Schwarzer Bildschirm/Rechner bootet nicht

Richi2513

Cadet 3rd Year
Seit ungefähr zwei Tagen habe ich jetzt schon das Problem, dass der Bildschirm an meinem Rechner schwarz bleibt.
-mithilfe eines anderen Systems kann ich, den Bildschirm, das Bildschirmkabel, Grafikkarte sowie das Betriebssystem Windows 10, für das Problem ausschließen
- ich habe den BIOS mit der kleinen motherboard Batterie resetet.
-Der Start läuft normal ab nur, dass eben kein Bild erscheint. (Lüfter laufen an sowie Tastatur, Maus etc.)
-keine Änderung der Hardware bevor das Problem aufgetaucht ist.
-ich kann auch nicht in den BIOS und Tastenkombination wie Alt+f4 enter lassen den PC auch nicht herunterfahren

Wo könnte der Fehler also noch sein?
Danke schon mal an alle, die helfen das Problem zu finden. Hier unten ist noch die komplette Hardware Liste. Wenn ihr noch Bilder braucht oder andere Angaben schreibt mir einfach.

Hardware:
- Windows 10 Pro
- MSI B450m Pro-vdh max motherboard
- GTx 1050 Ti Grafikkarte
- AMD Ryzen 5 3600 Prozessor (boxed Kühler)
- seasonic S12III-550 Netzteil
- 32 GB RAM Corsair RAM
- be quit pure base 500 Gehäuse (2 Lüfter)

*alles außer die Grafikkarte ist neu, wobei das Gehäuse erst vor zwei Wochen mit diesem System verbaut wurde. Der Rest ist ungefähr 4 Monate alt.

So richtig verstanden habe ich das nicht. Du schreibst:
Richi2513 schrieb:
-mithilfe eines anderen Systems kann ich, den Bildschirm, das Bildschirmkabel, Grafikkarte sowie das Betriebssystem Windows 10, für das Problem ausschließen

Heißt also, dass an einen anderen PC alles so funktioniert wie es sollte ?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor an deinem System zu testen ?

Zockermann schrieb:
So richtig verstanden habe ich das nicht. Du schreibst:

Heißt also, dass an einen anderen PC alles so funktioniert wie es sollte ?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor an deinem System zu testen ?
Genau ich hab den Bildschirm, Grafikkarte und die Ssd auf der Windows installiert ist an ein anderes System angeschloßen und alles hat funktioniert.
Mit einem anderen Bildschirm hab ich es jetzt auch getestet, aber leider immer noch kein Bild

Hallo,

Das Board hat unten rechts LEDs (EZ-Debug-LEDs). Leuchtet da eine und was steht daran?

Gruß Steph

nightlite schrieb:
Hallo,

Das Board hat unten rechts LEDs (EZ-Debug-LEDs). Leuchtet da eine und was steht daran?

Gruß Steph

Nein die leuchten alle nacheinander kurz auf, aber das sollte ja normal sein.

(Nach dem BIOS resetet blieb das Boot Lämpchen für längere Zeit stehen)

Spontane Vermutung - das Netzteil deines Rechners befeuert die Grafikkarte nicht ausreichend ?!

Zockermann schrieb:
Spontane Vermutung - das Netzteil deines Rechners befeuert die Grafikkarte nicht ausreichend ?!
Okay kann das sein?
Also die 1050 ti hat keinen externen Stecker hier und ist nur im socked drin. Soll ich mal neu verkabeln oder ist es ein Problem mit dem Netzteil selbst?
Edit: 550 watt sind ja auch eigentlich genug

Das mit dem Netzteil glaube ich nicht... Nimm mal den Speicher komplett raus, steck dann ein Modul neu rein und schalte wieder ein..

nightlite schrieb:
Das mit dem Netzteil glaube ich nicht... Nimm mal den Speicher komplett raus, steck dann ein Modul neu rein und schalte wieder ein..
Hab ich gemacht, jetzt hängt er gerade beim Ez Debunk im Boot wieder fest

nightlite schrieb:
Jetzt zeigt der Ez Debung nichts mehr, aber ich grieg immer noch kein Bild am monitor
Ergänzung ()

Also ich werd jetzt mal die nächsten Tage versuchen den PC einmal ohne Hülle aufzubauen. Vielleicht find ich ja was
Ich schreib es dann nochmal hier rein.
Danke schon mal an alle die mir hier helfen das Problem zu finden
Lg

Anhänge

• IMG_20201124_173903.jpg
    IMG_20201124_173903.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Speaker angeschlossen, dann sollte das Board einen POST-Piep ausgeben wenn der Speicher komplett fehlt. Kannst du das mal testen?

Falls er das tut wird die CPU initialisiert und die Kommunikationsleitungen zur Konfiguration der Register im UEFI werden gesetzt. Nachdem der CPU-Mikrocode geladen wurde wird auf den Leitungen ein Reset ausgelöst und danach sollte der Prozess dann soweit sein damit die CPU auch weitere Hardware initialisieren kann. Wenn er dann den Speicher nicht findet piept er nur mehrfach lang......

Gruß Steph

nightlite schrieb:
Du hast einen Speaker angeschlossen, dann sollte das Board einen POST-Piep ausgeben wenn der Speicher komplett fehlt. Kannst du das mal testen?

Falls er das tut wird die CPU initialisiert und die Kommunikationsleitungen zur Konfiguration der Register im UEFI werden gesetzt. Nachdem der CPU-Mikrocode geladen wurde wird auf den Leitungen ein Reset ausgelöst und danach sollte der Prozess dann soweit sein damit die CPU auch weitere Hardware initialisieren kann. Wenn er dann den Speicher nicht findet piept er nur mehrfach lang......

Gruß Steph
Ö
Okay also er hat jetzt 3 mal lang gepiept und die EZ Debunk lichter CPU und RAM leuchten

Sehr gut, Netzteil und CPU laufen, die Register werden initialisiert und nun fehlt der Speicher. EIN Speichermodul einbauen in den Slot DimmA2 (der 2. von der CPU gezählt).
Wie ist dein Monitor an der Graphikkarte angeschlossen?
Dann mache einen CMOS CLEAR Handbuch Seite 17 (da steht auch die Erklärung zu den LEDs)
Erst danach schaltest du den Rechner normal ein und schreibst was du hörst und siehst.

Gruß Steph

nightlite schrieb:
Wie ist dein Monitor an der Graphikkarte angeschlossen?

Er ist per VDI angeschloßen.
Also ich hab jetzt den 2 RAM slot besetzt
Ich hab jetzt im online Handbuch gesehen für was die lichter stehen und mir ne kleine Tabelle gemacht. Brauch ich noch was bevor ich boote?
Lg

Stromkabel abziehen, CMOS Batterie raus und z.B. mit einer Pinzette die beiden Kontakte im Batteriehalter kurz schließen. (5 sek.)
Dann Batterie rein Kabel anschließen und einschalten.

sollen sie auch nicht, sonst wärs ja dauernd gebrückt
den jumper kannst mit einem kleinen schraubendreher ersetzen, einfach die beiden pins brücken
Ergänzung ()

ich würde lieber den sicheren clear machen mit den entsprechenden pins

Ah, falsch verstanden, ich hatte das so verstanden als wären die 2 Pins gar nicht bestückt...

Ja. dann einfach den Jumper stecken, kurz warten und wieder abziehen.

Zurück
Oben