Schwarzer Bildschirm beim Start Grafikarte o. Mainboard?

OK dann würde ich vermuten die Grafikkarte bekommt entweder nicht genug Strom vom Netzteil oder die Grafikkarte ist defekt. Dieses rosa mal lila hatte ich auch bei meiner R9 280X AMD Grafikkarte, da war der HDMI-Anschluss defekt. Im 2. HDMI Anschluss ging es eine Weile, dann war der auch defekt dann habe ich den DVI-Anschluss benutzt, nach einer Weile war die Grafikkarte komplett defekt.
EDIT : Ohne Kreuztausch ( andere Grafikkarte und oder Netzteil ) wird sich der Fehler nicht genau finden lassen.
 
naja habe 2 monitore, beide hdmi slots belegt und beide frieren ja ein, was mach ich da jetzt am besten?
 
Einen netten Menschen finden, der eine Ersatzgrafikkarte hat und Dir mal borgen kann. Und Dir vielleicht auch bei der Fehlersuche hilft. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es (Edit: warscheinlich) das Netzteil.
 
bereits mehrere Leute gefragt, niemand im Freundeskreis hat eine 2. alte Grafikarte und oder viel mehr Ahnung als ich, traurig aber wahr. Also ist das eine Graka leihen leider keine Option für mich..

habe im Anhang mal die Temperaturen beigelegt, 95 grad CPU 40 grad GPU, ist das zu hoch?
 

Anhänge

  • tenp.png
    tenp.png
    45,1 KB · Aufrufe: 150
Ja die Temps sind zu hoch, ist Dein CPU-Kühler staubfrei ?
 
unterm ''Windrad'' is ne menge staub, weiß nicht genau wie ich da ran komme, muss ich nachschauen, was wäre denn eine optimale temperatur, aber bei belastung und spielen? GPU passt denke ich mit 40 oder?

Können zu heiße Temps einer CPU zu solchen komischen fehler wie bei mir führen oder ist das einfach nur eine nebensache die gerade endeckt wurde aber nicht die ursache ist
 
Also bei 95°C geht mein PC aus.
Wie Du da ran kommst? Na ganz Einfach. Nimm einen Fön auf Kalt volle Pulle, halte den Propeller vom Lüfter fest und gehe ganz dicht ran von allen Seiten und guckmal ob der Staub sich löst, dann mit einem alten Schminkpinsel nacharbeiten. Mach ich auch so, den Pinsel hab ich meiner Frau gemoppst :D
Ergänzung ()

Volllast-Temperatur sollte 80°C nicht überschreiten.
 
Hier mal paar Bilder,

Alles gereinigt aber kriege den Lüfter nicht mehr dran geschraubt, sehe nur 1 von 4 Hülsen für die Schrauben??
 

Anhänge

  • IMG_2087.jpeg
    IMG_2087.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_2089.jpeg
    IMG_2089.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_2091.jpeg
    IMG_2091.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 162
Sind die Hülsen am Lüfter oder runtergefallen ? manchmal kleben die am Lüfter .
Welche Bilder?
 
Wie runterfallen wohin denn dachte die sind fest unterm mother Board

Alles gute die Platte ist am Gehäuse unten auf der Rückseite gerutscht
 
Also Du hast nicht den Lüfter demontiert sondern den ganzen Kühler. Die Hülsen sind hinter dem Motherboard runtergerutscht. Müssen von hinten/unten rangedrückt werden. Falls es eine Platte mit Buchsen ist, kommt die hoch wenn eine Schraube drann ist. ohje.Schraube mal die eine Schraube so rein ohne alles und guckmal ob die anderen 3 buchsen hoch kommen.

PS: Der Kühler war ja sowas von Dicht :D
Ergänzung ()

EDIT: Falls die hoch kommen, wenn du die eingedrehte Schraube hoch ziehst, dann nimm ein Stück Pappe und klemme es unter das Mainboard, sodass die anderen Hülsen hoch kommen. Dann Diagonal festziehen, linke oben, rechts unten, rechts oben, links unten.
 
Aber das der pc usw einfriert und alles hat doch nichts mit der CPU zu tun und zu heiss oder?
 

Anhänge

  • IMG_2092.jpeg
    IMG_2092.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
Doch es hat damit zu tun, ab einer bestimmten Temp schaltet der PC ab. Das war die erste Fehlerquelle. Wenn alles montiert ist, kann man weitere Fehler ausschließen.
Hat das mit dem ranschrauben geklappt?
 
cpu ist wd dran mit kühlung. mein pc schaltet sich nicht ab sondern friert ein, das doch ein unterschied? oder nicht. und mein pc hat stunden lang beim starten kein bild angezeigt, kann doch auch nix mit der temp und cpu zu tun haben
 
Sehr gut gemacht! Kompliment. Dann prüfe mal die Temperaturen im Betrieb. Mit der CPU ist es wie mit einem Menschen der einen Hitzschlag hat, er gibt nur wirres Zeug von sich. Und die CPU liefert wirre Daten an die Kompenenten. Jetzt prüfen ob unter Volllast die Temperaturen besser sind und ob er wieder wirres Zeug macht :daumen:
Ergänzung ()

Wenn mehrere Fehlerquellen vorhanden sein können muss man sie nacheinander ausschließen. 1 Fehlerquelle war die zu hohe Temperatur.
Ein gutes braves Board schaltet vorher ab. Ein böses Board friert ein. :D
 
PegasusHunter schrieb:
Sehr gut gemacht! Kompliment. Dann prüfe mal die Temperaturen im Betrieb. Mit der CPU ist es wie mit einem Menschen der einen Hitzschlag hat, er gibt nur wirres Zeug von sich. Und die CPU liefert wirre Daten an die Kompenenten. Jetzt prüfen ob unter Volllast die Temperaturen besser sind und ob er wieder wirres Zeug macht :daumen:
Danke fürs helfen soweit :) nach 10min mehrer Programme und 1 Spiel offen haben sich Temperaturen wie folgt verändert:

PS: Habe den Sound des Lüfters bei der CPU gar nicht bemerkt so verdreckt muss der gewesen sein xD
 

Anhänge

  • temp2.png
    temp2.png
    41,2 KB · Aufrufe: 163
Na da is ma der Olle Pegasus stolz auf Dich. Super zusammengearbeitet. Die Temps sind ja ein Traum. Mal sehen ob es so bleibt und ausserdem.
1. Aller 6 Monate mal nachsehen was der Staub so macht und
2. Ist es glaube ich Morgen angebracht mal Staub im Zimmer zu wischen, bei dem Zeug was da runtergepinselt wurde. :daumen:
 
Werde dir morgen berichten was es neues gibt falls du möchtest, denke brauche deine Hilfe weiterhin :D
Der PC bekommt morgen nochmal ne komplett Reinigung, maybe kannst du mir für heute zum Abschluss nochmal sagen was für temps so normal sind bei beiden sachen.

PS: Kann es sein das ich mehr FPS habe beim spielen? Ich habe ein Game gestartet was leicht ruckelte immer bei 30fps, hier habe ich nun über 60? O.o

EDIT: Hatte während einem Spiel einen Crash und ne Fehlermeldung von AMD Software irgendwas mit unreal engine, den fehler hatte ich aber noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tante Google sagt:

Wie heiß darf der Ryzen 5 2600 werden?


'Die CPU wird auch bei maximaler Last auf allen Kernen im Stresstest maximal 82,8°C heiß (korrigierter Wert, 92.8°C werden laut der Tools angezeigt), bleibt also auch dann noch unterhalb des thermischen Throttlings. Der Kühler bewältigt die ca. 105 Watt gerade so, während es beim Spielen deutlich kühler zugeht.

Ausser dem meine ich..

Je kühler die CPU desto höher kann sie takten und um so mehr die Grafikkarte befeuern. Sozusagen hat Dich die zu heiße CPU gebremst.
Deine Grafikkarte sollte nicht über 90°C kommen dann drosselt sie. Dafür kann man im Treiber/Software/Adrenalin die Lüfterkurve anpassen, bei Bedarf. Allerdings sind die Temperaturen Deiner Graka in Ordnung.
 
hab das gefühl das immer wenn ich die lüfter der graka an oder hochstelle was abschmiert und es dann zurückgesetzt wird war oft so bis jetzt, keine ahnung ob die cpu abre schuld war und nicht die graka

ebenso: Hatte während einem Spiel einen Crash und ne Fehlermeldung von AMD Software irgendwas mit unreal engine, den fehler hatte ich aber noch nie
 
Zurück
Oben