Was ist eigentlich so falsch daran, wenn sich einige nicht an den Forschungs- und Entwicklungskosten für etwas beteiligen? Wer illegal runterlädt, hat meist einfach gar nicht so viel Geld, da ist auch nicht viel zu holen. Und wem der Gedanke so sauer aufstößt, selbst für etwas zu zahlen, das andere umsonst bekommen, der sollte vielleicht noch einmal überdenken, ob er in einem Sozialstaat wie dem deutschen wirklich richtig aufgehoben ist.
Fettoni schrieb:
Achsoooooo, na dann
Wenn ich mir nen Ferrari klaue,
dann richtest du damit Schaden an. Der Ferrari wurde produziert und diesen Wert vernichtest du.
Fettoni schrieb:
(Aber das Argument lässt hier wieder keiner Gelten, weil das ist ja "was anderes")
Es ist auch etwas anderes. Kopieren ist kein Diebstahl. Es geht NICHTS (!) verloren. Es gibt auch kein geistiges Eigentum, wenn du Information in die Welt hinausschreist, ist es draußen und jeder kann es hören. Das Urheberrecht soll dir eigentlich nur eine zeitlich begrenzte finanzielle Verwertbarkeit gestatten, um die Produktion weiterer Werke anzuregen und möglich zu machen, lediglich die Contentmafia dehnt den Begriff immer mehr zum Eigentum mit unendlicher Verwertbarkeit aus. Klar, ist ja leichtes Geld.
Natürlich machen sie den Preis anhand den Kosten der Lizenz fest. Das ist doch vollkommen lächerlich. Die Strafe ist höher als das Geld, das sie durch die Straftat verloren haben, denn bei letzterem ist nicht einmal wirklich klar, ob es die Zahl überhaupt gibt. Der Werbeeffekt kurbelt auch gerne die Verkäufe an, wer glaubt, dass sich zB Minecraft ohne „Raubkopien“ (so ein bescheuertes Wort) auch nur annähernd so gut verkauft hätte, schluckt zu viele bunte Pillen.
S.Kara schrieb:
2. was glaubst du würde passieren, wenn man nicht gegen Filesharer vorgehen würde? Wenn es nicht Strafbar wäre? Wer würde dann noch Geld ausgeben?
Keine Ahnung, frag mal Notch.
Alleine schon, dass nicht zwischen gewerblichem und privaten Filesharing unterschieden wird, kaputte Welt. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob jemand etwas aus krimineller Energie heraus hochlädt und illegal daran verdient, oder es aus reinem Altruismus gegenüber anderen Filesharern tut.
Na-Krul schrieb:
Und solche Dinge werden ja auch aus Profitgier betrieben, die Werbeeinnahmen sind enorm.
Trifft das hier zu? In der News steht auf alle Fälle nichts dergleichen.