Schwarzer Bildschirm -> Absturz

<<=Mo=>>

Lt. Commander
Hallo an alle!

Ich werde schon seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) von einem mehr als merkwürdigen Problem geplagt:

Während der PC läuft wird der Bildschirm einfach Schwarz, der Sound läuft noch ca. 10 Sekunden weiter, dann Stille und die Festplattenaktivität setzt im selben Moment aus.
Nach einer weiteren Minute startet der PC dann letztendlich neu.
Wieder im Windows wird mir als Problemverursacher der Grafikkartentreiber genannt.

Und nun das merkwürdigste: die Situationen in denen der Fehler auftritt: (eine Menge) :D
- einfach so auf dem Desktop beim Surfen (bis jetzt ein mal)
- während der Wiedergabe einer DVD oder einer AVI Datei mit dem WMP (regelmäßig, ca. alle 30 min)
- während DX10 Games, vor allem AC und COJ (sporadisch, mal nach 5 min, mal nach 2 Std oder auch gar nicht)
- beim jedem Start von COJ (Call of Juarez), aber nur wenn (ingame) Auflösung größer als 1024 x 768 ist (heißt bevor ich es beende muss ich die Auflösung runterstellen, nach dem Start kann ich hochstellen)
- beim Minimieren von AC, aber nur wenn (ingame) Auflösung größer als 1024 x 768 ist

Das ist was ich bis jetzt versucht habe, um die Probleme loszuwerden: (auch eine Menge) :lol:
- diverse Grafiktreiber, von 169.25 bis 175.12 hab ich alle durch
- Treiber Reste entfernen mit Driver Sweeper und dann Neuinstallation vom Treiber
- Windows neuinstallieren
- diverse Einstellungen im Grafiktreiber
- DirectX aktualisieren (neuinstallieren)
- Übertaktung rückgängig machen (mehr als letzte verzweifelte Idee zur Lösung)
- Google befragen (keiner mit diesem Problem)

Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt und wende mich nun an euch.
Was kann der Verursacher dieses Problems sein?
(Das System läuft sonst stabil - keine anderen Arten von Abstürzen - Prime, ATITool, Memtest, 3DMark Loop ohne Fehler)
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.

BTW: Entschuldigung für den etwas langen Text! ;)

PS: System siehe Signatur (anklicken für mehr Infos)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Rechner so übertaktet wie in der Signatur dann runtertakten würde ich sagen.

Sonst stabil ist auch gut nur scheinbar nicht wirklich stabil.

Ist die Graka übertaktet dann ist es vielleicht die ?

Ein schwarzer Bildschirm kann auch durchaus auf einen Defekt der Grafikkarte hindeuten. Kannst du die Karte vielleicht mal in einen anderen Rechner bauen und überprüfen, ob dort die gleichen Probleme auftreten?

Ansonsten führt nVidia nicht umsonst die Liste der häufigsten Bluescreen-Verursacher an ;)

Sorry übersehen ! Graka wurde ja schon genannt die vielleicht mal in einem anderen Rechner testen.

Hast du den Speicher mal geprüft mit Memtest ob da nicht vielleicht einfach ein Modul defekt ist ?

Hm...ich könnte ja mal einen Freund fragen, ob wir mal für ein paar Wochen die GTX tauschen könnten.
Das ist ja das Tolle, einen Bluescreen gibts dabei nie und hatte ich auch bis jetzt seit meinem inkompatibelen RAM keinen mehr.
Schon komisch, an einen Hardware Defekt der Grafikkarte hab ich noch gar nicht gedacht.

@fritte76
(Das System läuft sonst stabil - keine anderen Arten von Abstürzen - Prime, ATITool, Memtest, 3DMark Loop ohne Fehler)
Wie gesagt, läuft ohne Fehler durch. ;)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber fast ein Bluescreen sein, wenn du nach dem Windows-Neustart ne Meldung auf dem Bildschirm bekommst (nur sichtbar ist der Bluescreen vielleicht nicht).

EDIT: Falls noch nicht geschehen, auch mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren (Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen).

Jop, habe ich schon probiert. Kein Bluescreen zu sehen.

Update:
Ich habe jetzt vor 3 Wochen die 8800 GTX mit einem Freund getauscht. Ich weiß nun wirklich nicht, ob das Ergebnis erfreulich sein soll, oder nicht.
Es liegt definitiv nicht an der Karte. Die Probleme bleiben bei mir, bei meinem Kumpel läuft alles Problemlos.
Am häufigsten tritt der Blackscreen beim DVD´s schauen auf. Wirklich regelmäßig ca. alle 15 min ist schluss und durch den Vollbildmodus lässt sich das ganze auf etwa 5 min beschleunigen.
Bei spielen gibts es nur selten einen Freeze mit anschließendem Blackscreen. (es sind wirklich alle grafilklastigen Spiele betroffen, nicht nur DX 10 Games; ältere Spiele wie CSS jedoch nicht)
Außerdem konnte ich den Blackscreen vor ein paar Tagen mit ca. 15 min Prime merhmals reproduzieren. Die Tage darauf lief Prime jedoch mehrmals mehr als 12 Stunden fehlerfrei durch.
Das ist alles wirklich etwas merkwürdig.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil vermuten ... vieleicht fällt sporadisch die Spannung zu stark ab und die Karte wird instabil. Eigentlich müsste das 530W Netzteil reichen aber man weis ja nie.

Was hat dein Kumpel für ein Netzteil / System ?

Ich würd wie Orbmu2k auch auf die Stromversorgung tippen. Die beQuiet Netzteile sind zwar in der Regel sehr standfest, aber eben nur theoretisch, und auch beim teuersten Hersteller schleicht sich mal ein Bauteil ein, das nach einer Zeit nicht mehr so arbeitet wie es soll.

Das dumme ist, dass man in solchen Fällen auch nicht mit Diagnose-Software weiterkommt. Der Abfrageintervall müßte so extrem hochgesetzt werden, dass die CPU dadurch zu 100% belastet würde. So zumindest die Aussage eines befreundeten Elektronikers, als ich ein ähnliches Problem mit einem Enermax-Netzteil hatte und nie darauf getippt hätte. Es war aber definitiv das Netzteil.

Ich denke mal, das BeQuiet ist noch in der Garantiezeit, und du solltest dich mal mit deren Support in Verbindung setzen.

kifeta's Link ist aber zugegebenermaßen auch sehr interessant... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber mal ganz blöd fragen: :D
Warum sollte das NT ausgerechnet beim DVD´s (oder auch allgemeine Filme) Gucken Probleme haben?
Ich meine, das ist die einzige Situation, in der das Problem regelmäßig und reproduzierbar auftritt.
Das ist schon etwas konfus. Das lusitge ist ja, der PC läuft im Hintergrund eigentlich noch weiter. Ich habe Sound, die Festplatte ist aktiv. Aber eben nur ca. 10 s, dann ist Schluss und es gibt einen Reboot.
Kann sich das vllt. jemand erklären? Meint ihr es liegt wirklich am NT?

Update: (Zitat aus dem Link von kifeta)
Gast

"Hallo bin zwar nur Gast ich lese aber trotzdem viel im 3dc Forum per zufall bin ich auf den Fred gestossen und muss sagen das ich das selbe Problem habe, das kann während dem spielen passieren oder so wie eben grad das ich ein Movie mit VLC anschaue, dacht zuerst daran das mein neuer 22" TFT schuld is, tritt aber mit meinem alten 21" CRT genau so auf.
Mainboard ist ein Asus Maximus Formula X38 und eine 8800 GTS 640, Bildschrim is übers DVI angehänkt.
Treiber is der 174.70"

Das trifft mein Problem ziemlich genau! Die Gemeinsamkeit ist das Maximus und die G80 Karte. Das gibt mir wirklich zu denken.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Vll mal ein Bios Update? Kann ja sein wenn es mit diesem Mobo schon öfters Probleme gab dass der Hersteller es mit einem Update beseitigt hat?

BIOS updates habe ich in der zwischenzeit schon bereits 3 hinter mir.
Ich versuche irgendwann die Tage, wenn ich Zeit habe, wohl ersteinmal Windows neu aufzusetzen.

Update:
Seitdem ich Vista komplett neu aufgsetzt habe und den GeForce 175.19 installiert habe, hat sich das Problem wenigstens etwas verändert.
Wann immer ich einen Film gucke oder eine 3D Anwendung am Laufen habe, bekomme ich nun nicht nur einem einfachen schwarzen Bildschirm,
sondern auch diese nette "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" Meldung.
Das ganze läuft dann so ab:
schwarzer Bildschirm -> Bild ist wieder da -> "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" -> Bildschirm wieder schwarz -> (das ganze wiederholt sich mehrere Male) -> Bluescreen

Ich habe dazu mal 3 Bilder vom Start nach diesem Fehler angehängt. Vielleicht weiß jemand damit etwas anzufangen.

MfG Mo

Anhänge

• Probleme.JPG
    Probleme.JPG
    58 KB · Aufrufe: 523
  • Grafikkartenfehler.JPG
    Grafikkartenfehler.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 533
  • Bluescreen.JPG
    Bluescreen.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ja seltsam. Ich habe auch ein Maximus Board und ne 8800GT AMP! + 64bit OS, doch das mit dem Bildschirm hab ich nur wenn ich CoD4 zocke. Und das nur hin und wieder, also völlig Willkürlich meines Erachtens...
Interessant dass es so viele haben mit den 88ern.

Doch ich tippe fast auf das Board,
denn zuvor auf meinem A8N SLi Premium und auf den Boards von Freunden (P5er Serien) hab eich noch nie soetwas erlebt!!! Und irgendwie scheint es immer die Maximus Serien zu treffen...
Runtertakten hat bei mir nämlich auch nichts genützt, genausoweinig ein Treiberwechsel...

Grüße Szushy

Hi, habe auch diese Probleme. Habe ASUS maximus Formula x38, OS 64 8800GTX. Ich weiß auhc kene rat mehr. Die probleme tauchen bei mir nur bei Windows Vista auf. XP läuft super.

Das hab ich mir schon gedacht. Es scheint wirklich ein Problem zwischen Board und den 8800ern (und in Kombination mit einem 64 Bit OS?!?)zu sein,
wenn sich schon 4 Leute mit dem gleichen Problem finden.

Das gefällt mir so aber gar nicht. Ich habe vor meine 8800 GTX noch etwas länger zu behalten.
Und so ist das nun wirklich kein Zustand.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen mit den Treibern rumprobieren.
Ich habe irgendwie im Gefühl, dass ich das nicht von Anfang an hatte. Vielleicht helfen ja "etwas" ältere Treiber.
Der neuste bringt ja schon eine "Besserung". :freak: Diese nette Meldung war vorher nämlich nicht da. Was für ein Fortschritt. :D

Update:
Ich habe mal ein Bild vom Bluescreen angehängt. Trat gerade mal wieder auf, als ich einen Film geguckt habe.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Er wird zumindest vom Grafiktreiber ausgelöst, soviel steht fest.

Update Nr. 2: :D
Alle älteren Treiber als die die 17x.xx beseitigen das Problem bei der Wiedergabe von Filmen.
Bei Spielen hingegen bleibt alles beim alten. :(

MfG Mo

Anhänge

• DSC00382.jpg
    DSC00382.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Bei den bezeichneten Problemen fällt auf, dass diese im Zusammenhang mit der Hardwarekombination AsusMS+8800GrafKa+OS Vista auftreten, wobei ich gestern auch auf der XP-Part. einen Freeze hatte. Danach konzentriert sich alles auf den X38er Chipsatz des AsusMB und der 8800 bze. deren Treiber.
Eine Meldung ist allerdings bekannt, die das Problem mit einem AsusMB und einer ATI 4870 schildert http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6360907#post6360907 dort Thread#7
Ich bin daher mehr und mehr der Ansicht, dass der X38er Chipsatz ein "Buggychip" ist.

Ist inzwischen bekannt, ob auch die GTx260/280 davon betroffen ist.

Also kann es bei einer ATI auch vorkommen. :freak:
Aber es scheit auch nicht allein ein Problem des X38 zu sein!
Wenn man sich mal den Link von "kifeta" (#10) anschaut, stellt man schnell fest, dass auch z.B. der P35 betroffen ist. Hier aber nur in Kombination mit NVIDIA Karten.

@HeinzNeu
Jetzt habe ich dir gerade per PN zu einer HD 4870 geraten, da ich dachte, da bei ATI diese Bluescreens nicht vorkommen würden. Hm...
Ich würde aber trotzdem die ATI probieren. Erscheint mir immernoch vernünftiger.:D

Hallo,

Ich besitze ein ASUS motherboard (Striker II Extreme) und die
von ASUS hergestellte (nicht TOP variante) GTX 280.

Habe dieselben Probleme:
2D kein absturz;
3D, bildschirm geht in standby, neustart, stecken bleiben, neurdings auch manchmal
bildstörungen;

Netzteil: BeQuit 660W mit dem es eigentlich möglich sein sollte
4 GB Ram
Weiters benutze ich ein Vista Ultimate 64 bit (irgendwie ein Dejavue das ganze...)

Kann das wirklich das Netzteil sein??

Weiters ist mir aufgefallen, dass bei Herr der Ringe Online der Absturz nicht immer
abrupt erfolgt, sondern leicht anfängt mit Ruckeln welches sich mit der Zeit immer mehr
verstärkt und dann schließlich stecken bleibt. - dies Spricht ja gegen die Netzteiltheorie... oder???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben