Mushi schrieb:
@Beide vor mir
Es ging hier nie drum ob es sich überhaupt um eine Straftat handelt oder nicht, das einzigste was hier kritisch hinterfragt wurde war das Strafmaß. Dann meinen ein paar ganz schlaue Rechtsexperten das Thema in "Filesharing ist und bleibt illegal" zu ändern und haben nach X Begründungen immer noch nicht den Unterschied zwischen Diebstahl und Kopie verstanden.
Erklär mir doch bitte den Unterschied. Aber bitte nicht wieder die alte Leier von wegen "Wenn ich auto klaue ist es weg, wenn ich Daten kopiere sind sie nicht weg".
Mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:
Ich habe 100 leute, die ein Auto bauen. Diese Leute wollen bezahlt werden. Die Bezahlung funktioniert über die verkauften Autos.
Jetzt stehle ich ein Auto. Dieses Auto wurde nicht verkauft und zugegebenermaßen entsteht dabei zusätzlich ein wirtschaftlicher Schaden in höhe der Herstellungskosten des Autos.
Ich habe 100 leute, die eine Software programmieren. Diese Leute wollen bezahlt werden. Die Bezahlung funktioniert über die verkaufte Software.
Jetzt "kopiere" ich die Software (woher auch immer). Diese Software wird von der Firma nicht verkauft, obwohl sie trotzdem genutzt/gebraucht wird. Zu dem Schaden, der dadurch entstanden ist wird die Software zu allem überfluss noch weiter im Internet verbreitet, so dass weitere potentielle Käufer ein top gratis Produkt bekommen.
In beiden Fällen wurde nach meiner Auffassung gestohlen. Es geht hier also nur darum wie und was gestohlen wurde, offenbar vor allem "wie"?
Wo ist der Unterschied, zwischen Diebstahl und der Beschaffung, Vervielfältigung und Nutzung einer Datei (die ein Produkt repräsentiert) die dir nicht gehört?
(Das ist keine rhetorische Frage, mich interessiert das wirklich.)
Geht es nur um die Definition im Gesetztestext?
Mushi schrieb:
Aber das wird hier wieder niemand von euch verstehen...
Ich finds immer blöd, wenn man sich in einem Forum gegenseitig als idioten hinstellt. Gut, in diesem Falle hat MR2007 mit diesem Satz angefangen, aber deine sarkastischen Beiträge von vorhin von wegen "Brain off" usw. sind absolut unangebracht. Es geht hier nicht um die Frage "1+1 = ?", sondern um komplexe rechtliche Themen, deren Diskussionen nicht umsonst bei jeder News dazu wieder aufkommen. Würde mich freuen, wenn man auch mal respektvoll untereinander diskutieren kann.