Screen Tearing und FPS-Drops

Sqweezy

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Guten Tag,

Ich spiele seit Dezember 2019 auf meinem Computer einige Spiele, nun habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Screen Tearing.

In meinem PC ist ein
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit aktuellem Treiber
Intel Core i7-8700K
verbaut.

Ich benutze einen ASUS VP278 Monitor mit 60Hz

Nun ist mir vor ca. einem Monat zum ersten mal vorallem im Spiel Rocket League (auch in anderen allerdings nicht so stark) aufgefallen das mein Bild ständig zerreist, bei gewissen Texturen/Farben stärker bei anderen schwächer.
Dieses Problem tritt nur im Vollbild Modus auf, wenn ich im Fenstermodus oder ohne Rahmen spiele habe ich kein Tearing.
Wenn ich im Vollbild V-Sync anschalte, hat sich das Problem mit dem Tearing auch erledigt, allerdings habe ich dann ca. alle 30 Sekunden einen FPS-Drop bei dem meine FPS auf 40-50 fallen, was natürlich zu einen starken Ruckeln führt.
Ich will weder ein flüssiges Spiel mit ständigem Tearing, noch ein ruckelndes Spiel ohne Tearing.
Ich habe mich bereits selbst erkundigt und gelesen das ein neuer Monitor abhilfe schaffen sollte, allerdings bin ich mir da noch nicht zu 100% sicher und wollte lieber noch einmal nach Lösungen fragen

Danke schonmal im vorraus!
 
Schalte im Treiber für Rocket League auf FastSync. Eventuell hilft das.
 
Willkommen

du hast den Post leider bei AMD erstellt, sprichst aber von einer Nvidia Karte. Nicht ganz korrekt.

Um dir helfen zu können müsste man auch wissen, was du für einen Monitor hast, wie die Hz unter Windows eingestellt sind, mit welchen FPS du so spielst, usw.
 
Ein neuer Monitor mit 144 Hz + Adaptive Sync oder G-SYNC bringt hier Abhilfe.
 
Wenn du Vsync einschaltest und die Karte die 60 FPS nicht halten kann dropt sie durch Vsync direkt auf 45/30fps. Kannst mal im Treiber NVIDIA Fast Sync aktivieren und testen.

Ansonsten hilft es nur bei Games mit wenig FPS Vsync zu deaktivieren oder am besten gleich ein Monitor mit G-SYNC besorgen.

Wenn du über 70 FPS schaffst kannste Vsync einschalten, wichtig ist aber auch ein Framelimiter zu nutzen und die FPS auf 59 zu stellen. So verschwindet der starke Inputlag den Vsync verursacht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Willkommen

du hast den Post leider bei AMD erstellt, sprichst aber von einer Nvidia Karte. Nicht ganz korrekt.

Um dir helfen zu können müsste man auch wissen, was du für einen Monitor hast, wie die Hz unter Windows eingestellt sind, mit welchen FPS du so spielst, usw.
Danke für die schnelle Antwort.

Sorry erstmal das ich das Thema falsch erstellt habe.

Welchen Monitor ich nutze steht oben im Beitrag: ASUS VP278 60Hz
Eingestellt sind auch diese 60Hz
Wenn ich ohne V-Sync und ohne Framebegrenzung spiele habe ich um die 500-600 FPS
 
Dein Problem ist so alt wie Gaming selbst. Abhilfe schafft da eigentlich nur ein Adaptive Sync Monitor mit Freesync/Gsync.

Deinen aktuellen Monitor betreibst du idealerweise mit Vsync und konstanten 60 FPS. Dann hast du weder Tearing noch ruckeln. Musst allerdings durch Vsync mit einer minimal höheren Eingabelatenz leben und ruckeln kannst du eben nur vermeiden solange auch wirklich konstant (und exakt) 60 FPS erreicht werden..

Du kannst mal FastSync ausprobieren, damit wirst du zwar Tearing los, aber das Microruckeln bleibt, solange du nicht exakt 60 oder exakt 120 FPS erreichst (glatte Teiler oder ein Vielfaches deiner Displayfrequenz)


Dass du ständig Einbrüche auf 40-50 FPS hast ist seltsam. Sollte eigentlich nicht passieren, da sich das Thema mit dem seit Jahren genutzten TripleBuffer Vsync erledigt hat. (nur mit DoubleBuffer Vsync brechen die FPS sofort auf 30 ein, sobald 60 FPS nicht mehr erreicht werden)
Somit solltest du eigentlich auch mit 60 FPS Vsync perfekt spielen können. Evtl. mal checken ob die Grafikkarte vielleicht zu weit heruntertaktet oder irgendwelche Stromsparmechanismen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe interessante Nachrichten.

Ich habe nun im NVIDIA Control Pannel Vertical Sync auf "fast" gestellt.
Im Spiel habe ich meine FPS auf 240 begrenzt. Nun habe ich weder Tearing noch Ruckeln.

Ich habe das ganze dann aus Testzwecken wieder auf die alten Einstellungen (nicht fast) zurückgestellt und wollte V-Sync im Spiel anschalten, allerdings funktioniert es nicht mehr, meine FPS bleiben konstant bei 240 und werden nicht mehr auf 60 begrenz, ist das normal?

Und zu dem FPS Drops Thema, ich hatte als ich zuvor auf V-Sync gestellt habe konstant 60fps, nur manchmal sind diese 1-2sek auf 40-50 gefallen. Ich weiß nicht wieso die Rede von 30-35 ist.
Ergänzung ()

Um meine Aussage von eben zu verbessern.
Das mit den 240FPS war nur ein Anzeigefehler.
Trotzdem habe ich wenn ich im Spiel V-Sync anschalte und im NVIDIA Control Panel auf "fast" schalte weder Tearing noch FPS-Drops.
Ich werde das nun weiterhin beobachten und mich bei Gelegenheit nochmal melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit.
 
Und wie lange willst du jetzt noch Lebenszeit mit 60Hz verschwenden ? :confused_alt:
 
Also nach einigen Testversuchen.

Ich verstehe nichts mehr :D!

Ich habe nun im Control pannel bei NVIDIA Vertical Sync auf "fast" gestellt.
Und in Rocket League habe ich mein VSync an!

Allerdings werden meine FPS nun nicht mehr auf 60 begrenzt, sondern schwanken zwischen 120-140. Ich habe kein Tearing mehr allerdings läuft das ganze Spiel nun nicht mehr flüssig sondern ruckelt.
Nach ein paar mal ein und austabben steigen die FPS dann auf 180 und es ruckelt nur noch selten leicht.

Ich verstehe nicht wieso die FPS nicht mehr auf 60 begrenzt werden wenn ich Fast Sync anschalte.

Zudem wollte ich meine Größte Angst, dass es an der Grafikkarte liegt ausschließen und nochmal fragen ob es 100%ig an dem Monitor liegt.

Nun, da es mit Fast Sync auch nicht wirklich funktioniert, ist die einzige Möglichkeit, Tearing und Ruckeln zu beheben ein neuer Monitor mit mehr Hz, liege ich da richtig?
 
Die Treiber-Einstellung überschreibt die Einstellung im Spiel.
Schon immer.
Wenn Du im Treiber auf Fast schaltest, kannst Du im Spiel einstellen was Du willst. Es wird Fast bleiben.
Und was Fast-Sync macht lässt sich auch ohne uns einfach googeln.
Bei Fast Sync füllt die Graka zwei Buffer abwechselnd so schnell es geht mit fertig gerenderten Bildern, und wenn vsync nach einem neuen Bild fragt, dann bekommt es die Daten aus dem fertigen Buffer (während der andere gefüllt wird), sofort geliefert.
 
HisN schrieb:
Die Treiber-Einstellung überschreibt die Einstellung im Spiel.
Schon immer.
Wenn Du im Treiber auf Fast schaltest, kannst Du im Spiel einstellen was Du willst. Es wird Fast bleiben.
Und was Fast-Sync macht lässt sich auch ohne uns einfach googeln.
Bei Fast Sync füllt die Graka zwei Buffer abwechselnd so schnell es geht mit fertig gerenderten Bildern, und wenn vsync nach einem neuen Bild fragt, dann bekommt es die Daten aus dem fertigen Buffer (während der andere gefüllt wird), sofort geliefert.
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe nun in den NVIDIA Programmeinstellungen fast sync für das Spiel eingestellt, im Spiel V-Sync ausgemacht aber die FPS auf 60 begrenzt.
Nun läuft es einigermaßen gutm ohne Tearing und Ruckeln.

Allerdings zu der Monitor Frage, würde beispielsweise ein Monitor mit 144hz oder 240hz das Problem auch lösen und mir ein flüssiges Spiel ohne Tearing liefern?
 
Nur wenn es ein G-Sync (compatible)-Monitor ist.
Das ist nur auf das Tearing bezogen. Nicht auf das Ruckeln.

Dann muss die Graka nämlich nicht auf den Monitor warten, bis der in der Austastlücke ist, sondern der Monitor snyct immer genau dann, wenn die Graka ein neues Bild fertig gerendert hat.
 
HisN schrieb:
Nur wenn es ein G-Sync (compatible)-Monitor ist.
Das ist nur auf das Tearing bezogen. Nicht auf das Ruckeln.

Dann muss die Graka nämlich nicht auf den Monitor warten, bis der in der Austastlücke ist, sondern der Monitor snyct immer genau dann, wenn die Graka ein neues Bild fertig gerendert hat.
Aber naja ich spiele mich noch ein wenig mit den Einstellungen, vielen Dank dir für die ganzen nützlichen Tipps.

Wenn ich mir einen Monitor mit G-Sync kaufe, muss ich dann VSync aktivieren oder kann ich dann wie gewohnt mit unbegrenzten FPS ohne VSync spielen?
 
Kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Wenn Du mehr FPS generierst als der Monitor G-Sync-Range hat, dann hast Du wieder Tearing.
 
Dumme Frage,

Wieso tritt das Problem dann erst jetzt nach 1,5 Jahren auf, hatte davor nie VSync an und meine FPS auf unbegrenzt gestellt, mir wurden immer um die 500-600 angezeigt. Wieso hatte ich damals noch kein Tearing?

Und wie kann ich überhaupt die ganzen FPS die meine Graka liefert nutzen ohne Tearing?
Beispielweise habe ich Minecraft immer mit 800-1200 FPS gespielt oder CS.GO mit 400 ohne Tearing.
 
Vielleicht war es immer da, und Du hast es erst jetzt bemerkt?
Und gar nicht, bzw. nur mit FastSync.
 
Ok nun wirklich die letzten Fragen, hoffe ich! :D

Ich kriege das mit diesem Ruckeln nicht in den Griff, ich habe FastSync an und mir werden im Spiel auch konstante FPS angezeigt aber dennoch ruckelt es die ganze Zeit, woran kann das liegen?
Muss ich VSync im Spiel an oder ausschalten wenn ich FastSync im Treiber an habe.

Und wenn ich mir einen Monitor mit G-Sync kaufe und FastSync anschalte kann ich mit unbegrenzt FPS spielen oder wie war deine Aussage mit "nur mit FastSync" gemeint?
 
Ist egal was Du im Spiel einschaltest.
Wenn Du im Treiber fastsync für das Game aktivierst ist fastsync für das Game aktiviert. Immer.
Der Treiber überschreibt das Spiel.

Ein G-Sync-Monitor Synct nur innerhalb seiner Range. D.h. ein 144hz-Monitor sync in der Regel bis 144 FPS.
Hast Du mehr FPS, wird aus dem G-Sync-Monitor wieder ein ganz normaler Monitor, der Tearing produziert.

Also kannst Du Tearing nur mit Fast-Sync unterdrücken, wenn Du mehr FPS hast als der Monitor Sync-Range. Ist der "Aufpreis" für G-Sync erst mal umsonst.
 
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