Schutzfolie bei OLED 24 drauf lassen?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hi,

gerade wurde mein LG OLED geliefert.

Hermes hat das aufgebaut und auf bitte die Folie zu entfernen wurde mir gesagt:

Die sollte 24h drauf bleiben bis sich der TV klimatisiert hat. Sonst könnte es zu Beschädigungen kommen.

Frage an euch:

Wollen die nur Zeit sparen oder stimmt die Aussage?

Viele Grüße

Ist schon sinnvoll, die Folie zumindest ein paar Minuten warm werden zu lassen, sodass keinesfalls Kleberrückstände auf dem Panel verbleiben.

Wenn die mit dem aufbauen schon nach 10 Minuten fertig waren, würde ich die Aussage für valide halten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Fasko
Wenn dein Fernseher bei 5°C angeliefert wird und in deiner Wohnung 21°C ist, kann sich Kondenswasser bilden. Machst du Fernseher an, kann es zum Kurzschluss kommen.

Je nach Temperaturunterschied ist es sinnvoll den Fernseher bis zu 24 Stunden aklimatisieren zu lassen.

Die Folie ist eher ein Hinweis an den Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Sagen wir… er wurde bei 7 Grad gliedert.

Ok. Also drauf lassen.

Die Ersteinrichtung habe ich jetzt schon durchgeführt, einfach mal testweise was geschaut für ein paar Minuten und …

… jetzt trenne ich ihn dann wohl vom Strom.

:heul:

VG

Erinnert mich an meinen i7 9700k, den der Postbote freundlicherweise bei 2°C auf den Briefkasten gelegt hatte.
Recht umsichtig von ihm, so musste ich den Schlüssel gar nicht erst heraus holen. :freaky:

Fasko schrieb:
Die Ersteinrichtung habe ich jetzt schon durchgeführt
Mit anderen Worten, du hast den Hinweis ignoriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, bart0rn und Fasko
Es wird gern auch empfohlen das Gerät die ersten Stunden nicht einzuschalten, daher kann es auch sein mit der Folie (Auch wenn es in der Realität nix passieren sollte)

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Erinnert mich an meinen i7 9700k, den der Postbote freundlicherweise bei 2°C auf den Briefkasten gelegt hatte.
Recht umsichtig von ihm, so musste ich den Schlüssel gar nicht erst heraus holen. :freaky:

Das ich den nicht einschalten soll hatten sie mir nicht gesagt. Nur das mit der Folie.

Den Hinweis hier bzgl Kondenswasser habe ich zu spät gelesen.

Zum i7:
Ein Multifunktionaler Prozessor 🤣

Zwirbelkatz schrieb:
Ne, er hat die Folie ja drauf gelassen. Von nicht einschalten war nicht die Rede.

Normal kannste aufbauen und nutzen,handhabe ich schon immer so,auch wenn mir im tiefsten Winter nen TV/Monitor geschickt wird.

Da passiert schon nix,die Folie kannst auch gleich ab machen..

Wüsste auch nicht das irgendwo in Handbuch sowas zu finden wär,also von daher..

• Gefällt mir
Fasko schrieb:
Den Hinweis hier bzgl Kondenswasser habe ich zu spät gelesen.
Gefragt hattest du hier aber dennoch ;)

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Gerät.

• Gefällt mir
Ja … aber ich habe nur an die Folie und den Bildschirm gedacht, nicht an das Gerät selber.

Danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Folie sollte eh ab vor nutzung,da sonst de Hitze nicht weg kann,auch gucke ob auf der Rückseite auch keine vorhanden ist,manche OLEDs hatte auch da eine.

Zwirbelkatz schrieb:
den der Postbote freundlicherweise bei 2°C auf den Briefkasten gelegt hatte.
Wir versuchen doch alle, unsere CPU kühl zu halten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Zwirbelkatz
Zurück
Oben