Schwarzer Bildschirm nach Batteriewechsel

Dignity

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Hallo,
Zuallererst: ja, ich hab bereits den Thread hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich wollte aktuell meinen alten PC verkaufen und diesen dafür wieder flott machen. Hab dafür auch extra eine komplett leere Festplatte genommen um Windows neu aufzusetzen.

Also PC gestartet und die Meldung bekommen, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden wurde. Das ist so weit auch ok, da ich bei diesem board schon immer im Bios genau definieren musste, welches Boot-Device gewünscht ist (MB und Bios sind schon etwas älter. Ich muss also manuell einstellen, dass von der CD gestartet werden soll). Aber ins Bios kam ich nicht mehr rein. Der Bios-Bildschirm beim PC Start wurde nicht angezeigt und übersprungen. Da der PC älter ist war ich recht sicher, dass eine neue CMOS Batterie die Lösung sein dürfte.

Daher habe ich heute eine neue Batterie eingesetzt. Jetzt bleibt der Bildschirm jedoch komplett schwarz.

Aktuell habe ich alles abgestöpselt, was nicht benötigt wird. Ich habe nur das Mainboard mit CPU (und CPU Fan), sowie Netzteil und RAM (habs auch ohne RAM erstmal probiert. Wie erwartet kam hier der richtige Error Piepton).

Außer dem schwarzen Bildschirm ist aber alles gut (Licht am Mainboard geht an, Lüfter laufen, Tastatur und Maus leuchten, beim Starten nur ein kurzer Piep-Ton, e.t.c.).
Der Bildschirm bekommt anscheinend sogar ein Signal. Sobald ich den PC aus habe zeigt der Bildschirm mir „No Signal“. Sobald der PC eingeschaltet wird verschwindet dies nach wenigen Sekunden. Kabel scheinen also auch ok zu sein (mal abgesehen davon, dass es vorgestern noch alles so weit lief bis zu dem „No Boot-Device found“ Error).

Ich habe bereits versucht über den entsprechenden Jumper das CMOS zu resetten. Hilft aber nichts.

Es ist auch egal, ob ich die Grafikkarte wieder dran stecke und deren Ausgänge probiere. Geht auch nicht. Hab es sogar mit einem anderen Bildschirm probiert. Gleiches Spiel. Egal was ich mache, der Bildschirm bleibt schwarz. Alles andere läuft anscheinend.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke schonmal.

p.s.: Damals lief der PC einwandfrei. Es kann also nicht sein, dass beim Einbau von CPU oder Ähnlichem ein Fehler passiert ist (wie z.B. Pins gebrochen oder so).
 
Die alte Batterie habe ich leider nicht mehr.
Ich habe aber eine andere (auch Neu). Hier ist leider das gleiche Problem. Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich komplett ohne Batterie starte dann versucht der PC immer wieder neu zu starten (also Lüfter gehen an, dann wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus). Ein Piepton kommt hier dann gar nicht mehr.
 
hat das Ding eine externe Grafikkarte? Vielleicht wurde durch den Batterietausch das BIOS resettet und es ist z.B PEG (PCIe Graphics) im BIOS eingestellt oder umgekehrt (IGPU ist eingestellt und du hast eine externe GPU)
 
Ich weiß nicht, ob das Bios abgeraucht ist. Wie gesagt: am Smastag ging es. Eein Dual-Bios habe ich nicht.

Eine externe Grafikkarte habe ich auch nicht. Aktuell habe ich auch nur die nötigsten Komponenten angeschlossen. Also keine Grafikkarte oder so ist verbunden. Wenn ich eine Verbinde habe ich das gleiche Spiel. Bildschirm bleibt schwarz. Alles andere läuft.
 
hmm vielleicht ist der 4/8 Pin Stecker für die CPU Stromversorgung locker geworden
 
Die Anschlüsse habe ich eben alle nochmal geprüft (ist bei mir 8 Pin). Die sitzen. Ich hab auch extra nochmal geguckt, dass auch der Jumper wieder an seiner normalen Position sitzt.
 
Na das wäre ja richtig blöd. Außer dem Batteriewechsel und CMOS Reset habe ich nichts gemacht. Vorher lief es zumindest bis zu „no boot device found“. Aber würde denn bei einer Entladung noch der Rest funktionieren (z.B. Die Piep-Töne und so)?
 
Das Board ist das Asus Z97 Pro Gamer. Ja, es hat onboard Grafik. Wie gesagt hab ich aber auch meine Grafikkarte abgeschraubt und gehe aktuell über onboard.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Meldung, welche ich vor dem Batteriewechsel sehen konnte lautete in etwa so „No boot-device found. Press ctrl + alt + delte to reboot“.
Ich hab eben mal probiert (also jetzt mit schwarzem Bildschirm ohne die Nachricht) mal strg + alt + entf zu drücken. Darauf reagiert der PC und startet wie erhofft neu. Nur der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Bios Batterie mit Schrift nach oben, passt?

An den zweiten ATX-Stecker gedacht? Nicht nur hier den grünen, sondern auch den rot markierten?

Auch nach dem BIOS-Reset den Jumper wieder richtig gesteckt?
 

Anhänge

  • board.png
    board.png
    61,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • jumper.png
    jumper.png
    50 KB · Aufrufe: 1.160
Jep. Die Bios Batterie ist mit der Schrift nach oben (also die platte Seite oben). Und der 8-Pin Stecker sitzt auch an seinem Platz.
Ergänzung ()

Ist übeigens auch genau wie die alte Batterie eine CR 2032 mit 3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dignity schrieb:
Ich hab auch extra nochmal geguckt, dass auch der Jumper wieder an seiner normalen Position sitzt.

Jep. Wie bereits erwähnt: Auch der Jumper ist an seiner normalen Position. Habe ich extra nochmal nachgesehen.
 
Ich hab auf dem Board einen i5. Ich weiß aber gerade nicht mehr welcher. Ist wie gesagt mein alter PC. Hab das nicht mehr ganz im Kopf.
 
Erstmal möchte ich mein technisches Herz ausschütten und euch (auch den Zukünftigen) meine vergangenen Sorgen - in der Hoffnung, es könnten auch eure VERGANGENEN Sorgen sein - verkünden :D

Vorab meine Baustelle (fertiges Aldi-System, aufgemotzt):
Mobo: MS-7748 Ver. 1.1 (mit fertig eingelötetem Pieper)
CPU: AMD A8-3800 Series 3870K
RAM: 2x Kuesny DDR3 4GB 1600MHZ
Netzteil (Blitzblank neu): Gigabyte P850GM (nicht als Standart für dieses System gedacht)

Ich wollte in ein altes Aldisystem (für jemanden) mit OnBoard Grafik eine Graka einsetzen. Da ich in mein Hauptsystem (CPU i3 10100 + Mobo ASUS Prime B460-Plus) die exakt GLEICHE Graka einsetzen konnte, aber leider ohne Software noch nicht nutzen konnte, hatte ich dennoch die Option (CPU mit iGPU) die Standart MOBO-Grafikanschlüsse - trotz eingesteckter Graka - nutzen zu können.
Also hab ich mir nichts dabei gedacht, die Graka eingesteckt - BÄM - 5 erotisch klingende Alarmtöne.
Ich realisiere Gerade: Zwischen beiden Systemen sind ca 10 Jahre +- 6 Monate unterschied :D

Wie auch immer: Google zur Hand genommen und herausgefunden, dass ich die Graka wohl erst im BIOS hätte aktivieren müssen.
Habe die Graka wieder rausgenommen.
Problem: Meine Tastatur hat einige Tasten (die ganze Schei** F-Reihe + ENTF) die nicht mehr funzen, andere Tastaturen (viel viel modernen mit Leuchtkrams) ausprobiert und auch nach PS2-Tastaturen (nicht vorhanden) umgeschaut. Nichts von dem High-Tech-Müll hat auch nur im geringsten im Vorspiel etwas bewirken können. Mein Plan wars auch NOCH nicht eine neue Tastatur zu holen - egal.
Meine Option (laut weiterer Google-Hilfe): Ins BIOS via BIOS-Reset gelangen. Gut: Mit meinem Laienwissen DACHTE ich: ja Netzteil raus, Batterie raus, schlafen legen, aufwachen, Batterie rein, Netzteil rein und anschmeißen. Nebenbei hab ich direkt mal die Spannung der Batterie geprüft (3,01V) und direkt eine neue in Einsatz gebracht.

Reingehauen: Rechner an...
Reingelegt!: Schwarzer Bildschirm, kein Piepsen - mal abgesehen von föhlich luftverwirbelnde Lüfter, Geräte die Lärm (HDD & DVD-Laufwerk) verursachen, Power- & HDD-Leuchten & einer immens großen Dosis Frustration - nichts.
Habe es dann genau so nochmal ohne HDD und Laufwerk versucht. hat sich nichts geändert. Hab dann die HDD und das Laufwerk auch erst mal bis zur Lösung des BIOS-Problems abgekoppelt gelassen. Ob es je was gebracht hätte - wer weiß ?

Fast 2 Tage nach weiterem herumgooglen und Foren - die angeblich eine Lösung parat hätten, aber am Ende des Threads DOCH KEINE Lösung zu finden war, aber nur abertausende Versuche, Ausschlussverfahren & Vermutungen, die mir alle nicht sehr zuversichtlich schienen (ja, nebenbei steckt da auch Faulheit mit drin) - durchsuchen, hatte ich die Schnauze gehörig voll. Ich Googelte mutig und heldenhaft wie Robin Hood mit seinem Tablet im Walde nach "BIOS-Reset" und ICH TRAF auf DAS ULTIMATIVE BIOS-RESET-ERLEBNIS (inkl. endlich wieder Farbe im Bild) von unseren GIGA-Rettergesellen:
Link: https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-reset-zuruecksetzen-auf-standardeinstellungen/

Ich wollte sicher gehen und ging direkt zum Punkt "Reset über Jumper"

Also, hab ich all meinen Mut und Restreserven an Geduld zusammengepackt und bin die Schritte durchgegangen (mein Netzteil war zuvor vom Netz, also hielt ich meinen ersten Schritt für besonders Schlau):
  • Netzteil ans Netz schließen, um es nach einem Systemstart & -schluss direkt wieder...
  • ... vom Netz zu isolieren
  • Knopf zum PC-Start (Restenergiespeicher aus dem System verschleudern) mehrfach gedrückt - kein Herzschlag, kein Leuchten, also...
  • ...Batterie raus
  • Jumper (bei mir gekennzeichnet mit JBAT1) (senkrecht nach oben geschaut Links Prozessor, rechts RAM, unten drunter Batterie und rechts davon die Pinne links (1) mitte (2) rechts (3)) von Position 1 & 2 (nie was dran geändert) auf 2 & 3 umgesteckt
  • eine GANZE FOLGE "The Walking Dead" (50 min) geguckt um ABSOLUT SICHER ZU GEHEN
  • Jumper wieder auf Ausgangsposition (Pinne 1 & 2 ) gesetzt
  • vor dem einsetzen der Batterie nochmal geprüft, ob ich mit dem Jumper wieder auf Position 1 & 2 bin UND DANN...
  • wieder die Batterie eingesetzt
  • Netzteil wieder ans Netz geschlossen
  • PC gestartet

... Erfolg. Bild ist da, ich habe meinen Startbildschirm, hatte meinen langersehnten Piepton wieder und bin direkt im BIOS gelandet.

Und ja, diesen Text werde ich genauso - in der Hoffnung zu helfen - überall da hineinzukopieren, wo ich das Gefühl hatte, dass es da notwenig ist. Auch da, wo angeblich "gelöst", "erledigt" oder was auch immer da steht.

Für alle Zukünftigen: Faust hoch!
 
Zurück
Oben