News Schwere Sicherheitslücke in Oracle Java 7

Was tut ihr so erstaunt... war doch so klar. Nichts lässt sich in 4 Tagen fixen, was Oracle seit 8 Monaten bekannt war und keinen gestört hat. ^^
 
In Zukunft dann bei eBay und Co -
der Exploit [so-und-so], geht an 3...2...1... - meist bietenden raus!
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
DHL nicht mehr.
Geht nun auch nur mit PDF.

Danke für den Hinweis. Dann fällt mir jetzt keine Seite mehr ein. Mir sind Rechner untergekommen, wo die Automatische Update-Funktion von Java im Kreis gelaufen ist. Ein Update steht zur Verfügung, drücken sie hier, ratterratter, ein Update steht zur Verfügung, drücken... Ich habe es einfach komplett deinstalliert und dem Nutzer gesagt, er soll sich melden, wenn eine Seite Java verlangt. Bis jetzt nichts gehört. :)
 
Tja, DHL, dann mal schnell umstellen auf eine andere Technik. Zum Glück muss ich demnächst nix versenden.

Java ist erstmal deinstalliert. Keine Kompromisse!
 
Krautmaster schrieb:
klar, buggy und langsame Software kann ich in jeder Sprache coden, aber mit Java wohl besonders einfach :P
Geht mit VB noch viel einfacher. ;)
 
Darklordx schrieb:
Tja, DHL, dann mal schnell umstellen auf eine andere Technik.
Drei Beiträge über dir steht es doch. DHL frankiert jetzt ohne Java und generiert PDFs. Wenn du ein DHL-Konto hast, probiere die Seite ohne Java aus, wenn du es deinstalliert hast.
 
Alex@xelA schrieb:
In Zukunft dann bei eBay und Co -
der Exploit [so-und-so], geht an 3...2...1... - meist bietenden raus!
Exploits werden seit jeher gehandelt. Das gilt nicht nur für Java, sondern auch für alle anderen System aus der EDV. So eine Lücke in Windows kann da schon einmal eine Stange Geld einbringen. Es gibt aber auch Hersteller, ich weiß nicht, ob es nicht sogar Microsoft war, die ihre eigenen Lücken selber einkaufen.

cppc8 schrieb:
JA, das währe ein ECHTES Zeichen!
Für was? Dafür, dass das Niveau einen neuen Tiefpunkt ereicht hat? Sicherlich. Wenn wir schon dabei wären, könnten wir auch sämtliche Webbrowser aus dem Downloadarchiv rausschmeißen. Holen sich ja alle nur Viren damit.
 
Was soll das hier? Kann hier keiner lesen? Wenn man die Sicherheit auf hoch stellt, wird man bei jeder Ausführung im Browser vorher gefragt, und nicht zertifizierter Java-Content wird sowieso geblockt, genauso wie Content, der eine ältere Version verlangt. Dass schädlicher Content zertifiziert ist, ist laut Heise unwahrscheinlich.

Wer ganz sicher sein will, einfach Java in allen Browsern per Java Control Panel deaktivieren (Java Systemsteuerung/Reiter Sicherheit/Java Content im Browser Häckchen entfernen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@abulafia

Wenn ich es aber ansonten nicht brauche auf dem System dann spricht auch nichts gegen eine komplette Deinstallation, das sollte ruhig erwähnt werden :) Unsicherer wird es deswegen bestimmt nicht ;)

VG,
Mad
 
Dann stellt sich aber auch die Frage, wieso es überhaupt auf dem System installiert war. Überflüsse Software sollte man von vornherein weg lassen, da ja grundsätzlich alles Probleme bereiten kann.
 
Libre Office benötigt zum Teil Java. Bei der Installation wird es mit installiert, weil der User denkt, es läuft ohne nicht. Dann schreibt er/sie fleißig Texte und merkt nicht einmal, das kein Java benötigt wird. Also bleibt die Version schon mal auf dem Rechner und liegt dort einfach nur rum. Gibt bestimmt noch andere Anwendungen, bei denen das so ist.
 
Ich benötige Java noch für die Steuererklärung. Bis dahin bleibt es deinstalliert.
 
cppc8 schrieb:
Offenbar gibt es nur eine Lösung, Java vom Rechner komplett runter schmeissen!

Die einzige Lösung ist mitdenken, denn die Exploits von denen du hörst sind sowieso die uninteressanten^^

cppc8 schrieb:
WARUM benutzen noch einige Unternehmen Java?
Meine Hausbank (noch - Wechsel) verwendet auch Java!?

Weil Java eine tolle Sprache ist die vielen Vorteile hat^^
Deine nächste Hausbank verwendet ziemlich sicher auch Java, die meisten betriebswirtschaftlichen Programme werden zumindest in Teilen in Java codiert.
Interessanter wäre ob sie auch im Web auf Java setzen bzw. ob du es brauchst.
 
cppc8 schrieb:
Danke, steht bei den CB News auch. Aber das hättest du einfach mal lesen sollen.

cppc8 schrieb:
Offenbar gibt es nur eine Lösung, Java vom Rechner komplett runter schmeissen!

WARUM benutzen noch einige Unternehmen Java?
Meine Hausbank (noch - Wechsel) verwendet auch Java!?
Du hörst jetzt mal mit dem Dünnschiss auf ja?

nebukadnezar.ll schrieb:
Computerbase sollte Java ganz von seiner Updateseite nehmen. Die momentan erhältliche Version hier ist doch schon veraltet...
Du weißt schon das CB nur auf die aktuelle Oracle Downloads weiterleitet? CB hat keine Files das die von der Seite "nehmen" könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben