DocWindows
Vice Admiral
Marc_N schrieb:Ich würd' erstmal schauen, ob dort überhaupt eine der betroffenen Versionen von OpenSSL (1.0.1 -> 1.0.1f) installiert ist.
Yay! Verison 0.9.8j. Jetzt zahlt es sich aus dass man da immer nur absolut notwendige Updates bereitgestellt hat. Steinzeitsoftware FTW
Aber 0.9.8 hat bestimmt auch noch irgendwelche Klopfer drin, nehme ich an. Mal zur Sicherheit Googlen.
Daaron schrieb:Stell dir vor, eine solche Lücke würde in Closed Source auftauchen, und der Support-Zeitraum ist rum oder der Hersteller ist patchfaul.
Ich stell mir lieber vor dass der Fehler jetzt dick und fett im Quellcode drin stand, 2 Jahre lang nicht entdeckt wurde (obwohl ja angeblich immer sooo viele Leute auf den Code schauen) und böse Buben ihn vielleicht schon 1,5 Jahre ausnutzen um Schindluder zu treiben. Weiterhin stelle ich mir vor, dass der Normaluser davon gar nichts mitbekommt und dass noch einige Monate, wenn nicht Jahre, angreifbare Systeme im Netz erreichbar sind. Wer haftet jetzt eigentlich für eventuell entstandene Schäden? Zum Beispiel das Austauschen von Zertifikaten wegen Kompromittierungsverdacht?
Zuletzt bearbeitet: