• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schwere Probleme mit X99-A und Xeon 2628L v4

Knogle

Lieutenant
Ahoy

Ich habe aktuell ein ASUS X99-A mit einem i7 5820k drauf
Dann habe ich ein BIOS Update gemacht, und meinen Broadwell Xeon E5-2628L v4 draufgesetzt, und siehe da es gibt schon Probleme

1.

Das System bootet nur wenn ich nach jedem Herunterfahren einen BIOS Reset mache.
Andernfalls erhalte ich beim Start direkt den Q-Code 19 und nix passiert mehr.. Wie gehe ich da vor?

Bisher kann ich nur booten indem ich ein CMOS Reset mache, und dann ueber das Boot Menu meine Platte auswaehle, aber das ist ja auch nicht der Sinn

2.

Wenn das System stabil laeuft habe ich massives Spulenfiepen, wahrscheinlich bedingt durch den extrem geringen Verbrauch meiner neuen CPU
Sobald ich Last auf die CPU gebe hoert das Spuelenfiepen auf, wenn ich wiederum im Idle bin bleibt es bestehen

Wie gehe ich auch hier vor?

Bitte um Rat

Hi, es liegt wohl daran das laut Cpu Supportliste des Motherboards, der Prozzi garnicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe wird die CPU offiziell gar nicht unterstützt. Daher kommen wohl auch die Probleme.
Ein Xeon würde ich auch eher auf einem Serverboard betreiben als auf nem Konsumerboard.

Wollte halt ein Consumer Board haben wegen der ganzen Schnitstellen und dem ganzen Schickschnack

Klingt nach Board tauschen oder CPU tauschen.

dermatu schrieb:
Klingt nach Board tauschen oder CPU tauschen.

CPU tauschen habe ich mal probiert, habe den Xeon E5-2628L v4 2 mal, bezweifle aber dass sich das durch ein neues Bord aendenr wird

Die CPU kostet ja schon einges. Habe ihn für knapp 2000 $ gefunden von IBM!

Ein Es krickste für knapp 130$ !

Deshalb verstehe ich nicht warum sich kein dann kein Board anschafft, was extra dafür geeignet ist!

Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU tausch meint er das du eine zu deinem Board kompatiblen CPU greifst, die gleiche CPU einzubauen wird natürlich nix bringen.
Alternativ in ein vernünftiges Board investieren welches die CPU auch unterstützt.
Bei dem hohen Anschaffungskosten der CPUs sollte das Board aber das kleinste Problem sein.

BlubbsDE schrieb:
Wo hast Du die CPU her? Wie hier ja schon steht. Sie läuft auf Deinem Board nicht. Und vermutlich hast Du auch noch ein ES Modell. Ein Engineering Sample.

Nicht gegen das gleiche Modell tauschen sondern gegen eines, was auf Deinem Board auch läuft.

https://www.asus.com/de/Motherboards/X99A/HelpDesk_CPU/

Schade, dann scheint mein Board wohl keine Broadwell-EPs zu unterstuetzen
Gibt es schicke Consumer Boards die die Broadwell-EP Serie packen?

Dein Board packt ein E5 Broadwell, steht doch in der Support liste !
Bloß ebend nicht den , den du hast.

Der 2609v4 würde sicherlich funktionieren, kostest auch gleich weniger (320€) !

Was muss das Board den können?
Und für was würde der Xeon überhaupt gekauft?

Eigentlich gehört so eine CPU auch auf ein entsprechendes Board von z.B Supermircro zusammen mit ECC Speicher

Naja die CPU wurde fuer meinen Debian Server gekauft und fuer meine Schachberechungen
Da hat der i7 mir zuviel Strom gefressen, und habe mal mit dem E5 2628L v4 nen Cinebench gemacht, der macht sogar etwas mehr Punkte bei gerade mal 49W Verbrauch mit dem Multimeter gemessen.

Unter Debian haben Apache, MySQL und mehr den i7 voll ausgelastet, der dann auch seine 130W gezogen hat
Also das Board sollte M.2 mit PCIe 3.0 haben, OC Optionen, 10 SATA Ports, 5.1 Audio, USB 3, mehr brauche ich eigentlich nicht

OC kann man bei dem Xeon doch eh knicken wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben