aber den zweiten auch lieben, weil so viel anders macht der jetzt auch nicht. Im Kern ist das Spiel ja nahezu gleich. Also bezogen auf das Gameplay...
Wenn das so ist, wieso mag es dann jeder Zweite nicht? Vielleicht weil das mittelmäßige Gameplay nie das war, was das erste Spiel so erfolgreich gemacht hat? Hier mal ein paar Reviewer die das etwas anders sehen (vorsicht, Spoiler):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Capthowdy

Sobald du in Erfahrung bringen konntest was unter einem Review oder einer Produktrezension zu verstehen ist wirst du feststellen können, dass dein Beitrag jeglicher Grundlage entbehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@Otsy da du nicht mal klar machst um welche Reviews es dir überhaupt geht, sage ich dazu einfach mal: wenn du meinst.
 
Zurück
Oben