• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

schwaches WLAN durch Repeater verbessern

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich kenne mich zwar mit PCs aus, würde aber bitte einmal eure Hilfe bei einem Thema benötigen, wo ich mich null auskenne...
Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber nicht das gefunden, was ich brauche.

Meine Freundin beschwert sich immer über ihr schwaches WLAN-Signal, der Router steht 2 Zimmer weiter und z. B. der TV bekommt manchmal kein Bild usw. Ich weiß leider nur, dass sie normales DSL hat (50k oder so?), den Router kenne ich nicht.

Ich wollte da behilflich sein und hab schon mal rausbekommen, dass WLAN Repeater helfen und Crossband unterstützt werden sollte.

Worauf muss ich sonst noch achten bzw. wieviel Geld sollte man in die Hand nehmen, um was Gutes zu haben?
Ist die Einrichtung auch möglich, ohne ihre Hardware zu kennen? Ich geh sogar davon aus, dass sie nicht mal das Passwort vom Router kennt :o

Vielen Dank im Voraus!
- Elephant
 
Ohne das Routermodel zu kennen, ist eine Beratung sehr schwierig.
 
Schau mal im Router, ob noch andere Netze auf deinem Kanal senden. Ggf. dann auf einen anderen Kanal wechseln. Eventuellen automatischen Kanalwechsel ausschalten. Zu stark frequentierten Kanälen immer mindestens einen Kanal dazwischen "freilassen". Bei z.B. ner Fritzbox würde ich auch zu einem Fritz- Repeater greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Na, da weißt Du doch schon Einiges. Das Entscheidende wird aber wohl vermutlich durch das Budget bestimmt werden, denn wie überall sind den Preisen (fast) keine Limits gesetzt, und danach richtet sich dann halt auch die Qualität.

Schau mal, ob das Kennwort nicht zufällig auf dem Typenschild des Routers aufgedruckt steht.
 
Ich schließe mich da @NOTAUS an, bei uns war es z.B. auch so, dass der automatische Kanalwechsel immer in ein Kanalband gesprungen ist, auf dem bereits eine große Anzahl WLAN Netzen vorhanden war (vor allem mit starker Sendeaktivität zu gewissen Stoßzeiten).

Wenn also 1. der Router es zulässt und 2. du etwas Geduld hast die Sache zu beobachten um einen passenderen Kanal zu finden, kann das schon viel helfen.

Anbei mal eine Übersicht unserer Funkkanäle, die automatische Wahl hat uns komischerweise immer in Kanal 2 oder drei gesteckt, wo es zu manchen Zeiten dann Engpässe gab.
Edit:
1586603322265.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Repeater würd ich so nicht verwenden denn der halbiert die Bandbreite.
Ist es möglich vom Router ein Kabel in die Nähe des TV‘s zu ziehen? Ein Access Point wär wohl die „eleganteste“ Lösung.

Eventuell auch Dlan probieren. Falls die Leistung nicht ausreicht halt zurückschicken
 
Ich stimme zu, dass ich einen Repeater nicht verwenden würde aus den von maxik genannten Gründen und auch eher einen Access-Point, damit z.B. ein Mesh-WLAN machen. Der müsste idealerweise dann aber halt über das gute alte Kabel angebunden werden, was ich immer bevorzugen würde.

Reden wir hier von 2.4 oder 5.0 GHz WLAN? Ich würde wenn möglich immer letzteres bevorzugen (sofern es sich machen lässt), außer die Bandbreite ist wirklich egal und die Reichweite wichtiger.
 
@tollertyp Ich finde eine pauschalisierte Aussage kann man hier nicht treffen. Es kommt auch darauf an, warum der Empfang letzendlich nicht ausreicht. Physikalische Abschirmung durch die Wände? Überfüllung der Funkkanäle? Wenn es letztlich nichtmal für normalen Internet-Empfang am Zielgerät reicht, dann scheint ja in erster Linie die absolute Geschwindigkeit nicht das erste Anliegen zu sein.

Bei uns ist baulich bedingt 5GHz WLAN nur sehr schlecht nutzbar, das "langsamere" 2,4 GHz WLAN hingegen hat eine deutlich höhere effektive Geschwindigkeit am Endgerät.
 
Crossband fähige Repeater halbieren die Bandbreite nicht - aber dafür muss natürlich der AP / WLAN Router entsprechend ausgerüstet sein.

Ich sehe es so wie die meisten hier: Erstmal genau abklären was vorhanden ist, vorher ist eine Beratung sinnfrei.
 
Crossband repeater halbieren gar nichts.
Ob nun wlan mit repeater besser ist als dlan kann dir niemand garantieren, das musst du selber testen, da zu viele Faktoren im Spiel sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@SpartanerTom: Deshalb ja "wenn es möglich ist". Das merkt man dann schnell.
Nur viele sind zu bequem, das 5 GHz mal auszuprobieren und teilweise liegt das eben auch an Vorurteilen - die durch das kommen, was du schilderst.
Es kann sein, dass die Wohnung/das Haus eben für 5 GHz sehr schlecht geeignet ist. Dann fährt man mit 2.4 GHz besser.
Oftmals höre ich aber "Das WLAN ist schlecht, und bei schlechtem WLAN soll 2.4 GHz ja besser sein", ohne zu schauen, warum das überhaupt der Fall ist... 2.4 GHz ist oftmals halt überlaufen.

Und deshalb meine Aussage: ich würde immer 5 GHz verwenden -und jetzt halt mit angepasster Einschränkung - sofern es nicht schlechter als das 2.4 GHz ist.


Edit:
Zum Thema Crossband: Auch dafür wäre ja das 5-GHz-Band ja dann "Voraussetzung"... Also dass sich da in der Wohnung zumindest irgendwo was damit erzielen lässt.
 
Gut, danke erstmal für die Tipps. Ich finde mal raus, welchen Router sie verwendet und ob sie Einstellungen vornehmen kann bzw. ob ich dabei behilflich sein kann. Kabel ist für sie keine Option, da werde ich nicht weiter kommen...
 
Kleines Update:
Vodafone 400er Kabelinternet, jedoch nur mit Standard Vodafone Kabelrouter.
Da hat jemand einen WLAN-Router an den Kabelrouter angeschlossen, worüber das WLAN-Signal verteilt wird.

Kann das das Problem sein? Kommt mir ziemlich gebastelt vor - der WLAN-Router fungiert so doch nur als Hotspot, oder? Zudem kann man kein TV gucken, wenn einer was runterlädt oder umgekehrt, ebenfalls deshalb?
 
"Zudem kann man kein TV gucken, wenn einer was runterlädt oder umgekehrt, ebenfalls deshalb?" - Das können wir mit den Informationen, die du gibst, kaum beantworten.

Aber ich steige hier aus. Weil zu helfen, wenn nicht mal der um Hilfe fragende wirklichen Zugang zum Problem hat, ist mir dann doch zu anstrengend.

Grundlegende Daten wie die Kabel-Bandbreite, die tatsächlich ankommt (wobei die bei Kabel eh variabel ist), wie schnell das WLAN ist, was überhaupt für WLANs eingesetzt werden, nicht mal wie der Router heißt, der das WLAN aufspannt, wie die ganzen Geräte verbunden sind (TV auch über WLAN?) fehlen, und es ist einfach mühsam, das alles zu erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Elephant lol schrieb:
ich kenne mich zwar mit PCs aus, [...]
Also, wenn dem so ist, solltest Du wissen, dass zu einer zielorientierten Problemlösung Informationen benötigt werden - was ist mit Typbezeichnungen der Geräte, ob Zugriff auf die Konfigurationsoberflächen besteht u.ä.?
Elephant lol schrieb:
Kommt mir ziemlich gebastelt vor [...]
Was soll das genau heißen?
 
So, kleines Update.

Vorhanden ist Vodafone Kabelinternet mit 32 Mbit mit folgendem Kabelrouter:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_compal

WLAN ist explizit nicht gebucht (tolles Geschäftsmodell).

Am Kabelrouter hängt ein alter D-Link WLAN-Router, und zwar dieser:
https://eu.dlink.com/de/de/products/dir-615-wireless-n-300-router

Zugriff auf den Kabelrouter bekommen wir, allerdings funktioniert Benutzername oder Passwort nicht. Glaub kaum, dass das jemand vom Standard weg geändert hat, da werde ich resetten oder den Support kontaktieren müssen.
Die optimalen Einstellungen werde ich dann hoffentlich machen können :)

Sie hängt mit sämtlichen Geräten am WLAN,also TV / Tablet / Smartphone / Laptop, nichts ist über Kabel verbunden. Zwischen WLAN-Router und den Geräten sind 2 Wände bzw. 1 Flur bzw. 2 Türen.

Ich möchte gerne (zumindest testweise) einen Repeater im Flur installieren, selbst wenn sich über Einstellungen was verbessern lässt. Hauptkritikpunkt aktuell ist, dass das TV-Signal manchmal stehen bleibt oder Downloads in Steam stellenweise extrem langsam sind. Ich vermute, da geht einfach massiv Bandbreite verloren und es kommt nur noch 2-5 MBit an.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Preis sollte nicht höher als 70 € liegen.

Danke sehr!
 
#15
 
Zurück
Oben