Schwarzer Bildschirm beim Start Grafikarte o. Mainboard?

Du musst den richtigen Regler hochstellen. Nicht das Leistungslimit sondern die Lüfterdrehzahl. Sieht aber zum verwechseln ähnlich aus.
Vielleicht hilft der Beitrag weiter.
https://www.computerbase.de/forum/t...-luefterkurve-wird-nicht-gespeichert.1926914/

Weiter ein paar Tage beobachten ob es jetzt läuft. Eins nach dem anderen. Solange die Grafikkartentemperaturen so normal sind, wie bei dir, nichts experimentieren.

Wenn Fehler auftreten genau die Fehlermeldung notieren und wie es passiert ist damit nicht irgendwas angegeben wird.

Ganz schön viele "Baustellen"
Hast ja nicht das erst mal Probleme mit dem PC wenn man ältere Beiträge anschaut.

Hoffe du hast auch neue Wärmeleitpaste auf der CPU aufgebracht. Die sah schon recht alt aus bzw. trocken ?
Du scheinst irgendwie mehrere Probleme zu haben die ich irgendwie summieren.

Als ob da auch irgendwie Treiber, Probleme verursachen oder so.
Machst du auch mal Updates ? Also Grafikkarten Treiber und Chipsatz Treiber ect.

P.s. Wenn der Lüfter und das drumherum aufm Mainboard so aussah .. will ich nicht wissen wie die PC Front (Luft Einlass) aussieht

Naja durch die AMD Software wird ja automatisch nach Updates geschaut die installiere ich immer, also sollte die Grafikkarte aktuell sein, oder muss ich für jedes Einzelne Teil was im Internet raussuchen? Falls das so ist dann ist vermutlich vieles veraltet ja.
Ergänzung ()

mtmac schrieb:
Ganz schön viele "Baustellen"
Hast ja nicht das erst mal Probleme mit dem PC wenn man ältere Beiträge anschaut.

Hoffe du hast auch neue Wärmeleitpaste auf der CPU aufgebracht. Die sah schon recht alt aus bzw. trocken ?
Du scheinst irgendwie mehrere Probleme zu haben die ich irgendwie summieren.

Als ob da auch irgendwie Treiber, Probleme verursachen oder so.
Machst du auch mal Updates ? Also Grafikkarten Treiber und Chipsatz Treiber ect.

P.s. Wenn der Lüfter und das drumherum aufm Mainboard so aussah .. will ich nicht wissen wie die PC Front (Luft Einlass) aussieht
und aktuell herrscht nur die in diesem genannten Thema an Baustellen.

Ok , das mit grafikkarten Treiber hab ich mir fast gedacht. Wird ja automatisch angeboten. Ja.

Chipsatz Treiber würd ich an deiner Stelle mal aktualisieren.. Ich vermute jetzt mal da sind nicht die neusten drauf.

Und was ist eigentlich jetzt noch das Problem ?
Ich mein , Bild scheinst du ja wieder zu haben.
Ich denke mal rest sind einfach nur Treiber oder falsche Settings bzw. Verstaubten Komponenten die höhere Temperaturen verursachen.. und somit das System unstabil machen. Sind jetzt nur Vermutungen...

Edit: Und warum setzt du die Lüfter wie ersten Posting geschrieben um 50 % höher? Aus welchem Grund ?

Siehe Bilder im Anhang.

Graka sowie CPU Treiber scheinen beides über die Adrenalin Software automatisch auf den neusten Stand gebracht zu werden, falls nein bitte korrigiern.

Ja ich habe wieder ein Bild. Das Problem, das der PC aber nach kurzer Benutzung einfriert abstürzt usw. war vorhanden nachdem das ''Kein Bild'' Problem verschwand. Also erschien ein neues Problem.

Ich wüsste nicht wo Treiber fehlen und nicht richtig installiert sind, hierzu kannst du mir natürlich gerne Erklären was bei mir falsch sein sollte oder ist. Graka und CPU Treiber scheinen ja aktuell zu sein bei mir. Was fehlt denn dann?

Temperaturen wurden durch eine Reinigung des vielen Staubes runtergesenkt. Ob die an den 2 Problemen die vorhanden waren oder sind schuld sind steht erstmal außen vor.

Aktuell läuft der PC und ich werte aus ob das alles was gebracht hat und update hier, falls Probleme auftauchen oder erneut die alten Probleme auftauchen.

Eine Frage: Sehe im AMD Master Tool das die EPC permanent auf 99% ist, ist das schlimm? Im Internet steht was von Energieoptionen Ryzen Balance auswählen, diese Option habe ich nicht, obwohl ich ja anscheinend amd Treiber der cpu installiert habe, Maybe weiß jemand hierzu was?

PS: Als ich meinen PC starte, merkte ich das der PC sehr leise ist. Ich sah in den AMD Optionen das meine Grafiklüfter aus sind. Dementsprechend wurde Sie so heiß das der PC zu stocken anfing. Als ich die Drehung dann an bzw hoch schraubte hatte ich oft abstürze.

Anhänge

• ryzn.png
    ryzn.png
    143,1 KB · Aufrufe: 134
  • master.png
    master.png
    358 KB · Aufrufe: 137
Der Wert 99% wird nicht permanent sein .
Das ist nur die last bzw Grenze vom cpu ... ich denke mal du hast da im Hintergrund WoW laufen.
Zur Grafikkarte lüfter drehen sich nicht . Wird der Zero Mode sein , also wenn z.b auf desktop bist bzw keine last bzw Temperatur niedrig dann laufen die nicht.
Und Energiesparplan da bin ich selber raus.
Kannst ja nach googeln bzw. Gibt es hier auch im Forum angepasste Pläne zum Download. Wäre mal ne Überlegung wert.
Inwieweit die 2000 Ryzen da unterstützt werden weiß ich selber nicht.

Ne, die Graka wurde massiv heiß beim spielen da die Lüfter gar nicht angingen egal was man gemacht hat^^

Aktuell läuft erstmal alles stabil, mal sehen wie es morgen aussieht.

-DesperadoZ- schrieb:
Ne, die Graka wurde massiv heiß beim spielen da die Lüfter gar nicht angingen egal was man gemacht hat^^
Also entweder hab ich das übersehen oder du schreibst das erst mal davon.

-DesperadoZ- schrieb:
PS: Als ich meinen PC starte, merkte ich das der PC sehr leise ist. Ich sah in den AMD Optionen das meine Grafiklüfter aus sind. Dementsprechend wurde Sie so heiß das der PC zu stocken anfing. Als ich die Drehung dann an bzw hoch schraubte hatte ich oft abstürze.
@mtmac bin beim 2. mal einfach nur genauer drauf eingegangen.

Ja gut, aber wie gesagt normalerweise ist das zero fan mode .
Müsstest du auch haben.
Ansonsten regelt das die Lüfterkurve im Treiber.
Ich glaub um die zu sehen muss man im amd Treiber bzw. Der Software oben auf manuelles Tuning gehen und die dann erst einblenden.

Wurden denn die Lüfter der Grafikkarte auch mal von Staub befreit? Ich verwende dazu einen Staubsauger und einen Pinsel. 🙂
(Vorsichtig, so ein Grafikkarten-Lüfter kann auch mal abbrechen)

Ich hätte sowieso den kompletten PC mal von Staub befreit, beim CPU Lüfter reinigen.
Schon krass wie zu der CPU Lüfter war 😁.
Die Temps der Grafikkarte scheinen i.o. zu sein, aber man weiß ja nie 🙂

Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Du musst den richtigen Regler hochstellen. Nicht das Leistungslimit sondern die Lüfterdrehzahl. Sieht aber zum verwechseln ähnlich aus.
Vielleicht hilft der Beitrag weiter.
https://www.computerbase.de/forum/t...-luefterkurve-wird-nicht-gespeichert.1926914/

Weiter ein paar Tage beobachten ob es jetzt läuft. Eins nach dem anderen. Solange die Grafikkartentemperaturen so normal sind, wie bei dir, nichts experimentieren.

Wenn Fehler auftreten genau die Fehlermeldung notieren und wie es passiert ist damit nicht irgendwas angegeben wird.
PC hat sich nach nichtmal 1h benutzen heute wieder aufgehängt siehe Bild. Dieses Problem war bevor der Bildschirm beim start dauernd schwarz war nicht vorhanden.

Woran liegt das bzw. was tue ich dagegen? Einfach abwarten bringt hier ja nichts.

hansstramm schrieb:
Wurden denn die Lüfter der Grafikkarte auch mal von Staub befreit? Ich verwende dazu einen Staubsauger und einen Pinsel. 🙂
(Vorsichtig, so ein Grafikkarten-Lüfter kann auch mal abbrechen)

Ich hätte sowieso den kompletten PC mal von Staub befreit, beim CPU Lüfter reinigen.
Schon krass wie zu der CPU Lüfter war 😁.
Die Temps der Grafikkarte scheinen i.o. zu sein, aber man weiß ja nie 🙂
Staub befreit, nichts gebracht problem das er sich aufhängt oder freezt ist ja immer noch da.

mtmac schrieb:
Ja gut, aber wie gesagt normalerweise ist das zero fan mode .
Müsstest du auch haben.
Ansonsten regelt das die Lüfterkurve im Treiber.
Ich glaub um die zu sehen muss man im amd Treiber bzw. Der Software oben auf manuelles Tuning gehen und die dann erst einblenden.
Ja aber die Lüfter sind aktuell nicht mein Problem sondern das einfrieren und dann neustarten müssen.

EDIT: Habe mal alle Treiber neu Installiert, also GPC und CPU, hat aber anscheinend nichts gebracht.

Anhänge

• IMG_2094.jpeg
    IMG_2094.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mal die Standardeinstellungen von dem AMD Grafikkarten Tool laden oder eben mal neu installieren und dann nichts verstellen.
Vill. hast du irgendwo unbewusst ein Overclocking der Graka betrieben, was den PC zum Absturz bringt.
Die Lüfter musst du normalerweise nicht verstellen, wenn die Kühler staubfrei sind.

Falls das auch nichts hilft, würde ich mal eine andere Grafikkarte testen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
@hansstramm
Kann das eventuell sein , dass der RAMDAC einen weg hat? Das CPU-Hitzeproblem haben wir ja beseitigt.
Das Problem ist ja sie hat keine andere Graka und niemanden , der ihr eine leihen könnte. Es ist verzwickt.
Ergänzung ()

Habe hier nochwas gefunden mit den gleichen Problemen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-neuer-amd-sapphire-rx580-nitro-8gb.1699802/
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/hilfe-bildschirm-friert-immer-ein.10383/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-friert-beim-zocken-immer-wieder-ein-rx-580.501684/

Zuletzt bearbeitet:
PC hat sich seit gestern 2x aufgehangen obwohl ich eigentlich alles was hier vorgeschlagen wurde getan habe..
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal die Standardeinstellungen von dem AMD Grafikkarten Tool laden oder eben mal neu installieren und dann nichts verstellen.
Vill. hast du irgendwo unbewusst ein Overclocking der Graka betrieben, was den PC zum Absturz bringt.
Die Lüfter musst du normalerweise nicht verstellen, wenn die Kühler staubfrei sind.

Falls das auch nichts hilft, würde ich mal eine andere Grafikkarte testen.

Mfg
hab ich getan neu installiert die Radeon AMD Adrenalin software, leider heute wieder aufgehangen bzw gefreezt :/
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/html/produ...FNrY9K7nI-PuCMGE39eWPS965GHdlOXxoCX5wQAvD_BwE

Was ist mit z.B solchen Grafikkarten? Sind diese nicht ausreichen zum austauschen? sind die schlechter oder besser als meine aktuelle? Bei der wären aber wsl keine 2 Monitore drin oder.

Anhänge

• 1111.jpeg
    1111.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
-DesperadoZ- schrieb:
Schon mal dran gedacht einmal das System/Windows, komplett neu zu installieren ?
Ich vermute mal nach deinen alten Postings von 2018 rum .. seitdem nicht neu installiert.

Zum Thema Grafikkarte, die RX 6500 XT die du da rausgesucht hast...

Tu dir das nicht an ... die hat nur die Hälfte an RAM wie deine jetzige... Siehe hier

Dann ehr so um die 230€ für ne RX 6600.

Bei Mindfactory aktuell auch um die 199€

https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6600-CLD-Challenger-D-Retail_1428372.html (im MindStar)

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installiert, keine 2 Stunden später wieder 2 bunte eingefrorene Bildschirme. Ich verzweifle langsam.
Ergänzung ()

Ich mein, ich weiß ja nicht mal ob der Fehler an der Grafikarte liegt, an der CPU oder an dem Motherboard? So das ich etwas austauschen kann, selbst wenn ich die GPU ausschließen könnte, gäbe es keine Lösung was man noch tun könnte oder woran es liegt hm. @PegasusHunter dir fällt auch nichts mehr ein wie ich jetzt vorangehen sollte oder^^

Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
@hansstramm
Kann das eventuell sein , dass der RAMDAC einen weg hat? Das CPU-Hitzeproblem haben wir ja beseitigt.
Das Problem ist ja sie hat keine andere Graka und niemanden , der ihr eine leihen könnte. Es ist verzwickt.
Ergänzung ()

Habe hier nochwas gefunden mit den gleichen Problemen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-neuer-amd-sapphire-rx580-nitro-8gb.1699802/
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/hilfe-bildschirm-friert-immer-ein.10383/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-friert-beim-zocken-immer-wieder-ein-rx-580.501684/
Das kann vieles sein.
Immerhin wissen wir jetzt, dass es nicht an Windows lag.
Den Ram checken mit memtest kann auch nicht schaden.
Den Ram könnte man davor auch mal ausbauen, entstauben und mit einer Zahnbürste die Slots reinigen.
Wenn die Slots verschmutzt sind und keinen richtigen Kontakt haben, kann es zu Fehlern kommen.

Was mir noch so einfällt:
-Mit crystaldiskinfo die Platte prüfen.
-NT Testen mit NT Tester oder für einen Anhaltspunkt die Werte im BIOS anschauen.
-Bios Update.

Wenn Software mäßig alles ausgeschöpft ist, hilft halt nur noch Gegentesten.
Ich würde auf die Graka tippen, da ich schon öfter solche Fehler hatte mit defekten Karten.
Aber man weiß ja nie.

Das mit dem Ramcheck usw sah ziemlich kompliziert aus, so ein NT Tester habe ich nicht und irgendwas von nem USB oder so booten und drauf installieren bin ich leider auch raus^^

Bios Geschichte Updaten ebenso gern, weiß da aber leider nicht bescheid wie und was.

Naja wenn ich im Internet ne Karte neu oder gebraucht für 150€ finden würde ca. würde ich ja mal testen aber finde nichts bzw. habe zu wenig ahnung keinen schrott zu kaufen und hoffe da auch auf hilfe lol.

Also auch als leihen sollte es eigentlich möglich sein, einen USB Stick zu erstellen, ist ganz easy, wenn man es ein mal gemacht hat ;).

Hier mal ein Video dazu wie man memtest auf nen USB Stick installiert:

Bios Update würde ich dann lieber erst mal sein lassen, wenn der PC abschmiert beim BIOS flashen könntest du dein Board zerstören.
Man weiß ja noch nicht genau, wo der Fehler liegt.

Wenn dir die Leistung der Karte ausgereicht hat, könntest du dieselbe einfach wieder kaufen.
Hier mal als Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...580-8gb-nitro-grafikkarte/2433774003-225-6448

Verkehrt sind die Karten nicht.
Hab selbst eine RX590 Nitro 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben