Schutzschaltung Netzteil

xxlhellknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
330
Hoi hoi
Habe mir vorgestern ein neues Netzteil gekauft. (seasonic prime tx 700 fanlass).
Habe dann mal testen wollen, ob das Netzteil mit Vollast zurecht kommt, habe daher prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und nach einer gewissen Zeit so 20 30 min ist das System ausgegangen. Lüfter waren aus und Rechner wollte nichtmehr hochfahren, bis ich Netzschalter ein und aus gemacht habe, aber die rgbs am Ram und Board leuchteten weiter. System: 3950x bpo+200mhz und rtx 2080 ti ftw3 ultra mit +120mhz core und 800mhz ram und maximales powertarget(372watt). Temps während des Tests: GPU max 68°C und CPU 88°C. Meine Frage hier wäre nun ob es eine Schutzfunktion des Netzteil sein könnte, oder war das eine Schutzfunktion des Mainboards(msi x570 ace), da ich immer dachte dass dann das ganze System ausgeht wenn das Schutzfunktionen des Netzteils anspringen(steht zumindest überall im Internet), und nicht die RGBs weiter leuchten. Also zu viel last für CPU plus GPU fürs Mainboard, da ja ein Teil des Stroms vom pcie slot kommt.
 
Was für ein Gehäuse und mit wie vielen Lüfter auf welchen Drehzahlen... wie hast du das Netzteil eingebaut.
 
Wenn sich das Netzteil nicht direkt nach dem Ausschalten wieder starten lässt sonder erst etwas später dann hat die Temperaturabschaltung ein Überhitzen des Netzteils verhindert. Passiv bedeutet leider nicht das es ohne Konvektionskühlung auskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
das war die schutzschaltung des netzteil weil du slbst gemerkt hast hat es sich nicht mehr einschalten lassen... die rgb leuchtet weil in den kondensatoren restspannung ist

absolut doofes belastungsszenario übrigens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Quetzalcoatl, Tada100 und eine weitere Person
Was passiert denn, wenn du nicht prime oder Furmark spielst? Diese Tests sind sicher interessant, eigentlich aber meist vollkommen überflüssig.
 
"Wie gefährde ich CPU und GPU im Wert von 2000€"

Ich möchte mich Basti anschließen. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hoffentlich ist noch alles ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quetzalcoatl und Ost-Ösi
Ich hätte ja noch Cinebench laufen lassen sonst weis man ja nie ob der Rechner was taugt^^
Aber solche extremen Lasten zu verursachen in die man nie im normalen Betrieb kommt seh auch Kritisch.

Ist ja so als wenn ich mit meinem Auto 250km/h fahre bis der Motor mir um die Ohren fliegt wegen überbelastung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quetzalcoatl
Gehäuse hab ich keins und Netzteil ist so plaziert dass die Lüftungslöcher nach oben schauen, und klar ist das ein unrealistisches Szenario XD hab das noch nie Vorher gemacht. Ich kauf aber in der Regel meine Netzteile so dass sie jedes denkbare Szenario(maximale Last aller Komponenten) überstehen können und ich war neugierig wie warm das Netzteil wird(hatte noch nie eins ohne Lüfter). Und normalerweise ist das so wenn ich den Stecker zieh gehen die ram RGBS sofort aus aber der Powerknopf leuchtet noch grob eine Minute nach. Außerdem haben die RGB lichter am Ram weiter ihre Farbe verändert erst nachdem ich den Netzschalter gedrückt habe, gingen sofort die RGBs am Ram aus. Klingt mir nicht nach Restspannung. Achja CPU zieht im Prime Test(max heat) bis zu 200 Watt und die GPU undgefähr 375Watt in Furmark, das sind 575 Watt und wenn man noch großzügig 100 Watt für den Rest dazuaddiert ist man immernoch unter 700Watt und das sollte nicht schon nach 20 30 min zum problem werden.
Ergänzung ()

Ist es möglich das die 12V Rail sich abschaltet aber die 3V und 5V nicht? Btw die Spannungswerte (zumindest laut Dragoncenter oder wie die msi app heißt) beim Test waren immer knapp über den Sollwert und haben sich nicht großartig bei Last verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es passive Netzteile mit vllt. 400w Nennleistung. Es war dann meist ein Dual-Core angeschlossen und kein Sechzehnender. Eine weitere Frage wäre, ob Seasonic davon ausgeht, dass keinerlei Gehäuselüfter verwendet werden.
Selbst ein 100mm Lüfter mit 12mm Höhe bei 5V und ~700 Umdrehungen (will sagen, wirklich leise) senkt die Temperaturen gegenüber einem passiven Betrieb locker um 20-30°C.

Lass einfach die Torture-Tools weg und genieße deine tolle Hardware, zu der zweifelsohne das Netzteil dennoch zählt. Die Teile werden mit Sicherheit im Alltagsgebrauch sehr stabil und zügig arbeiten.
 
Ich denke auch, solche Extremtests sind heutzutage überflüssig und schädlich. Früher wurden Rechner auch mal 24h "eingebrannt", aber heute ? Man sollte sein eigenes Szenario ausgiebig testen- und mehr nicht. Ich habe z.B. Rechner mit Quadcores aufgerüstet, obwohl die Kühlung nur für Dual-Cores ausgelegt ist (Fertigrechner = Spezialkühllösung). Zum "Test" habe ich prime auch mal 10 min laufen lassen, aber nicht länger, weil der Einsatzzweck (Banking/Elster) die 10 Minuten durchgehende Volllast wohl nie ereichen wird- und die Geräte laufen für meinen Einsatzzweck seitdem einwandfrei. Es gab früher übrigens Autos (auch noch heute ?), die waren nicht Vollgasfest, d.h. bei Vollgas über längere Zeit haben die Motoren überhitzt.. Das hat aber auch keinen gestört, weil das Szenario zu selten vorkam..
 
1. Würde ich an deiner Stelle nicht unnötigerweise meine Bauteile mit Dauerlast Quälen.
2. Klingt das nach Temperaturschutzabschaltung
3. Ist die Milchmädchen-Wattrechnung nicht wirklich aussagekräftig.
4. Einfach Freude an der Hardware haben und gut sein lassen ;)
 
Im Alltag seh ich damit auch keine Probleme aber trotzdem würde mich interessieren ob das ganze Netzteil ausgeht oder nur die 12V Rail da die RAM RGBs einfach weiter leuchteten und die gehen immer sonst sofort aus wenn ich Netzschalter drücke bzw das Kabel ziehe, während die Power Leds noch ne Zeit weiter leuchten. Hab auch ne Zeit gewartet ob die RAM RGBs ausgehen, die gingen auch erst genau dann aus als ich mich dazu entschlossen habe den Netzschslter zu drücken, also als der Fehler auftrat.
 
Eventuell steht das in einem Test, oder du schreibst dem Hersteller eine Mail.
 
Ok in Tests steht immer nur dort ab wann die protction angeht aber selten was dann eigentlich passiert. Und wenn doch was dazu gesagt wird ist, dass es ausgeht. Werde evtl mal den Hersteller fragen, aber falls sich einer damit genau auskennt würde ich mich auf ne Antwort freuen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell steht das in einem Test, oder du schreibst dem Hersteller eine Mail.
Ok laut diesem Test schaltet sich das ganze Netzteil ab, wenn irgendeine schutzschaltung greift. Dann hat wohl das Mainboard evtl was gemacht, wahrscheinlich nicht genug Saft für CPU/SOC und GPU gleichzeitig gehabt, wegen PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
xxlhellknight schrieb:
nicht genug Saft für CPU/SOC und GPU gleichzeitig gehabt, wegen PBO.
In dem Fall müsste die Abschaltung wesentlich rascher erfolgen.

Die wahrscheinlichste Lösung wurde bereits genannt: OTP (Übertemperaturschutz) des Netzteils hat gegriffen.
 
Zu meinem NT speziell hab ich zwar nix gefunden aber bei anderen NTs steht immer das sie ausgehen und bei mir liefen die RAM LEDS weiter und gingen erst aus als ich das NT ausgeschaltet habe(Power LED und RAM LED gleichzeitig und sofort). Sonst ram LED sofort und Power LED nach ner Minute. Und ich hab da auch noch relativ lange abgewartet bevor ich es aus gemacht habe und im Raum war ich auch nicht als es passiert ist. Also nach reststrom klingt das für mich nicht. Aber werde trotzdem mal die Tage den Hersteller schreiben und kann die Antwort posten wobei die bestimmt auf sich warten lässt, erfahrungsgemäß.
 
Zurück
Oben