Schwarzer Bildschirm beim Start Grafikarte o. Mainboard?

hansstramm schrieb:
Also auch als leihen sollte es eigentlich möglich sein, einen USB Stick zu erstellen, ist ganz easy, wenn man es ein mal gemacht hat ;).

Hier mal ein Video dazu wie man memtest auf nen USB Stick installiert:

Bios Update würde ich dann lieber erst mal sein lassen, wenn der PC abschmiert bei der Installation könntest du dein Board zerstören.
Man weiß ja noch nicht genau, wo der Fehler liegt.

Wenn dir die Leistung der Karte ausgereicht hat, könntest du dieselbe einfach wieder kaufen.
Hier mal als Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...580-8gb-nitro-grafikkarte/2433774003-225-6448

Verkehrt sind die Karten nicht.
Hab selbst eine RX590 Nitro 8GB.
für den kauf müsste ich mir halt sicher sein das es an der karte liegt, da es ja kein upgrade is was ich behalten könnte falls es nicht an der karte liegt.

ich würde halt echt gern wissen an was das liegt, das kann doch nicht so schwer sein... verstehe das nicht, soll ich jetzt wochenlang rum machen und nichts herausfinden was ich ausstauschen muss wenn was kaputt ist.. ich hasse computer so sehr^^

Du könntest die Karte ja wieder verkaufen, falls es nicht an deiner momentanen Karte gelegen hat.
Für 90€ bekommste die locker wieder los.
Oder eben als Ersatz behalten.
Bekommst du denn einen Bluescreen o.ä. wenn der PC abschmiert?
Falls nicht, bleibt leider nur testen, wo der Fehler liegen könnte.

nein, du siehst an meinen vorherigen beiträgen wie meine Bildschirme aussehen, das was benutzt wurde verschwindet und jeder bildschirm ändert seine farbe in einfarbing zb. 1 monit full rot 1 monit full gelb
Ergänzung ()

Der PC bleibt an, jedoch ändern die Bildschirme in eine Einfarbige Farbe, z.B in voll Rot und der andere in Gelb, hatte aber auch schon blau oder weiß, also ist alles möglich.

Kein bluescreen oder ein komplett schwarzes bild, kein direkt abschmieren des computers und aus zustand.
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Du könntest die Karte ja wieder verkaufen, falls es nicht an deiner momentanen Karte gelegen hat.
Für 90€ bekommste die locker wieder los.
Oder eben als Ersatz behalten.
Bekommst du denn einen Bluescreen o.ä. wenn der PC abschmiert?
Falls nicht, bleibt leider nur testen, wo der Fehler liegen könnte.
und wie teste ich woran der fehler liegt? womit genau, kann ja schlecht 25 dinge testen, muss ja konkrete dinge geben die am ehesten zum ziel führen^^

Anhänge

• 123.jpeg
    123.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@CyborgBeta Naja, der abgesicherte Modus ist ja u.a dafür da, Windows wieder zum Laufen zu bekommen bzw. Treiberprobleme zu beheben.
Aber Windows wurde schon neu installiert und läuft ja scheinbar auch.

@-DesperadoZ-
Wie hast du denn Windows neu installiert?
Per CD?=)

CyborgBeta schrieb:
Mal im abgesicherten Modus gestartet?

(Das geht so: bei einem schwarzen oder leeren Bildschirm)
warum soll ich den pc so starten? er geht doch normal auch an?
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
@CyborgBeta Naja, der abgesicherte Modus ist ja u.a dafür da, Windows wieder zum Laufen zu bekommen bzw. Treiberprobleme zu beheben.
Aber Windows wurde schon neu installiert und läuft ja scheinbar auch.

@-DesperadoZ-
Wie hast du denn Windows neu installiert?
Per CD?=)
normal halt über den pc, hab keine cd.
Ergänzung ()

-DesperadoZ- schrieb:
Ergänzung ()
denke auch mal nicht das windows schuld is dann beim benutzen der gennante fehler passiert oder? hab ich nirgends gehört oder gelesen das windows die ursache für sowas wäre wie in meinem fall.

Es muss ja an der GPC, CPU oder dem MB liegen nehme ich an?

Kann doch nicht sein das ich die erste Person mit genau diesem Fehler bin? Man muss das doch eingrenzen können was dran schuld sein könnte hm

-DesperadoZ- schrieb:
normal halt über den pc, hab keine cd.
Also eigentlich ist es immer besser eine Clean install von Windows zu machen.
Das bedeutet, Windows komplett frisch zu installieren.
Denn wenn du das über Windows direkt macht, können noch Daten von der alten Installation übrig bleiben, die der neuen Windows Version in die Quere kommen können.

Wenn du Windows clean installieren möchtest, am besten einen USB Stick erstellen mit dem MediaCreationTool von Windows.
Welches Windows verwendet du denn?
Win10? Win 11?

-DesperadoZ- schrieb:
was ist das für eine frage? ich vermute mal ganz stark dass du treiberprobleme hast. aber wenn du lieber neue HW kaufen möchtest, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
hansstramm schrieb:
Also eigentlich ist es immer besser eine Clean install von Windows zu machen.
Das bedeutet, Windows komplett frisch zu installieren.
Denn wenn du das über Windows direkt macht, können noch Daten von der alten Installation übrig bleiben, die der neuen Windows Version in die Quere kommen können.

Wenn du Windows clean installieren möchtest, am besten einen USB Stick erstellen mit dem MediaCreationTool von Windows.
Welches Windows verwendet du denn?
Win10? Win 11?
Win10, wenn wir ehrlich sind ist Windows doch das unwahrscheinlichste an dem mein Problem liegen könnte oder? Das geht grad alles in ne Windowsartige richtung und im internet ist es alles aber nicht windows was mein fehler sein könnte deswegen wundere ich mich gerade etwas
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
was ist das für eine frage? ich vermute mal ganz stark dass du treiberprobleme hast. aber wenn du lieber neue HW kaufen möchtest, bitte.
Windows wurde neu installiert, treiber ebenso davor und danach, also weiß ich leider nicht was mir der abgesicherte modus bringt? Aktuell benutze ich den PC seit ca. 2h und warte auf den nächsten Freeze in Farbe.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, dann aber bitte auch sagen was ich nach dem Abgesicherten Modus denn tun soll, denn den starten kann ich, aber dann? - Hilft halt leider nicht weiter wenn ne Aussage kommt wie start es so und fertig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wenn mir Windows sagt, der Computer wird zurückgesetzt, Windows aus der Cloud runtergeladen und frisch installiert, dann ist das für jemanden der nicht in der Sache drin ist, ein Windows ist neu installiert?

Woran wird hier jetzt Windows als Fehler ausgemacht für mein Problem? Vor kurzem konnte noch jede Hardware schuld sein und jetzt ist es windows oder beides? Etwas verwirrt :)
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Mal im abgesicherten Modus gestartet?

(Das geht so: bei einem schwarzen oder leeren Bildschirm

@CyborgBeta und was bringt mir der Abgesicherte Modus nun? Habe weder einen Schwarzen Bildschirm noch ist er Leer?

Nach dem ich ihn gestartet habe tue ich was genau?

Ich vermute auch nicht, dass es an Windows liegt, könnte aber trotzdem sein.
Aus Prinzip würde ich Windows trotzdem clean installieren, aber das musst du selbst entscheiden 🙂.
Das Tool zum neu erstellen von Windows gibt es hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn dir das alles zu viel ist, kann ich das verstehen, vill. solltest du dann einfach nen PC Shop in deiner Nähe besuchen, die testen dann, wo der Fehler liegt ✌️.

Was heißt zu viel, jeder sagt was anderes und es wäre halt schön an ne Lösung zu kommen und nicht das jeder verschiedene Sachen in den Raum wirft aber dann keine Lösung anbietet^^

Die meisten lesen die Beiträge davor nicht und werfen dann Beiträge in den Raum wie der Liebe @CyborgBeta wie ich einen PC der Schwarz ist oder kein Bild hat im abgesicherten Modus starte was mir leider rein gar nix bringt weil weder mein bild schwarz ist und ich auch nichts damit anfangen kann was ich im abgesicherten modus dann tue da die hälfte der erklärung hier fehlt ^^ Das macht alles durcheinander und man hat hier keinen überlick mehr.

@hansstramm dann werde ich morgen mal Windows ''Clean'' installiere, auch wenn ich leider denke das es nichts helfen wird :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn du das Problem selbst beheben möchtest helfe ich gerne so gut ich kann.
Ist halt nur schwierig, weil du schon Probleme hast einen USB-Stick zu beschreiben ^^.
Eine Clean Installation kann nie schaden, wenn was nicht läuft wie es soll.

Wie gesagt, vor dem Neukauf von Teilen würde ich erst mal schauen, wo der Fehler liegen könnte.
Hast du denn crystaldiskinfo mal installiert?
Ist ein einfaches Windows Programm, damit kannst du checken, ob deine Festplatten Probleme machen.

Solche Fehler wie bei dir können halt verschiedene Ursachen haben, daher muss man halt verschiedene Sachen checken, um den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm im Anhang die Festplatten Info.
Schaue morgen nach nem USB und installiere Windows dann so mal neu. Hier die Frage, wählt man da Persönliche Datein aufheben oder muss wirklich alles runter auch jedes einzelne foto?

Und ja ich würde gerne die Ursache für das Problem herausfinden, das mich jetzt schon Tage beschäftigt^^

Anhänge

• ssd1.png
    ssd1.png
    63 KB · Aufrufe: 120
  • ssd2.png
    ssd2.png
    64,4 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Ok, deine Platten sind schon mal i.o. 👍

Vill. magst du dich ja auch mal an den Ram Check ran wagen, ist alles halb so schwer, bei Fragen einfach fragen 🙂.
Die Webseite sieht jetzt halt etwas anders aus als im geposteten Video^^.
Da gibts aber verschiedenen Tutorials , einfach bei YouTube suchen, falls dir das Video nicht gefällt.

Muss bei Windows alles gelöscht werden oder nicht bei der Neuinstallation? Ergo auch eigene Dateien wie Bilder? Beim Neuinstallation über den pc war da heute die Auswahl zwischen eigene Dateien behalten und installieren oder eigene Daten entfernen und installieren

Ja mache den ram check morgen :)

Ich dachte erst, es ginge noch darum, dass der Bildschirm schwarz ist oder irgendeine komische Farbe hat; dass es nun läuft, hattest du erst später geschrieben. Bei der Fehlerlokalisierung hätte der abgesicherte Modus helfen können, bzw. beim Ausschluss bestimmter Ursachen. Das steht aber auch als Erklärung auf der verlinkten M$ Seite. Da es ja mittlerweile wieder (stabil) läuft/funktioniert, würde ich vielleicht dennoch mal 1) ein clean install machen ODER 2) die neuste Radeon-Software herunterladen, die alte Radeon-Software deinstallieren und die neuste Radeon-Software installieren. Aber das ist kein Muss, wenn es jetzt funktioniert... Kein Bild bzw. Darstellungsfehler sind zu 80 % Treiberprobleme.

Zudem würde ich mir mal anschauen, was bei dir im Autostart so alles läuft ... Das geht, indem du "msconfig" eingibst (ohne "-Zeichen), zu Dienste wechselst, alle Microsoft-Dienste ausblendest, und nur das aktivierst, was wirklich benötigt wird.

• Gefällt mir
Aktueller Stand meines Problems:

Der PC - Monitor wurde Schwarz und ich musste den Computer per Hand ein und wieder anschalten. Beim wieder einschalten blieb der Bildschirm permanent Schwarz. Nach zerlegen und wieder zusammenfügen der GPU ( hier muss man sagen habe ich die GPU an dem 2. Slot auf dem MB angebracht und nicht wie davor am 1. Slot ) hier wurde dann auch folgendes abgefragt beim start: Siehe Bild 1 bei Uploads.

Neues Problem tritt auf: Kein Schwarzer Monitor mehr beim starten, jedoch während dem benutzen passiert folgendes: Mal nach 1 stunde, mal erst nach 7 stunden, friert der PC plötzlich ein, kein Blue oder Blackscreen sondern eine eintönige Farbe, wie man dem Bild 2 im Anhang entnehmen kann. Das bleibt dann so bis ich den PC neustarte per Knof und hält dann wieder auf ungewisses Zeit an bis der Fehler passiert.

Folgendes wurde getan:

• Mehr oder weniger Windows neuinstalliert
  • Alle Komponenten und Fassungen von Staub befreit
  • Alle Treiber neu installiert
  • Festplatten gecheckt
  • Temps gecheckt

Anhänge

• bs1.jpg
    bs1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • 123.jpeg
    123.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
-DesperadoZ- schrieb:
Muss bei Windows alles gelöscht werden oder nicht bei der Neuinstallation? Ergo auch eigene Dateien wie Bilder? Beim Neuinstallation über den pc war da heute die Auswahl zwischen eigene Dateien behalten und installieren oder eigene Daten entfernen und installieren

Ja mache den ram check morgen :)
Ich würde alles platt machen, deine Daten solltest du vorher sichern ;).

CyborgBeta schrieb:
Ich dachte erst, es ginge noch darum, dass der Bildschirm schwarz ist oder irgendeine komische Farbe hat; dass es nun läuft, hattest du erst später geschrieben. Bei der Fehlerlokalisierung hätte der abgesicherte Modus helfen können, bzw. beim Ausschluss bestimmter Ursachen. Das steht aber auch als Erklärung auf der verlinkten M$ Seite. Da es ja mittlerweile wieder (stabil) läuft/funktioniert, würde ich vielleicht dennoch mal 1) ein clean install machen ODER 2) die neuste Radeon-Software herunterladen, die alte Radeon-Software deinstallieren und die neuste Radeon-Software installieren. Aber das ist kein Muss, wenn es jetzt funktioniert... Kein Bild bzw. Darstellungsfehler sind zu 80 % Treiberprobleme.

Zudem würde ich mir mal anschauen, was bei dir im Autostart so alles läuft ... Das geht, indem du "msconfig" eingibst (ohne "-Zeichen), zu Dienste wechselst, alle Microsoft-Dienste ausblendest, und nur das aktivierst, was wirklich benötigt wird.
Sie hatte doch schon den PC zurückgesetzt, da wird wohl nichts mehr übrig sein in den Starteinstellungen bzw. der Radeon Software.
Eine Clean Installation wird trotzdem sicherer sein, dann ist eben alles neu..

• Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Zurück
Oben