News Schwere Sicherheitslücke in Oracle Java 7

Wieso es das Java-Plugin überhaupt noch gibt, ist mir ein Rätsel. Gibt es irgendeine wichtige Webseite, die JavaApplets nutzt?! Einfach einstellen. Hat genauso wenig Zukunft wie Flash, Silverlight, JavaFX etc.

Proti schrieb:
Du hast natürlich recht, es lag viel mehr am Wetter. ;)
Es lässt sich beim Säubern der infizierten Rechner zweifelsfrei feststellen, ob es an Java lag oder nicht.

Aber gut dass du gefragt hast. Freut mich, dass ich dich aufklären durfte.
Ich glaube dir alles
mfg

astor27 schrieb:
Die frage ist doch wie lange wusste Java schon von der Sicherheitslücke
Java wusste von der Sicherheitslücke vermutlich garnichts, da Java eine Programmiersprache ist und somit kein Bewusstsein hat.

Hmm, ist eine schwere sicherheitslücke bei java nicht standard?

Rob83 schrieb:
Tja, jetzt verstehe ich warum mein Prof meinte Java befindet sich auf dem abschwingendem Ast, lernt lieber C++ ordentlich :)

Auf welcher Uni bist du? Ich wechsel sofort. Wenn mir noch ein Prof java diktiert raste ich aus :D

SheepShaver schrieb:
Dass sich Java auf dem absteigenden(!) Ast befinden soll, ist kompletter Unfug. Im Enterprise-Umfeld ist Java weiter unangefochten an der Spitze.

Kannst du bitte definieren was für dich "Enterprise-Umfeld" ist, mit nennung einiger Branchen?
Weil da wo ich unterwegs bin wirst du nicht mal Java auf den Clients finden, geschweigen denn eine Java Anwendung ^^

SheepShaver schrieb:
Java wusste von der Sicherheitslücke vermutlich garnichts, da Java eine Programmiersprache ist und somit kein Bewusstsein hat.

stimmt auch wieder.
mfg

Garack schrieb:
UNd in chrome ist java ja eingebaut, wird das upgedated?
Automatisch nicht. Du musst immer manuell die neuste Version laden ;)
Ich dachte bis vor ein paar Minuten auch noch, dass Chrome das, wie bei Flash, automatisch macht, jedoch ist dem leider nicht so.

Eben ein Download Abo bei CB gesetzt und fertig.

El_Sheepy schrieb:
Kannst du bitte definieren was für dich "Enterprise-Umfeld" ist, mit nennung einiger Branchen?
Weil da wo ich unterwegs bin wirst du nicht mal Java auf den Clients finden, geschweigen denn eine Java Anwendung ^^
Ich definiere nicht für mich, was eine Enterprise-Anwendung ist, das haben schon andere für mich erledigt. Wie wärs mit Wiki?
http://en.wikipedia.org/wiki/Enterprise_software

Das sollte aber nun wirklich Bestandteil eines jeden Informatikstudiums sein, dass man lernt was Enterprise-Anwendungen sind. Sie machen numal die Mehrheit aller größeren Softwareprojekte aus.
Jetzt fragt sich natürlich, wo du unterwegs bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klar nutzt chrome java wie sonst würde ich java seiten ansehen können und scriptsave/vorher noscript) das auch blocken können?

SheepShaver schrieb:
super, jetzt hab ich mich fast verschluckt, weil das so lustig war^^

@Garack

Wenn Chrome bei Dir Java Appelts starten kann, dann hast Du halt das Java JRE installiert. Chrome hat Java nicht integriert.

Und wahrscheinlich verwechselst Du Java mit Javascript.

klar meine ich Javascript nicht java. Javascript ist clean oder?

Weist du eine Seite wo ich testen kann ob Java Aplets starten?

Turas schrieb:
3 Monate ungepatcht wäre schon ziemlich abartig :freak:
Nö, das ist der Standard bei Oracle Java....

Smagjus schrieb:
Schade, dass die Sprache mit Negativschlagzeilen nur so überhäuft wird. Gibt es eigentlich eine Sprache, mit der man dynamische WebInhalte erstellen kann, die nicht so vor Sicherheitslücken strozt?
Was hat Java groß mit dynamischen Webinhalten zu tun?
Serverseitig kommst du mit PHP (hat ab und zu mal Kleinigkeiten), Ruby (ok, diese Woche erst ne gröbere Lücke gefixt), ASP.NET, Perl, Python,... auch problemlos über die Runden. Im Extremfall schreibst du deine Anwendung in C oder C++.
Clientseitig geht nix über JavaScript + HTML5. Und ja, das IST dann sicher... so sicher, wie es eben überhaupt ist, Dinge im Browser zu öffnen.

Rob83 schrieb:
Tja, jetzt verstehe ich warum mein Prof meinte Java befindet sich auf dem abschwingendem Ast, lernt lieber C++ ordentlich :)
Mumpitz. Java wird noch lange eine wichtige Rolle spielen. Es spielt nur eben im Bereich der Web Apps keine Rolle, aber da hilft dir C++ auch nicht weiter. Da führt dann kein Weg an JavaScript vorbei, schließlich will man auch iPhone/Pad bedienen können.

karamba schrieb:
Wieso es das Java-Plugin überhaupt noch gibt, ist mir ein Rätsel. Gibt es irgendeine wichtige Webseite, die JavaApplets nutzt?! Einfach einstellen. Hat genauso wenig Zukunft wie Flash, Silverlight, JavaFX etc.
Die Deutsche Post resp. DHL. Lieferscheine kannst du da nur via Java Applet ausdrucken. Ist hochgradig räudig und sorgt sogar dann für Probleme, wenn man Java aktiv hat.

El_Sheepy schrieb:
Kennste schon http://tomcat.apache.org/ ? Offensichtlich nicht.
Ich weiß nicht, ob es jetzt noch so ist, aber bis vor n paar Jahren liefen alle Websites von Blizzard (insbesondere die Battle.net - Foren) über einen Tomcat-Server.
Ist dir ein börsennotierter Multimillionen-Konzern "Enterprise" genug?

Ich frag mich da eher, wo du unterwegs bist... Wenn du z.B. bei der Stadt München unterwegs wärst, dann würdest du tagtäglich mit einer Java-basierten Anwendung arbeiten: OpenOffice.
Ich als Entwickler fasse auch regelmäßig ein Stück genialen Java-Code an: Eclipse.

Garack schrieb:
UNd in chrome ist java ja eingebaut, wird das upgedated?
Chrome enthält kein Java Plugin, kann also auch nichts aktualisieren. Es enthält lediglich Flash (und n PDF-Reader).

@Garack
Javascript hat mit Java nichts zu tun, das ist richtig. Aber Javascript ist nicht unbedingt clean. Also was heisst clean... Mit Javascript kannst du auch User hinters Licht führen. Keine Ahnung ob die Antivirensoftware bei (allen) ungewöhnlichen Javascript Befehle reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Du hast meinen Beitrag erfolgreich nicht verstanden.
Er hat deinen Beitrag erfolgreich verstanden, du dich evtl. nur falsch ausgedrückt. Dynamische Webinhalte erstellt man mittels Scriptsprache (PHP, ASP, ...) + HTML + Javascript. Nenn mir doch eine Webseite, die dynamischen Webinhalt per "Java" generiert (und damit meine ich keine Java Server Pages).

Primär führt JS unsichere Browser hinters Licht. JS kann nichts, was der Browser nicht so oder so kann. Wenn der Browser vor Lücken strotzt, dann sollte man in dieser Richtung mal was tun. JS ist daran unschuldig, es ist lediglich Mittel zum Zweck.

Zurück
Oben