Pft... ich hab heut wie ne gute halbe Stunde vorm Code gesessen wie ne Kuh wenns blitzt und mich gewundert, warum mein
Code:
if($(selector).lenght ==0) {}
nicht zündet... Wie oft muss man "length" eigentlich geschrieben haben bis einem auffällt, dass man gefälligst "t" vor "h" zu schreiben hat?
Ne, niemand ist gefeit vor total blödsinnigen Fehlern. Das fängt mit einfachen Tipfehlern an und endet noch lange nicht mit "na zu dem Zeitpunkt schien es ne gute Idee zu sein".
PhilS1984 schrieb:
Was heisst das für mich als Nutzer von Onlinekaufhäusern, sowie bank und foren? Sensible Daten sind ja nur bei den ersten beiden genannten abzugreifen. Aber dh man kann sich momentan nicht schützen?
Schützen ist relativ.
Du kannst (und solltest) bei Stellen, wo es wirklich um sensible Daten geht, 2 Schritte durchführen, bevor du dem Server vertraust.
1.) Nimm einen Verwundbarkeitstester. Schlägt er an... nix guter Server
2.) Schau dir das Zertifikat genau an.
Ist der Server nicht verwundbar und das Zertifikat brand neu (also diese Woche), dann ist alles gut. Ist das Zertifikat schon älter, könnte es kompromittiert sein.
Außerdem kannst du versuchen herauszufinden, welches Betriebssystem hinter dem Server steckt. Debian 6 wäre z.B. nicht verwundbar. Ich bezweifle, dass Windows auf OpenSSL setzt, also wäre eine Webseite, die auf MS IIS läuft, ebenfalls nicht betroffen.
Schwierig wird es, an diese Informationen zu kommen, zumindest als Laie. Das Plugin Chrome Sniffer verrät aber bereits eine Menge.