<<=Mo=>>
Lt. Commander
Hallo an alle!
Ich werde schon seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) von einem mehr als merkwürdigen Problem geplagt:
Während der PC läuft wird der Bildschirm einfach Schwarz, der Sound läuft noch ca. 10 Sekunden weiter, dann Stille und die Festplattenaktivität setzt im selben Moment aus.
Nach einer weiteren Minute startet der PC dann letztendlich neu.
Wieder im Windows wird mir als Problemverursacher der Grafikkartentreiber genannt.
Und nun das merkwürdigste: die Situationen in denen der Fehler auftritt: (eine Menge)
- einfach so auf dem Desktop beim Surfen (bis jetzt ein mal)
- während der Wiedergabe einer DVD oder einer AVI Datei mit dem WMP (regelmäßig, ca. alle 30 min)
- während DX10 Games, vor allem AC und COJ (sporadisch, mal nach 5 min, mal nach 2 Std oder auch gar nicht)
- beim jedem Start von COJ (Call of Juarez), aber nur wenn (ingame) Auflösung größer als 1024 x 768 ist (heißt bevor ich es beende muss ich die Auflösung runterstellen, nach dem Start kann ich hochstellen)
- beim Minimieren von AC, aber nur wenn (ingame) Auflösung größer als 1024 x 768 ist
Das ist was ich bis jetzt versucht habe, um die Probleme loszuwerden: (auch eine Menge)
- diverse Grafiktreiber, von 169.25 bis 175.12 hab ich alle durch
- Treiber Reste entfernen mit Driver Sweeper und dann Neuinstallation vom Treiber
- Windows neuinstallieren
- diverse Einstellungen im Grafiktreiber
- DirectX aktualisieren (neuinstallieren)
- Übertaktung rückgängig machen (mehr als letzte verzweifelte Idee zur Lösung)
- Google befragen (keiner mit diesem Problem)
Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt und wende mich nun an euch.
Was kann der Verursacher dieses Problems sein?
(Das System läuft sonst stabil - keine anderen Arten von Abstürzen - Prime, ATITool, Memtest, 3DMark Loop ohne Fehler)
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.
BTW: Entschuldigung für den etwas langen Text!
PS: System siehe Signatur (anklicken für mehr Infos)
MfG Mo
Ich werde schon seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) von einem mehr als merkwürdigen Problem geplagt:
Während der PC läuft wird der Bildschirm einfach Schwarz, der Sound läuft noch ca. 10 Sekunden weiter, dann Stille und die Festplattenaktivität setzt im selben Moment aus.
Nach einer weiteren Minute startet der PC dann letztendlich neu.
Wieder im Windows wird mir als Problemverursacher der Grafikkartentreiber genannt.
Und nun das merkwürdigste: die Situationen in denen der Fehler auftritt: (eine Menge)
- einfach so auf dem Desktop beim Surfen (bis jetzt ein mal)
- während der Wiedergabe einer DVD oder einer AVI Datei mit dem WMP (regelmäßig, ca. alle 30 min)
- während DX10 Games, vor allem AC und COJ (sporadisch, mal nach 5 min, mal nach 2 Std oder auch gar nicht)
- beim jedem Start von COJ (Call of Juarez), aber nur wenn (ingame) Auflösung größer als 1024 x 768 ist (heißt bevor ich es beende muss ich die Auflösung runterstellen, nach dem Start kann ich hochstellen)
- beim Minimieren von AC, aber nur wenn (ingame) Auflösung größer als 1024 x 768 ist
Das ist was ich bis jetzt versucht habe, um die Probleme loszuwerden: (auch eine Menge)
- diverse Grafiktreiber, von 169.25 bis 175.12 hab ich alle durch
- Treiber Reste entfernen mit Driver Sweeper und dann Neuinstallation vom Treiber
- Windows neuinstallieren
- diverse Einstellungen im Grafiktreiber
- DirectX aktualisieren (neuinstallieren)
- Übertaktung rückgängig machen (mehr als letzte verzweifelte Idee zur Lösung)
- Google befragen (keiner mit diesem Problem)
Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt und wende mich nun an euch.
Was kann der Verursacher dieses Problems sein?
(Das System läuft sonst stabil - keine anderen Arten von Abstürzen - Prime, ATITool, Memtest, 3DMark Loop ohne Fehler)
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.
BTW: Entschuldigung für den etwas langen Text!
PS: System siehe Signatur (anklicken für mehr Infos)
MfG Mo
Zuletzt bearbeitet: