• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

schwerwiegendes Problem, keine Lösung in Sicht?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich muss mich jetzt doch noch mal hier melden. Habe mich in einem anderen Thread schon über ein Problem beklagt, das ich jetzt näher definieren kann.

Es geht um Mikrolags in Battlefield 3 nachdem geschossen wurde.

Erläuterung: Das Spiel läuft konstant mit 60fps. Wenn ich nun schieße, verzieht es die jeweilige Waffe aufgrund des Rückstoßes mal stärker, mal weniger stark nach oben. Wenn nun die Waffe wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht, treten starke Lags auf (25-30fps), obwohl weiterhin 60fps angezeigt werden. Dies ist auch beim Wechseln vom Liegen ins Stehen beobachtbar.

Am Anfang dachte ich noch, ich sei vielleicht ein bisschen empfindlich oder das gehöre einfach zum Spiel, mittlerweile habe ich aber auch andere Spieler sich über diese Probleme beklagen gesehen.

Video(schlecht erkennbar, aber exakt dasselbe Problem): http://www.youtube.com/watch?v=yZt-n5vOKYw

entsprechender Thread: http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654625472585215/

Jetzt wird es einige geben, denen das gar nicht auffällt, und andere, die Radeon-Karten haben. Aber das kann doch nicht wirklich bei jeder Nvidia-Karte auftreten? Ist das Spiel wirklich so schlecht programmiert oder liegt der Fehler woanders? Mein System ist neu, ich hab keinerlei Müll drauf und die neuesten Treiber. Dieser Bug versaut mir das ganze Spiel.

Danke im Voraus!

System: i5 3470, gtx 660ti, 8gb ram
Problem besteht seit ich das Spiel installiert habe (davor Radeon HD 7950, weiß nicht ob das Problem da auch schon bestand.)

Bitte schaut euch auch mal den Forenlink an, das Problem haben Spieler mit den unterschiedlichsten Systemen (meistens anscheinend mit Nvidia-Karten)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angabe zum Spiel (ich rate anhand vom HUD auf BF3?)
Keine Angaben zum System
Keine Angabe seit wann das Problem besteht

Game ist BF3.....

Rest ist sehr schwierig zu wissen, wenn du uns nichts sagst.

SymA schrieb:
Keine Angabe zum Spiel (ich rate anhand vom HUD auf BF3?)
Keine Angaben zum System
Keine Angabe seit wann das Problem besteht

bearbeitet

Da der Fehler ja offensichtlich ein mehreren Leuten auftritt, scheint es wohl ein Bug i.Verb. mit bestimmter Hardware sein. Kann ja EA eine Email schicken :freak:....die antworten sicherlich....

eightcore schrieb:
Überprüfe mal CPU- und GPU-Auslastung während es ruckelt (entweder BF im Fenstermodus laufen lassen oder ein entsprechendes HUD installieren).

der Ruckler tritt innerhalb von nichtmal einer Sekunde auf, und ansonsten läuft das Spiel butterweich...kann das wirklich die Auslastung sein?

Nein es kann auch der gerade vorbeifliegende Meteor sein....

JA genau solche Sachen können von der Auslastung kommen. Wohl nur verursacht durch einen Fehler im Programm, aber wenn bei der Reloadanimation z.B. deine CPU unter Volllast steht dann kann es dabei durchaus zu Rucklern kommen.

Ironie an

Nein niemals die kann ja auch nicht in einer Sekunde 100 % erreichen wir haben doch noch mechanische Rechenknechte die so langsam sind

Ironie aus

Denk nochmal drüber nach und dann tu es einfach . Wozu gibts denn die Statusprogramme .

Das Verziehen der Waffe beim Dauerfeuer(im Video zu sehen) hat auch mit der Maus zu tun. Ich selber kenne das noch aus Enemy Territory Zeiten. Dort konnte man anhand seiner eigenen Cfg. Gamesettings das verbessern. Ich selber habe schon in BFBC 2 den Test gemacht mit meiner Maus mit und ohne Treiber. Verwende eine Logitech G9x Maus. Mit Treiber und Maussettings verzog sich die Waffe weniger und blieb ruhiger. Mit dem Systemeinstellungen Windows verzog sich die Waffe stärker.

Das Video in Bezug auf FPS Einbrüche sagt jetzt nicht viel aus. Auf jeden Fall kann man das beobachten, wenn man auf Servern ist und auf der Karte viele Spieler in einem Bereich sind und gefeuert wird. Hinzu kommt noch dann wenn Leute mit niedrigem und mit Hohem Ping unterwegs sind.

Es immer auf den CPU und die Garfikkarte schieben finde ich ist zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
i7 3770K, 8GB DDR3 1333, GTX 670 und keinerlei Probleme auf 24" FullHD alles auf höchsten Einstellungen. Neueste Treiber sind drauf? Sowas wie Unschärfe auch deaktiviert?Auslastung GPU / CPU ?Temperaturen gecheckt? Spiel auf SSD / HDD auf der ein Prozess im Hintergrund läuft?

ich kriege die programme zur auslastung nicht direkt ins spiel geschaltet, aber auch so ist die auslastung beim 1. kern 90-100%, bei den anderen beiden ca. 80-85 %.

beim Starten vom GPU-Z kommt ne Meldung, dass ein OpenCL Bug gefunden wurde und ich die Treiber aktualisieren soll. Mache ich gerade.

MSI Afterburner hat doch eine Overlay Funktion für alle relevanten Daten.

Manchmal ist es einfach auch nur so. Viele glauben wenn sie ein gutes System haben kann und muss man automatisch auf Vollgas spielen und oft geht das leider einfach nicht. Dann ist es immer noch so es gibt tausende Server gut und beschissen eingerichtet, und da hat sich seit Enemy Territory nichts geändert und wird es auch nicht.

Probiere mal die Grafikkarte in den Einstellungen zu verändern und mach dir Notizen im Ingame dazu wird es besser oder schlechter. Aber nicht irgendwas verdrehen sondern dich mal mit den Einstellungen vertraut machen und auch hier im Forum lesen dazu. Sonst drehst du in 2 Jahren noch am Rad wegen der Sache.

Wobei ich dir ganz klar sagen muss ein Top Spieler haut auch Leute mit Mittelklasse PC und Kugelmaus weg. Alles schon gesehen, wenn gerade einer lachen will ;)

PS: Peter du hast meine Kindheit begleitet gg Willkommen bei CB

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Settings wird gespielt ? Welche Treiber Version ? Ich hatte ein ähnliches Phänomen auf Großen Karten. Da war aber der VRam dran schuld. Ich empfehle aktuelle Nvidia Beta Treiber drauf und die Settings test weise von hoch auf Mittel stellen.

auch auf geringen Einstellungen habe ich das Problem leider noch

Alphadude schrieb:
auch auf geringen Einstellungen habe ich das Problem leider noch

Wie soll dir einer hier vernünftig helfen wenn du solche Sätze vom Stapel lässt? Was hast du verstellt und was hat sich dabei getan? Wenn du nur einen Parameter in den Nvidia Settings verstellst tut sich schon was. Ich selber habe das genauer bei mir in Farcry 3 getestet.

Zurück
Oben