Schwarzer Bildschirm beim Start Grafikarte o. Mainboard?

CyborgBeta schrieb:
@CyborgBeta was heißt funktionieren, alle paar stunden tritt der oben eben genannte Fehler leider auf. Nur das Beim Start nichts mehr schwarz ist, hat sich geändert^^ Dafür gibts jetzt den neuen oben genannten Fehler.

Treiber wurden bereits einmal neu deinstalliert und installiert, hatte leider nichts gebracht :/
Ergänzung ()

Ich mach mich morgen an den Ramcheck und die cleane windows version :) dann können denke ich alle treiber probleme ausgeschlossen werden oder?
Ergänzung ()

@hansstramm oder @CyborgBeta wäre einer von euch eventuell so Nett mir zu bestätigen wie ich die Treiber neu installiere? Ich möchte nur sichergehen das ich das davor und auch beim frischen Windows dann richtige mache^^

Ich habe mir auf der AMD Seite die Adrenalin Edition Tool runtergeladen, was automatisch deine Treiber usw installiert, das is doch beides für GPU und CPU oder nicht?

Kann bei der installation folgendes wählen:

PRO 23.Q1.1 (voreingestellt) (downgrade)
Adrenalin 23.4.3 (Empfohlen) (Reparatur)
Adrenalin 23.2.1 (optional)
Ergänzung ()

habe mal ne Fehlermeldung in den Anhang die derzeit öfters bei Treiberinstallation auftritt, auch gerade wenn ich neu installieren wollen würd.

Der Fehler tritt bereits gestern auf und auch heute, selbst wenn antivirus und oder firewall aus ist.

Anhänge

• fehhe.png
    fehhe.png
    530,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und CyborgBeta
Nach der Clean install von Windows:
Du brauchst eigentlich nur den Chipsatz Treiber für dein Brett und den Graka Treiber.
Den Chipsatz Treiber findest du hier.
Den Graka Treiber findest du hier.
(Da würde ich einfach "AMD Software: Adrenalin Edition" auswählen, da die pro Edition älter ist)
Natürlich bei beiden Win 10 auswählen.

Die Fehlermeldung könnte auf eine defekte Grafikkarte hinweisen, muss es aber nicht.
Vermutlich buggt da das Adrenalin Edition Tool rum und hat Probleme den AMD Server zu erreichen.

Den RAM Check kannst du unabhängig davon machen, da er ja nicht über Windows läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Nebenbei gefragt, könnte es auch am Netzteil liegen? Ein Freund von mir meinte das es sehr wahrscheinlich ein Hardware und kein Softwarefehler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ich versuche dich mal etwas „aufzuklären“ & dir damit hoffentlich etwas Verwirrung zu nehmen. Theoretisch kann es an allem liegen, CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Grafikkarte, Windows, Treiber, Temperaturen oder sogar nur die Festplatte, alles ist möglich(theoretisch). Bei mir war es letztens sogar scheinbar der Bildschirm, der für Freezes gesorgt hat. Es ist meistens eine Suche im Heuhaufen & das Fehlerbild gibt eine grobe Richtung/Idee, bei deinem Problem ist es meistens die Grafikkarte/Netzteil/Temperaturen/Treiber. Aber es kann halt auch was anderes sein. Daher kriegst du von allen etwas anderes zu hören, weil es theoretisch ziemlich viel sein kann, jeder hat hier seine Erfahrungen gemacht & geht die Sache daher anders an. Letztendlich muss man nach für nach dinge ausschließen/bestätigten(Ist hier leider der einzige weg).

Bei sowas ist tatsächlich das gegen tauschen am einfachsten, nur da muss man auch jemand für haben.
Du meintest ja schon, dass niemand eine 2te. Grafikkarte hat, aber es wäre doch bestimmt möglich, dass dir mal jemand für ein paar Stunden/Tage seine eigene leiht, oder wer anderes deine Grafikkarte in seinem System testet? Das wäre hier das einfachste & der wenigste aufwand.

Andernfalls wäre interessant, was der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf so spricht(Einfach Zuverlässigkeitsverlauf in der Windowssuche eingeben) & ein paar Logs(C:\Windows\LiveKernelReports | sofern schon welche vorhanden, da Neuinstallation. Kann man „einfach“ mit z. B. WhoCrashed auslesen). Ist aber auch nur eine grobe Anlaufstelle/Richtung, die 100% geht eben nur mit tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Helper_ schrieb:
alles ist möglich(theoretisch)
Wie du schon Schreibst, theoretisch ist hier alles möglich.
Aber solche Screens (Rot Grün Gelb) kommen immer von der GPU.

Ob Hard- oder Softwareseitig gild es hier herraus zufinden.

Womit ich schon bei meinen Fragen an dich @-DesperadoZ- angekommen bin. :)

Frage 1: Seit wann musst du die Lüfter deiner GPU händisch einstellen, damit die Karte nicht überhitzt??

Frage 2: Was läuft bei dir alles im Autostart?
Mach mal vom Reiter Autostart im Taskmanager mal nen Screenshot Denn ich habe da schon so eine vermutung.

(damit der Link nicht falsch verstanden wird, diese Funktion gibt schon seit mindestens WinXP und trotzdem bekommt man hier immer wieder total verwackelte, unscharfe, vergrieselde oder sogar auf dem Kopf stehende Bilder zu sehen, ernsthaft?!)

Helper_ schrieb:
@Helper_ im Zuverlässigkeitslauf sieht man die Hardwarefehler wie es scheint, das passt zur Uhrzeit wann meine Monitore immer einfrieren, Bunt werden whatever.

Whocrashed Ergebnis hab ich ebenfalls hochgeladen, falls das so richtig war^^

@peterX Lüfter muss ich gar nicht mehr hochstellen, macht alles Automatisch, damals war das nicht so weswegen ich es von Hand machte, die letzten Tage schalten Sie automatisch an und hoch sobald die GPU warm wird.

Autostart hab ich ebenfalls hochgeladen.
Ergänzung ()

Möchte folgendes Hinzufügen:

Manchmal habe ich auch solche komischen Laggs, die dann aber PC weit sind nicht nur in einem Spiel. also das die Maus hängt so ruckartig sich bewegt, für 2-5 sekunden dann alles normal dann wieder und dann für längere zeit nichts dann wieder, das hab ich selten aber tritt auch manchmal auf. Falls das wichtig zu erwähnen ist.

Anhänge

• autopstart.png
    autopstart.png
    32,7 KB · Aufrufe: 122
  • crashdumb.png
    crashdumb.png
    24,4 KB · Aufrufe: 116
  • hwfehler.png
    hwfehler.png
    51,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Schade mein verdacht hat sich nicht bestädigt und löblich, dass schon das meiste aus dem autostart deaktiviert wurde.
Aber warum in Gottes willen nutzt man heutzutage noch AVAST?? Der Windows Defender kann das mindestens genauso gut. Mein Rat, runter damit!! Ernsthaft, das hat heut nichts mehr auf dem Rechner zu suchen!

Nun zu dem eigentlichem Problem, ich hatte ja den verdacht, dass da irgend eine Steuersoftware ( RGB, Lüfter) noch mit drauf ist. ( Ich erinnere hier an die probleme mit MSI Dragoncenter)
Aber der wurde nicht bestatigt, also bleibt jetzt nur noch die GPU als Schuldiger übrig.

Lade dir mal Furmark und GPUZ runter.
Bei Gpuz auf den Reiter Sensor gehen und unten links das Häckchen bei Log for file setzen.
Den Dateipfad für später merken.
Jetzt Furmark starten und die Gpu stressen, so wird dann gleichzeitig die Temperatur und der Takt aufgezeichnet.

Wenn hier jetzt die Karte /der Rechner abstürtzt, kann dann das Logfile uns verraten, ob die GPU zu heiß wurde.
-DesperadoZ- schrieb:
Lüfter muss ich gar nicht mehr hochstellen, macht alles Automatisch, damals war das nicht so weswegen ich es von Hand machte, die letzten Tage schalten Sie automatisch an und hoch sobald die GPU warm wird.
Dann hatte ich das wohl irgendwie überlesen.

peterX schrieb:
Wie du schon Schreibst, theoretisch ist hier alles möglich.
Aber solche Screens (Rot Grün Gelb) kommen immer von der GPU.
War auch eher Allgemein, warum es so viele verschiedene "Meinungen"/Lösungsansätze gibt, höchstwahrscheinlich hat es was mit der Graka zu tun, aber unterschreiben würde ich das noch nicht.
-DesperadoZ- schrieb:
im Zuverlässigkeitslauf sieht man die Hardwarefehler wie es scheint, das passt zur Uhrzeit wann meine Monitore immer einfrieren, Bunt werden whatever.
Kannst du im Zuverlässigkeitsverlauf mal auf die Hardwarefehler Doppelklicken? Da sollten dann mehr Infos kommen.
-DesperadoZ- schrieb:
Whocrashed Ergebnis hab ich ebenfalls hochgeladen, falls das so richtig war^^
Kannst du mal unter "C:\Windows\LiveKernelReports" schauen, ob dort Ordner/Datein sind? Falls ja bei WhoCrashed oben auf "Options" > "Directories" > "Add.." und dort mal den Pfad hinzufügen & nochmal Analyze, dann sollte dort etwas mehr stehen.
-DesperadoZ- schrieb:
Manchmal habe ich auch solche komischen Laggs.....
Falls das wichtig zu erwähnen ist.
Alles was nicht tut wie es soll ist sicherlich erwähnenswert, hilfreich in dem Fall eher weniger, da dies wieder alles sein könnte :x

Also ich würde da radikal vorgehen und erst mal Windows 10 clean installieren, um Windows / Treiberprobleme auszuschließen.
Dann würde ich den Ram auf Fehler prüfen.
Die Tests mit der Graka etc. kann man dann ja immer noch machen.

Wie schon mehrfach beschrieben ... kann leider theorethisch fast alles sein... wie schon mehrfach erwähnt.

Das hier . Wie schon gesagt du hattest glaub ich laut deinen Postings so ums Jahr 2018 rum irgendwelche Probleme mit der AMD Sowfware.
Waren die Probleme dann irgendwann von alleine Weg ? ich bezweifel es irgendwie.
Hast du jetzt (aktuell Windows Komplett neu installiert , von nem Stick z.B) ?

Und eine Frage und hoffe du kannst sie sicher beantworten ... Ist der Prozessor übertaktet bzw. undervoltet ?
Klick <- Bin hier auf etwas gestoßen ( ja schon recht alter Beitrag aber wer weiß :D )

Edit: zweiten Link korrigiert ^^

• Gefällt mir
Guter Punkt @mtmac
Am besten vor der Windows Neuinstallation mal das Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzen, um Overclocking bzw. Undervolting der CPU als Fehlerursache auszuschließen.
Der Ram muss dann vermutlich neu eingestellt werden, ist aber erstmal nicht so wichtig.

@-DesperadoZ-
Fotos von den aktuellen BIOS Settings wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Schade mein verdacht hat sich nicht bestädigt und löblich, dass schon das meiste aus dem autostart deaktiviert wurde.
Aber warum in Gottes willen nutzt man heutzutage noch AVAST?? Der Windows Defender kann das mindestens genauso gut. Mein Rat, runter damit!! Ernsthaft, das hat heut nichts mehr auf dem Rechner zu suchen!

Nun zu dem eigentlichem Problem, ich hatte ja den verdacht, dass da irgend eine Steuersoftware ( RGB, Lüfter) noch mit drauf ist. ( Ich erinnere hier an die probleme mit MSI Dragoncenter)
Aber der wurde nicht bestatigt, also bleibt jetzt nur noch die GPU als Schuldiger übrig.

Lade dir mal Furmark und GPUZ runter.
Bei Gpuz auf den Reiter Sensor gehen und unten links das Häckchen bei Log for file setzen.
Den Dateipfad für später merken.
Jetzt Furmark starten und die Gpu stressen, so wird dann gleichzeitig die Temperatur und der Takt aufgezeichnet.

Wenn hier jetzt die Karte /der Rechner abstürtzt, kann dann das Logfile uns verraten, ob die GPU zu heiß wurde.

Dann hatte ich das wohl irgendwie überlesen.
@peterX ist nichts abgestürzt beim test und wurde glaub maximal 60 grad heiß. hab full hd und fullscreen ausgewählt und dann stresstest wenn das so richtig war. siehe log.

@Helper_ im Anhang die angefragten Informationen^^

@mtmac und @hansstramm Ich habe noch nie selber irgendwas overclocked oder undervolted, also wenn das einfach so passieren kann ohne das ich was getan habe, dann ja vielleicht. aber ansonsten definitiv nicht^^

Und ja die Probleme von 2018 bzw 2019 waren einfach weg, würde wohl kaum 5 Jahre lang mit solchen Macken klar kommen lol. Die Probleme waren aber auch nicht so wie jetzt vorhanden in dem Ausmaß bzw. an der Anzahl und auch nicht auf die selbe Art, dort war definitiv was anderes und anscheinend nicht so schlimmes das problem.

Wie genau setze ich das Bios zurück und was heißt ich muss das RAM neu einstellen? Würde ungern mehr Arbeit oder Probleme als vorher haben^^ Bild von den Bios Settings hau ich euch nachher noch rein hier im Beitrag.
Ergänzung ()

Habe am Gehäuse Oben 3 USB Anschlüsse, davon ist einer Kaputt, hatte vor Wochen mal nen Problem das der PC nicht anging aus nem Schutz oder so, hab da dann mal bisschen rumgespielt am eingang und dann ging er wieder normal, vielleicht sollte ich das auch erwähnen.

Ansonsten hatte ich die tage probleme hinten am pc beim usb oder ss slot was anzustecken manchmal wurde nen gerät nicht erkannt dann aber schon bzw am anderen slot dann.

Die 2 Dinge hatte ich noch nicht erwähnt. Dachte aber auch nicht das sie eventuell relevant sind.
Ergänzung ()

Aktuell beim benutzen des PCs wieder Lags Hänger und ein stocken .. wiederkehrend dann weg dann wieder da beim bewegen der Maus zB. Ein Computer Neustart behebt das immer für ne Zeit

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    78,6 KB · Aufrufe: 106
  • crashdumbs1.png
    crashdumbs1.png
    52,9 KB · Aufrufe: 101
  • crashdump3.png
    crashdump3.png
    10,1 KB · Aufrufe: 109
  • crashdumps2.png
    crashdumps2.png
    73,7 KB · Aufrufe: 104
  • zuverlässigkeit.png
    zuverlässigkeit.png
    12,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der Graka sind i.o.
Hast du den PC denn neu gekauft?
Ein Fertig PC?
Ist aber auch egal, nachdem du die Standardwerte des Bios zurück gesetzt hast, wäre das Overclocking bzw. Undervolting weg.

Um die Standardwerte zu laden:
Beim Starten vom Pc auf die entfernen Taste drücken (könnte bei dir auch F2 oder F4 sein, das wird dir evtl. beim Booten angezeigt), dann kommst du ins BIOS, dann nach ganz rechts navigieren und auf Standardwerte wiederherstellen anklicken.
Die Abfrage bejahen.

Den Ram musst du jetzt nicht unbedingt anpassen.
Falls du das doch möchtest, solltest du ein Foto machen vom Aufkleber auf deinem Ram, da stehen die Settings drauf.
Die kannst du im Bios übertragen, so kannst du sicher sein, dass dein Ram in voller Geschwindigkeit läuft.
Müsste irgendwo zu finden sein bei OC / Ram Timings.

Hab soviele Tests durchgeführt und Fehler hochgeladen, da steht ja eindeutig Hardwarefehler usw und genauere Beschreibungen, sind wir stand jetzt bei Windows ist das problem oder die gpu ist das problem?

Es werden ja massive Fehler angezeigt bei manchen tests die ich mache, was ist mit den Fehlerbeschreibungen? Lässt man die einfach so stehn? Mir sagen die leider nichts genaues, aber euch doch bestimmt :D

-DesperadoZ- schrieb:
Habe am Gehäuse Oben 3 USB Anschlüsse, davon ist einer Kaputt, hatte vor Wochen mal nen Problem das der PC nicht anging aus nem Schutz oder so, hab da dann mal bisschen rumgespielt am eingang und dann ging er wieder normal, vielleicht sollte ich das auch erwähnen.
Was meinst du denn mit Kaputt?
Werden einfach keine Geräte erkannt?
Oder steckt da vill. noch was drin?
Das könnte einen Kurzschluss verursachen..
Mhhh

Edit:
Also die Fotos in dem letzten Beitrag scheinen Treiber Probleme zu sein mit USB 3 und Watchdogs.
Daher hatte ich ja vorgeschlagen, Windows mal clean neu zu installieren.

Zu Code 144:
https://answers.microsoft.com/de-de...e-screen/e2929943-49a4-4dbe-9d6f-449bc50ed266

Zuletzt bearbeitet:
drin stecken sollte nichts xD, ne der slot is ziemlich kaputt das du da nicht wirklich was mehr reinstecken kannst und es hält, tausch sicher ned das ganze motherboard aus oder wo auch immer die usb dinger dran sind weiß ich grad nicht ausm kopf, falls man das muss isses ja echt lächerlich ey^^

-DesperadoZ- schrieb:
Was genau meinst du mit Schutz oder so? & was für ein Eingang & rumgespielt? Windows meldet aufjedenfall Probleme mit den USB Geräten, was erstmal nicht schlimm ist, bei dir scheint da aber tatsächlich was nicht ganz in Ordnung zu sein.

Die anderen Logs deuten aber definitiv richtung Grafikkarte, das könnte nu die Grafikkarte selbst sein, der Treiber, oder das Netzteil, die Temps sehen soweit gut aus. Aber hier scheint es mehrere Baustellen zu geben, der PC ist ja schon um die 5 Jahre nh? Hier vielleicht doch mal überlegen ob ein größeres Upgrade nicht doch sinn macht.

Du könntest noch OCCT laden & unter "Stability Test" den VRAM Test machen, Memory auf 100% stellen und mal 20min laufen lassen.

-DesperadoZ- schrieb:
da steht ja eindeutig Hardwarefehler
So eindeutig ist das leider nicht, Windows merkt da ist was nicht in Ordnung, aber 100% kannst du daraus leider selten was sagen, wie schon anfangs erwähnt, nur eine richtung/Ahnung. Hier wäre wie gesagt das gegen tauschen am einfachsten, irgendwer soll deine Graka mal 1-2 Tage testen, du seine, dann sieht man wer Probleme hat & wer nicht, damit käme man am weitesten.

Aus der Ferne ist das aktuell leider alles ziemlich schwer, da immer mehr dazu kommt :/

Bild hinzugefügt, der Arme Computer so schlecht behandelt in den 5 Jahren xD
Ergänzung ()

Helper_ schrieb:
Was genau meinst du mit Schutz oder so? & was für ein Eingang & rumgespielt? Windows meldet aufjedenfall Probleme mit den USB Geräten, was erstmal nicht schlimm ist, bei dir scheint da aber tatsächlich was nicht ganz in Ordnung zu sein.

Die anderen Logs deuten aber definitiv richtung Grafikkarte, das könnte nu die Grafikkarte selbst sein, der Treiber, oder das Netzteil, die Temps sehen soweit gut aus. Aber hier scheint es mehrere Baustellen zu geben, der PC ist ja schon um die 5 Jahre nh? Hier vielleicht doch mal überlegen ob ein größeres Upgrade nicht doch sinn macht.

Du könntest noch OCCT laden & unter "Stability Test" den VRAM Test machen, Memory auf 100% stellen und mal 20min laufen lassen.

So eindeutig ist das leider nicht, Windows merkt da ist was nicht in Ordnung, aber 100% kannst du daraus leider selten was sagen, wie schon anfangs erwähnt, nur eine richtung/Ahnung. Hier wäre wie gesagt das gegen tauschen am einfachsten, irgendwer soll deine Graka mal 1-2 Tage testen, du seine, dann sieht man wer Probleme hat & wer nicht, damit käme man am weitesten.

Aus der Ferne ist das aktuell leider alles ziemlich schwer, da immer mehr dazu kommt :/

in 1-2 tagen hab ich ne neue graka, dann sehen wir ob es an ihr lag oder nicht ^^, bis dahin kann man ja andere sachen testen oder auschließen, denn bei meinem pech bleiben die probleme mit der neuen graka

Anhänge

• IMG_2118.jpeg
    IMG_2118.jpeg
    622,5 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
-DesperadoZ- schrieb:
der Arme Computer so schlecht behandelt in den 5 Jahren xD
Aii..das sieht echt böse aus, & was genau hatte es mit dem "Schutz" auf sich? Was kam/kam nicht?

-DesperadoZ- schrieb:
bis dahin kann man ja andere sachen testen oder auschließen
Das ist ziemlich schwierig, da es wohl die GPU oder NT sein wird, sollte es mit neuer GPU mit sauberer deinstallation & installation der Treiber immer noch Probleme geben, geht es wieder von vorne los, das NT kannst du nicht wirklich testen, da gäbe es nur Netzteiltester oder tauschen. Sonst eben wie gesagt OCCT, wenn der Fehler wirft hat der VRAM der GPU aufjedenfall was, was hierfür verantwortlich sein kann.

Sonst eben wie andere meinten Bios Rest/Update, um mögliche Fehlkonfigurationen auszuschließen.

-DesperadoZ- schrieb:
Bild hinzugefügt, der Arme Computer so schlecht behandelt in den 5 Jahren xD
Ergänzung ()
😱
Kann man wohl sagen...
Ich bleib dabei ... sind mehrere Baustellen...
  • Verschmutzungen ( ok wurde sauber gemacht )
  • Alte / Vor Jahren Probleme mit AMD Software ..
  • Recht alte BIOS Version ( ok muss nicht das Problem sein wenn es die letzten Jahre lief )
  • Bestimmt "zugemülltes Windows" evtl. etwas verstellt oder gar gelöscht ( HAST DU Windows jetzt überhaupt mal neu Installiert ??? ) <- sorry blick hier langsam net mehr richtig durch
  • Vieles deutet irgendwie auf die Grafik-Treiber hin ...
  • und jetzt aktuell noch dat USB ^^
was kommt als nächstes ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und -DesperadoZ-
Zurück
Oben